Nurmal so, aus aktuellem Anlass heute:
zwei Businessanschlüsse bei der DGF, teuer bezahlt jeden Monat, beide im gleichen Ortsteil, beide zeigen plötzlich und exakt zur gleichen Zeit 50% Paketverluste - O-Ton DGF (angeblich Geschäftskundensupport): Wir haben alles geprüft, bei uns ist alles in Ordnung, Ihr Equipment ist wohl kaputt .... Plötzlich nach 10 Stunden läuft es wieder bei beiden Anschlüssen wie geschmiert! Und das passiert mindestens einmal im Monat bei einem unserer DGF-Anschlüsse. Leider gibt es keine Alternativen!
Ach ja - Gottseidank ist kein IPV6 von Nöten!
50% Paketverlust: bei Up- oder Download und hast Du ein managebares GF Modem, oder wie erkennst Du, dass es Paketverlust ist?
Bei mir privater 1 Gb/s. Anschluss. Zum Test verwende ich nperf mit Server von Lunoxia in FRS (20 Gb/s.)
Bislang im Schnitt 940 Mb/s. download und knapp 500 Mb/s. upload, latency unter 10 ms. Gerade gemessen: 340 Mb/s. down und weiterhin 500 Mb/s. up, latency ditto unverändert. Der download variiert extrem von ca. 60 - 410 Mb/s., upload ist ziemlich konstant.
Im Moment möchte ich das noch nicht als Ursache für unsere Teams Ruckler in Bild und Sprache festmachen, die dauern immer nur ein paar Sekunden, aber die anderen hören dann ihr Audio als verzerrtes Echo von mir, das irritiert extrem.
Wg. Supportqualität: Anfang August gabs doch mal ein IPv4 Problem ... Damals Ticket aufgemacht - jetzt !!! 4 Wochen später !!! Mail vom DG Support: sie hätten getestet und keinen Fehler festgestellt.