FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• Hier ein paar Screenshots

Wenn die Box anzeigt, dass die Internetverbindung besteht, dann braucht man keinen Aktivierungscode mehr. Zeige mal Log-Infos deiner Fritzbox, Screenshots der Reiter aus den "Fiber-Informationen" und einen Screenshot vom Online-Monitor.

• Wegen der ganzen Umstellerei auf die Version 7.29 hab ich mich auch nochmal zu einem neuen Versuch mit der 7.26 hinreissen lassen. Das Ergebnis blieb dasselbe, 1 Stunde gewartet, immer noch im Trainingsmodus.

Der Aktivierungscode ist auch bei mir aus dem Portalbereich verschwunden. Ich habe ihn zwar vorab kopiert, aber was nutzt das, wenn das Ding einfach keine Verbindung aufbaut.

Hier nochmals die Anleitung der DG per Email:

Melden Sie sich auf Ihr Kundenportal unterhttp://https//kundenportal.deutsche-glasfaser.de/login/ an.

Klicken Sie auf Mein Auftragsstatus

klicken Sie auf Anschluss aktivieren

Notieren Sie sich den Aktivierungscode

Falls nicht vorhanden installieren Sie die Firmware 7.26 auf Ihrer FRITZ!Box 5530 mit folgendem Revovery Link Index of /fritzbox/fritzbox-5530-fiber/other/recover/ (avm.de). Falls es bereits vorhanden ist, bitte weiter mit Punkt 3

Setzen Sie die FRITZ!Box 5530 auf Werkseinstellungen zurück.

Ziehen Sie die Glasfaser von dem ONT (schwarzes Kästchen) ab und stecken Sie die Glasfaser auf den GPON Port der FRITZ!Box.

Öffnen Sie einen Browser (Chrome ab Version 80 / Edge ab Version 80 / Opera ab Version 66)

Geben Sie eine beliebige URL ein, z. B. http://www.deutsche-glasfaser.de./ Sie sollten automatisch auf unsere Aktivierungsseite gelangen. Falls dies nicht zum Erfolg führt, geben Sie bitte folgenden Link ein: http://activation.deutsche-glasfaser.de

Geben Sie den zuvor notierten Aktivierungscode ein und folgen Sie den Schritten.

Warten Sie mindestens 15 Minuten ohne eine Änderung vorzunehmen. Die FRITZ!Box sollte sich nach dieser Zeit im Internet eingewählt haben.

• Hier ein paar Screenshots

Ja, es sieht tatsächlich so aus, als ob @alfalfa recht hatte. Die Glasfaserverbindung steht. Du hast eine IP Verbindung, allerdings aus einem Adressbereich, der nichts mit den üblichen CGN Adressen der DG gemein hat. Stattdessen ist die IP aus dem privaten 10er Subnetz. Hierrüber sollte es möglich sein, die Aktivierungsseite aufzurufen und den Code einzugeben. Den musst du dir natürlich nun erst mal besorgen.

Das Ergebnis blieb dasselbe, 1 Stunde gewartet, immer noch im Trainingsmodus.

Der Trainingsmodus zeigt an, dass bei dir die Glasfaserverbindung noch nicht steht. Da kannst du noch keine Aktivierungsseite aufrufen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hast du versucht dort anzurufen die Antwort für mich war eben ihr Ticket ist noch offen und die technik Abteilung muss erst den Aktivierungscode erstellen.

Wobei der Typ soviel Ahnung hatte wie ein 8 Jähriger.

da mein Anschluss noch nicht geschaltet wurde, habe ich dort bisher nicht angerufen. Ich hoffe allerdings, dass es bis dahin auch wieder automatisch geht.

• Wegen der ganzen Umstellerei auf die Version 7.29 hab ich mich auch nochmal zu einem neuen Versuch mit der 7.26 hinreissen lassen. Das Ergebnis blieb dasselbe, 1 Stunde gewartet, immer noch im Trainingsmodus.

Ist bei mir genau das Gleiche. Ich bleibe immer im Trainingsmodus.

Ich habe jetzt schon öfters mit den Jungs von der DG und von AVM gesprochen, jedoch ohne wirkliches Ergebniss.

Die DG sagt, dass die die Fritzbox bei sich im System erkennen mit Modem-ID, Versionsnummer etc, aber diese dann keine IP-Adresse anfragt, was sie allerdings tun sollte.

Mit anderen Worten.. die von der DG sagen, das die Fritzbox defekt sei.

Die Jungs von AVM sagen allerdings genau das gegenteilige, dass die Fritzbox keine IP-Adresse bekommt, läge an der DG, da die die IP-Adresse senden müssen.

Ich werde mir jetzt mal eine 2te 5530 besorgen und gucken ob es mit der Funktioniert.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • krogi: Die Box war definitiv auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Ja, ich habe mehrmals Werkseinstellung gemacht.

Ich habe auch das Recovery auf 7.26 mehrmals aufgespielt.

Auch mal von 7.26 auf 7.29 und wieder zurück.

Aber gebracht hat das alles gar nichts.

Immer nur der Trainingsmodus. auch über 24h hinweg.

• Eine neue Box bringt überhaupt nichts, bei mir ist das auch schon das zweite Gerät. Das kann nur an der DG liegen.

Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, dass das Hilft, da die FB ja erstmal versucht ne Verbindung aufzubauen und die DG die Box auch sieht.

Aber wer weiß, ich werde es einfach mal versuchen und gucken ob es was bringt.

• Hallo zusammen,

ich habe meine 5530 auch direkt an dem Hüp angschlossen und noch mit dem Aktivierungscode die Box in Betrieb nehmen können. Sie läuft mit der Firmwar 7.26 stabil . Ich hatte zwischenzeitlich die Firmware 7.29 getestet was aber nicht funktionierte Nach dem zurück stellen auf 7.26 erstmal keine Verbindung bekommen. Mir ist dabei aufgefallen das ich die Recover 7.26 direkt von AVM genommen hatte. Diese funktionierte nicht . Die Recover aber von der Aktivierungsbeschreibung von der DG funktionierte sofort. Dann habe ich Recover verglichen und festgestellt das die Recover von AVM genau 4 byte mehr hatte als die von der Recover die DG empfohlen hatte. Statt 44994 hatte die von DG 44990. Diese funktioniert auf anhieb. Das muss einer verstehen. Nun mal abwarten wie AVM darauf reagiert das die 7.29 Firmware an der 5530 funktioniert. Gruß Frank

• Dann habe ich Recover verglichen und festgestellt das die Recover von AVM genau 4 byte mehr hatte als die von der Recover die DG empfohlen hatte. Statt 44994 hatte die von DG 44990. Diese funktioniert auf anhieb. Das muss einer verstehen.

Ich habe hier eine 7.26 Recovery mit einer Größe von 46.068.856 Bytes. Gib doch bitte die von dir genannten Dateigrößen bytegenau an.

• Wenn man im Moment die "offizielle" AVM Recovery herunterlädt, dann bekommt man die 07.29. Übers AVM Archiv bekommt man die 07.26.

Die 07.26 aus dem AVM Archiv ist 46.072.952 Byte groß (oder eben 44994 kiB), und damit etwa 4 kiB größer, als deine HubeBube. Woher hast du die?

An der Beschreibung von Frank H scheint was dran zu sein, nur sind es eben kiB, nicht Byte.

• Wenn ich das nur noch wüsste... Da die Datei jedoch bei mir den Zeitstempel vom 03.11.2021 hat, vermute ich, das ich dem Link auf der DG Website gefolgt bin.

Fraglich ist natürlich, ob es einen Unterschied im Binärcode gibt oder sich lediglich der Inhalt einer Textdatei geändert hat. Letzteres kann allerdings auch eine Konfigurationsdatei sein und dann würde es wieder interessant. Ohne einen Vergleich der ausgepackten ZIP-Datei ist das aber alles Spekulation.

kiB ist übrigens die binäre Repräsentation und korrekterweise kiBi geschrieben (Faktor 1024). Die Angabe kB bedeutet mathematisch korrekt den Faktor 1000. Binär geht es weiter mit MeBi, GiBi, TeBi,...

• Hat noch jemand den Donwload-Link aus der DG Anleitung? Aus den Screenshots hier im Forum kann man den leider nicht eindeutig identifizieren. Ich würde mir das wohl mal ansehen. Ich hab leider nicht die funktionierende Recover Datei.

• Hallo zusammen,

ich lese nun schon seit geraumer Zeit hier fleißig mit und muss gestehen, ich hatte das Höschen doch schon etwas voll.

Da heute meine Glasfaser geschaltet wurde und ich schon Schweißausbrüche vor Angst die FB zu installieren hatte, gebe ich mal Rückmeldung.

Die DG Techniker kamen ins Haus und installierten ihren Elektronikschrott (Nokia Model G-010G-Q) weil sie darüber angeblich den Anschluss aktivieren müssen.

Als sie die Tür hinter sich zugemacht hatten, habe ich aus dem HÜP das Glasfaserkabel entfernt und durch das der Fritzbox beiliegende ersetzt

und die Verbindung zur Fritte hergestellt. Mit dem GPON Modul scheint die Verbindung auch zu funktionieren.

Ich dachte, fein jetzt geht es los. Glasfaser !

Also die Adresse http://activation.deutsche-glasfaser.de aufgerufen und.... tja, im Kundenportal gibt es keinen Code.

Hotline telefonieren ist angesagt. Nach gefühlten 20 Telefonaten mit Supportmitarbeiten die den Wissensstand eines 4 Jährigen hatten, bin ich

glücklicherweise zum Schluss an jemanden geraten der Ahnung hat.

Der freundliche Herr hat mit mir am Telefon quasi die Fritzbox komplett eingerichtet und konfiguriert (obwohl sie das nicht dürfen).

Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich von Außen auf die 5530 komme damit mein Server erreichbar ist.

Fazit:

Der Anschluss an das DG Netz mit der Fritzbox5530 GPON und Firmware 7.26 ist kein Hexenwerk

WENN

man bei der Hotline den richtigen Mitarbeiter ans Telefon bekommt.

Vielen Dank an alle die hier wertvolle Tipps geben,

Onkel-Pee