1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Überlegenes DSL

• mbo77
  • 9. September 2026 um 20:50
  • mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    958
    • 9. September 2026 um 20:50
    Kommentar: DSL ist besser als Glasfaser – warum das so ist
    Gefühlt ist jeder im Land hinsichtlich Glasfaser gehypt. Die Internet-Zugangstechnik soll besser als DSL sein – so lautet oftmals der Tenor.
    www.computerbild.de
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.787
    • 9. September 2026 um 21:23

Es ist ein Kommentar in dem sich die Befindlichkeiten des Autors (Lärmempfindlichkeit) und persönliche Meinung wiederspiegeln.

Ich gehe nicht davon aus, dass er diesen Kommentar in 10 Jahren noch einmal so wie er nun vorliegt, verfassen würde.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    880
    • 10. September 2026 um 00:25

Kann man ihm ein paar von den heute vorgestellten neuen Apple Pods schicken?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    776
    • 10. September 2026 um 08:36

Er ist halt seiner Zeit voraus. Der Artikel entstand Anfang Oktober, und zumindest in meinen Breitengraden ist erst Anfang September.

Wer weiß, vielleicht sehe ich das in einem Monat genauso.

Lässt tief blicken in Bezug auf die Qualität des Sermons.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    958
    • 10. September 2026 um 08:41

Ich meine, es ist Computer Bild. Ich habe vergessen, es als Comedy zu taggen.

• Elemir
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    151
    • 12. September 2026 um 14:36

Und was macht er, wenn seine Nachbarn trotzdem Glasfaser bestellen? Und dann nichtmal gleichzeitig, so dass die Bagger mehrfach anrücken müssen? Da wäre es doch besser, wenn nur einmal ....

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • flamy
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    47
    • 12. September 2026 um 16:40

Wenn es nach so Leuten ginge, würden wir noch mit Postkutschen und Rauchzeichen arbeiten....

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    958
    • 12. September 2026 um 17:02
    Zitat von flamy

Wenn es nach so Leuten ginge, würden wir noch mit Postkutschen und Rauchzeichen arbeiten....

Und, waren die Zeiten etwa so schlecht?

• flamy
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    47
    • 12. September 2026 um 18:46
    Zitat von mbo77

Zu der Zeit sicherlich nicht, man kannte es nicht besser....aber hättest Du heute Lust drauf?

Sorry, empfinde die Aussage als etwas sinnbefreit. Wer stagnieren möchte, bitte gerne, er soll sich aber nicht beschweren, wenn er dann irgendwann kein schnelles Internet mehr zur Verfügung hat oder viel Geld für einen Nachanschluss bezahlen soll.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    958
    • 12. September 2026 um 18:48

Muss ich denn bei so einem Beitrag tatsächlich Ironie kennzeichnen? Ihr macht mich fertig.

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    880
    • 12. September 2026 um 18:50
    Zitat von mbo77

Sagen wir es Mal so, ich würde vermutlich mit Ü65 kaum noch leben, schon gar nicht in zwei Monaten in die Karibik (Business-Class) fliegen.

Ja, die Zeiten waren viel schlechter. :lol:

• xrandr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    77
    • 13. September 2026 um 02:01

Der Artikel liest sich wie der Versuch der Schönrederei für den Autor. Ich hatte erwartet, dass Themen wie ISP-Freiheit oder Servicequalität angeführt werden ...

Stattdessen eine lose Aneinanderreihung von Plattitüden.

Zitat

Dies führt zu Lärm und zu CO₂-Emissionen und könnte überdies Wurzeln oder Pflanzen beschädigen, und auch sonstige Leitungen könnten dadurch kaputtgehen.

Bei DSL bleibt man vor solchen Strapazen verschont. Es sei denn, man wechselt von DSL zu Glasfaser und wieder zurück zu DSL. Doch wer tut das schon?

Nee keine Sorge, die Wurzeln und Pflanzen werden umgesiedelt und später vom Bagger 288 weggebaggert, der für die Versorgung der aufwendigen VDSL-Infrastruktur betrieben wird.

Was daran toll sein soll, "die Strapazen" in die Zukunft zu verschieben, ist mir nicht klar.

• Sandalenmacher
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    49
    • 13. September 2026 um 13:47
    Zitat von Elemir

Und was macht er, wenn seine Nachbarn trotzdem Glasfaser bestellen? Und dann nichtmal gleichzeitig, so dass die Bagger mehrfach anrücken müssen? Da wäre es doch besser, wenn nur einmal ....

Bei uns wurde 2022 ausgebaut und ich konnte gar nicht glauben wie viele Menschen den Hausanschluss abgelehnt haben weil "Bauarbeiten" auf dem Grundstück und/oder am Haus nicht erwünscht waren.

Mfg Sandalenmacher

• Glasfaser
    Reaktionen
    11
    • 13. September 2026 um 14:13

Bei uns wird aktuell auch ausgebaut.

Fast alle in unserer Straße haben den Anschluss gebucht. Lediglich ein Nachbar wollte diesen nicht haben, da seine gepflasterte Einfahrt nicht aufgebaggert werden sollte.

Der Anschluss wäre unnütz, so etwas braucht man nicht. Nun denn 😅

Andere Einfahrten wurden auch aufgebaggert, das Pflaster wurde wieder fachmännisch verlegt. Man sieht keinen Unterschied zu vorher 👍🏻

Natürlich werden Ressourcen für den Ausbau benötigt. Bedenkt man jedoch, dass für FTTH nur ca. 25% der Energie im Vergleich zu VVDSL benötigt werden, gleicht sich dies über die Jahre wieder aus.

Auf mich wirkt dieser Artikel sehr kurzfristig gedacht. Wir sprechen dann in fünf Jahren nochmal darüber 😉

• kingpin42
    Profi
    Reaktionen
    314
    • 13. September 2026 um 15:25

Spätestens wenn es keine Hersteller mehr für VDSL Linecards oder Vectoringengines mehr gibt, hat sich das Thema in Gänze erledigt. Solche Leute wie oben beschrieben gucken dann in die Röhre und dürfen einen nachträglichen Hausanschluss für tausende Euro bezahlen.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    405
    • 13. September 2026 um 15:55
    Zitat von Glasfaser

Der Anschluss wäre unnütz, so etwas braucht man nicht. Nun denn

Hoffentlich zahlt er dann später bei der Nachverdichtung einen ordentlichen Betrag ...

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    958
    • 13. September 2026 um 16:06

Ggf schon tot oder im Pflegeheim.

• Glasfaser
    Reaktionen
    11
    • 13. September 2026 um 16:38

Das Röhrchen wurde ja sogar bis an die Grundstücksgrenze gelegt.

Ich war auch sehr verwundert, vor allem bei einem Mitte 50 Jährigen.

Eine Bekannte wollte sich auch keinen Glasfaseranschluss von Westnetz/e.on legen lassen, weil sie unbedingt bei der Telekom bleiben will (DSL50 mit 5G Boost auf 250 Mbits). Begründung: die Telekom legt bestimmt noch ihre eigene Faser dazu 🤔

Aber das darf jeder gerne selbst für sich selbst entscheiden, denn jeder ist seines Glückes Schmied ☺️ Wird später dann doch recht teuer.

• tobix
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    49
    • 13. September 2026 um 16:54

Der "Kommentar" wirkt doch so dämlich und flach, zudem stilistisch so seltsam, dass ich vermute, der wurde vom Autor fix mit KI-Hilfe zusammengetackert.

"DSL und dessen Tarife sind lange erprobt" - aha, erprobte Tarife.

"Glasfaser ist im Ausbau teuer und Schüler unterliegen leider zu oft dem Drang, mit ihrem Smartphone zu interagieren (Sucht?). Mit Glasfaser und Tablets mehr Technik draufzuschütten, scheint mir in diesem Zusammenhang unsinnig zu sein." - Klar, soll die gesamte Schule mit 1000 Schülern (allein wieviele davon parallel Informatik-Unterricht o.ä. haben...) plus Verwaltung über einen 250 MBit/s DSL-Anschluss laufen.

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    405
    • 13. September 2026 um 16:54
    Zitat von Glasfaser

Wird später dann doch recht teuer.

Klingt fies. Aber hoffentlich ist es das dann wirklich.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum