DG GPON oder XGS-PON

• Guten Morgen,

um es übersichtlicher zu gestalten mach ich mal einen eigenen Thread auf. Ich bin dabei meine FRITZ!box direkt am Glas einzurichten. Habe aber das Problem, dass sich diese nicht verbindet…. Keine Verbindung zur Glasfaser. Aktivierungsseite kann gar nicht erst aufgerufen werden.
    Es ist eine FRITZ!box 5690 Pro mit SFP GPON Modul. DG hat mir mitgeteilt, dass nach GPON ausgebaut wurde. Der Netzanschluss ist im März 2026 erfolgt. Wichtig: Es handelt sich um ein Hausumbau in einem älteren Wohngebiet. Die Nachbarn sind bereits deutlich früher im Rahmen des Erstausbaus von der DG angeschlossen worden. Der ONT ist ein ZTE ZXHN FS280 1S Produkt XGS-PON ONT. Schließe ich den ONT am GF-TA an, Habe ich am LAN-Port Internet.
    Das klingt für mich nach XGS-PON und als wenn ich die falsche FRITZ!Box hätte. Anderseits habe ich gelesen, dass GPON und XGS-PON zusammen auf der fader laufen können…

Noch kann ich die FRITZ!Box gegen eine XGS fähige Version tauschen…

• Kannst Du uns bitte die PLZ mitteilen?

Wenn ich es mir Recht überlege, dann bist Du der erste aktive Forenteilnehmer, der im Netz von Deutsche Glasfaser einen XGS-PON ONT nutzt.

Interessant ist ebenfalls, das es in der offiziellen Preisliste noch gar keinen Tarif gibt, der XGS-PON benötigt. Kann ich davon ausgehen, dass Du den 1000/500 Tarif gebucht hast?

• Na super :D

Den ONT hat der Servicetechniker mitgebracht. Ich möchte die FRITZ!Box ja gerne direkt ans Glas hängen. Habe mir extra vorher die Info bei der DG geholt, welche FRITZ!Box ich benötige und man sagte mir GPON fähig. Nun macht mich der XGS-PON ONT aber stutzig - zumal meine FRITZ!Box sich weigert eine Verbindung zum Glas aufzubauen…

PLZ ist 48712

Wie gesagt bestehendes Gebiet. Nachträglich Anschluss gebucht in Folge von Umbau.

Tarif ist der DG Giga 1000

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dass die Provider nun nach und nach ihre Linecards erneuern oder passende nachschieben (und diese dann XGS-Pon-fähig sind) ist quasi natürliche Evolution.

Aber natürlich sollte DG das klar kommunizieren. Für den Provider kann es durchaus sinnvoll sein, XGS-Segmente aufzubauen, auch wenn die Tarife das noch nicht weiter ausreizen.

In ein paar Jahren ist das der Normalzustand, ebenso wie symmetrische Tarife. Da lehne ich mich spekulativ mal etwas aus dem Fenster.

• Danke für die Info. Ich vermute, dass es sich hierbei um ein Testgebiet Nahe der Zentrale in Borken handelt. Eine solche Vorgehensweise ist nicht unüblich. Damit würde XGS-PON und kein dies erfordernder Tarif auch Sinn ergeben. In gewisser Weise erklärt das auch die Info die Du vom Kundendienst bezüglich der Technologie erhalten hast.

Aufgrund des Teststatus würde ich jedoch auf eine XGS-PON Fritze verzichten und stattdessen den ZTE ONT und dahinter eine 4690 einsetzen.

Sollte der Test nicht erfolgreich verlaufen, wäre ein Rückbau nicht auszuschließen. Sonderlich hoch bewerte ich das Risiko einese Rückbaus von XGS-PON auf GPON zwar nicht, unmöglich ist das freilich nicht. Verwunderlich finde ich jedoch, dass man nicht beide Technologien parallel bestehen lässt, obwohl dies technisch durchaus möglich ist.

Als weitere Alternative böte sich natürlich noch eine 5590/5530 mit XGS-PON Modul (separat bei AVM/FRITZ! zu erwerben) an. AON und GPON Modul liegt der Box bei.

Also folgende Optionen:

Letztlich ist das deine Entscheidung und nur Du kannst bewerten welche Option für dich die Beste ist.

Nachtrag: Das XGS-PON Modul hat einen SC/UPC Anschluss. Daher müsstest Du dir noch ein passendes Kabel für den Anschluss an dem Gf-TA/Glasfaser-Dose besorgen

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (15. März 2026 um 12:04)

• Bei einem Umbau auf XGSPON werden die Anbieter doch sicher hybride Linecards einsetzen, die beides können. Ansonsten müssten man zum Umbauzeitpunkt ja allen Usern neue ONTs bereitstellen und einbinden. Das kann ich mir nur schwer vorstellen.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es bestünde natürlich noch die Möglichkeit, das an der hybriden Linecard die GPON-Wellenlängen auf shutdown eingestellt sind (keine Ahnung, ob dies möglich ist) und/oder der Provisionierungsprozess noch nicht für XGS-PON aktiv ist.

Obiges ist natürlich reine Spekulation.

• Ich wuerde da bei einem Test nicht zu viel interpretieren, vielleicht wollen die einfach wissen wie ein reines xgspon Netz funktionieren wuerde oder die wollen genuegend xgspon Anschluesse haben fuer Vergleichstest, oder, oder, oder... Spannender, aber bisher unklarer, ist was denn in Bestandsgebieten eingesetzt werden soll. Mein Verdacht ist, dass da eher die Bestandstechnik laenger im Einsatz bleiben wird als urspruenglich geplant, weil die Finanzsistuation der meisten ISP jetzt eher weniger rosig aussieht. Dazu kommt, dass es bisher wenige Anzeichen gibt, dass GPON Segmente in Ueberlast kommen, oder, dass Endkunden bereit sind fuer >> 1000 Mbps auch mehr zu bezahlen...

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (15. März 2026 um 14:08)

• ??? Das haengt davon ab wann der Kram gekauft wurde und ob der ISP da die teureren Multi-PON Linecards gekauft hat oder nicht. Gibt da ein interessantes Video von Harald Karcher (hier: https://youtu.be/K_X3feEgEJM) zum Umbau eines Telekom-OLTs in Muenchen von GPON zu GPON/XGSPON und da werden die Linecards getauscht, die alten erlauben meines Erachtens nur GPON...

Bei Neuausbauten mag das anders sein, haengt halt davon ab was der ISP da vorhat... bei geschaetzen 7-15 Jahren Nutzungsdauer fuer Linecards erscheint es mit vernuenftig heute Kombo-Linecardss zu verbauen auch wenn keine zeitnahe Enfuehrung von xgspon-Tarifen geplant wird, aber ich kenne da die Preise nicht und mag daneben liegen.

Ob die Karten 25GPON koennen haengt vermute ich vom Ausruester ab, ja Nokia duerfte das anbieten, aber bei Huawei bin ich weniger ueberzeugt (die Huawei FLHF Linecrad im Telekom-Video unterstuetzt wohl nur G-PON, XG-PON und XGS-PON, und auch Adtran scheint auf 50G-PON zu setzen, nicht auf 25G-PON). Woher kommt Deine Information?

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (15. März 2026 um 16:28)

• Ich bin ja kein Freund von Videos, allerdings wird hier ab 13:27 die Aussage getroffen, das GPON und XGS-PON nicht gleichzeitig bei einem Kunden/Teilnehmer konfiguriert sein können, also entweder hast Du einen GPON oder XGS-PON Anschluss.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gleichwohl unterstützt die Linecard beide Standards simultan. Das muss ja auch so sein, da in dem 32er oder 64er Segment Kunden/Teilnehmer sowohl mit GPON- als auch XGS-PON-Anschluss koexistieren müssen.

Ich hoffe, dass dies deine Frage, rivernet , nun beantwortet.

Nach wie vor macht es für mich keinen Sinn einen 1000/500 Vertrag als XGS-PON Anschluss zu realisieren. Da bist Du leider in der misslichen Lage als ungefragter Tester herhalten zu mssen.

• Trotzdem müsste er sich mit GPON auf PHY ebene verbinden können, wenn es existiert.
    Es geht darum das du nicht beides gleichzeitig nutzen kannst, da die ONT nur entweder oder beherrschen.

• FWLT-C bei der FX-Serie bzw LWLT-C bei der MF-Serie.

Also wie erwartet Nokia... welcher hiesige ISP hat denn ueberwiegend Nokia OLTs im Einsatz? Die Telekom nutzt vermutlich alle 3 grossen (Huawei, Adtran, Nokia) aber gesehen habe ich bisher nur Huawei. Wenn aber nur Nokia 25GPON Linecards anbieten solle vermute ich mal, wird die Telekom das nicht im Massenmarkt einsetzen. Dabei ist es egal ob 25G besser oder schlechter ist als 50G... solange das nur in einem Teil der Chassis funktionieren wird ist das im Massenmarkt eigentlich fehl am Platz.

• Trotzdem müsste er sich mit GPON auf PHY ebene verbinden können, wenn es existiert.

Da stellt sich jedoch die Frage, ob das optische Signal bereits ausreicht, damit das FRITZ!OS etwas anzeigt. Speziell bei Internet > Glasfaser-Informationen -> Reiter "Übersicht" würde ich angezeigte Wellenlängen und RX/TX Werte erwarten. Ob AVM/FRITZ! die gleiche Denkweise besitzt?