1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

1&1 über Telekom G.Fast und FritzBox 7583

• A.Bo
  • 23. September 2026 um 14:11
  • A.Bo
    • 23. September 2026 um 14:11

Ich habe Gestern noch einmal mit 1&1 über einen Glasfaseranachluß gesprochen. Ich habe dem Mitarbeiter die Situation noch einmal erklärt. Auch das wir Glasfaser auf G.Fast umgesetzt im Haus verteilen. Er meinte das wäre doch gar kein Problem, war sich aber trotzdem nicht sicher und man wolle das noch einmal checken und mich zurückrufen. Noch ist aber nichts dergleichen geschehen ...

Sollte es so sein das die liefern können und den bestehenden DSL250 Vertrag auf Glasfaser über G.Fast umstellen würde ich meine 7590 Fritzbox gegen eine 7583, die ja G.Fast kann, tauschen. Die gibt es ja gebraucht recht günstig. Gibt es da irgendwelche Probleme? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen? Wo liegen denn hier die ganzen Fallstricke?

• A.Bo
    • 23. September 2026 um 14:23

Die 7583 muß natürlich die ohne VDSL in der Bezeichnung sein

• ConiKost
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    111
    • 23. September 2026 um 20:28

Hab die Nachfolger 7682 im Einsatz und läuft stabil am Telekom G.fast Anschluss. Vorher war ein Vigor 166_Gen2 im Einsatz, welcher den selben Chipsatz hat, wie die 7583. Lief auch einwandfrei.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.24.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.70.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0102-233), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum