Man kann z.B. durch die CUII gesperrte Webseiten aufrufen. ![]()
Obwohl ich gar nicht weiß ob man als eon Kunde davon betroffen ist, da eon der CUII nicht angehört.
Man kann z.B. durch die CUII gesperrte Webseiten aufrufen. ![]()
Obwohl ich gar nicht weiß ob man als eon Kunde davon betroffen ist, da eon der CUII nicht angehört.
Im Kundenportal steht immer noch Kundeneigener Router.
Sollte da nicht ONT stehen?
Nach dem mein Tarifwechsel (250/100 ->300/150) nach 9 Monaten durchgeführt wurde dachte ich es wäre alles ok.
Aber nein, zu früh gefreut, eon hat noch einen weiteren Pfeil im Köcher um seine Kunden in den Wahnsinn zu treiben. ![]()
Der Tarifwechsel wurde durchgeführt, aber auf der Rechnung wird weiterhin der 5€ teurere Alttarif berechnet. ![]()
Weinen könnt ich vor Glück!
Dann sollte sich die Politik dran machen und das geltende Recht ändern, denn aktuell hilft es nur den "Big Playern" am Markt.
Es wäre sicher kein Problem bei einer Ersterschließung durch neue Technologien (Glasfaser) andere Regelungen im Gesetz festzulegen.
Genau Vertrag kündigen, am besten mit Anwalt und viel öffentlichen Aufsehen. Das trägt mit Sicherheit dazu bei das kleine Anbieter weiter den Ausbau vorantreiben. Das ist sicher der richtige Weg. ![]()
Deswegen sage ich, lieber keine Experimente mit nachträglichen Portierungen 😅
Einfach direkt beim neuen Vertrag die Portierung mit anstoßen, dann regeln das die Anbieter untereinander und man hat weniger Theater.
Dem kann ich nur beipflichten. Hab meinen Westconnect/eon Vertrag im Telefonladen vor Ort abgeschlossen und hatte meine aktuellste Telekom Rechnung dabei. Der Verkäufer hat alles ausgefüllt und sagte noch das bei der Portierung gerne mal Fehler gemacht werden und es lange dauern kann bis dies dann korrigiert ist.
Dann lief alles vollkommen reibungslos. Eon hat den Anschluss bei der Telekom für mich gekündigt und die Nummern wurden sauber portiert. Am Tag der Schaltung ging eon morgens gegen 10 Uhr online und die Telekom gegen 18 Uhr offline. Perfekt.
Und wie geht es jetzt für dich weiter?
Siehe Post #135
Wurde die Gebühr nun in Rechnung gestellt oder nicht?
Ich würde vermuten das die Gebühr nicht in Rechnung gestellt wurde, sonst hätte man hier schon über seine Empörung lesen können. ![]()
Hab dann Samstag direkt nochmal eine Email geschrieben mit der bitte um kurze Rückmeldung.
Keine Reaktion.
Wenn es dringend ist würde ich dir unbedingt von E-Mails abraten. Bei eon dauert es 2-3 Wochen bis du eine Antwort erhälst. ![]()
Zum Thema, warum dauert es so lange hab ich auch noch eine schöne Geschichte.
Ein Nachbarort wurde von Westconnect FTTH erschlossen, als die Bauarbeiten fertig waren (mitte 2025) und alle darauf warteten das das neue Netz online geht, gab es die große Überraschung.
Man hat vergessen eine neue Vermittlungsstelle (oder etwas ähnliches) zu bauen, diese wird unbedingt benötigt. Der Bau wird lt. Westconnect erste Ende 2027 oder Anfang 2028 fertig sein.
Die Freude bei den Bürgern war natürlich groß, nachdem man bereits seit vielen Jahren auf schnelles Internet wartet.
Diese Abläufe sind normalerweise voll automatisiert. Also zumindest in der Theorie. Das dürfte also in wenigen Minuten bis maximal Stunden dauern dürfen.
Voll automatisiert? Ich sag nur PDF laden, ausfüllen, ausdrucken dann unterschreiben und per E-Mail zurück. ![]()
Eigentlich erwarte ich dass ich einen Tarifwechsel mit wenigen klicks im Kundencenter anstoßen kann.
Welche Mehrkosten? 🤔
Mein bisheriger Tarif 250/100 kostete 54,90€. 300/150 allerdings nur 49,90€ und da der Wechsel so lange dauerte hatte ich monatlich Mehrkosten von 5€.
In meiner Fritzbox ist eingetragen 600/300. Könnte natürlich das auch hochsetzen..
Du solltest 10% zusätzlich eintragen. Also 660/330. Das wird zumindest von westconnect empfohlen.
Gut das ich einen Schlüssel habe. ![]()
Wenn ich das so lese, dann ist bei mir der HÜP theoretisch nicht korrekt installiert. Ich kann das GF Kabel am HÜP theoretisch nicht tauschen, dafür müsste ich diesen öffnen, da der Stecker im abgeschlossenen Gehäuse sitzt.
Praktisch aber kein Problem, da die Monteure beim Nachbarn zwei Schlüssel vergessen haben, er mir einen Schlüssel vermacht hat und somit kann ich meinen HÜP öffnen für einen Kabeltausch.
Hier mal ein Foto vom HÜP der bei mir verbaut wurde. Das Kabel vom HÜP zum Nokia Modem kann nicht gewechselt werden ohne Schlüssel für den Kasten. Somit ist es eigentlich kein korrekter HÜP, wie ich das jetzt verstanden habe.
Nachtrag: Ich habe das tolle Formular mit meinem Tarifwechsel Wunsch am 03.06. per E-Mail zum Kundenservice geschickt. Ratet was bisher passiert ist? Ganz genau nichts, absolut gar nichts. Keine Eingangsbestätigung oder ähnliches, einfach nichts. Montag rufe ich die Hotline an und frage dezent nach. Mal schauen wie es weiter geht.
Nachtrag 20.06.25: Heute, also ganze 17 Tage später, eine E-Mail von eon erhalten. Die E-Mail enthielt eine Zusammenfassung meines Tarifwechselwunsches. Dies musste ich dann nochmals per E-Mail bestätigen, sonst kann mein Anliegen, trotz von mir persönlich unterschriebenen Formular, nicht bearbeitet werden. Natürlich habe ich auf die E-Mail geantwortet und nochmals meinen Wunsch nach einem Tarifwechsel bestätigt. Jetzt heißt es wieder abwarten.
Update 11.07.: Bisher hat sich nichts getan. Absolut nichts. Kein Tarifwechsel, keine Mitteilungen.
Ich glaube einen Passierschein A38 bekomme ich schneller.
Es ist vollbracht, es hat tatsächlich bis Anfang Februar 26 gedauert bis der Tarifwechsel (250/100 -> 300/150) durchgeführt wurden. Einfach unglaublich. Der Support war allerdings sehr großzügig und hat mir eine ordentliche Gutschrift für die Wartezeit gebucht, die meine Mehrkosten deutlich übersteigt.
Warten wir es ab, wenn der Techniker kommt um den Hausanschluss zu montieren werde ich fragen wer der Netzbetreiber ist.
EON Highspeed wird immer in Westconnect Gebieten angeboten, das ist ja die Westconnect selbst
Ich bin mir ziemlich sicher das nur Vodafone als Provider zur Wahl stand, sämtliche Infoveranstaltungen und Werbe Flyer waren von Vodafone. Ebenfalls ergibt die Onlineabfrage bei EON kein Resultat wohin gegen bei Vodafone baldige Glasfaser Verfügbarkeit angezeigt wird.
Kann ich bestätigen, bei meinen Eltern im kleinen Hunsrück Örtchen (Rhein-Hunsrück Kreis, RLP) laufen die Bauarbeiten seit Dezember.
Jetzt ist Vodafone als Provider sicher auch nicht der Brüller, aber leider absolut alternativlos da z.B. die Telekom kein Interesse am Ausbau hat. Es wundert mich allerdings das Westconnect mit Vodafone ausbaut, e.on als Provider wird gar nicht angeboten obwohl er ja zum Konzern gehört.