Beiträge von rivernet

Kleingeld scheint ja nicht das Thema zu sein, wenn jetzt schon eine 5590 am Start ist (die ja deutlich weniger kostet)
    Gebucht ist aber der Gbit/s-Tarif ?! hab ich so gelesen = mit der 5590 gar nicht wirklich umsetzbar an einer Gegenstelle des Routers. Langsameres Wlan auch noch... also ich würde schon viel dran setzen die 56er Box zum Laufen zu bringen.
    Wobei ich generell nicht sehe, wozu ein Privathaushalt Gbit braucht, selbst mit mehreren Kindern und Home Office nicht, aber wenn ich für was bezahle, sollte das ja zumindest theoretisch möglich sein zu erreichen.

Ja, ist der GB Tarif. Ist eine Marketing-Aktion. 12 Monate gratis ;) Ansonsten bin ich bei dir, dass GB für einen Privathaushalt sehr viel ist. Aber wenn ich es schon habe, dann möchte ich es auch technisch auskosten. Ich möchte die Fritzbox gerne direkt am Glas haben, um die Hardware selbst in der Hand zu haben. Hinter die Fritz kommt dann UBNT, was mir entsprechende Geschwindigkeiten abnimmt und ermöglicht.

So, die 5590 hängt mit dem Fritz!SFP XGS-PON SFP+ direkt am Glas. Paketbeschleunigung deaktiviert, getestet mit alter und neuer FW. Der Durchsatz ist ernüchternd...

Down: 46,6 Mbits

Up: 21,6 Mbits

Profil für den Anschluss ist manuell angelegt

Gehorsam wie ich bin habe ich ja die 5590 mit SFP Modul und dem zusätzlichem XGS Modul gekauft. Mit der soll es ja problemlos klappen. Probiere ich später aus. Wenn das klappt wäre es wirklich mal interessant warum. Halte euch informiert.

Habe ich getan. Die Antwort verwirrt mich jetzt doch noch ein Stück mehr:

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Anfrage an den FRITZ!-Support. Die Aussage des Mitarbeiters der DG ergibt keinen Sinn.
    In Abstimmung mit der Deutschen Glasfaser haben wir für die FRITZ!Box 5690 XGS eine Einrichtungsanleitung erstellt und auch ein Anbieterprofil einprogrammiert:
    FRITZ!Box am Deutsche Glasfaser-Anschluss einrichten
    Natürlich setzt dies auch ein XGS-Fiber-Profil am Anschluss voraus.
    AON- und GPON werden von der FRITZ!Box 5690 XGS nicht unterstützt:
    FRITZ!Box: Unterstützte Glasfaseranschlüsse
    Also aus unserer Sicht und auch in Abstimmung mit der DG - gibt es keine Unterschiede beim XGS-Fiber-Standard.
    Freundliche Grüße aus Berlin

Das Spiel geht in die Verlängerung. Heute hatte ich ein sehr gutes Gespräch mit dem 2nd Level Support der DG. Die 5690 XGS ist nicht mit dem XGS Standard der DG Kompatibel - es fehlen einzelne Dienste. Da aller guten Dinge bekanntlich 3 sind muss ich die FRITZ!box nochmal tauschen und soll auf eine FRITZ!Box 5590 Fiber mit SFP XGS Modul wechseln. Dann sollte alles so laufen wie gewünscht.

So, ich habe die Beschleunigung deaktiviert und das automatische Deutsche Glasfaserprofil durch ein manuelles ersezt. Down- und Upstream Geschwindigkeiten eingestellt. Leider hat das alles nichts gebracht. Die Geschwindigkeit bleibt bei 50...

Vielen Dank, das probiere ich morgen mal aus. Wobei ich den Bug so verstehe, dass dieser bei FRITZ!Boxen auftritt, welche per WAN hinter einem ONT hängen? Meine ist direkt am Glas.

Die Einstellung zum Trafic Shaper habe ich nicht gefunden / geändert. Wo finde ich die denn? Wenn ich Google bemühe lande ich immer beim Thema DSL

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich die gesicherte Information von der DG bekommen, dass XGS-PON Anschluss habe.
    Die FRITZ!Box habe ich durch eine 5690 XGS getauscht und siehe da, diese konnte ich direkt ans Glas hängen. Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Allerdings kommen von der 1000er Leitung aktuell nur 50 an. Den Anschluss habe ich vor 2-3 Stunden aktiviert und auch den Code über die Website eingegeben.
    Gibt es noch einen Trick? Was mache ich falsch?
    Sorry für die schlechte Screenshot Qualität

2. FRITZ!Box WAN an LAN ONT ( XGS-PON ONT) klappt.

Dann alles Stromlos, 90 min warten. Alles abgesteckt, FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Gleicher Fehler wie bei 1.

Mir scheint es, als wenn es ein XGS-PON Netz ist und es wie ihr schreibt ein Test ist. Auch wenn die Hotline mir sagt es ist GPON

Na super :D

Den ONT hat der Servicetechniker mitgebracht. Ich möchte die FRITZ!Box ja gerne direkt ans Glas hängen. Habe mir extra vorher die Info bei der DG geholt, welche FRITZ!Box ich benötige und man sagte mir GPON fähig. Nun macht mich der XGS-PON ONT aber stutzig - zumal meine FRITZ!Box sich weigert eine Verbindung zum Glas aufzubauen…

PLZ ist 48712

Wie gesagt bestehendes Gebiet. Nachträglich Anschluss gebucht in Folge von Umbau.

Tarif ist der DG Giga 1000

Guten Morgen,

um es übersichtlicher zu gestalten mach ich mal einen eigenen Thread auf. Ich bin dabei meine FRITZ!box direkt am Glas einzurichten. Habe aber das Problem, dass sich diese nicht verbindet…. Keine Verbindung zur Glasfaser. Aktivierungsseite kann gar nicht erst aufgerufen werden.
    Es ist eine FRITZ!box 5690 Pro mit SFP GPON Modul. DG hat mir mitgeteilt, dass nach GPON ausgebaut wurde. Der Netzanschluss ist im März 2026 erfolgt. Wichtig: Es handelt sich um ein Hausumbau in einem älteren Wohngebiet. Die Nachbarn sind bereits deutlich früher im Rahmen des Erstausbaus von der DG angeschlossen worden. Der ONT ist ein ZTE ZXHN FS280 1S Produkt XGS-PON ONT. Schließe ich den ONT am GF-TA an, Habe ich am LAN-Port Internet.
    Das klingt für mich nach XGS-PON und als wenn ich die falsche FRITZ!Box hätte. Anderseits habe ich gelesen, dass GPON und XGS-PON zusammen auf der fader laufen können…

Noch kann ich die FRITZ!Box gegen eine XGS fähige Version tauschen…

Guten Morgen, der Glasfaseranschluss ist seit gestern Abend ohne ONT - also wieder frisch ;)

Mir wird nicht ganz klar, was der Zwischenschritt mit der FRITZ!Box hinter dem ONT bringt. Durch das zurücksetzen auf Werkseinstellungen bin ich dann doch wieder am gleichen Punkt an dem ich heute stehe? Mit dem einzigen unterschied, dass ich die FRITZ!Box nicht mehr zurückgeben bzw. gegen ein XGS Modell tauschen kann. Kannst du da noch was zu sagen? Vielen Dank und einen schönen Sonntag.