Beiträge von Doeneranimal

Du weißt schon, das die Box auch via RJ45-Kabel an den NT angeschlossen werden kann? Schlecht ist die 5530 ja nicht, hat lediglich für manche zu wenig Anschlüsse für externe Geräte.

Ja, ist mir schon klar, nur wollte ich halt den ONT loswerden. Box ist verkauft. AVM möchte Diagnosedateien mit der aktuellen 7.29er Version haben. Mit 2 Leuten im Homeoffice ist das nicht machbar, ausserdem hängen mir zuviele Smarthome Geräte dran. Das dauert immer 2 Stunden bis alles wieder läuft. Backup bringt wegen Werksreset immer nichts. Das funktioniert dann leider nicht.

Das was mir noch einfällt ist, das ich nach dem Reset keine Stunde gewartet habe. War aber auch nicht Vorgabe der DG.

Jetzt läuft halt wieder die 7590, problemlos.

Offenbar war da kurz eine Verbindung. Stimmt die Verkabelung? Das ist vermutlich kein Problem der Software, denn sonst wäre auch die kurze Verbindung nicht zustande gekommen.

Was soll da an der Verkabelung nicht stimmen? Ich habe eine Adapter dazwischen, aber auch schon die Box mit dem mitgelieferten Kabel von AVM angeschlossen. Ergebnis bleibt dasselbe. Zwischen HÜP und ONT liegen bei mir 30 m.

Derzeitige Lösung der DG, 10€ Nachlass auf den Tarif.

Ich verklopfe jetzt die Box.

Doeneranimal und Frank H habt ihr eine entsprechende Meldung/Ticket schon bei AVM aufgegeben?

Ich habe eben nochmals an die DG geschrieben, seit 4 Wochen habe ich ein Ticket offen. Telefonisch bekommst du nur den Ablauf der Installation vorgelesen oder alternativ den Werksreset vorgeschlagen.

Ticket an AVM ist auch gerade raus.

Und die 7.26 Recovery Buildnummer 87635 hat eben auch nicht bei mir funktioniert, siehe Foto.

HubeBube und frank_m

Ich hatte gerade große Hoffnung in eure These gestellt, eine alte Laborversion 07.26.88956 vom Mai aus dem Fundus gekramt, die Recovery.exe 07.26.87635 mit 46.068.856 Byte darin gefunden und die Box neu geflasht.

Dieses Mal war meine Geduld schon nach 20 Minuten zu Ende. Box im Trainingsmodus, keine Verbindung zum Internet. Der Nachwuchs will Netflix gucken.

Interessant war nur, dass eine Glasfaserverbindung mit 2500/1250 Mbit/s kurz aufgebaut und wieder getrennt wurde, warum auch immer.

Wegen der ganzen Umstellerei auf die Version 7.29 hab ich mich auch nochmal zu einem neuen Versuch mit der 7.26 hinreissen lassen. Das Ergebnis blieb dasselbe, 1 Stunde gewartet, immer noch im Trainingsmodus.

Der Aktivierungscode ist auch bei mir aus dem Portalbereich verschwunden. Ich habe ihn zwar vorab kopiert, aber was nutzt das, wenn das Ding einfach keine Verbindung aufbaut.

Hier nochmals die Anleitung der DG per Email:

Melden Sie sich auf Ihr Kundenportal unterhttp://https//kundenportal.deutsche-glasfaser.de/login/ an.

Klicken Sie auf Mein Auftragsstatus

klicken Sie auf Anschluss aktivieren

Notieren Sie sich den Aktivierungscode

Falls nicht vorhanden installieren Sie die Firmware 7.26 auf Ihrer FRITZ!Box 5530 mit folgendem Revovery Link Index of /fritzbox/fritzbox-5530-fiber/other/recover/ (avm.de). Falls es bereits vorhanden ist, bitte weiter mit Punkt 3

Setzen Sie die FRITZ!Box 5530 auf Werkseinstellungen zurück.

Ziehen Sie die Glasfaser von dem ONT (schwarzes Kästchen) ab und stecken Sie die Glasfaser auf den GPON Port der FRITZ!Box.

Öffnen Sie einen Browser (Chrome ab Version 80 / Edge ab Version 80 / Opera ab Version 66)

Geben Sie eine beliebige URL ein, z. B. http://www.deutsche-glasfaser.de./ Sie sollten automatisch auf unsere Aktivierungsseite gelangen. Falls dies nicht zum Erfolg führt, geben Sie bitte folgenden Link ein: http://activation.deutsche-glasfaser.de

Geben Sie den zuvor notierten Aktivierungscode ein und folgen Sie den Schritten.

Warten Sie mindestens 15 Minuten ohne eine Änderung vorzunehmen. Die FRITZ!Box sollte sich nach dieser Zeit im Internet eingewählt haben.

Hallo,

ich habe mich nun auch über Monate mit der FB 5530 abgequält. Erst war ich mit der WLAN-Leistung unzufrieden und die Box wurde getauscht. Dann sollte der NT weg und der direkte Anschluss an die Glasfaser der Deutschen Glasfaser hergestellt werden.

Dies scheitert im Sommer noch an der DG. Jetzt im Herbst/Winter sollte dies nun möglich sein. Also dem Support wegen der Umstellung geschrieben und per Email die entsprechende, hier schon mehrfach beschriebenen Anleitung erhalten.

Mir ging es dann wie einigen anderen hier, FB auf Version 7.26 zurückgesetzt und es passierte ...... nichts (GPON). Es konnte keine Verbindung zum Internet hergestellt werden. Das Glasfaserkabel habe ich mit Adapter und dem Kabel von AVM ausprobiert. Keine Änderung ersichtlich.

Mehrere Anrufe bei der Hotline und Tickets per Email brachten nichts, ausser jedesmal dem Hinweis, das mein Ticket priorisiert würde.

Geschehen ist bis heute nichts.

Ich habe nun entnervt aufgegeben und auf meine 7590 zurückgewechselt. Hier läuft alles, incl. WLAN, stabil.