Beiträge von Leopold Qwester

Hallo GF -Fan

... ein großes Dankeschön 👍👍👍

Gruß

Hallo,

ich habe eine FritzBox 5590 direkt am OI-Glasfaseranschluss zu laufen und es war absolut problemlos. Hatte vorher eine E-Mail an InternetNord geschrieben und die Modem-ID der FritzBox 5590 übermittelt und mein Wunsch des direkten Betriebes der FritzBox am Glasfaseranschluss geäußert. Zwei Tage später kam die Bestätigung der Freischaltung. Habe sofort umgesteckt, die notwendigen kleinen Änderungen im Fritz!OS vorgenommen und es lief auf Anhieb. Halt ein AON-Anschluss. Die Sache mit den VLAN-ID's habe ich auch gelesen, jedoch dazu keine Informationen von OI/InternetNord erhalten, das hier etwas Besonderes einzustellen wäre. Daher alle Einstellungen am Glasfaseranschluss der FritzBox so belassen und nichts verändert.

Die praktische Ausführung der Kopplung am Fibertray - siehe Foto.

Gruß GF-Fan.

Hallo GF-Fan

WelchesKabel hast du verwendet und welche "notwendigen kleinen Änderungen im Fritz!OS" hast Du vorgenommen.. 🤔

Danke für die Antworten im voraus ☺

... und Danke für das Foto 👍

Gruß

@Leopold: bei mir hat das mit den Ports beim Modem nicht geklappt, wenn ich mehrere Lankabel angeschlossen habe.

alfaalfa hat schon Recht; ich nutze die Ports der Fb (7590ax) und schon läufts ohne Probleme auch wenn unten im Haus wlan läuft und für oben mit Lankabel....

.. Danke für die Info... werde ich wohl auch so halten .... alfaalfa hinweis ist schon gut gewesen, hatte ich total verdrängt das thema firewall...

Gruß

Ich habe eine 7590 und solange die tut kommt nichts neues. Wenn du technisch versiert bist, kannst du auch die 5590 nutzen, diese kann laut div. Foren Einträgen direkt am Glasfaser betrieben werden. Persönliche Erfahrung habe ich hier keine.

-Gruß

Jörg

... Danke für die Info... mal schauen was es wird , hab ja noch ein wenig Zeit... ich such mal wie die 5590 direkt betrieben werden kann 👍

Gruß

S

Moin, sicher das du deine Endgeräte alle gleichzeitig betreiben kannst? Das würde ja bedeuten das du mehrere IPs zugewiesen bekommen hast. Und wenn es funktioniert, ich würde den WAN Port der Fritze nutzen, hast dadurch noch eine Instanz mehr die dich vor bösen Buben schützt.

Hallo XSpeed.. Danke für die schnelle Rückmeldung.... das mit mehreren Geräten gleichzeitig habe ich erst im nachhinein gelesen... und hatte auf der schnelle nur ein Kabel... probiere ich heute Abend mal aus.... wollte eigentlich nur kurz schauen ob es funktioniert... hättest Du ein Tipp zur Fritzbox.... muss sowieso neu kaufen.... 7590 wird ja empfohlen und die 4060 hätte ein 3tes WLAN.... bei der 5590 Fiber wäre der Anschluss auch nur über WAN Port möglich... (welche Vorteile hätte die 5590 dann noch?)

Gruß

moin moin meinerseits, ich hätte da ne zwischenfrage... bei mir ist der Zugang seit gestern aktiv. PCs angesteckt.. läuft, TV angesteckt... netflix probiert... läuft... alles ohne Einrichtungen... nur neues Netzwerk suchen lassen und bestätigt. Wenn also die vier Lan Anschlüsse schon funktionieren, reicht da nicht eine Fritzbox 4060 für WLAN Abdeckung und DECT Telefon... angeschlossen wird über .WAN-Port... und man hätte ein 3tes funknetz....... 🤔... vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gemacht.

Gruß