Alles anzeigenJeder Provider ist nach der Transparenzverordnung verpflichtet die durchschnittliche und minimale Bandbreite einer gebuchten Leistung zu veröffentlichen. Bei dem Giga-Tarif sieht das aktuell wie folgt aus:
Download
Maximal: 1000 Mbit/s
Normalerweise zur Verfügung stehend: 900 Mbit/s
Minimal: 750 Mbit/s
Upload
Maximal: 500 Mbit/s
Normalerweise zur Verfügung stehend: 450 Mbit/s
Minimal: 375 Mbit/s
Zu finden ist das hier: https://www.deutsche-glasfaser.de/service/downloads/
Insofern sind deine Werte doch völlig in Ordnung?
Die von dir berichtete asymmetrische Bandbreite bei zwei Clients kann verschiedene Ursachen haben. Ein erster Test wäre die Clients mit CAT-Kabel an die 1 GBits-Ports der 5530 zu verbinden und gleichzeitig die Breitbandmessung der BNetzA als Desktop-App laufen zu lassen.
Klar sind die Werte in Ordnung - nur ist wohl es ja weniger ein Problem das es gerade nicht mit der Kapazität hinlangt, sondern viel mehr das einfach nicht mehr durchgelassen wird, selbst mitten in der Nacht ist das ja nicht unverändert bei +-0,3Mbit... Letztlich bin ich nicht darauf angewiesen, aber da mit einem Telekom-FTZH-Anschluss eines Bekannten mit 5530 auch effektiv 1035Mbit durchgehen und bei Vodafone im Kabel bei wenig Auslastung meinem Bruder durch die 6660 auch weit über 1000 durchgehen, hat mich das halt verwundert, wie es genau zu der Limitierung bei mir kommt...
Mit der Desktop-App der Bundesnetzagentur komme ich auf Werte von 300-400Mbit (unabhängig ob mit einem Client oder mit zwei Clients jeweils den Wert) im Download und 520 im Upload, dass war aber auch zuvor mit ONT und 7590 so (unabhängig vom Client... Keine Ahnung, mit jedem anderen Test komme ich auf über 900Mbits...