Hallo liebe Gemeinde,
das Thema hier im Forum verfolge ich nun auch aktiver als zuvor und habe mich deshlab auhc endlich mal Regestriert ![]()
Ich besitze nun auch schon seit 2 Jahren einen DG Anschluss mit der AON technik.
Mit der Fritzbox als einfachen "Router" arbeite ich Quasi schon immer.
Ich betriebe direkt hinter der Fritzbox eine selbst gebaute und Konfigurirte OpnSense Firewall und auch verschiedene Webserver Applikationen.
Unteranderem Nextcloud, div. Webseiten und noch einen eigenen VPN Server an der Fritzbox vorbei.
Diese verwirkliche ich über einen unRaid Server in meinem 19" Serverrack.
Ich habe mir vor kurzem auch die FB5530 zugelegt und lasse diese gerade von der DG in deren Netz einbinden.
Heute hatte ich das erste gespräch mit einer etwas ehr frisch von der Schulung kommenden Dame im bereich "techninscher Support".
SIe hatte mir wohl nach "Lerhbuch" versucht zu erklären, wie ich denn den neune Router an das zu beginn Installierte GEnxis Modem der DG anzuschließen habe.
Irgendwann sprach Sie davon dass es ohne deren Modem, absolut nicht möglich sei eine Verbindung mit dem Internet herzustellen.
Erst nach mehrmaligen freundlichen hinweise auf die sog. Routerfreiheit und dass die FB5530 beriets ein Modem integriert hat, hat sie nachgelassen und ein Ticket für den Support geöffnet.
Ich hoffe die nette Dame hat verstanden was ich vorhabe.
Da merkt man, das die DG in dem Bereich noch recht wackelig aufgestellt ist, aber nach eineigen Berichten im Netz, wohl daran arbeitet.
Im gegensatz zur Telekom, laut berichten soll es dort nahezu kinderleicht sein eine FB 5530 zu verbinden, klappt es bei der DG wohl nicht so einfach.
Ich weiß das die FB im Prinzip ehr für leute ist, die es in der Bnutzeroberfläche recht einfach mögen und für leute die Ihre Router selber bauen, zb mit OPNSense, diese ehr nichts ist.
Wichtig ist zum Schluss nur, dass endlich das überholte DSL durch Fiber getauscht wird und keiner mehr mit lahmen 16 oder 50 Mbit unterwegs sein muss. ![]()
Freue mich schon auf regen austausch in diesem Bereich und viele Grüße nach ganz Deutschland
Persönlich mag ich aber das Design der FB und jetzt die Möglichleit mit dem neuen Modell, diese Routerfreiheit voll auszuleben, einfach super.
Es sollte jedem bewusst sein, dass eis die Leitung nicht schneller macht ein eigenes Glasfaser modem zu nutzen.
Aber wer es mag mit neuer Technik (für die breite Öffentlichkeit) zu arbeiten und diese zur erkunden und zu verstehen, sollte jeder selbst entscheiden welches Endgerät er einsetzt.