FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• Klar sind die Werte in Ordnung - nur ist wohl es ja weniger ein Problem das es gerade nicht mit der Kapazität hinlangt, sondern viel mehr das einfach nicht mehr durchgelassen wird, selbst mitten in der Nacht ist das ja nicht unverändert bei +-0,3Mbit... Letztlich bin ich nicht darauf angewiesen, aber da mit einem Telekom-FTZH-Anschluss eines Bekannten mit 5530 auch effektiv 1035Mbit durchgehen und bei Vodafone im Kabel bei wenig Auslastung meinem Bruder durch die 6660 auch weit über 1000 durchgehen, hat mich das halt verwundert, wie es genau zu der Limitierung bei mir kommt...

Mit der Desktop-App der Bundesnetzagentur komme ich auf Werte von 300-400Mbit (unabhängig ob mit einem Client oder mit zwei Clients jeweils den Wert) im Download und 520 im Upload, dass war aber auch zuvor mit ONT und 7590 so (unabhängig vom Client... Keine Ahnung, mit jedem anderen Test komme ich auf über 900Mbits...

Einmal editiert, zuletzt von TommyCo12 (23. Januar 2022 um 10:56)

• Da aber der GPON Standard ein "Listen before Talk" verlangt ist es in der real existierenden Umsetzung nur eine faule Ausrede.

Eben nicht, genau das ist technisch das Hauptproblem bei einem "babbling idiot". Ihr geht immer davon aus, dass Kunden nur und ausschließlich gutmütiges, getestetes und von seriösen Herstellern geliefertes Equipment einsetzen. Das muss nicht der Fall sein.

Zunächst einmal - JA, die 5530 funktioniert bei mir (bis jetzt) ohne Probleme mit Fritz OS 7.29

Sieh mal an, das ist interessant. Haben andere auch schon mal aktualisiert? Vorsichtshalber sollte man vorm Update eine Sicherung der Konfiguration anlegen.

... dass beim Auslasten der Leitung (DG Giga) ein Client eine relativ hohe Datenrate hat und der andere Teilweise nur bei 10MBit rumhampelt,

Du hast den Traffic Shaper der Fritzbox nicht passend zu deiner Leitungsgeschwindigkeit eingestellt, die momentan eingetragenen Werte sind zu hoch.

• Mit der Desktop-App der Bundesnetzagentur komme ich auf Werte von 300-400Mbit (unabhängig ob mit einem Client oder mit zwei Clients jeweils den Wert) im Download und 520 im Upload,

Wer misst, misst Mist.

Es gibt nur einen einzigen verbindlichen Standard und das ist die von der Bundesnetzagentur. Alles andere sind bestenfalls Indikatoren. Es gibt unzählige Berichte über "freie" Messungen hier im Forum, fast alle für Dritte nicht reproduzierbar.

Ich verstehe nun aber nicht, warum Du hier nun von 300-400 Mbit/s sprichst, es waren doch 950?

Sollte das Messszenario der BNetzA durchgeführt werden und ein Wert von kleiner 750 Mbit/s kommt heraus, dann setze dich mit DG in Verbindung. Da stimmt etwas nicht oder (und das will ich nicht hoffen) beginnt DG mit einer derart hohen Überprovisionierung, welche sonst nur von Vodafone bekannt ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es gibt nur einen einzigen verbindlichen Standard und das ist die von der Bundesnetzagentur. Alles andere sind bestenfalls Indikatoren.

Aber wenn die anderen Tests bessere Werte liefern, ist das zumindest ein Anlass, das Messsetup mit der BNetzA App noch mal zu verifizieren. Das wäre nämlich sehr ungewöhnlich.

• Natürlich ist das so bei einer Halbierung bzw. Verdopplung von Messwerten. Da muss nach den Fehlern im Aufbau gesucht werden.

Letztlich ist jedoch lediglich die BNA-App die Ausschlaggebende, um eine Leistungsminderung gegenüber des Providers belegen zu können.

• Letztlich ist jedoch lediglich die BNA-App die Ausschlaggebende, um eine Leistungsminderung gegenüber des Providers belegen zu können.

Genau. Deshalb sollte man möglichst sicherstellen, dass man auch valide Ergebnisse erzielt. Es hilft ja niemandem, wenn der Provider eine ordentliche Leistung abliefert, aber man es aufgrund eines Konfigurationsfehlers verdaddelt. Dann erzielt man vielleicht eine Sonderkündigung oder den Wechsel in einen kleineren Tarif, aber letztlich war es unnötig.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Was ich nicht verstehen kann das die Firmware 7.29 der 5530 direkt an der Glasfaser läuft also ohne ONT. Ich habe diese selber getestet. Und warum dazu noch ein neuer Activierungscode gesendet worden wurde wenn man mit der 7.29 erst gar nicht auf die Activierungsseite geleitet wird. Wie lange hat der Prozess gedauert. Ich habe es nicht geschafft und dazu die Bestätigung von AVM eingeholt. Bitte um eine Info

• Klar sind die Werte in Ordnung - nur ist wohl es ja weniger ein Problem das es gerade nicht mit der Kapazität hinlangt, sondern viel mehr das einfach nicht mehr durchgelassen wird, selbst mitten in der Nacht ist das ja nicht unverändert bei +-0,3Mbit... Letztlich bin ich nicht darauf angewiesen, aber da mit einem Telekom-FTZH-Anschluss eines Bekannten mit 5530 auch effektiv 1035Mbit durchgehen und bei Vodafone im Kabel bei wenig Auslastung meinem Bruder durch die 6660 auch weit über 1000 durchgehen, hat mich das halt verwundert, wie es genau zu der Limitierung bei mir kommt...

Mit der Desktop-App der Bundesnetzagentur komme ich auf Werte von 300-400Mbit (unabhängig ob mit einem Client oder mit zwei Clients jeweils den Wert) im Download und 520 im Upload, dass war aber auch zuvor mit ONT und 7590 so (unabhängig vom Client... Keine Ahnung, mit jedem anderen Test komme ich auf über 900Mbits...

Liegt das nicht daran, das selbst der HÜB nur 1000xbase oder wie das heißt liefert? Sprich dank overhead maximal die 950 schafft?!

TommyCo12 wie sieht es bei dir denn überhaupt aus, ob single oder mutli download. Hast du auch bei single die volle Bandbreite?!

• Was ich nicht verstehen kann das die Firmware 7.29 der 5530 direkt an der Glasfaser läuft also ohne ONT. Ich habe diese selber getestet. Und warum dazu noch ein neuer Activierungscode gesendet worden wurde wenn man mit der 7.29 erst gar nicht auf die Activierungsseite geleitet wird. Wie lange hat der Prozess gedauert. Ich habe es nicht geschafft und dazu die Bestätigung von AVM eingeholt. Bitte um eine Info

Hallo Frank,

Ist es vllt möglich dass pc1246 doch einen AON Anschluss hat?

Was bringt mich zu der Vermutung? Die DG erzählt viel wenn der Tag lang ist, gerade der first LVL Support. Damals hieß es auch dass der Prozess für die Aktivierung im August fertig sei und letztlich ist es doch viel viel später geworden.

Außerdem ist es merkwürdig dass es bei keinem mit der 7.29 funktioniert der GPON hat außer bei ihm. Bei AON wissen wir ja, dass es egal ist welche FW Version.

Wenn ich etwas übersehen habe und es Quatsch ist was ich sage dann sorry und bitte ignorieren 😊

Nunja, dazu kann ich nichts sagen, habe die Aktivierung (wie wohl alle bisher) über die 7.26 gemacht... Anfang Januar als ich die Box bekommmen hatte, hab ich gleich durch anraten von irgendwo (war es hier?) das automatische Update abgestellt, damit sich da nichts ungewollt abspielt, zu dem Zeitpunkt konnte ich auch noch manuell suchen und mir wurde die 7.29 angezeigt... seit einiger Zeit ging das aber nicht mehr bzw. 7.26 wurde als aktuelle Version angezeigt (womöglich unter der Konstellation bis auf weiteres blockiert seitens AVM)... Daher hab ich gestern, als ich das hier gelesen hatte mit der Aussage des Mitarbeiters der DG, eine Sicherung gemacht und es manuell per Datei gemacht, ging ohne Probleme - letztlich war die Box aber schon am Netz...

Edit: Ich bin gerade noch mal in mich gegangen - mir ist eingefallen das am frühen Freitag gegen 4 Uhr morgens meine 5530 (7.26) für einen Moment die Verbindung verlor, was ich nicht zuordne konnte, vielleicht passierte das was auf POP-Ebene, was nach und nach ausgerollt wird...

• Die Singelmessung geht nur im Browser, ein Server gut, der andere so lala... Alle Tests gingen nach Frankfurt...Und so wie ich das werte bin (seit heute?) nicht mehr direkt nach Frankfurt angebunden -also schätze ich, denn wenn man bei "Myfritz.net" sich online anmeldet, dann kommt bei mir bei den letzten Netzen aus denen ich mich angemeldet habe in der Übersicht steht das ich im Cluster Hannover bin -sonst noch wer oder was kommt bei anderen raus? Der Login vom 05.12.2021 war auch noch von der 7590 mit ONT davor, hat sich sich erst jetzt geändert (durch das Update? Arbeiten im Netz um das Update lauffähig zu machen... Ich habe vor ein paar Tagen vom Support von AVM folgende Antwort bekommen...

Hi Thomas, wir und die Deutsche Glasfaser arbeiten daran, dass die FRITZ!Box 5530 Fiber bald auch vollständig mit allen aktuellen Updates eingesetzt werden kann. Derzeit warten wir dabei auf die Umsetzung einer zugesicherten Änderung in der Infrastruktur der Deutschen Glasfaser. Wir sind aber zuversichtlich, dass diese Änderung bald umgesetzt wird.

• Schon komisch mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten, habe dies bei mir aber auch zum Teil.

Ich teste bspw bei mir von meiner NAS Synology per wget mit myloc, da habe ich auch immer so 110mb/s download.