Beiträge von Achim64

Ein Link in einer Email Der DG vom 03.11.21

Guten Tag
    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es hat einige Zeit in Anspruch genommen die Fritzbox 5530, in Zusammenarbeit mit AVM, in unserer Netzinfrastruktur zu implementieren. Wir dürfen Ihnen heute mit teilen, daß ab sofort die Nutzung der Fritzbox 5530 möglich ist.

Sie haben sich dazu entschieden, die Fritzbox 5530 mit der Glasfaser zu verbinden.

Damit Sie den Router direkt an der Glasfaser nutzen können, ist es aktuell notwendig, dass die Fritzbox die Firmware 7.26 ausweist. Eine andere Version funktioniert zu diesem Zeitpunkt nicht.

Bitte gehen Sie folgende Schritte durch um Ihren Router anzuschließen:

1. Melden Sie sich auf Ihr Kundenportal unter https://kundenportal.deutsche-glasfaser.de/login/ an.
    • Klicken Sie auf Mein Auftragsstatus
    • Klicken Sie auf Anschluss aktivieren
    • Notieren Sie sich den Aktivierungscode
    1. Falls nicht vorhanden installieren Sie die Firmware 7.26 auf Ihrer Fritzbox 5530 mit folgendem Revovery Link Index of /fritzbox/fritzbox-5530-fiber/other/recover/ (avm.de). Falls es bereits vorhanden ist, bitte weiter mit Punkt 3
    2. Setzen Sie die Fritzbox 5530 auf Werkseinstellungen zurück.
    3. Ziehen Sie die Glasfaser von dem ONT (schwarzes Kästchen) ab und stecken Sie die Glasfaser auf den GPON Port der Fritzbox.
    4. Öffnen Sie einen Browser (Chrome ab Version 80 / Edge ab Version 80 / Opera ab Version 66)
    5. Geben Sie eine beliebige URL ein z.B. http://www.deutsche-glasfaser.de./ Sie sollten automatisch auf unsere Aktivierungsseite gelangen. Falls dies nicht zum Erfolg führt, geben Sie bitte folgenden Link ein: http://activation.deutsche-glasfaser.de
    6. Geben Sie den zuvor notierten Aktivierungscode ein und folgen Sie den Schritten.
    7. Warten Sie mindestens 15 Minuten ohne eine Änderung vorzunehmen. Die Fritzbox sollte sich nach dieser Zeit im Internet eingewählt haben.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Hallo, ich habe gestern ein Update von der gut laufenden 7.26 auf 7.29 gemacht . Es kam keine Internetverbindung zustande. Nur der oftmals beschriebende Trainingsmodus…Hab wieder 7.26 eingespielt und die Datensicherung. Läuft wieder wie vorher .

Das habe ich von der Störungs/ Wartungsseite der DG :

Thema Wartung: Alle Regionen, Fritzbox Upgrade auf Firmware 7.29Gebiet Alle RegionenProdukte Festnetz, Internet, T

Hi zusammen , habe das gleiche Problem mit dem DG Kundendienst.Habe auch ein GPON Anschluss . Der Kundendienst leitet angeblich an die sogenannte Fachabteilung weiter... Von denen kommt keine Reaktion.Die DG wird irgendwann merken das es nicht förderlich ist mit den Kunden so umzugehen. Zugegeben das wird sicher noch dauern ...also nicht locker lassen!

Full ACK

Die Kundekommunikation der DG ist stark verbesserungswürdig und die Standardfragen, die abgearbeitet werden müssen kann man sich schenken, wenn diese im Vorfeld schon beantwortet worden sind. Nun ja, ich habe mittlerweile eine Standardtextvorlage, die die Standardfragen beantwortet...

Ganz abgesehen von den seit mehreren Wochen herrschenden temporären Ausfällen (mehrmals am Tag), die auch in der Mitte Deutschlands zu bemerken sind und nicht nur in NRW oder Niedersachsen. Auch wenn ich persönlich von "allestörungen" nicht viel halte, zu den angegebenen Zeiten war auch ich betroffen.

Gefragt ist IMHO das die DG ihrer Pflicht nachkommt und mitteilt, welche Daten man zur Konfiguration braucht, statt einfach alle Tickets zu ignorieren.

Die Entscheidung liegt ja laut Gesetz beim Kunden. Spricht ja überhaupt nichts dagegen seinen Router hinter dem ONT zu betreiben, auch meiner Meinung nach für den Durschnittsnutzer das beste Model. Ich würde dann aber nicht zur 5530 raten, sondern je nach Bedarf zur 7590 oder 7530(AX). Ohne direkten Fiber-Anschluß finde ich die 5530 sinnfrei.