Hallo RS4
Wohne ebenfalls im Kreis Heinsberg. Der Kreis wurde schon vor sehr langer Zeit von der DG erschlossen. Ich meine der Kreis gehörte zu den ersten Projekten der DG.
Deshalb gibt es in Dremmen auch ein Service Point bzw. Büro direkt von der DG (kein DG Partner)
Gladbacher Str. 27, 52525 Heinsberg
Nun zum Thema:
Meine Eltern haben ebenfalls den Genexis Titanium. Die Mitarbeiter bei der DG haben aber meist keine Ahnung was dies bedeutet.
Die Faser ist in dem aufjedenfall verspleißt.
Das "gute" ist, dass du ein AON Netz hast, was den Betrieb der 5590 derzeit ohne Probleme möglich macht.
Allerdings hast du keinen Zugriff auf die Faser, anders als mit einem HÜP / GFTA.
Wenn du die 5590 direkt an der Faser betreiben möchtest, muss die DG das Genexis Kombigerät gegen einen passiven Abschluss ersetzen.
Üblicherweise berechnet die DG eine Servicepauschale dafür 70-80 € meine ich mich zu entsinnen.
Mein Vorschlag:
Wende dich nicht an die Hotline, denn bis du da jemanden Kompetentes am Hörer hast geht unheimlich Zeit ins Land, sondern geh direkt zum Büro der DG und erkläre ihnen dort dein Anliegen.
Bin schon mehrmals da gewesen, dort sind kompetente Leute und dir wird sehr schnell und professionell geholfen.
Eigl dürfte die DG keine Gebühr dafür berechnen, da du nur verlangst, dass dein Anschluss in einen rechtskonformen Zustand gebracht wird. Aber das ist aktuell ein schwieriges Thema bei den GF Anbietern.
Berichte gerne mal, wie es bei dir weiter geht, bin gespannt.
Viele Grüße aus Erkelenz.