Beiträge von krogi

Bitte nicht immer hin und her Wechsel zwischen ONT und der FB das mag die DG garnicht und da sollte man ca 65 Min warten

Ok, werde ich in Zukunft beachten.

Ja, das kann sein. Von daher vielleicht einfach noch ein bisschen warten. Wir hatten kürzlich auch einen Fall, da ging es, nachdem alle Geräte eine Stunde abgeklemmt waren.

Teste ich nachher mal.

Ach und wenn du schon mal dabei bist krogi, in den Untiefen deiner Fritzbox rumzuwühlen: Welche VLAN IDs sind bei dir aktiv? Schau das doch bitte mal bei den Internetzugangseinstellungen und bei den Telefonieeinstellungen nach.

Also ich habe keine VLAN-ID eingetragen. Ich habe ein GPON Anschluss, daher dachte ich, dass sei nicht nötig?!

Und Telefoneinstellungen habe ich noch nicht vorgenommen.

Per LAN oder WLAN?
    kann dein Endgerät auch zu 100% die Leistung? Oft sind es alte Rechner die verwendet werden, die dann die Leistung gar nicht können, oder es wird über WLAN gemessen usw usw.

Ja per LAN, dass das per WLAN nicht geht ist mir schon klar ;) .

Und ja der Rechner kann das definitiv.

Sobald ich den ONT wieder anstecke sind auch so ca. 940mbit download da, mit der 5530 nicht.

So, endlich habe ich auch ein Aktivierungscode.

Eingegeben, dann ca 20min gewartet und Internetverbindung war aktiv.

Soweit funktioniert die auch.. aber leider nicht so wie ich mir erhofft hatte.

Die Downstream ist unter aller sau.. 300mbit bei gebuchten 1000.

Upload ist ganz normal bei 500.

Und ich bekomme auch keine IPv6-Adresse, wie noch vorher mit dem ONT und der 7490.

Ich habe alles wie bei der 7490 eingestellt.. native ipv6.. vielleicht ist das ja auch falsch?!

Wegen der ganzen Umstellerei auf die Version 7.29 hab ich mich auch nochmal zu einem neuen Versuch mit der 7.26 hinreissen lassen. Das Ergebnis blieb dasselbe, 1 Stunde gewartet, immer noch im Trainingsmodus.

Ist bei mir genau das Gleiche. Ich bleibe immer im Trainingsmodus.

Ich habe jetzt schon öfters mit den Jungs von der DG und von AVM gesprochen, jedoch ohne wirkliches Ergebniss.

Die DG sagt, dass die die Fritzbox bei sich im System erkennen mit Modem-ID, Versionsnummer etc, aber diese dann keine IP-Adresse anfragt, was sie allerdings tun sollte.

Mit anderen Worten.. die von der DG sagen, das die Fritzbox defekt sei.

Die Jungs von AVM sagen allerdings genau das gegenteilige, dass die Fritzbox keine IP-Adresse bekommt, läge an der DG, da die die IP-Adresse senden müssen.

Ich werde mir jetzt mal eine 2te 5530 besorgen und gucken ob es mit der Funktioniert.

Hast du das Kabel verwendet, das der Fritzbox beiliegt, oder ein anderweitig beschafftes Kabel? Nichts geknickt oder gequetscht? Nicht die Faserenden angefasst oder draufgepustet? Zeigt die Fritzbox eine Signalstärke an? Irgendwelche Einträge im Ereignis-Log?

So, ich habe jetzt mal nachgeguckt.

Im Ereignis-Log steht eigendlich nur:

"FRITZ!SFP GPON wurde erfolgreich erkannt."

und

"Glasfaserverbindung Synchronisierung beginnt (Training)"

Das Training steht ja auch da wenn ich unter "Internet->Fiber-Information" gucke, egal wie lange ich warte.

Als Siganalstärke habe ich unter "Internet->Fiber-Information->Fiber" folgendes gefunden:

Sendeleistung 1.4 dBm und Empfangsleistung -16dBm

Ich habe das Kabel verwendet, dass der FB beilag.

Kabel von der DG aus dem HÜP entfernt und das von der FB eingesteckt.

Das Kabel sieht einwandfrei aus.

Ich bin aktuell nicht zu hause. Ich werde nachher mal gucken was für eine Signalstärke angezeigt wird und was im Ereignis-Log steht.

Hi,

danke für die Antwort.

Ich habe mich exakt an die Anleitung von AVM gehalten. ( https://avm.de/service/freie-…uss-einrichten/ )

Ich habe bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ich habe ja ein Downgrade der Fritzbox von v7.27 auf 7.26 gemacht. Dadurch sollte die Box doch auf Werkseinstellung zurück gesetzt worden sein oder?

Oder darf ich nach dem Werksreset nichtmal die Seite fritz.box aufrufen?

ja, ich habe den Link activation.deutsche-glasfaser.de von Hand eingegeben, aber es passiert gar nichts.. auch mit https:// oder http://

Also mit dem AON Modul bekomme ich gar keine Verbindung. Und mit dem GPON Modul steht dann auf der Infoseite immer nur "Training".

Hallo,

ich bin neu hier und brauch mal eure Hilfe.

Ich hatte bis jetzt eine FB 7490 und den Nokia ONT. (Eigener Router)

Jetzt habe ich eine FB5530. Ich habe die Firmware 7.26 installiert und alles angestöpselt.

Ich habe erstmal nichts an den Einstellungen verändert.

Unter dem Menü "Internet->Fiber-Information" steht aber nur Training, egal wie lange ich warte, es passiert nichts.

Auch activation.deutsche-glasfaser.de funktioniert nicht.

Was mache ich falsch?

Ich habe schon mehrmals bei der DG angerufen und auch über das Kontaktformular geschreiben.

Es wurde immer gesagt, es meldet sich jemand bei mir, doch leider war das bisher nicht der fall..

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.