Achso, bevor ihr fragt ![]()
Speedtest am Notebook, per LAN verbunden. Gigabit, 1,5m Länge des LAN Kabels
Achso, bevor ihr fragt ![]()
Speedtest am Notebook, per LAN verbunden. Gigabit, 1,5m Länge des LAN Kabels
Hast Du den Traffic Shaper auf die gebuchte Up- und Downloadrate eingestellt? Ändern sich die Werte zum Besseren, wenn die Hardwarebeschleunigung abgeschaltet wird?
Eventuell ist deine Fritzbox vom aktuellen Firmware -Problem betroffen. Dagegen hilft die Labor-Firmware rev. 8.24.
Vielen Dank, das probiere ich morgen mal aus. Wobei ich den Bug so verstehe, dass dieser bei FRITZ!Boxen auftritt, welche per WAN hinter einem ONT hängen? Meine ist direkt am Glas.
Die Einstellung zum Trafic Shaper habe ich nicht gefunden / geändert. Wo finde ich die denn? Wenn ich Google bemühe lande ich immer beim Thema DSL
Die Einstellung zum Trafic Shaper habe ich nicht gefunden / geändert. Wo finde ich die denn? Wenn ich Google bemühe lande ich immer beim Thema DSL
Die Begrifflichkeit des Traffic Shapers gibt es bei AVM/FRITZ! leider auch nicht, sondern nennt sich Downstream und Upstream, bei Verbindungseinstellungen ist dies zu finden. Schau mal hier und lese bis #12, da ist ein Screenshot.
Anderseits habe ich gelesen, dass GPON und XGS-PON zusammen auf der fader laufen können…
Das geht und macht insb. dann Sinn, wenn man bestehende GPON-AsBs aufrüstet auf XGS-PON, dann wird man sicherlich GPON und XGS-PON eine Zeitlang parallel betreiben wollen.
Aber bei neu ausgebauten FTTH-AsBs kann man dann der Einfachheit halber gleich auf GPON verzichten und XGS-PON only ausbauen. Und imo ist die DG da auch nicht der einzige Netzbetreiber, der bei neuen FTTH-Ausbaugebieten ggf. gleich auf XGS-PON only setzt und GPON von Anfang an weglässt. Auch wenn das bei der Telekom bei neuen Ausbaugebieten so (noch) nicht gehandhabt wird (dort wird höchstens XGS-PON und GPON parallel betrieben, auch bei neuen Netzen). Aber es ist eben kein muss dieser Parallelbetrieb und andere Netzbetreiber (wie z.B. die DG) setzen bei ganz neuen Netzen ggf. gleich voll auf XGS-PON ohne GPON (was imo auch Sinn macht, damit man dann in (ferner) Zukunft dort nicht noch den alten Ballast mitschleppen muss)…
Wenn ich es mir Recht überlege, dann bist Du der erste aktive Forenteilnehmer, der im Netz von Deutsche Glasfaser einen XGS-PON ONT nutzt.
Dass das nicht stimmt, hatte ja schon tobix in #40 erläutert (bzw. alternativ siehe auch >hier<). Und ich hatte auch anderweitig schon von neuen DG-Ausbaugebieten gehört, wo es nur noch XGS-PON geben soll und GPON von Anfang an fehlt (das bedeutet ja nicht, dass es auch entsprechende Tarife jetzt schon geben muss, das Netz ist sozusagen eher prophylaktisch bereits für die Zukunft gebaut/ausgelegt).
Das hat imo auch nichts (mehr) mit Testgebieten zu tun. Man sollte dort also relativ gefahrlos ein XGS-PON only IAD wie die 5630 XGS oder 5690 XGS erwerben können, ohne dass da die "GPON-Gefahr" in Zukunft droht. In einem Testgebiet würde man vermutlich auch nicht auf XGS-PON only setzen sondern GPON und XGS-PON gemischt…
Es gibt ja auch schon (ehm.) DG-AON Gebiete (>klick<), die nun auf XGS-PON migriert werden. Da wird dann zumindest in den betreffenden AsBs AON (1GBase-BX) und XGS-PON parallel betrieben (natürlich nicht auf der gleichen Faser, da werden die jeweiligen Anschlüsse/Fasern im PoP auf die jeweilige Technik/Port geschaltet (bei einem PtP-Netz ja kein Problem). AON Bestandskunden bleiben (vorerst) bei 1GBase-BX und Neukunden erhalten einen XGS-PON Anschluss. GPON wird dabei gleich übersprungen (was ja auch Sinn macht).
Aber natürlich sollte DG das klar kommunizieren.
Das ist jedoch ein Fauxpas seitens der DG, der eigentlich nicht passieren sollte. Da zeigt sich wohl (mal wieder) die eher mangelnde interne Kommunikation bei der DG bzw. die entspr. schlechten Informationen, auf welche die Support-Mitarbeiter zurückgreifen können.
Das ist jedoch ein Fauxpas seitens der DG, der eigentlich nicht passieren sollte. Da zeigt sich wohl (mal wieder) die eher mangelnde interne Kommunikation bei der DG bzw. die entspr. schlechten Informationen, auf welche die Support-Mitarbeiter zurückgreifen können.
Ich glaube, bei meinen Erfahrungen, dass es selbst dann, wenn die Informationen intern vorhanden sind, am Verständnis der Level-A-Supporter mangelt, dies auch bei den passenden Kunden zu kommunizieren. Aber grundsätzlich sollten solche Informationen sofort aufpoppen, wenn die Adresse der Kunden eingegeben wird. ![]()
So, ich habe die Beschleunigung deaktiviert und das automatische Deutsche Glasfaserprofil durch ein manuelles ersezt. Down- und Upstream Geschwindigkeiten eingestellt. Leider hat das alles nichts gebracht. Die Geschwindigkeit bleibt bei 50...
Da viele mir jetzt nur noch ein, wie von wolfp in #44 erwähnt die Laborversion zu installieren: https://fritz.com/pages/fritz-la…der-entwicklung
Das Spiel geht in die Verlängerung. Heute hatte ich ein sehr gutes Gespräch mit dem 2nd Level Support der DG. Die 5690 XGS ist nicht mit dem XGS Standard der DG Kompatibel - es fehlen einzelne Dienste. Da aller guten Dinge bekanntlich 3 sind muss ich die FRITZ!box nochmal tauschen und soll auf eine FRITZ!Box 5590 Fiber mit SFP XGS Modul wechseln. Dann sollte alles so laufen wie gewünscht.
Sehr interessante Aussagen! Damit würde ich AVM/FRITZ! konfrontieren und um Unterstützung bitten.
Auch für uns im Forum ist interessant, welche Dienste dies denn sein sollen/sind.
Damit würde ich AVM/FRITZ! konfrontieren und um Unterstützung bitten.
Sollte man wirklich tun. Wobei sich für mich auch die Frage stellt, wie weit gibt es da eine Normierung und wer hält sich möglicherweise nicht an die Vorgaben.
Habe ich getan. Die Antwort verwirrt mich jetzt doch noch ein Stück mehr:
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Anfrage an den FRITZ!-Support. Die Aussage des Mitarbeiters der DG ergibt keinen Sinn.
In Abstimmung mit der Deutschen Glasfaser haben wir für die FRITZ!Box 5690 XGS eine Einrichtungsanleitung erstellt und auch ein Anbieterprofil einprogrammiert:
FRITZ!Box am Deutsche Glasfaser-Anschluss einrichten
Natürlich setzt dies auch ein XGS-Fiber-Profil am Anschluss voraus.
AON- und GPON werden von der FRITZ!Box 5690 XGS nicht unterstützt:
FRITZ!Box: Unterstützte Glasfaseranschlüsse
Also aus unserer Sicht und auch in Abstimmung mit der DG - gibt es keine Unterschiede beim XGS-Fiber-Standard.
Freundliche Grüße aus Berlin
Da würde ich intuitiv Fritz deutlich mehr vertrauen als DG.
Das sehe ich auch so. Zu häufig hat der Support von DG Nebelkerzen geworfen und den Kunden mit zahllosen Resets des ONT und Routers beschäftigt/beschäftigen wollen, obwohl das Problem durch den Provider allein zu lösen ist (Faserbruch, IPv6 nicht verfügbar,...).
Und wehe es ist keine gemietete Hardware oder ein kundeneigenes Endgerät, da kommt von Seite des Supportes immer ein reflexartiges Abwimmeln: nicht von DG - also ihr Problem.
Sicher wird man mit obigen Sätzen nicht allen Mitarbeitern im Kundendienst von DG gerecht, es gibt auch engagierte und vor allem interessierte, leider bestimmen diese nicht das Bild, welches vom Kundendienst bei Deutsche Glasfaser in den Köpfen der Kunden ist.
Gehorsam wie ich bin habe ich ja die 5590 mit SFP Modul und dem zusätzlichem XGS Modul gekauft. Mit der soll es ja problemlos klappen. Probiere ich später aus. Wenn das klappt wäre es wirklich mal interessant warum. Halte euch informiert.
FRITZ!Box 5590 Fiber mit SFP XGS Modul wechseln. Dann sollte alles so laufen wie gewünscht.
Wenn die Kombination 5590 mit XGS-PON SFP+ (mit Plus) Modul funktioniert, dann würde ich auf eine auf Seite von DG hart verdrahtete Equipment-ID tippen.
Abgesehen davon verstehe ich in diesem Kontext nicht, warum nur eine 5590 erwähnt wurde. Die 5530 arbeitet mit dem Modul genauso, wie das umfangreicher ausgestattete Schwestermodell.
Dies widerspricht/würde widersprechen freilich der Endgerätewahlfreiheit als auch der gesetzlichen Pflicht des Providers zur Mitteilung der notwendigen "Einwahldaten".
Btw. Ich suche immer noch die Equipment-ID von einer FRITZ!Box 5690 (nicht pro!): RE: Die synthetische FRITZ!Box in einer GPON-Topologie
Die 5530 wäre auch möglich. Die hatte ich unterschlagen. Sorry
Test folgt heute Nachmittag.
Test folgt heute Nachmittag.
Viel Erfolg.
Kleingeld scheint ja nicht das Thema zu sein, wenn jetzt schon eine 5590 am Start ist (die ja deutlich weniger kostet)
Gebucht ist aber der Gbit/s-Tarif ?! hab ich so gelesen = mit der 5590 gar nicht wirklich umsetzbar an einer Gegenstelle des Routers. Langsameres Wlan auch noch... also ich würde schon viel dran setzen die 56er Box zum Laufen zu bringen.
Wobei ich generell nicht sehe, wozu ein Privathaushalt Gbit braucht, selbst mit mehreren Kindern und Home Office nicht, aber wenn ich für was bezahle, sollte das ja zumindest theoretisch möglich sein zu erreichen.