Dann teste es doch mal mit der 07.29.
FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser
-
-
Moin
Seit heute gibt es ja das 7.29, hat das schon jemand der 7.26er ausprobiert?
Ich habe den Wechsel aufgrund des Schreibens von DG, nur die 7.26 funktioniert, aufgeschoben!
Die 5530 habe ich jetzt schon ueber ein Jahr sinnlos rumliegen!
Gruss Christoph
Moin, hast Du im Kundenportal denn noch die Möglichkeit, den Freischaltcode abzurufen? Das würde mich mal ineressieren.... Ohne diesen Code wäre es schwierig, die Box zu aktivieren (wenn man die Anleitung von AVM befolgt).
Bei AVM steht jedoch auch, dass DG auch "künftige Updates" akzeptieren wird. Evtl. klappt es ja schon mit 7.29?
-
Bei AVM steht jedoch auch, dass DG auch "künftige Updates" akzeptieren wird. Evtl. klappt es ja schon mit 7.29?
Moin
Wo hast du das gelesen?
frank_m Wuerde ich gerne, aber geht nicht vor dem Wochenende. Irgendwer ist immer im homeoffice, und abends ist es auch bloed!
Gruss Christoph
P.S.: Kann ich denn die Nokia-Box problemlos wieder anschliessen, das hat mir der nette DG Techniker leider nicht beantwortet gehabt!
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Moin
Wo hast du das gelesen?
Moin, auf dieser Internetseite: https://avm.de/service/freie-…uss-einrichten/
Steht unter dem Punkt 2 folgender Passus:
Zukünftig wird auch der Einsatz neuerer FRITZ!OS-Versionen für die FRITZ!Box 5530 Fiber möglich sein.
Insgesamt bin ich von der Kommunikation der DG in Bezug auf die 5530 enttäuscht. Erst verschwindet der Aktivierungsbutton im Kundenportal ohne weitere Info, und zu konkreten Fragen scheint es auch keine durchgehend einheitliche Aussage zu geben. Schade....
-
Erst verschwindet der Aktivierungsbutton im Kundenportal ohne weitere Info
Es fällt auf, dass der Button ziemlich genau zu dem Zeitpunkt verschwand, als die gestern Releaste Firmware gebaut wurde.
-
Dann wäre es doch wünschenswert, wenn DG hierzu aktiv kommunizieren würde. Ich verstehe ja, dass der Großteil der Kunden sicherlich nicht die 5530 nutzt und es sich hier um einen Nischenmarkt handelt, aber gerade die (technisch affinen) Kunden, die sich auf die 5530 einlassen, sind sicherlich auch so kritisch (und technisch aufgeklärt), dass sie sich diese Info einfach wünschen würden.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ich hatte in der letzten Woche einen Kontakt mit dem DG Kundenservice bezüglich eines (hypothetischen) Anschlusses einer 5530 an "meiner" Faser. Das war eine unverbindliche Anfrage über das Portal, ich würde mich mit dem Gedanken beschäftigen eine 5530 direkt, ohne zwischengeschalteten NT, an die Faser anzuschließen, jedoch sei der Aktivierungslink verschwunden, bla bla bla
Leider war ich nicht am Telefon, als der Rückruf erfolgte, es wurde aber mitgeteilt, das die FRITZ!Box direkt angeschlosse werden könne. Ich möchte jetzt keine Pferde scheu machen, evtl. kann ja jemand mit einer 5530 auf 7.29 updaten und dann die Verbindung checken.
Meine bisherigen Erfahrungen mit den technischen Auskünften des DG Kundendienstes waren sehr, sehr durchwachsen...
-
Ich hatte in der letzten Woche einen Kontakt mit dem DG Kundenservice bezüglich eines (hypothetischen) Anschlusses einer 5530 an "meiner" Faser. Das war eine unverbindliche Anfrage über das Portal, ich würde mich mit dem Gedanken beschäftigen eine 5530 direkt, ohne zwischengeschalteten NT, an die Faser anzuschließen, jedoch sei der Aktivierungslink verschwunden, bla bla bla
Leider war ich nicht am Telefon, als der Rückruf erfolgte, es wurde aber mitgeteilt, das die FRITZ!Box direkt angeschlosse werden könne. Ich möchte jetzt keine Pferde scheu machen, evtl. kann ja jemand mit einer 5530 auf 7.29 updaten und dann die Verbindung checken.
Meine bisherigen Erfahrungen mit den technischen Auskünften des DG Kundendienstes waren sehr, sehr durchwachsen...
Genau, das hattest Du ja weiter oben auch schon berichtet.
Da ich auch noch (längst) nicht geschaltet wurde, kann ich leider keinen Test mit der 7.29 machen, aber mich würde auch brennend interessieren, ob die Version nun funktioniert und das Aktivieren mit dem Code über das Kundenportal eventuell überflüssig geworden ist (*Wunschvorstellung*).
-
Moin
Ich habe wie HubeBube auch einen direkten Kontakt mit einem Techniker der DG. Allerdings habe ich einen Case und auch email.
Da habe ich gerade eben eine Anfrage bzgl. der 7.29, und dem verschwundenen Button geschrieben.
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Gruss Christoph
-
-
Hallo, ich habe gestern ein Update von der gut laufenden 7.26 auf 7.29 gemacht . Es kam keine Internetverbindung zustande. Nur der oftmals beschriebende Trainingsmodus…Hab wieder 7.26 eingespielt und die Datensicherung. Läuft wieder wie vorher .
Das habe ich von der Störungs/ Wartungsseite der DG :
Thema Wartung: Alle Regionen, Fritzbox Upgrade auf Firmware 7.29Gebiet Alle RegionenProdukte Festnetz, Internet, T -
Yep, da DG jedoch keine 5530 im Programm hat, betrifft diese Mitteilung lediglich den DG Premium Router, der an den NT angeschlossen werden muss.
-
Yep, da DG jedoch keine 5530 im Programm hat, betrifft diese Mitteilung lediglich den DG Premium Router, der an den NT angeschlossen werden muss.
Und wahrscheinlich ja auch nur die von DG "gemanagten" Modelle. Die 7590er, die als kundeneigener Router fungieren, werden wahrscheinlich auch nur durch den Kunden auf 7.29 gebracht werden können.
-
-
Und wahrscheinlich ja auch nur die von DG "gemanagten" Modelle. Die 7590er, die als kundeneigener Router fungieren, werden wahrscheinlich auch nur durch den Kunden auf 7.29 gebracht werden können.
Ja klar, das steht doch auch so in der Meldung:
Zitat...werden Anschlüsse mit einer von der DG verwalteten Fritzbox im angegebenen Zeitraum...
Das betrifft nur den DG Premium Router.
-
Moin, hast Du im Kundenportal denn noch die Möglichkeit, den Freischaltcode abzurufen? Das würde mich mal ineressieren.... Ohne diesen Code wäre es schwierig, die Box zu aktivieren (wenn man die Anleitung von AVM befolgt).
Von meiner Seite dazu ein klares njeeet!
Und damit: Hallo, ich bin der neue

Ich war dummer Weise zu gutgläubig und habe die "Auto Update" Funktion nicht deaktiviert. Also heute morgen kein Internet mehr. Die Verbindung steht auf "Training" und da steht sie nun und trainiert...
DG sagte mir natürlich, da können wir nix für und auch nix machen. AVM sagte mir, da ist uns nicht bekannt. Das übliche Ping Pong eben.
Ich versuche mich mal an einem Rollback auf 7.26 und berichte...
-
Ok. Schade. Damit wird die Entfernung der Freischaltungs-Funktion im Kundenportal immer rätselhafter.
shit… -
-
Na dann Mal willkommen im Forum!
In dem es auch eine Suchfunktion gibt...
Von meiner Seite dazu ein klares njeeet!
Ich versuche mich mal an einem Rollback auf 7.26 und berichte...
Das Forum hilft dir weiter.
-
Hallo ich habe heute meine DG Anschluss bekommen der Techniker hat versucht meine 5530 direkt zu aktivieren aber das hat nicht geklappt deswegen hat er die kleine schwarze Nokia Kiste (Name?)zu Aktivierung benutzt danach hat er die 5530 angeschlossen und meinte ich müsste das selber machen. Gut hab die Fritzbox gedowngradet und mich versucht an die AVM Anleitung zu halten.Nur habe ich wie ihr schon schreibt im Kundenportal kein Menü Punkt für den aktivierungscode. Nach einer längeren Wartephase war die Box aufeinmal online ohne mein Zutun (beide LEDs grün) nun zeigt meine fritzbox das die Internetverbindung besteht. Aber ich kann keine Seite aufrufen außer die Aktivierungsseite habt ihr eine Idee. Gateway und DNS lassen sich pingen!
-
…. Wahrscheinlich brauchst Du jetzt den Aktivierungscode, den es bis vor 1,5 Wochen noch im Kundenportal gab, um die Box mit
Deinem Anschluss zu „verheiraten“….
-
-
Wenn die Box anzeigt, dass die Internetverbindung besteht, dann braucht man keinen Aktivierungscode mehr. Zeige mal Log-Infos deiner Fritzbox, Screenshots der Reiter aus den "Fiber-Informationen" und einen Screenshot vom Online-Monitor.
-
- Offizieller Beitrag
Wenn die Box anzeigt, dass die Internetverbindung besteht, dann braucht man keinen Aktivierungscode mehr.
Die Fritzbox könnte wie viele Handys einen Test machen, ob sie in einer Art Captive Portal eingesperrt ist oder wirklich Internetzugang hat. Wahrscheinlich prüft sie das aber nicht und erkennt eine erfolgreiche Adresszuteilung als "Internetverbindung". Da die Aktivierungsseite zugänglich ist, aber sonst nichts, wird der ONT offenbar als nicht aktiviert erkannt. Mit dem Aktivierungscode würde dieser ONT (die Fritzbox) im Netz der DG aktiviert und hätte dann wirklich Internetzugang.
-