Beiträge von Tom8019

    Wenn ich keine Benutzerdaten eingetragen habe, also bei "Zugangsdaten = Nein" wähle, dann gingen auch die DSL-SIP-Nummern nicht mehr zu registrieren, die DG Nummer sowieso nicht.

    Aaaaber: Nachdem ich seit meiner letzten Message das Thema erstmal frustriert "an den Nagel gehängt" habe und mich heute nochmal intensiver damit beschäftigen wollte, logge ich mich heute in die FB ein und sehe: Plötzlich ist die DG-SIP-Nummer auch registriert - ohne jegliche Änderungen - und zuvor ging es tagelang nicht - sehr sehr komisch.

    Folgende Einstellungen funktionieren jetzt bei mir (Eigentlich "Basis-Router-Kunde" und trotzdem Nutzung einer eigenen Fritzbox ohne offizielle Umstellung auf "kundeneigenen Router" bei DG):

    Eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen - Verbindungseinstellungen für DSL/WAN:

    - VLAN-ID: 362

    - PBit: 0

    - Haken bei "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)"

    - Zugangsdaten benötigt "ja"

    - Benutzer = Offizieller SIP-Benutzername von DG

    - Kennwort = Offizieller SIP-PW von DG

    Einstellung für die DG-SIP-Nummer:

    Eigene Rufnummern - Rufnummer bearbeiten - Weitere Einstellungen:

    - Haken bei "Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche einfügen"

    - Haken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung"

    - Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über "IPv4 und IPv6, IPv4 bevorzugt"

    Und das ganze mit aktiviertem IPv6 (Internet - Zugangsdaten - IPv6):

    - Haken bei IPv6-Unterstützung aktiv

    - IPv6- Anbindung: Native IPv4-Anbindung verwenden

    - Verbindungseinstellungen: Haken bei "DHCPv6 Rapid Commit verwenden"

    Und danke nochmals für alle Rückmeldungen, die versucht haben zu helfen!

    Was hast Du bei Internet > Zugangsdaten > IPv6 - IPv6-Anbindung selektiert?

    Bei mir ist "Native IPv4-Anbindung verwenden" ausgewählt.

    --> Ich habe genau die gleichen Einstellungen gewählt.

    Ich habe alle Einstellungen bereits getestet gehabt (Nur via IPv4, Nur via IPv6, IPv4 bevorzugt, IPv6 bevorzugt) --> Es macht keinen Unterschied: die DG SIP Accounts funktionieren mit keiner Einstellung! Die DSL SIP Accounts funktionieren mit der Einstellung "IPv4 oder IPv6, IPv6 bevorzugt" .

    Wenn ich die VLAN ID für Telefonie auf 330 mit PBit 0 ändere, verliert meine FB komplett die Internetverbindung, ich erhalte keine IP mehr von DG.

    Für die DG SIP Accounts habe ich beides ausprobiert: mit und ohne "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" angehakt --> es macht keinen Unterschied, beides funktioniert nicht.

    Noch eine Frage: Was hast Du bei den Telefonie-Anschlusseinstellungen unterhalb des PBit = 0 angegeben?

    Bei mir derzeit:

    - Haken bei "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)"

    - Werden Zugangsdaten benötigt --> Ja

    - Benutzer: Laut Angabe von DG Benutzer für den SIP-Account

    - PW: Laut Angabe von DG PW für den SIP-Account

    --> Mache ich diese Angaben nicht, dann funktionieren weder die DSL- noch die DG-SIP-Accounts. Mache ich die Angaben wie beschrieben, dann funktionieren zumindest die DSL-SIP-Accounts...

    Zitat

    Frage: Wie hast du den Haken bei den anderen VoIP Accounts gesetzt?

    Ich habe bei allen Accounts (egal ob DSL oder DG) immer die gleiche Einstellung gewählt:
    Im Menü "Rufnummer bearbeiten" jeweils unter "Weitere Einstellungen zur Verbindung" den Haken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" und bei "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über..." schon alles mögliche für den DG-SIP-Account ausprobiert, aber derzeit "IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt".

    Der Haken ist auch zwingend notwendig, ansonsten lassen sich auch die DSL-SIP-Accounts nicht verbinden.

    Es ist einfach komisch, dass die DSL-Accounts mit gesetztem Haken bei "Anmeldung über Internetverbindung" auch mit aktiviertem IPv6 funktionieren (obwohl ich per DG im Netz bin) und der DG-SIP-Account nicht. Und eben noch komischer, dass nur durch das Entfernen des Hakens bei IPv6 (Menü Internet - Zugangsdaten - IPv6 - "IPv6 Unterstützung aktiv") plötzlich auch der DG-Account wieder funktioniert (ohne dass ich unter Telefonie irgendwelche Einstellungen geändert hätte...).

    Zitat

    Die VLAN ID 362 für Telefonie bei DG ist mir unbekannt. Versuche es doch einmal mit 330.

    Danke für den Tipp. Wenn ich die VLAN ID auf 330 ändere, dann lassen sich gar keine SIP-Accounts mehr verbinden, auch nicht die von meinem bisherigen DSL-Anbieter. Wenn ich zurückstelle auf 362, dann habe ich zumindest wieder eine Verbindung der alten DSL-SIP-Accounts.

    Einzige Abhilfe bei mir ist IPv6 wieder zu deaktivieren, dann gehen auch die DG-SIP-Accounts wieder, aber eben IPv6 nicht ;(

    In meinem vorhergehenden Beitrag #91 hatte ich beschrieben, über welche VLAN IDs sich Internetzugang und Telefonie der DG bei eigenem Router einrichten lassen, auch wenn man offiziell den DG-Router nutzt.

    Um Zugriff auf Geräte innerhalb meines Netzwerkes zu erhalten, habe ich nun in der FB unter "Internet - Zugangsdaten - IPv6" IPv6 aktiviert.

    Seitdem ist die Telefonie über DG leider nicht mehr möglich, eine Anmeldung des SIP-Accounts schlägt fehl. Andere SIP Accounts (anderer Anbieter, nicht von DG), die auch in der FB eingerichtet sind, funktionieren jedoch weiterhin problemlos, auch mit aktivem IPv6.

    Hat jemand eine Idee, welche Einstellungen beim DG SIP-Account zu ändern sind, wenn IPv6 in der Fritzbox aktiviert wurde?

    Untere "Weitere Einstellungen zur Verbindung" habe ich bereits diverse Einstellungen ausprobiert, leider alles erfolglos.

    Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise.

    Hi zusammen,

    da mir das Forum hier eine große Hilfe war, möchte ich auch etwas zurückgeben.

    Ähnlich wie von Waishon in Beitrag #46 geschrieben, möchte ich den Basic-Router als Backup für Probleme behalten (0€/Monat Mietgebühr), aber eigentlich meine FB7490 nutzen.

    Folgende Einstellungen waren hierbei wichtig:

    Internet:

    - Weiterer Internetanbieter

    - anderer Internetanbieter

    - Anschluss an externes Modem oder Router

    - Internetverbindung selbst aufbauen

    - Zugangsdaten = Nein

    - VLAN-ID = 360

    - PBit = 0

    - IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

    Telefonie:

    - Eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen - Telefonieverbindung - VLAN für Internettelefonie wird benötigt - VLAN-ID = 362, PBit =0

    - Eigene Rufnummern - Rufnnumern - Neue Rufnummer:

    - Rufnummer für Anmeldung = Ortsvorwahl + Eigene Nummer

    - Interne Rufnummer in FB = Nur Eigene Nummer

    - Benutzername + Authentifzierungsname = identisch = Steht im DG Kundenportal unter "Meine Telefonie - Meine Rufnummern". Falls dort nichts steht, dann muss seitens DG erst eine Freischaltung erfolgten, dazu bei DG Hotline anfragen, ansonsten geht der Login per SIP auch nicht...

    - Kennwort = Bei DG Hotline erfragen

    - Registrar = Registrar

    - Proxy-Server = dg.voip.dg-w.de

    - Rufnummernformat = Landesvorwahl / Ortsvorwahl = Keine

    - DTMF-Übertragung = RTP oder Inband

    - Haken setzen bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung"