Beiträge von Jansy

Hallo, ich muss nochmal vor Euch auf „die Knie“!

Mea culpa, mea maxima culpa

Bei Eröffnung des Posts hatte ich angegeben, dass ich mit LAN auf dem PC nur so um die

90 Speed habe und mit WLAN auf dem Handy/Laptop Erdgeschoß wesentlich mehr Speed habe.

Gesehen hatte ich die WLAN auf der App Fritz WLAN..

Da WLAN über Funk ist und der PC über LAN war somit die Fehlerursache wohl i.S Netzadapter PC und Einstellung dazu zu suchen.

Ich habe in der Nacht nochmals die angeblich bessere WLAN überprüft.

Der Wert Signalstärke liegt je nach 5 GHz oder 2,5 bei so um die -44 bis 55 dBm.

Also relativ gut für ein KFW Haus..

Aber der WLAN Speed liegt doch “weit“ unter den Werten des PC, was ja auch logisch ist.

Also hatte ich Euch alle mit eurer Hilfe auf eine falsche Fährte gebracht

Fazit:

Wie gestern gepostet:

Zwischen den LAN Dosen im EG und OG Büro ist irgendwo ein Fehler.

Verbindung mit vorkonfirmierten Patch vom ONT zum Router (übers Freie durch das Fenster provisorisch gemacht) kommen die volle von der Telekom gebuchte Speed voll an.

Sorry, sorry an alle, die mir geholfen haben!

Das Ursachen Problem ist gefunden!

Obwohl ich die 2 LAN Dosen (EG/OG) und das verlegte Cat zu diesen Dosen mehrfach mit dem Network Cable Tester geprüft habe und alle 8 Farben sauber durchlaufen und angezeigt werden einschl. Ground, hat ein Freund mir heute

einen Profi Netzwerktester geliehen und ich habe jetzt doch -völlig wider Erwarten- festgestellt, das wohl in einer der beiden LAN Dosen (beide angeschlossen nach Standard B) ein Kurzschluss ist, eine Ader sitzt nicht richtig, aber wahrscheinlich berührt das Abschirmgeflecht irgendwo eine Ader!

Habe dann vom ONT zum Router direkt ein vorgefertigtes Cat mit RJ45 durch das Fenster provisorisch verlegt und dann voll Speed!!! Breitbandmessungen!!!

Es lag also nicht am PCV, Netzwerkkarte usw.

Werde nächste Woche alle LAN Dosen nochmals kontrollieren bzw. eine Netzwerkfirma mit beauftragen.

Super….das es Euch mit diesen Foren gibt und mein Irrweg hat mir tagelang Stunden mit testen gekostet, aber ich habe daraus gelernt!

Danke nochmals an Alle!!!

Danke für die "rege Anteilnahme" und all eure Tips!
    Ich werde am Wochenende nochmal zur Sicherheit ein Systemabbild machen und dann den Vorschlag
    SG TCP Optimizer nachkommen.
    Wenn dann immer noch nichts in Speed sich tut werde ich wohl Win 11 unter Beibehaltung aller Dateien usw.
    neu installieren.
    Noch einmal so als Fazit:
    Da ich die LAN Dosen und das Cat kabel selbst verlegt (Ergeschoß ca. 18 m zum Büro OG) habe (war dieses meine erste Fehlersuche) und mit Network Cable Tester als i.O getestet habe,bleibt ja nur irgendein Fehler im PC. Also auch die Kabel Router in PC ca. 1m zig mal getauscht.
    Ansonsten könnte ja nicht über WLAN der Fritz noch mehr als die Speed der Telekom im Handy,Laptop EG ankommen. Anzeige Fritz App WLAN 5 GHz 780 Mbit/s,wechselt auch mal in das 2,5 . Da wie ein hochgedämmtes KFW Haus haben ist das m.E. sehr gut.
    Sollte also einer nach wie vor der Meinung sein,dass der PC nicht die Fehlerquelle ist,bitte Hinweis!
    Danke nochmals an alle und ein schönes Wochenende!

Hallo,

vorab Danke für die regen Antworten und Vorschläge.

Bin Oldie (78) und ansonmsten noch relativ fit und versuche eure Ratschläge nachzuvollziehen.

Bin aber kein Profi!

Cat Kabel Cat 6 und höher zigmal getauscht.

Wie kann ich prüfen, ob die 1 GBit/s eingestellt sind?

Ich schicke mal die screenshots, vielleicht hilft es ja weiter!

Bis dann

Probleme Glasfaser Netzwerkkarte Speed

Hallo, habe alles versucht…wer kann helfen?

Daten/Hardware:

Neu: Glasfaser Telekom bis 300 Mbit/S down/Up 150 Mbit/S

Haushaltsübergabepunkt mit ONT im HWR Erdgeschoss hier an LAN Dose

Mit Lan Kabel Cat 6 an LAN Dose Büro Obergeschoss

Hier mit Lan Kabel Cat 6 an Fritzbox 7490 Lan 1

Mit Lan 3 an PC

Motherboard ist MSI MAG B550 Tomahawk

Hat 2,5 GBit/s Lan Realtek PCIE 2,5 GBits /LAN

Treiber: Family Controller Treiber Version 1054.1111.2021

Fritzbox 7490 alle Lan1-4 auf Powermode

Problem:

Habe nicht die 300/150 MBit/s auf dem PC

Sondern nur Down 92 Mb/S/ Up 66 Mb/S

Zig Test mit Breitbandmessung u.a, bei augeschaltet WLAN

Maßnahmen:

Telekom hat Leitung getestet voller Speed kommt an

Lan Dosen und Lan Kabel getestet mit Network Cable Tester alles in Ordnung

Lan Kabel von Lan Dose zu Router getestet i,O.

Der Fritzbox Online Monitor zeigt bei online seit z.B. 14.00 Uhr verfügbar

Down von 329 Mbit/s und up 170 Mbit/s an

Mit WLAN habe ich auf dem Handy, Laptop und Repeater im Erdgeschoss nahezu die volle Speed!

M.E. muss es also an der Netzwerkkarte liegen!?

Welche Tips könnt Ihr geben und helfen?

Danke im voraus!

Habe heute nochmals-zum zigten Male- die Powerline gekoppelt .

Danach nochmals die 1240 E (1000 E war mit Lan Kabel mit 5590 verbunden) mit Power Security und gehaltener WPS an der 5590 "angemeldet".

Es wird mir immer noch kein Mesh bei der 1240 E im Heimnetz angezeigt aber der Hammer:

Nun auf einmal PS5 lädt grosse Datenmenge problemlos.

Im Zimmer der Playstation hatte ich mit WLAN 1 Balken

auf dem Handy über 5590 verbunden, jetzt 5!!!

Wer hat meine Gebete erhört?

Ich weiß nicht warum, aber es funxt jetzt alles.

Die Verlegung Lan Kabel habe ich wegen des Aufwandes vorerst auf Eis gelegt.

Danke an alle. Der Beitrag kann geschlossen werden.

Besonders Dank an Hube Bube u.a.

Gestern siehe mein Beitrag um 15.00 Uhr bei der zigtenAktivierung Powerline zeigte sich bei der 1240 E nicht Meshfähig!

Wenn die 1240 E doch Mesh fähig ist...Was muss ich machen, damit alles im Mesh i.O. ist???

Software Update für 1240 E?

Vielleicht gibt es ja den entscheidenden Tip!

Nochmals sorry,dass ich Euch in den letzten Tagen so genervt habe!

Unterschiedliche Phasen müssten ausgeschlossen sein.

Vorher-vor Glasfaser-war die Fritz 7490 dran.Mit gleichen Powerline Adaptern,gleiches Stromnetz,ja sogar gleiche Steckdose.

Natürlich habe ich die Powerline vor Koppelung auf Werkseinstellungen gesetzt.

Hallo Community,

Hier sind die screens. Da mit Handy gemacht…ist die Qualität nicht herausragend.

Bin mal gespannt, wo ich versagt habe oder im Klartext „Mist gebaut“ habe!!!

PS.

1. Habe im Forum gelernt, dass ich bei Problemen besser sofort ein Bild, Screen usw. hochladen muss. Sorry, noch einmal beherrsche eben nicht zu 100% die IT Sprache.
    2. Werde dennoch unabhängig von Powerline Adapter… 2 fach Netzwerkdose in Raum mit PC und Playstation legen, verbunden mit Duplex Cat7. Lan ist egal was passiert die sichere, bessere Verbindung. Muss zwar 2 mal durch die Decke Beton, aber das ist es mir wert.
    3. Leerohre oder Netzwerkdosen gibt es bisher nicht in diesem Haus.
    4. Wenn ich euren Server zu voll mache....löscht die Screens
    5. Danke!

Also Joggie u.a.

Ich mache den SCREENSHOT in den nächsten Tagen.

Nur zum Verständnis:

Ist Haus des Sohnes, der im 3 Schichtbetrieb arbeitet. Ich muss also immer hinfahren und wegen der Schicht kann ich auch nicht zu jeder Tages/Nachtzeit da dran.

Bis dann...

Tut mir leid, wenn ich euch mit der ein oder anderen Unklarheit gequält habe!

Hallo alfa-zulu,

Im Zimmer mit der Powerline 1240 E

habe ich gestern mit dem Handy nach Internet Verbindungen gesucht

Es werden ne Menge aus der Nachbarschaft und meine 5590 angezeigt.

Nicht die 1240 E,obwohl die eindeutig richtig gekoppelt ist mit der 1000E.

WLAN ist an der 1240 E an.

Darum ist mir das auch nicht erklärlich.

Sorry,aber weil ihr so im Forum antwortet ,will ich gerne antworten.

PS.

Heute Cat 7 Simplex gekauft.

Werde am Wochenende Bohren und verlegen.

Und dann wird mir später ein befreundeter Elektriker die 2 Rj45 "ancrimpen ".

Unter Einstellungen, Verbindungen,Internet an der PS5 finde ich nur die 5590 .

Die 1240 E an der Steckdose im Zimmer mit der PS5 wird als mögliche Internetverbindung nicht angezeigt in der PS 5. Alles zig mal angeschlossen und probiert.

Bin immer noch lernfähig und allen Vorschlägen aufgeschlossen.

Will euch nicht enttäuschen, aber ich habe es nicht geschafft!

Hallo an die letzten Forumsmitglieder,

Habe heute noch mal die Powerline Verbindungen mit "My Fritz "

geprüft .

Beide Geräte 1000E und 1240 E erscheinen. Router ist Master,1000E hat Mesh,bei der 1240 E steht nicht Mesh fähig.

An Signalstärke ist oben bei der 1240E noch nicht mal ein Viertel da,unten in Router/1000E Nähe hat die PS5, wenn ich sie da anschließe (Wlan) keinerlei Download Probleme.

Ein versierter Techniker aus Berlin hat mir heute zu verstehen gegeben, dass die Powerline seit zig Jahren nicht weiterentwickelt wurden und "erhebliche " Verluste der Übertragungungsrate ggf. auch bei Repeatern nicht ausgeschlossen sind.

Hochleistung Glasfaser ist mit Powerline eben wohl kaum gewährleistet.

Also werde ich wohl ein Lan Kabel von Router Erdgeschoss zu PS5 Dachgeschoss verlegen.

Lan ist sicher immer noch das Beste.

Danke für Eure Hilfe und Beiträge.