1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• Hallo,

also es wurde von Glasfaser Nordwest ein Glasfaseranschluss bei mir installiert. Ursprünglich war ein Internetvertrag der Telekom vorgesehen. Aber weil das alles so unglaublich lange gedauert hat und weil die Telekom mein Internetvertrag dann noch 2 mal neu gemacht hat(mit immer schlechteren Bedingungen), hatte ich mich dann dazu zu entschloßen erstmal das mit Glasfaser sausen zu lassen. Aber da ich sowieso noch meinen Kabelanschluss habe, habe ich mich dazu entschieden erstmal meinen Kabelvertrag normal auslaufen zu lassen, und erst Mitte nächsten Jahres einen Glasfaseranschluss von 1und1 zu nehmen. So weit so gut. Nun frage ich mich jedoch: Also ich habe ja eine Home-ID bei der Installation des Glasfaseranschlusses bekommen, habe den Anschluss jedoch nie aktiviert und habe den Glasfaserauftrag storniert. Nun aber, wenn mein Kabelvertrag ausgelaufen ist, will ich auf Glasfaser von 1und1 wechseln. Wie läuft das dann ab?

Kann ich da einfach irgendeinen GPON ONT nehmen(also geht da eine beliebige GPON-ONT-Box oder das SFP-Modul pmg3000-d20b in nem SFP-Case) an ner FB75xx? Und da ich meinen Glasfaser-Anschluss bei der Glasfaser Nordwest nicht aktiviert habe, ist das ein Problem? Es könnte nämlich gut sein das mein Anschluss(also sprich mein Port im Glasfaser-System) noch nicht meiner Dose zugeordnet ist.

• Moin,

war denn ein Techniker vor Ort, hat die Home-ID aufgeklebt und hat den Anschluss erfolgreich durchgemessen (ohne Fehler)? Falls ja, ist die Home-ID registriert und es kann mit der Home-ID ein Vertrag bei z.B. 1&1 gebucht werden.

• Ja, Techniker haben das installiert und geprüft. Ich hätte auch meinen Telekom starten können, aber Tarife waren mir zu chaotisch und hatte sowieso noch Kabelanschluss, also wegen keinem Bedarf dann storniert.(Der Witz ist ja auch nur bis 1Gbit und ich weiß technisch gesehen ist das System zu mehr fähig, aber aus irgendwelchen Gründen bieten die nur bis 1gbit an). Der Ausbau hatte sich auch extrem verzögert.

Finde den Support von der Telekom auch sehr suboptimal.(Das ist ein reines Chaos da.)

Abgesehen davon ist der Ausbau allgemein eher schlecht und die Abschlussarbeiten auch sehr unkoordiniert abgelaufen.

Ja Home-ID Aufkleber wurde angebracht. Aber ich meine technisch ist es so, das erst bei der Aktivierung mit einem ONT, ein Port im GPON-System wirklich meinem Anschluss zugeordnet wird.

Außerdem habe ich schon gehört, es müssen manchmal nochmal seperat Techniker der Telekom kommen um irgendwas umzustellen?

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (2. September 2025 um 22:47)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Finde den Support von der Telekom auch sehr suboptimal.(Das ist ein reines Chaos da.)

Na dann viel Spass mit deinem Vertrag bei 1&1. Die kaufen die Leitung doch auch nur bei der Telekom ein. Dann hast du im Fall der Fälle zwei Player im Boot, die sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben.

• Na ja, 1&1 ist billiger als die Telekom... und das mit den zwei Playern darf schlicht nicht zu einem Problem fuer Endkunden sein, bzw. wenn es das ist, ist das ein Fall fuer die Bundesnetzagentur. Ausserdem sieht man ja oft genug, dass auch eigene Kunden nicht immer gut "supported" werden auch bei Betreiber-ISPs. Soll/muss/darf natuerlich jeder selber entscheiden welchen ISP er/sie/es moechte, aber wegen theoretischer
    Vorteile im unwahrscheinlichen Fall schwer loesbarer Probleme die ISP-Optionen schon im Vorfeld auf 1 zu reduzieren erscheint mir etwas extrem.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also zum Ausbau konnte ich aufjedenfall nur sagen, der Ablauf des Ausbaus war sehr langwierig, keine genauen Statusinformationen und der Glasfaseranschluss war dann einfach "plötzlich da". Und das war wohl ein pseudo-offizieller Telekom-Ausbau durch Glasfaser-Nordwest( Man hat so das Gefühl als ob Glasfaser Nordwest die LowCost-Abteilung von der Telekom ist.

Das mag bei Business-Anschlüssen vllt. anders sein, aber da habe ich keine Ahnung von.

Ich probiere dann einfach mein Glück bei 1&1.

• Na dann viel Spass mit deinem Vertrag bei 1&1. Die kaufen die Leitung doch auch nur bei der Telekom ein. Dann hast du im Fall der Fälle zwei Player im Boot, die sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben.

naja 1&1 schätze ich aber hilfreicher ein als die Telekom. da 1&1 dann mein inetanbieter ist habe ich nur noch indirekt mit der Telekom zu tun. und ich schätze als Privatkunde ist man beim Support dann besser bedient(weil sich 1&1 dann mit der telekom rumschlagen muss, wenn die auf irgendwas keinen direkten Zugriff haben und ich dann vorallem dann nichts mehr mit dem support der telekom am Hut habe)

• Das ist eh Theorie. Die Schaltung haben sie im Griff, danach läuft das unauffällig vor sich hin.

1&1 hat auch die nötigen Werkzeuge und den Zugriff, um im Störungsfall helfen zu können, der aber eh nicht eintritt.

• ich weiß ja eben nicht wie viel Zugriff die haben.. Deswegen kann ich nur mutmaßen.

Aber laut @Waishon soll es ohne Techniker geschehen. Aber ob das nun direkt durch 1und1 erfolgt oder durch ne kurze Veranlassung an Gf Nordwest weiß ich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (4. September 2025 um 09:18)

• Das Thema Glasfaser Nordwest sollte mit der Installation der Glasfaserdose abgeschlossen sein. Es verhält sich dann wie ein normaler Telekom-Anschluss mit eingeschränkter Anbieterauswahl.

1&1 kann "alles", also auch per Hotline neue ONT onboarden, die tippern da die Daten in ein Programm ein und nach drei Minuten ist die Änderung durch. Ich hatte den Hotliner selbst am Telefon.

• ahh, dann ist ja gut. Dann ist es in Deutschland ja doch weiter mit den unabhängigen Glasfaseranschlüssen als ich dachte.

Ich glaube bei DT war man sogar schon etwas weiter und konnte es selber einrichten, da gab es einen einfachen Aktivierungslink für und wurde dann durch ein einfaches Aktivierungsverfahren geführt.

Gibt es das bei 1und1 nicht?

also erfolgt die Einrichtung bei 1&1 nicht selbst durch den Kunden über einen Aktivierungslink sondern nur über die telefonische Hotline?

Sry, steht ja alles in der 1&1 Hilfe,

Das Gerät eines anderen Herstellers

Am Schaltungstag bekommen Sie eine E-Mail mit Ihrem individuellen Einrichtungslink von uns. Der Link führt Sie direkt auf die Registrierungsseite im 1&1 Control-Center.

Folgen Sie den Anweisungen in der E-Mail und geben Sie nach Aufforderung die Modem-ID (Seriennummer) und ggf. die Glasfaser-ID (auch Home-ID genannt) ein. Je nach Hersteller kann die Bezeichnung und die Länger der IDs unterschiedlich sein. In der Regel besteht die Modem-ID aus 12 oder 16 Ziffern.

Ihr Router hat ein SFP-Modul auf der Rückseite? Dann finden Sie die Nummer auf dem Label des Moduls. Im Anschluss informieren wie Sie per E-Mail über die erfolgreiche Registrierung.

Aber ich frage mich warum kein Internetanbieter auch nur erwähnt das auch ein einfacher SFP-Konverter mit einem kompatiblem GPON-Modul mit einem einfachem DSL-Router verwendet werden kann. Wahrscheinlich wollen die so ihre eigenen ONTs loswerden.

Ein FiberTwist G2110 kann doch wahrscheinlich auch an jedem GPON-Anschluss verwendet werden, oder?

Weiß wer was das 1&1 ONT für ein Gerät ist? Das ist ein Sercom, oder? Sieht für mich genauso wie der ONT "Glasfaser Modem 2" (vorsicht gibt auch ein SFP-Modul mit fast demselbem Namen[das ist jedoch ein SFP-Modul nämlich die "Zyxel Digitalisierungsbox Glasfaser Modem"(Bezeichnung PMG3000-D20B) aus dem Telekom Shop oder auch in anderen Shops]

13 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (4. September 2025 um 18:00)

• Das Thema Glasfaser Nordwest sollte mit der Installation der Glasfaserdose abgeschlossen sein. Es verhält sich dann wie ein normaler Telekom-Anschluss mit eingeschränkter Anbieterauswahl.

Eher etwas andere Anbieterauswahl. Vodafone und o2 fallen weg, dafür kommt EWE hinzu (oder eine seiner Regionalmarken wie swb). Zusätzlich gibt es bei GFNW regionale Vereinbarungen mit verschiedenen Stadtwerken, und mit Deutsche Giganetz.

• Sorry, fast vergessen. In einem der seltenen reinen Telekom-Gebiete da oben kann man EWE immer noch nicht buchen?

Ich habe noch nicht gehört dass EWE eine entsprechende Kooperation mit der Telekom hat.

Ich habe mal eine Adresse aus einem geförderten Ausbau der Telekom in der Gegend getestet wo die Telekom FTTH anbietet (Westweg 1, 49762 Sustrum). Da bietet EWE garnichts an.

• Glasfaser Nordwest ist doch ein Joint Venture zwischen Telekom und EWE?

Eben. Deswegen ist EWE in Gebieten in denen Glasfaser Nordwest ausbaut verfügbar. In Gebieten wo die Telekom ausbaut noch nicht, da es wohl noch keine entsprechende Vereinbarung zwischen EWE und Telekom gibt.

• also, ich habe 1und1 mit ner 1 gig leitung. ich habe die fritzbox 5590, und musste diese dann auch aktivieren per link von der telekom. das habe ich alles über mein handy gemacht, vorher hatte ich ein paar probleme, da die glasfaser verlegeger ein wenig schlampig waren. wohl gemerkt bin im mietshaus ergo wohn ich zur miete.

es kam telekom mitarbeiter und haben gemessen, glasfaser kabel waren wohl nicht richtig. neu verlegt und danach lief alles perfekt.

der ont von 1und1 könnte der Sercomm Glasfaser Modem FG1000B.11 sein, aber sicher bin ich mir nicht.

jedenfalls hab ich seid ca oktober 2024 glasfaser und alles läuft. bis jetzt;)

• das "Sercomm Glasfaser Modem FG1000B.11" soll baugleich mit dem Glasfaser Telekom Modem 2 der Telekom sein. Es gibt aber ein paar Geräte dieser Art.

Wird im Endeffekt aber keinen Unterschied(oder nur ganz minimalen Unterschied) machen. Ob ich nun mein eigenes ONT-Gerät verwende, das 1und1 gerät mit dazu(was wahrscheinlich ein "Sercomm Glasfaser Modem FG1000B.11" ist) oder mein eigenes GPON-SFP Modul in einem Adapter mit SFP Port.