Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• Hallo liebe Glasfaser Gemeinde!! Ich bin neu hier und versuche mich gerade etwas mehr über Glasfaser schlau zu machen.

Ich liege derzeit noch in der verbündelung der Deutschen Glasfaser, sprich ist noch so ziemlich am Anfang alles.

Würde jetzt aber auch gerne die FB 5530 fiber als direkten Anschluss nutzen wollen. Sollte ich das bei der späteren Begehung gleich mit ansprechen? Und kann ich mir eventuell aussuchen, ob ich einen AON oder GPON Anschluss setzen lassen möchte?? Oder ist es heute sowieso nur noch GPON?? Ich setze da einfach mehr auf AVM.
    Router habe ich keinen mitbestellt, da ich meine eigene 7590 habe. Die würde ich dann gerne an die 5530 hängen. Auch wenn es doppelt gemoppelt ist. Mir ist es halt nur wichtig, das mein Glasfaserkabel direkt an eine FB kommt. Vielleicht hat der eine oder andere ja noch Tipps für mich…

Danke euch im voraus…

• Zunächst einmal ein herzlichen Willkomen von meiner Seite!

Da Du dir Deutsche Glasfaser als Provider ausgesucht hast, empfehle ich dir erst einmal folgenden Thread zu besuchen:

Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware hier werden einige Begrifflichkeiten erklärt.

Ich empfehle dir auf die Infoabende zu gehen und dort vor versammelter Mannschaft Fragen zu stellen, beispielsweise warum es DG nicht erlaubt eine AVM 5530 Fiber (oder vergleichbar) direkt an die Glasfaser anzuschließen. Dies ist ein klarer Verstoß gegen die gesetzlich festgelegte Routerfreiheit. Wer will den schon einen Vertrag mit einem TK ANbieter schließen, der sich nicht an geltende Vorschriften hält? [Der Router wird an den passiven Netzabschluss angeschlossen und das ist nun mal kein aktiver (O)NT], siehe auch hier #78.

Bis jetzt gibt es leider immer noch keinen Erfolgsbericht eines DG Kunden hier im Forum, dem es am GPON Anschluss gelungen ist ein (O)NT erfolggreich in Betrieb zu nehmen.

Davon abgesehen kannst Du deine 7590 auch an den von DG gelieferten (O)NT anschließen, das ganze läuft unter der Begrifflichkeit "kundeneigener Router". Zwischen GPON und AON kannst Du übrigens nicht wählen. Du musst nehmen, was kommt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    • Offizieller Beitrag

Die Fritzbox ist auf die Mainstreamfunktionalität beschränkt: keine vernünftige VPN-Unterstützung, keine VLANs (nur sehr rudimentär für das Gastnetz), etc. Aber das ist das Schöne an der Routerfreiheit: Es müssen nicht alle den selben Routertyp einsetzen. Ich würde auch nicht die 5530 an den Anschluss hängen, aber man muss anerkennen, dass AVM das Handling des Glasfaserinterfaces sehr kundenfreundlich und im Gegensatz zu anderen Herstellern auch einigermaßen störfest gelöst hat.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hi UweMe

wie @alfalfa schon angeschrieben hat, sind das schon wesentliche Punkte. Ich selbst war auch von der Performance nicht zufrieden aber für den Mainstream (und das soll Weißgott nicht negativ gemeint sein) sind die natürlich mehr als ausreichend.

• Hallo liebe Gemeinde,

das Thema hier im Forum verfolge ich nun auch aktiver als zuvor und habe mich deshlab auhc endlich mal Regestriert :)

Ich besitze nun auch schon seit 2 Jahren einen DG Anschluss mit der AON technik.

Mit der Fritzbox als einfachen "Router" arbeite ich Quasi schon immer.

Ich betriebe direkt hinter der Fritzbox eine selbst gebaute und Konfigurirte OpnSense Firewall und auch verschiedene Webserver Applikationen.
    Unteranderem Nextcloud, div. Webseiten und noch einen eigenen VPN Server an der Fritzbox vorbei.
    Diese verwirkliche ich über einen unRaid Server in meinem 19" Serverrack.

Ich habe mir vor kurzem auch die FB5530 zugelegt und lasse diese gerade von der DG in deren Netz einbinden.

Heute hatte ich das erste gespräch mit einer etwas ehr frisch von der Schulung kommenden Dame im bereich "techninscher Support".
    SIe hatte mir wohl nach "Lerhbuch" versucht zu erklären, wie ich denn den neune Router an das zu beginn Installierte GEnxis Modem der DG anzuschließen habe.

Irgendwann sprach Sie davon dass es ohne deren Modem, absolut nicht möglich sei eine Verbindung mit dem Internet herzustellen.

Erst nach mehrmaligen freundlichen hinweise auf die sog. Routerfreiheit und dass die FB5530 beriets ein Modem integriert hat, hat sie nachgelassen und ein Ticket für den Support geöffnet.
    Ich hoffe die nette Dame hat verstanden was ich vorhabe.
    Da merkt man, das die DG in dem Bereich noch recht wackelig aufgestellt ist, aber nach eineigen Berichten im Netz, wohl daran arbeitet.

Im gegensatz zur Telekom, laut berichten soll es dort nahezu kinderleicht sein eine FB 5530 zu verbinden, klappt es bei der DG wohl nicht so einfach.

Ich weiß das die FB im Prinzip ehr für leute ist, die es in der Bnutzeroberfläche recht einfach mögen und für leute die Ihre Router selber bauen, zb mit OPNSense, diese ehr nichts ist.

Wichtig ist zum Schluss nur, dass endlich das überholte DSL durch Fiber getauscht wird und keiner mehr mit lahmen 16 oder 50 Mbit unterwegs sein muss. ;)

Freue mich schon auf regen austausch in diesem Bereich und viele Grüße nach ganz Deutschland
    Persönlich mag ich aber das Design der FB und jetzt die Möglichleit mit dem neuen Modell, diese Routerfreiheit voll auszuleben, einfach super.

Es sollte jedem bewusst sein, dass eis die Leitung nicht schneller macht ein eigenes Glasfaser modem zu nutzen.
    Aber wer es mag mit neuer Technik (für die breite Öffentlichkeit) zu arbeiten und diese zur erkunden und zu verstehen, sollte jeder selbst entscheiden welches Endgerät er einsetzt.

• Hi zusammen,

da mir das Forum hier eine große Hilfe war, möchte ich auch etwas zurückgeben.

Ähnlich wie von Waishon in Beitrag #46 geschrieben, möchte ich den Basic-Router als Backup für Probleme behalten (0€/Monat Mietgebühr), aber eigentlich meine FB7490 nutzen.

Folgende Einstellungen waren hierbei wichtig:

Internet:

- Weiterer Internetanbieter

- anderer Internetanbieter

- Anschluss an externes Modem oder Router

- Internetverbindung selbst aufbauen

- Zugangsdaten = Nein

- VLAN-ID = 360

- PBit = 0

- IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

Telefonie:

- Eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen - Telefonieverbindung - VLAN für Internettelefonie wird benötigt - VLAN-ID = 362, PBit =0

- Eigene Rufnummern - Rufnnumern - Neue Rufnummer:

- Rufnummer für Anmeldung = Ortsvorwahl + Eigene Nummer

- Interne Rufnummer in FB = Nur Eigene Nummer

- Benutzername + Authentifzierungsname = identisch = Steht im DG Kundenportal unter "Meine Telefonie - Meine Rufnummern". Falls dort nichts steht, dann muss seitens DG erst eine Freischaltung erfolgten, dazu bei DG Hotline anfragen, ansonsten geht der Login per SIP auch nicht...

- Kennwort = Bei DG Hotline erfragen

- Registrar = Registrar

- Proxy-Server = dg.voip.dg-w.de

- Rufnummernformat = Landesvorwahl / Ortsvorwahl = Keine

- DTMF-Übertragung = RTP oder Inband

- Haken setzen bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung"

Einmal editiert, zuletzt von Tom8019 (20. September 2021 um 17:01)

• In meinem vorhergehenden Beitrag #91 hatte ich beschrieben, über welche VLAN IDs sich Internetzugang und Telefonie der DG bei eigenem Router einrichten lassen, auch wenn man offiziell den DG-Router nutzt.

Um Zugriff auf Geräte innerhalb meines Netzwerkes zu erhalten, habe ich nun in der FB unter "Internet - Zugangsdaten - IPv6" IPv6 aktiviert.

Seitdem ist die Telefonie über DG leider nicht mehr möglich, eine Anmeldung des SIP-Accounts schlägt fehl. Andere SIP Accounts (anderer Anbieter, nicht von DG), die auch in der FB eingerichtet sind, funktionieren jedoch weiterhin problemlos, auch mit aktivem IPv6.

Hat jemand eine Idee, welche Einstellungen beim DG SIP-Account zu ändern sind, wenn IPv6 in der Fritzbox aktiviert wurde?

Untere "Weitere Einstellungen zur Verbindung" habe ich bereits diverse Einstellungen ausprobiert, leider alles erfolglos.

Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise.

• Um Zugriff auf Geräte innerhalb meines Netzwerkes zu erhalten, habe ich nun in der FB unter "Internet - Zugangsdaten - IPv6" IPv6 aktiviert.

Seitdem ist die Telefonie über DG leider nicht mehr möglich, eine Anmeldung des SIP-Accounts schlägt fehl.

Die VLAN ID 362 für Telefonie bei DG ist mir unbekannt. Versuche es doch einmal mit 330.

• Zitat

Die VLAN ID 362 für Telefonie bei DG ist mir unbekannt. Versuche es doch einmal mit 330.

Danke für den Tipp. Wenn ich die VLAN ID auf 330 ändere, dann lassen sich gar keine SIP-Accounts mehr verbinden, auch nicht die von meinem bisherigen DSL-Anbieter. Wenn ich zurückstelle auf 362, dann habe ich zumindest wieder eine Verbindung der alten DSL-SIP-Accounts.

Einzige Abhilfe bei mir ist IPv6 wieder zu deaktivieren, dann gehen auch die DG-SIP-Accounts wieder, aber eben IPv6 nicht ;(

• Danke für den Tipp. Wenn ich die VLAN ID auf 330 ändere, dann lassen sich gar keine SIP-Accounts mehr verbinden, auch nicht die von meinem bisherigen DSL-Anbieter.

Das lässt sich vermutlich ändern, indem du in den DSL VoIP Accounts einen Haken bei "Anmeldung immer über eine Internet Verbindung" setzt.

Und da auch direkt die Frage: Wie hast du den Haken bei den anderen VoIP Accounts gesetzt?

• Zitat

Frage: Wie hast du den Haken bei den anderen VoIP Accounts gesetzt?

Ich habe bei allen Accounts (egal ob DSL oder DG) immer die gleiche Einstellung gewählt:
    Im Menü "Rufnummer bearbeiten" jeweils unter "Weitere Einstellungen zur Verbindung" den Haken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" und bei "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über..." schon alles mögliche für den DG-SIP-Account ausprobiert, aber derzeit "IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt".

Der Haken ist auch zwingend notwendig, ansonsten lassen sich auch die DSL-SIP-Accounts nicht verbinden.

Es ist einfach komisch, dass die DSL-Accounts mit gesetztem Haken bei "Anmeldung über Internetverbindung" auch mit aktiviertem IPv6 funktionieren (obwohl ich per DG im Netz bin) und der DG-SIP-Account nicht. Und eben noch komischer, dass nur durch das Entfernen des Hakens bei IPv6 (Menü Internet - Zugangsdaten - IPv6 - "IPv6 Unterstützung aktiv") plötzlich auch der DG-Account wieder funktioniert (ohne dass ich unter Telefonie irgendwelche Einstellungen geändert hätte...).

• aber derzeit "IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt".

Du stellst Probleme bei der Aktivierung von IPv6 fest und bevorzugst IPv6 für die Verbindung? :?:

Ich bin mir sicher, dass deine Konfiguration für das Problem verantwortlich ist. Beim "DG Router" werden andere VoIP Server verwendet, als beim "kundeneigenen Router". Folglich musst du sicherstellen, dass die DG Anmeldung über den 2. PVC erfolgt und das dort kein IPv6 benutzt wird. Außerdem muss sichergestellt sein, dass die richtige VLAN ID für den 2. PVC genutzt wird, und das ist vermutlich nicht 362.

Ich würde folgendes vorschlagen:

- IPv6 aktiv

- VLAN ID für Telefonie 330 mit PBit 0

- DSL VoIP accounts mit "Anmeldung immer über eine Internetverbindung"

- DG VoIP accounts ohne "Anmeldung immer über eine Internetverbindung"

- in beiden Fällen IPv4 als Protokoll

• Moin in die Runde,

zum Thema KER (so benennt DG kundeneigene Router) möchte ich hier gerne einen Eintrag cross-posten, den ich im Router Forum eingestellt habe (letzter Beitrag).

Ich vermute, dass evtl. Drittrouter-Betreiber aktuell einem Problem gegenüberstehen, das möglicherweise für die hier beschriebenen Phänomene mit verantwortlich sein kann.
    Insbesondere geht es dabei um Draytek Router ...

https://www.router-forum.de/draytek-vigor/…problem.t74839/

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ...