1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

1&1 über Telekom G.Fast und FritzBox 7583

• A.Bo
  • 23. September 2026 um 14:11
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.787
    • 25. September 2026 um 14:12
    Zitat von pufferueberlauf

Koennte man wenn Privatkundenanschluesse nicht quasi immer ueberbucht waeren... in einem GPON Segment mit gerundet 2.5/1.25 brutto kannst Du z.B. bei drei 1 Gbps Anschluessen im Segment die Kapazitaet auch nicht mehr garantieren, auch wenn ein signifikanter Ueberlap der 3 Nutzer eher unwahrscheinlich ist.

Du bist zwar gut informiert, wenn jemand über diese Aussage stolpert und unhaltbare Langsamkeiten bei GPON vermutet oder sogar herbeireden möchte:

Glasfaser Detailinformation

Vermittlungsstelle: Nokia R6.2.04
    Modem-Software-Version: 1.20.0_3.19.1.3.68
    GPON (ITU G.984): aktiv seit 6 Tagen, 19 Stunden, 16 Minuten
    PON-Seriennummer: AVMG...
    ONU ID: 69
    Anzahl ONUs im optischen Netz: 50-55
    Equalization Delay: 290844 bit
    Lasertemperatur: 47.2 °C
    Maximale Datenrate: 2.50 Gbit/s (Empfangsrichtung) 1.25 Gbit/s (Senderichtung)
    Leistung: -17.3 dBm (Empfangsrichtung) 1.9 dBm (Senderichtung)
    Wellenlänge: 1490 nm (Empfangsrichtung) 1310 nm (Senderichtung)
    FEC: aus (Empfangsrichtung) aus (Senderichtung)

blauLeitungskapazität auf der Leitung physikalisch maximal mögliche Übertragungsrate
    grünLeitungsauslastung von allen genutzte Übertragungsrate mit der Daten auf der Leitung übertragen werden
    graueigene Auslastung genutzte Übertragungsrate mit der eigene Daten auf der Leitung übertragen werden
    orangeBER Bitfehlerrate

Man beachte: 50-55 ONTs im Segment

Die Infos stammen aus einer FRITZ!Box 5530 Fiber.

• gponner
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    131
    • 25. September 2026 um 14:18

So sieht es bei mir ebenfalls aus! Auch zur letzten WM ...

Das ist aber kein Telekom Anschluss!?

• Joerg123
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    33
    • 25. September 2026 um 14:36

Koennte man wenn Privatkundenanschluesse nicht quasi immer ueberbucht waeren... in einem GPON Segment mit gerundet 2.5/1.25 brutto kannst Du z.B. bei drei 1 Gbps Anschluessen im Segment die Kapazitaet auch nicht mehr garantieren

Abgesehen davon, dass zumindest im Privatkundenmarkt niemand eine 1:1 Vorhaltung leistet, ist das auch nicht der Punkt. Bei GF kann man zumindest mit Sicherheit sagen, dass der ONT erstmal mit 2,5/1,25Gbit/s verbindet, ganz unabhängig davon, was nachher durch die Leitung rauscht, weil der Server in Kuala Lumpur oder dessen Anbindung den Speed nicht liefern können bei X-tausend parallelen Nutzern. Dennoch hat der Kunde mit absoluter Sicherheit erstmal eine 2,5/1,25Gbit/s Verbindungsleitung zum Internet. Sagt jetzt nichts über die nutzbare Bandbreite, bei mir z.B. auf 300/150Mbit/s reduziert.

Telekom Glasfaser 300 über Fritzbox 5690pro

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 25. September 2026 um 14:37
    Zitat von HubeBube

Du bist zwar gut informiert, wenn jemand über diese Aussage stolpert und unhaltbare Langsamkeiten bei GPON vermutet oder sogar herbeireden möchte:

Ooops, Danke fuer die Klarstellung, das auszudruecken war nicht meine Absicht... Ich wollte nur darauf hinweisen, dass auch beim ueblichen FTTH keine harten Garantien existieren (so ist bei GPON z.B. FEC optional und manch ein ISP verwendet es und andere nicht, was direkt ca. 6% Unterschied bei der Bruttosegmentskapazitaet ausmacht).

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 25. September 2026 um 14:38
    Zitat von Joerg123

ei GF kann man zumindest mit Sicherheit sagen, dass der ONT erstmal mit 2,5/1,25Gbit/s verbindet, ganz unabhängig davon, was nachher durch die Leitung rauscht, weil der Server in Kuala Lumpur oder dessen Anbindung den Speed nicht liefern können bei X-tausend parallelen Nutzern.

Jain, haengt z.B. vom FEC ab, und wenn das Segment Probleme mit dem Daempfungsbudget hat kommt es halt auch zu Paketverlust und geringerem Durchsatz.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.787
    • 25. September 2026 um 14:40
    Zitat von gponner

So sieht es bei mir ebenfalls aus! Auch zur letzten WM ...

Das ist aber kein Telekom Anschluss!?

Ja, es ist ein Internetacces via Deutsche Glasfaser.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    405
    • 25. September 2026 um 15:02
    Zitat von A.Bo

Nein. Ich möchte endlich einmal eine belastbare Aussage ob uns 1&1 bei unserem demnächst installierten G.Fast Anschluß ein Angebot machen kann/wird

Frag den Anbieter. Nur der kann Dir wirklich eine Aussage machen. Alles andere ist Spekulation oder Kristalkugel lesen.

• A.Bo
    • 25. September 2026 um 17:41

Ich habe denen nun eine Mail geschrieben und gefragt ob sie uns demnächst ein Angebot für Glasfaser-G.Fast machen könnten. Mit dem Resultat das man in der Antwort-Mail keine Antwort auf die Frage bekommt!

Man wolle uns benachrichtigen wenn sie uns ein Angebot machen können

Was ein Laden ... <X

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    776
    • 25. September 2026 um 18:09
    Zitat von A.Bo

Man wolle uns benachrichtigen wenn sie uns ein Angebot machen können

Das war aber doch genau das, wonach du gefragt hast ...

• A.Bo
    • 25. September 2026 um 18:14

Hier ein Auszug aus der Mail:

Zitat

Ich möchte nun wissen ob Sie uns dann mit einem G.Fast GlasfaserAnschluß ein Wechselangebot vom 250er DSL Anschluß (incl. TV) zu dann einem 250er Glasfaser-G.Fast Anschluß (incl. TV) machen können. Also unseren bestehenden Vertrag umschreiben.

Ich habe nun von mehreren Seiten gehört das 1&1 keine G.Fast Anschlüsse unterstützt ... . Stimmt das?

Ich habe explizit gefragt ob 1&1 G.Fast unterstützt ...!

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    776
    • 25. September 2026 um 19:12
    Zitat von A.Bo

Und die Antwort lautet "Nein, wir melden uns, sobald es geht". Was an dieser Antwort beantwortet deine Frage nicht?

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    958
    • 25. September 2026 um 19:42
    Zitat von A.Bo

Nein. Ich möchte endlich einmal eine belastbare Aussage ob uns 1&1 bei unserem demnächst installierten G.Fast Anschluß ein Angebot machen kann/wird ...

G.Fast ist ja bestimmt nicht sooo wenig verbreitet. Bei vielen Mehrfamilienhäusern wird man, so denke ich, auf G.Fast setzen 🤔

Ich sehe da auch nichts, zumindest müsste 1&1 dazu Produktinformationsblätter haben.

• NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    46
    • 25. September 2026 um 23:54
    Zitat von A.Bo

Du wirst dazu von 1und1 sicherlich keine "belastbare" bzw. klare Antwort erhalten, denn sicherlich möchte man dich als Kunden nicht "abwimmeln". Man wird bei den Antworten quasi etwas schwammig bleiben und versuchen dich dann ggf. umzuberaten einfach bei dem bestehenden xDSL-Anschluss zu bleiben…

Zitat von A.Bo

Tun sie. Nur eben nicht im Netz der Telekom.

Edit:

Ende 2025 gab es geschaetzt laut einer Studie von VATM und ANGA insgesamt 2.3 Millionen FTTB-Anschluesse (vermutlich sowohl VDSL2, als auch G.fast) davon 2.2 Millionen von den Mitbewerbern und gerundet 0.1 Million bei der Telekom,

Interessant! Und diesen Umständen würde ich als Reseller auch keinen Sinn sehen, in entspr. Verhandlungen mit der Telekom zu treten (um für diese geringe potentielle Kundenanzahl Kontingentverträge für Vorleistungen zu verhandeln)…

Ich vermute M-Net hat deutlich mehr FTTB-Anschlüsse, die haben ja auch deutlich intensiver (und länger) auf FTTB gesetzt als die Telekom. Und dementsprechend hat sich das vermutlich für 1und1 auch gelohnt, denn über M-Net Infrastruktur kann man von 1und1 einen G.fast Anschluss erhalten.

Einmal editiert, zuletzt von NDiGF (26. September 2026 um 00:00)

• Joerg123
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    33
    • 26. September 2026 um 08:12
    Zitat von frank_m

Und die Antwort lautet "Nein, wir melden uns, sobald es geht". Was an dieser Antwort beantwortet deine Frage nicht?

so stimmt das auch nicht, 1&1 hat NICHT NEIN gesagt :) sondern man meldet sich (z.B. sobald der Anschluss von der Telekom freigegeben wurde, das war doch auch am Telefon das Hindernis).
    Ich sehe das aber auch sehr kritisch, denn man findet auf den 1&1 Webseiten nichts dazu, ausschließlich zu FTTH und VDSL, selbst die "GF-Erklärungsseiten" von 1&1 sind eingestellt worden und selbst dort wurde niemals nur die Möglichkeit eines 1&1-Internetzugangs bei FTTB auch nur angedeutet (https://web.archive.org/web/2022051715…hlussvarianten/)

Wenn der Anschluss von der Telekom zur Nutzung noch nicht freigegeben ist, kann der Verfügbarkeitscheck auch nicht erfolgreich sein. Aber kennst du vielleicht Nachbarn, wo es auch FTTB gibt und vielleicht verfügbar ist bei einen Anschlusscheck. Da man bei 1&1 aber auch nichts findet bei Begriffen wie g.fast und fttb glaube glaube ich nicht, dass 1&1 ein entsprechendes Angebot für Kunden hat, FTTH oder VDSL/250Mbit/s ist alles was man angeboten bekommt.

Wie sieht es denn mit dem Anschlusstest bei den Vermittlerdiensten, also z.B. Verivox oder check24 aus ? wenn dein Anschluss dort verfügbar sein sollte und du Angebote bekommst (wenn auch nicht von 1&1) dann würde ich sagen, ist die Argumentation "des Technikers" hinfällig bezüglich von der Telekom noch nicht freigegeben.

• NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    46
    • 26. September 2026 um 09:55
    Zitat von Joerg123

Da man bei 1&1 aber auch nichts findet bei Begriffen wie g.fast und fttb glaube glaube ich nicht, dass 1&1 ein entsprechendes Angebot für Kunden hat, FTTH oder VDSL/250Mbit/s ist alles was man angeboten bekommt.

Das stimmt so nicht ganz. FTTB bzw. G.fast-Anschlüsse gibt es durchaus bei 1und1, wie hier schon 2 oder 3mal erwähnt u.a. mit dem Vorleister M-Net. Für diese Anschlüsse hat 1und1 auch die 7583 oder 7682 (jeweils in schwarz) und auch passende Tarife (die allerdings unter "Glasfaser" ohne die Erwähnung von G.fast oder FTTB laufen) im Programm:
    https://content.1und1.de/pdfs/1und1-DSL-Produktdatenblatt-BusinessServer-7583.pdf
    https://content.1und1.de/pdfs/FACELIFT_PDB_DSL_2025-02_HomeServer-fast-7682_v4.pdf
    https://content.1und1.de/pib/DSL_Glasfaser_500_MVL_20220601.pdf

Eine entsprechende Verfügbarkeitabfrage an einer Adresse mit FTTB und G.fast von M-Net sieht dann bei 1und1 so aus (linke Spalte Anschlüsse über FTTC vom Vorleister Telekom, rechte Spalte Anschlüsse über FTTB vom Vorleister M-Net):

Angeboten wird für diese Anschlüsse dann aktuell der "HomeServer fast", was der 7682 entspricht:

Anders sieht es jedoch an FTTB-Anschlüssen der Telekom aus, da gibt es seitens 1und1 nur Angebote auf Basis von xDSL bzw. FTTC Technik der Telekom, kein FTTB bzw. G.fast. Es fehlen auch entsprechende Tarife bei 1und1 (also u.a. ein 600/200Mb/s oder 1.000/200Mb/s Tarif, wie sie bei FTTB der Telekom angeboten werden müssten).

• A.Bo
    • 26. September 2026 um 11:28

Na ja, mal sehen was sich ergibt.

Wir haben ja nen 250er DSL Anschluß incl TV.

Wenn ich bei der Telekom nach Tarifen suche erhalte ich nach Verfügbarkeitsprüfung für einen 300er GlasfaserAnschluß incl Magenta einen Preis von 62€. Das wären 17€ mehr als jetzt. Dazu kommt noch der Preis für die Fritzbox.

Bei 1&1 hatte man uns seinerzeit den gesagt das wir Glasfaser incl TV zum gleichen Preis erhalten würden. 17€ bei der Telekom für fast die gleiche Leistung macht erst mal keinen Sinn. TV läuft über Sat. Gut: Bei der Telekom hätte man 150 HD Sender incl.. Bei 1&1 kann ich das gerade gar nicht sagen.

Daß das mit G.Fast so ein Problem gibt hätte ich nicht gedacht. Aber wie gesagt: Bin mal gespannt wie es weitergeht .... .

Die Verlegung der LichtleiterKabel hätten wir als Hausgemeinschaft ja selber zahlen müssen und das hätte niemand gemacht.

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 26. September 2026 um 12:11
    Zitat von A.Bo

Die Verlegung der LichtleiterKabel hätten wir als Hausgemeinschaft ja selber zahlen müssen und das hätte niemand gemacht.

Unklar, oft machn das ISPs augf eigene Kosten, dann allerdings so billig wie moeglich. Die Kupferdoppeladernetze haben jetzt ca. 100 Jahre gute Dienste geleistet und die Hoffnung ist die Glasfaserersatznetze werden aehnlich lange nuetzbar bleiben, da sollte die Hausgemeinschaft eine Investition in eine glaeserne Netzebene 4 vielleicht noch mal ernsthaft durchdenken.

• Joerg123
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    33
    • 26. September 2026 um 12:18
    Zitat von A.Bo

also bist du Mieter ? denn sonst wäre das doch klar gewesen. Ich bin auch "nur Mieter" und vergleichbar zum Breitbandkabelanschluss, der schon im Haus lag beim Einzug vor 12 Jahren und den ich als einziger Nutzer selbst in meine Wohnung verlegt habe, war bei der Information, dass unsere Stadt/"meine Strasse" GF bekommt und man sich anmelden kann nur die Aussage: JA mach, war dem Vermieter egal, solange es nix kostet (nutzt er auch nicht selber). Von daher musste ich mich drum kümmern, was auch ein vertretbarer Aufwand ist und natürlich auch die GF-Verkablung selber herstellen. Dabei bin ich auch nur Mieter, habe aber nicht vor umzuziehen und nutze meinen Anschluss jetzt bereits fast 2 Jahre... also ich kam darauf klar, dass mein Vermieter das unterstützt, aber eben keine Kosten dafür zahlen wollte, was beim Telekom GF-Ausbau in Bezug auf den Hausanschluss auch nie der Fall ist, der kommt kostenfrei ohne jegliche Verbindlichkeiten. Und wenn ich dann GF in meine Wohnung will, muss ich halt sehen wie ich es darein bekomme. Da ist der Vermieter auch sehr flexibel, letzten Endes geht es durch einen Lüftungsschacht am Kamin durch den Heizungskeller.

• A.Bo
    • 26. September 2026 um 12:43

Nein: Wir sind einer der Wohnungseigentümer

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.787
    • 26. September 2026 um 13:36

Wenn ihr eine Verwaltung in eurer WEG habt, dann ist diese zunächst für euch Eigentümer der Ansprechpartner. Auf einer Eigentümerversammlung muss der Gf-Ausbau formell gebilligt werden, allerdings ist eine Ablehnung nicht statthaft, da der Gf-Ausbau unter die sog. privilegierten Maßnahmen fällt.

Daher darf auch ein einzelner Eigentümer diesen Ausbau verlangen, hierfür unbedingt die Fristen beachten. Rechtzeitig vor der Versammlung muss der Antrag auf Beschlussfassung zum Gf-Ausbau bei dem Verwalter eingehen!

Da in einer WEG nur der Verwalter geschäftsfähig für die WEG ist, muss dieser den Anschluss der Immobilie und Innenausbaus gegenüber dem Anbieter im Namen der WEG erlauben. Üblicherweise ist, wie bereits weiter oben angemerkt, der Innenausbaus durch den Anbieter häufig kostenlos. In der Praxis, wird dieser nicht selten unhübsch durchgeführt, muss schnell gehen und darf nichts kosten.

Wenn die WEG zur Vorbereitung der Leitungswege einen Elektriker beauftragt, dann trägt sie die Kosten, allerdings ist das Ergebnis häufig schöner anzusehen.

Da bei dir jedoch G.fast zum Einsatz kommt, wird sicherlich kein Innenausbau notwendig sein, da das Gf-Kabel in einem zentralen Wirtschaftsraum terminiert und dort wird es an eine G.fast DPU, beispielsweise von DZS-Keymile, konnektiert. In die Wohnungen gelangt das "Internet-Signal" via des vorhandenen Telefondrahtes.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum