Einfach auflegen, und neu anrufen. Ist super nervig aber mit Glück bekommst du einen vernünftigen fähigen Mitarbeiter
FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser
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Anruf bei DG -> Wird an das Fachteam weitergeleitet -> E-Mail mit Anweisungen bekommen das der Code über das Kundenportal generiert werden kann -> Keine Möglichkeit im Kundenportal einen Code generieren zu lassen -> Anruf bei DG -> Mitarbeiter sagt er kann keinen Code generieren, es würde nur über das Portal gehen -> E-Mail an DG mit der Bitte mir einen Code per E-Mail zukommen zu lassen -> Antwort: Per E-Mail dürfen sie keine Codes versenden sondern ich soll die Hotline anrufen -> Anruf DG -> Mitarbeiter weiß nicht wie man einen Code generiert und auch seine Kollegen wüssten es nicht.
Nicht sehr zufriedenstellend
Zumindest beantwortet DG deine Mails,.. Ich bin seit einer Woche dran und hab noch nicht mal eine Antwort erhalten.
Solltest du weiterkommen schreib bitte wie du das geschafft hast. Ich versuch es auch weiter. Aber so eine Unfähigkeit hab ich wirklich noch nie erlebt, das macht mich absolut sprachlos
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Also ich habe jetzt paar mal angerufen aber alle sagen das gleiche.. sie hätten gar keine Möglichkeit diesen Code zu generieren... seit meiner letzte E-Mail mit der Bitte das MICH jemand anrufen soll der mir den Code geben kann kommt auch nichts mehr zurück.
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Seit der Entfernung der Seite aus dem Kundenportal mit Veröffentlichung der 07.29 für die 5530 scheint der Prozess bei der DG gestoppt worden zu sein. Im Moment gibt es wohl kein definiertes Vorgehen für die Einrichtung der 5530 am GPON Anschluss. Das ist ärgerlich, aber wohl nicht zu ändern.
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Seit der Entfernung der Seite aus dem Kundenportal mit Veröffentlichung der 07.29 für die 5530 scheint der Prozess bei der DG gestoppt worden zu sein. Im Moment gibt es wohl kein definiertes Vorgehen für die Einrichtung der 5530 am GPON Anschluss. Das ist ärgerlich, aber wohl nicht zu ändern.
hat seitdem niemand mehr einen Aktivierungscode per Telefon oder E-Mail bekommen?
Jetzt habe ich einen Brief von DG bekommen das mein Passwort für das Kundenportal auf meinen Wunsch hin zurückgesetzt worden ist und ich das neue Passwort am Telefon erhalten hätte.. was totaler quatsch ist.. Ich habe nie ein neues Passwort angefordert und mein altes funktioniert weiterhin. -
Jetzt habe ich einen Brief von DG bekommen das mein Passwort für das Kundenportal auf meinen Wunsch hin zurückgesetzt worden ist und ich das neue Passwort am Telefon erhalten hätte.. was totaler quatsch ist.. Ich habe nie ein neues Passwort angefordert und mein altes funktioniert weiterhin
Super fähigen Mitarbeiter scheinbar am Telefon gehabt...
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Ich befürchte man kommt da nicht mehr weiter.
Der Betrieb der 5530 ist seitens DG scheinbar nicht (mehr) gewollt. Offiziell wird das nicht bestätigt (Routerfreiheit), aber der Support wurde offensichtlich eingestellt.
Ansonsten kann ich mir nicht erklären warum ich trotz vieler Anrufe und Supportanfragen über das DG Kundenportal, noch nicht mal eine Antwort erhalten habe.
Ich hab jetzt nochmal bei AVM nachgehakt, vlt. wissen die was. Sonst muss ich die Box wohl zurückschicken.
Oder kann man die Box auch hinter dem ONT betreiben, ähnlich der 7490?
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Oder kann man die Box auch hinter dem ONT betreiben, ähnlich der 7490?
ja das funktioniert.. habe ich schon ausprobiert.. kannst den ONT mit LAN1 verbinden.
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Offiziell wird das nicht bestätigt (Routerfreiheit), aber der Support wurde offensichtlich eingestellt.
Ich vermute eher, dass der Prozess noch optimiert wird, ggf. auch für andere Hersteller. Der bisherige DG Prozess funktioniert ja auch nur für die 07.26 und nicht für neuere Updates. Das wird früher oder später wieder gehen.
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Update: Es ist vollbracht!!!
Beim x Anruf habe ich einfach mal statt der 4 (Störung/Technische Fragen) die 1 (Fragen zum Vertrag) gewählt und bin an einen super freundlichen deutschen Mitarbeiter der DG geraten.. der meinte am Anfang zwar auch das ich bei Ihm falsch wäre aber er hat sofort gesagt er macht sich schlau und ruft mich dann zurück... Nach 5 Minuten tatsächlich der Rückruf und hat mir den Aktivierungscode durchgegeben.
Eingegeben und nach 5 Minuten war die Verbindung zum Internet aufgebaut.
Jetzt aber noch eine andere Frage. Ich schaffe es gerade nicht meine Rufnummer in der FritzBox ans laufen zu kriegen. Eingegeben habe ich mit Sicherheit alles so wie es soll. Wenn ich bei mir im DG Kundenportal unter Meine Telefonie->Meine Rufnummern gucke, steht dort: Es sind keine Einträge vorhanden.
Wie sieht das bei euch aus? Steht eure Telefonnummer dort? Ich habe einen Brief von der DG mit der Rufnummer und den Zugangsdaten erhalten, scheint aber nicht zu funktionieren. -
Glückwunsch, du hast einen der wenigen Mitarbeiter der DG erwischt die noch Spass an ihrem Job haben
und Lösungsorientiert arbeiten.
Unter deinen Vertragsdetails solltest du folgendes finden:
Diese Daten eingeben und du müsstest telefonieren können.
Bei mir lief es nicht, denn die Daten die ich von der DG bekommen habe waren falsch.
Also wieder ab zum Telefon
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Moin
Ich habe am Freitag einen Anruf von "dem" Servicemitarbeiter der DG gehabt.
Laut seiner Aussage soll seit Freitag die aktuelle FW der FB5530 funktionieren. Er hat mir dann auch gleich noch einen Aktivierungscode gegeben.
Ich denke ich werde gleich mal mein Glueck versuchen. Muss nur erstmal die Staubschicht von der FB runterbekommen.
Gruss Christoph
P.S.: Nur so nebenbei, Antwort von der Bundesnetzagentur habe ich auch bekommen. Die pruefen gerade, ob die Ausreden der Glasfaserbetreiber, dass ein Stoerer den ganzen Cluster beeinflussen wuerde, stimmen.
Also es tut sich was. Der Servicemitarbeiter hat mich auch nach meinem Vorgehen bei der Bundesnetzagentur gefragt.
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Die pruefen gerade, ob die Ausreden der Glasfaserbetreiber, dass ein Stoerer den ganzen Cluster beeinflussen wuerde, stimmen.
Das ist keine Ausrede, sondern leider wahr. GPON hat die Problematik des sogenannten "Rückwegstörers", genau wie Kabelinternet. Ein Störer im PON Segment, der sich nicht an die Regeln hält, und Internet für alle Teilnehmer dieses Segments ist gestört.
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Dass setzt natürlich nicht TKG § 73 Abs. 3 außer Kraft (Verweigerung des Betriebes von Endgeräten, die einschlägige Normen erfüllen, ist nicht statthaft).
Sondern verpflichtet die Gerätehersteller. Zumindest AVMs 5530 erfüllt alle Bedingungen, um im konkreten Fall im GPON betrieben werden zu dürfen.
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Moin
Ich habe am Freitag einen Anruf von "dem" Servicemitarbeiter der DG gehabt.
Laut seiner Aussage soll seit Freitag die aktuelle FW der FB5530 funktionieren. Er hat mir dann auch gleich noch einen Aktivierungscode gegeben.
Ich denke ich werde gleich mal mein Glueck versuchen. Muss nur erstmal die Staubschicht von der FB runterbekommen.
Gruss Christoph
P.S.: Nur so nebenbei, Antwort von der Bundesnetzagentur habe ich auch bekommen. Die pruefen gerade, ob die Ausreden der Glasfaserbetreiber, dass ein Stoerer den ganzen Cluster beeinflussen wuerde, stimmen.
Also es tut sich was. Der Servicemitarbeiter hat mich auch nach meinem Vorgehen bei der Bundesnetzagentur gefragt.
Dann halt uns bitte auf dem laufenden ich müsste unbedingt updaten.
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Das ist keine Ausrede, sondern leider wahr. GPON hat die Problematik des sogenannten "Rückwegstörers", genau wie Kabelinternet. Ein Störer im PON Segment, der sich nicht an die Regeln hält, und Internet für alle Teilnehmer dieses Segments ist gestört.
Physikalisch ist es möglich ja, aber das ist es bei Vectoring auch. Da aber der GPON Standard ein "Listen before Talk" verlangt ist es in der real existierenden Umsetzung nur eine faule Ausrede. Genauso wie früher bei den Kabelnetzen
Aber auch ein Grund mehr warum man niemals hätte GPON erlauben sollen, zumindest nicht als PtmP Netz. Bei PtP Netz weißte sofort auf welcher Leitung ein Problem ist und kannst den Stecker ziehen. Bei GPON over PtP wie bei der DG ist es auch nur eine Ausrede weil man die Leitung auch schnell finden kann.
Bzw wenn ein GPON Segment gestört ist, musste nur schauen welche Gegenstelle als letztes offline gegangen ist und durch ein neues Gerät ersetzt wurde. Bei max 32-64 Geräten an einem Port sollte das auch nicht schwieriger als Störungsuche bei einem Kupferkabelbündel.
Ich habe immer mehr das Gefühl, die Leute kennen den Begriff des Standards in der IT nicht mehr und alles fragmentiert nur noch in proprietäre Inseln.
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Dann halt uns bitte auf dem laufenden ich müsste unbedingt updaten.
Ich war bisher nur stiller und interessierter Leser bzw. habe die Entwicklung hier verfolgt, bin ebenfalls bei der DG und sei Anfang Januar Besitzer einer 5530...
Zunächst einmal - JA, die 5530 funktioniert bei mir (bis jetzt) ohne Probleme mit Fritz OS 7.29... hab ich mir eben manuell raufgezogen (womöglich noch nicht von der DG freigegeben und daher noch von AVM vom DG-Anschluss aus unterbunden bei der Suche)...
Von einer Performanceänderung merke ich gerade noch nichts, hab immer noch das Phänomen (unabhängig von den Ports der Box oder ein 2.5G-Switch dazwischen, ob WiFi und welche Anwendung oder Geräte im Einsatz), dass beim Auslasten der Leitung (DG Giga) ein Client eine relativ hohe Datenrate hat und der andere Teilweise nur bei 10MBit rumhampelt, selbst wenn ich beide Clients an jeweils einen 1G-Por anschließe ist das nicht immer gleichmäßig verteilt und in Summe komme ich weit unter dem Raus, was eigentlich maximal durchgeht...
Wobei maximal auch so eine Sache ist - hat irgendwer auch eine 5530 in Kombination mit dem DG Giga und kann das vielleicht bestätigen ?! Ich will jetzt nicht sagen, dass ich totunglücklich bin, aber maximal kommen bei mir, unabhängig von Uhrzeit und Test maximal 950/525MBits raus (alles durchgängig 2.5G-Hardware und ich komme auch vom NAS am 1G-Port der 5530 auch testweise gleichzeitig bei der Messung auch noch mit etwa 900MBit Dateien davon auf meinen PC, daran kann es also nicht liegen, dass irgendwo bei mir der Flaschenhals ist) - letztlich ist das exakt der gleiche Wert wie zuvor mit dem ONT und der 7590 daran... Bis jetzt dachte ich das liegt an den fehlenden Anpassungen der letzten Updates für die 5530, aber mittlerweile glaube ich fast, dass die DG nicht mehr durchgibt (warum auch immer)...
Mit der bisherigen Lösung mit dem ONT ist das ja keinem aufgefallen, weil man sich glücklich schätzen konnte wenn man über 1G des ONTs überhaupt so viel auf die Hardware bekam... Viellicht hat die DG genau dort abgeriegelt weil, weil sie sich irgendeinen (Kosten?)vorteil versprach... ist irgendwem sowas auch aufgefallen... -
Ich brauche da noch ein bisschen Klarheit
Deine 5530 ist direkt über das SFP Modul mit der Glasfaser verbunden, d.h. der ONT wird nicht benutzt?
Deine beiden Clients waren am gleichen Switch angeschlossen?
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Ich brauche da noch ein bisschen Klarheit
Deine 5530 ist direkt über das SFP Modul mit der Glasfaser verbunden, d.h. der ONT wird nicht benutzt?
Deine beiden Clients waren am gleichen Switch angeschlossen?
Ja genau, die 5530 ist per GPON-SFP angeschlossen und im Netz der DG registriert, keine Auffälligkeiten bei der Synchronisation oder sonstwas...
Ja, ob ich den 2.5G- Switch nutze, ob ich einen Client in den 2.5G-Port der Box stecke und einen in einen 1G, beide in jeweils einen der 1G-Ports stecke, einen Client via WiFi anbinden... Stets das gleich Verhalten, egal Konstellation PC und Laptop, Laptop und Surface mit Ethernet-Dongle, Handys und oder sonstige Konstellation...
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Jeder Provider ist nach der Transparenzverordnung verpflichtet die durchschnittliche und minimale Bandbreite einer gebuchten Leistung zu veröffentlichen. Bei dem Giga-Tarif sieht das aktuell wie folgt aus:
Download
Maximal: 1000 Mbit/s
Normalerweise zur Verfügung stehend: 900 Mbit/s
Minimal: 750 Mbit/s
Upload
Maximal: 500 Mbit/s
Normalerweise zur Verfügung stehend: 450 Mbit/s
Minimal: 375 Mbit/s
Zu finden ist das hier: https://www.deutsche-glasfaser.de/service/downloads/
Insofern sind deine Werte doch völlig in Ordnung?
Die von dir berichtete asymmetrische Bandbreite bei zwei Clients kann verschiedene Ursachen haben. Ein erster Test wäre die Clients mit CAT-Kabel an die 1 GBits-Ports der 5530 zu verbinden und gleichzeitig die Breitbandmessung der BNetzA als Desktop-App laufen zu lassen.
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