Probleme Glasfaser Netzwerkkarte Speed

• Probleme Glasfaser Netzwerkkarte Speed

Hallo, habe alles versucht…wer kann helfen?

Daten/Hardware:

Neu: Glasfaser Telekom bis 300 Mbit/S down/Up 150 Mbit/S

Haushaltsübergabepunkt mit ONT im HWR Erdgeschoss hier an LAN Dose

Mit Lan Kabel Cat 6 an LAN Dose Büro Obergeschoss

Hier mit Lan Kabel Cat 6 an Fritzbox 7490 Lan 1

Mit Lan 3 an PC

Motherboard ist MSI MAG B550 Tomahawk

Hat 2,5 GBit/s Lan Realtek PCIE 2,5 GBits /LAN

Treiber: Family Controller Treiber Version 1054.1111.2021

Fritzbox 7490 alle Lan1-4 auf Powermode

Problem:

Habe nicht die 300/150 MBit/s auf dem PC

Sondern nur Down 92 Mb/S/ Up 66 Mb/S

Zig Test mit Breitbandmessung u.a, bei augeschaltet WLAN

Maßnahmen:

Telekom hat Leitung getestet voller Speed kommt an

Lan Dosen und Lan Kabel getestet mit Network Cable Tester alles in Ordnung

Lan Kabel von Lan Dose zu Router getestet i,O.

Der Fritzbox Online Monitor zeigt bei online seit z.B. 14.00 Uhr verfügbar

Down von 329 Mbit/s und up 170 Mbit/s an

Mit WLAN habe ich auf dem Handy, Laptop und Repeater im Erdgeschoss nahezu die volle Speed!

M.E. muss es also an der Netzwerkkarte liegen!?

Welche Tips könnt Ihr geben und helfen?

Danke im voraus!

• M.E. muss es also an der Netzwerkkarte liegen!?

Ob es konkret die Netzwerkkarte ist, wird sich herausstellen, aber es ist offensichtlich dein PC, wenn du per WLAN mit Handy und Laptop die volle Geschwindigkeit erreichst.

Du schreibst, alle 4 LAN Schnittstellen der 7490 sind im Powermode, und die Netzwerkkarte des PCs hat 2.5 GBit/s. Damit sollte 1 GBit/s möglich sein. Aber sind die auch aktiv? Vielleicht haben sich nur 100 MBit/s eingestellt. Überprüfe das in der Fritzbox und in Windows.

Dann: Läuft auf dem Windows PC Software vom Mainboard- oder Netzwerkkaten-Hersteller? So ein "Killer Intelligence Center" oder was vergleichbares? Wenn ja: Weg damit, und dann den PC auf die Standard-Einstellungen bringen. Solche Optimierungssoftware macht viel kaputt, vor allem, wenn sie Online Games optimieren will.

Welche Datenraten erreichst du zwischen PC und Laptop bei dir im Heimnetz? Das kann man z.B. mit iperf3 messen. Dazu gibt es hunderte Youtube-Videos mit Anleitungen, und die KI deiner Wahl weiß auch, wie es geht.

• Hallo,

vorab Danke für die regen Antworten und Vorschläge.

Bin Oldie (78) und ansonmsten noch relativ fit und versuche eure Ratschläge nachzuvollziehen.

Bin aber kein Profi!

Cat Kabel Cat 6 und höher zigmal getauscht.

Wie kann ich prüfen, ob die 1 GBit/s eingestellt sind?

Ich schicke mal die screenshots, vielleicht hilft es ja weiter!

Bis dann

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die letzte mögliche Ursache warum das Internet so langsam an deinem PC läuft könnte die betagte Fritzbox 7490 sein warum das Internet so langsam läuft (aber eigentlich sollte die Fritzbox 7490 noch für 300 Mbit/s Internet-Bandbreite noch reichen). Vielleicht hat die Fritzbox 7490 aber so langsam Altersschwäche. Ich weiß das die Fritzbox 7490 mit den neuesten Updates ziemlich am Prozessor-Limit läuft.

• Jansy

teste doch einfach mal den PC direkt am ONT, ohne die FritzBox dazwischen.
    Du musst dann am PC natürlich eine "DFÜ" PPPoE Internetverbindung einrichten.

Alternativ die FritzBox mal im Keller direkt an das ONT

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Eine 7490 verarbeitet problemlos an allen kabelgebunden Ports 1 GB/s, also auch am WAN-Port. Ethernet ist hier nicht die Bremse.

In der Systemsteuerung von Windows kannst Du die Schnittstellengeschwindigkeit ablesen.

Wurde der PC von dir selbst konfiguriert?

• Vielleicht klappt es mit der automatischen Geschwindigkeitsaushandlung zwischen LAN-Adapter des PC und dem LAN3-Port der FB nicht so recht. Deshalb in den Treiber-Einstellungen des LAN-Adapters versuchsweise mal von "Automatisch" auf "1 GBit/s full duplex" umstellen.

• Da würd ich mal wieder die Windows-Netzwerkkonfiguration zurücksetzen.

Auto-Aushandlung scheint sich laut Fritzbox ja auf 1 Gbps geeinigt zu haben.

Und du schreibst von einer 2,5-Gbps-Netzwerkkarte: Hier würd ich sicherstellen, dass der aktuellste Treiber installiert ist. Insbesondere unter Windows 10 und 11 passiert bei den Major Updates so viel, dass ein alter Treiber oft Probleme bereitet.

• Man könnte zur Grobmessung der Bandbreite der LAN-Verbindung zwischen PC und Fritzbox eine iperf-Messung durchführen:

• In der Fritzbox: Hilfe und Info | FRITZ!Box Support (ganz unten links) | Durchsatzmessungen:
      Hier die Option "Messpunkt für einen Iperf-Client im Heimnetz aktivieren, Port 4711 für TCP und UDP" aktivieren
      und auf "Einstellungen übernehmen" klicken.
    • Am Windows-PC: Download von "iperf2" von hier: https://sourceforge.net/projects/iperf2/ - die herunter geladene Datei "iperf-2.2.1-win64.exe" im Download-Ordner zweckmäßigerweise in "iperf.exe" umbenennen.
    • In eine Eingabeaufforderung (Windows-Terminal) in den Download-Ordner wechseln und folgendes Kommando ausführen:
      iperf -c fritz.box -p 4711

In meinem Fall (Fritzbox 5590) mit Gigabit-Ethernet zu meinem LAN-Windows-PC erhalte ich folgendes Ergebnis:

Code
    D:\Downloads\Software\Tools\IPerf\V.2.2.1>iperf -c fritz.box -p 4711
    ------------------------------------------------------------
    Client connecting to fritz.box, TCP port 4711
    TCP window size: 64.0 KByte (default)
    ------------------------------------------------------------
    [  1] local 192.168.178.10 port 63404 connected with 192.168.178.1 port 4711
    [ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
    [  1] 0.00-10.02 sec  1.06 GBytes   912 Mbits/sec

Der Wert unter "Bandwidth" sollte nicht deutlich kleiner als 1000 Mbit/s sein.

• bei Speed-Problemen unter Windows bin ich mit dem TCP/IP Optimizer eigentlich immer gut gefahren, entweder besser, oder keine Änderung an der Performance (wenn es nicht am Windows-PC lag). https://www.speedguide.net/downloads.php

Gigabit naja, aber zumindest die 300MBit/s die vom ONT kommen, sollte die 7490 schon problemlos schaffen, das schafft die Box ja schon (fast) selbst mit Nutzung von Wlan. Wenn die Fritzbox anzeigt, dass die Verbindung mit 329 zu 170MBit/s besteht, ist das im Grunde auch korrekt konfiguriert (meine GF-Fritte ist mit 339 zu 169MBit/s direkt verbunden).

Ich weiss nicht ob die 7490 die Option schon hat (letztes FritzOS wird bei AVM mit 7.62 angezeigt), aber bei mir ist der Speed am Lan schon ca. 10MBit/s besser, wenn ich unter Internet > Filter > Priorisierung > die Bandbreitenreservierung deaktiviere (hab ich schon so lange, aber ich denke mal "automatisch" ist die Voreinstellung). Das hat nichts mit den darunter möglichen Priorisierungen zu tun, das ist auch weiterhin nutzbar. Da könnte man den PC/die IP des PCs und "alle Anwendungen" auch noch priorisieren (priorisiert, Echtzeit würde ich nur für kritische Dienste wie Telefonie, oder Geräte für Streaming verwenden). Laut Info-Text zum letzten OS-Update gibt es zumindest die Priorisierung mit der 7.62 schon.

Telekom Glasfaser 300 über Fritzbox 5690pro

• Danke für die "rege Anteilnahme" und all eure Tips!
    Ich werde am Wochenende nochmal zur Sicherheit ein Systemabbild machen und dann den Vorschlag
    SG TCP Optimizer nachkommen.
    Wenn dann immer noch nichts in Speed sich tut werde ich wohl Win 11 unter Beibehaltung aller Dateien usw.
    neu installieren.
    Noch einmal so als Fazit:
    Da ich die LAN Dosen und das Cat kabel selbst verlegt (Ergeschoß ca. 18 m zum Büro OG) habe (war dieses meine erste Fehlersuche) und mit Network Cable Tester als i.O getestet habe,bleibt ja nur irgendein Fehler im PC. Also auch die Kabel Router in PC ca. 1m zig mal getauscht.
    Ansonsten könnte ja nicht über WLAN der Fritz noch mehr als die Speed der Telekom im Handy,Laptop EG ankommen. Anzeige Fritz App WLAN 5 GHz 780 Mbit/s,wechselt auch mal in das 2,5 . Da wie ein hochgedämmtes KFW Haus haben ist das m.E. sehr gut.
    Sollte also einer nach wie vor der Meinung sein,dass der PC nicht die Fehlerquelle ist,bitte Hinweis!
    Danke nochmals an alle und ein schönes Wochenende!

• Zusätzlich zum iperf-Test würde ich den PC mal von einem Linux-Live-Image booten und dort den Test wiederholen.

Damit hast du ein frisches System, was im Normalfall auch alle Treiber mitbringt und die alle nach Standard konfiguriert sind. Ist es dort in Ordnung, liegt es an der Windows-Installation.

• Routing/firewalling und Co. stellen andere Anforderungen an einen Router als Traffic zu generieren und zu terminieren, das erstere machen oft spezielle Offload-Engines, das letztere muss die CPU stemmen. Daher ist es oft so, dass ein SoC der X Mbps locker als Router bewaeltigt nur Y Mbps mit Y < X als Endpunkt hin und her schaufeln kann. Das ist auch kein Problem, aber man sollte sich dieses Umstandes bewusst sein wenn man solche Tests interpretieren moechte.

Ich wuerde einfachmal einen bootbaren USB Stick mit einem aktuellen Linux flashen und den PC mal unter Linux testen, da waere es dann z.B. einfacher Probleme mit der Hardware zu diagnostizieren...

• Da ich die LAN Dosen und das Cat kabel selbst verlegt (Ergeschoß ca. 18 m zum Büro OG) habe (war dieses meine erste Fehlersuche) und mit Network Cable Tester als i.O getestet habe,bleibt ja nur irgendein Fehler im PC. Also auch die Kabel Router in PC ca. 1m zig mal getauscht.

Ansonsten könnte ja nicht über WLAN der Fritz noch mehr als die Speed der Telekom im Handy,Laptop EG ankommen. Anzeige Fritz App WLAN 5 GHz 780 Mbit/s,wechselt auch mal in das 2,5 .

ist jetzt nicht so klar wasa du da für einen Kabeltester hast. Ein Profi-Gerät misst auch die Dämpfung und Schirmung, aber ein Heim- und Hobby-Tester von Hornbach testet nur, dass die Adern richtig belegt sind ohne jegliche Prüfung der nutzbaren Geschwindigkeit.

Die 780Mbit/s Wlan-Verbindung ist nur die reine Funkverbindung. An reellem Speed kannst du davon wenigstens 1/3 tel bis zu 50% abziehen an reellem Wert der netto Datenrate, ganz unabhängig ob Fritz 7490 oder "leistungsstärkerer Router". Gibt es denn nicht die Möglichkeit einen anderen PC am LAN zu testen, welcher im allgemeinen keine Probleme macht ? z.B. der Laptop eines Bekannten, den man mal eben mitbringt.

Telekom Glasfaser 300 über Fritzbox 5690pro

• Sorry, sorry an alle, die mir geholfen haben!

Das Ursachen Problem ist gefunden!

Obwohl ich die 2 LAN Dosen (EG/OG) und das verlegte Cat zu diesen Dosen mehrfach mit dem Network Cable Tester geprüft habe und alle 8 Farben sauber durchlaufen und angezeigt werden einschl. Ground, hat ein Freund mir heute

einen Profi Netzwerktester geliehen und ich habe jetzt doch -völlig wider Erwarten- festgestellt, das wohl in einer der beiden LAN Dosen (beide angeschlossen nach Standard B) ein Kurzschluss ist, eine Ader sitzt nicht richtig, aber wahrscheinlich berührt das Abschirmgeflecht irgendwo eine Ader!

Habe dann vom ONT zum Router direkt ein vorgefertigtes Cat mit RJ45 durch das Fenster provisorisch verlegt und dann voll Speed!!! Breitbandmessungen!!!

Es lag also nicht am PCV, Netzwerkkarte usw.

Werde nächste Woche alle LAN Dosen nochmals kontrollieren bzw. eine Netzwerkfirma mit beauftragen.

Super….das es Euch mit diesen Foren gibt und mein Irrweg hat mir tagelang Stunden mit testen gekostet, aber ich habe daraus gelernt!

Danke nochmals an Alle!!!