DG GPON oder XGS-PON

  • https://www.nokia.com/newsroom/deutsche-glasfaser-chooses-nokia-for-innovative-country-wide-broadband-network-in-germany/

    Wobei die "nur" XGS-PON angekuendigt haben... (was nicht viel heisst, solange die ein reiner Nokia-Kunde sind ist 25G bei denen eine Option*)


    *) Fragt sich nur wofuer? Vielleicht fuer Geschaeftskundenanschluesse. Aber ganz im ernst, die Unternehmen die tatsaechlich mehr als die 5-8 Gbps brauchen die mit XGS-PN realisierbar sind, sollte man vielleicht nicht per PON anbinden, wenn man nicht durch die Umstaende gezwungen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (15. März 2026 um 17:25)

  • FWLT-C bei der FX-Serie bzw LWLT-C bei der MF-Serie.

    Bei der MF gibt es dann noch die neue LLLT-A die auf allen 16-ports 25GS kann.

    Die FWLT-C hatten letztes Jahr schon Lieferzeiten von über einem Jahr, und das war noch vor der Speicherkrise und auch nicht zugesichert. Noch dazu war die benötigte Software und die AMS Version highly beta, sodass der Nokia Keyaccount erstmal davon abgeraten hatte, die im breiten Feld einzusetzen. Und, wie bereits aus dem Datenblatt ersichtlich, kann die nur auf den geraden Portnummern 25GPON. Darüberhinaus gab es bei uns auch Bedenken bzgl der Endgerätefreiheit, da bei allen PON Speeds > XGSPON jeder Hersteller wieder sein eigenes Süppchen kocht. Das ist AFAIK nicht standardisiert.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Fragt sich nur wofuer? Vielleicht fuer Geschaeftskundenanschluesse. Aber ganz im ernst, die Unternehmen die tatsaechlich mehr als die 5-8 Gbps brauchen die mit XGS-PN realisierbar sind, sollte man vielleicht nicht per PON anbinden, wenn man nicht durech die Umsta<ende gezwungen wird.

    Wir haben damals sämtliche Anschlüsse >200M symmetrisch ausschließlich über CE mit direkter Faser in den PoP angebunden. Da ging es hauptsächlich um Einhaltung der SLAs zu Bandbreiten/Latenzen und Ausfallsicherheit, die auf eine PON nicht in derselben Weise garantiert werden konne.

  • Da stellt sich jedoch die Frage, ob das optische Signal bereits ausreicht, damit das FRITZ!OS etwas anzeigt. Speziell bei Internet > Glasfaser-Informationen -> Reiter "Übersicht" würde ich angezeigte Wellenlängen und RX/TX Werte erwarten. Ob AVM/FRITZ! die gleiche Denkweise besitzt?

    Das FritzOS spuckt schon ein bisschen was aus, wenn ein GPON Signal auf der Faser erkannt wird, auch wenn die Modem-ID nicht beim Netzbetreiber freigeschaltet ist. Wenn kein GPON Signal anliegt, müsste die Fritzbox nur Sinngemäß etwas anzeigen wie "es wurde keine Glasfaserverbindung erkannt" oder so ähnlich.

    Es bestünde natürlich noch die Möglichkeit, das an der hybriden Linecard die GPON-Wellenlängen auf shutdown eingestellt sind (keine Ahnung, ob dies möglich ist)

    War jetzt nicht bei der DG, aber meiner Erfahrung nach lassen sich die GPON/XGS-PON in dem Combo Optiken individuell steuern (mindestens bei den Huawei OLTs). Bei meinem Tarifwechsel einen XGS-PON Tarif wurden die XGS-PON Wellenlängen erst aktiv geschaltet, als ich meine Modem-ID per Link übermittelt hatte, war wohl der erste Kunde mit XGS in dem PON Segment.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • 2. FRITZ!Box WAN an LAN ONT ( XGS-PON ONT) klappt.

    Dann alles Stromlos, 90 min warten. Alles abgesteckt, FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Gleicher Fehler wie bei 1.

    Mir scheint es, als wenn es ein XGS-PON Netz ist und es wie ihr schreibt ein Test ist. Auch wenn die Hotline mir sagt es ist GPON

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das FritzOS spuckt schon ein bisschen was aus, wenn ein GPON Signal auf der Faser erkannt wird, auch wenn die Modem-ID nicht beim Netzbetreiber freigeschaltet ist. Wenn kein GPON Signal anliegt, müsste die Fritzbox nur Sinngemäß etwas anzeigen wie "es wurde keine Glasfaserverbindung erkannt" oder so ähnlich.

    Bei dir ist also damals der Status O3 angezeigt worden. Lag das an der nicht provisionieren PLOAM/GPON-Serial/Modem-ID oder noch an etwas anderem?

    Ich frage deshalb, da wir hier den gleichen Status haben. Hast Du den gleichen Provider wie mbo77 (Weser Connect)?

  • Bei dir ist also damals der Status O3 angezeigt worden. Lag das an der nicht provisionieren PLOAM/GPON-Serial/Modem-ID oder noch an etwas anderem?

    Ich frage deshalb, da wir hier den gleichen Status haben. Hast Du den gleichen Provider wie mbo77 (Weser Connect)?

    Ist ein Telekomanschluss, sprang bei GPON immer zwischen O2 und O3.

    Schwer zu sagen ob es nur an der Modem-ID lag, die ist ja bei den 55x0 Boxen bei GPON/XGS-PON gleich. Der Screenshot stamme aus meinem Test ob ein 2Gbit/s XGS-PON Anschluss sich technisch noch per GPON verbinden könnte. Könnte also einfach schlicht daran liegen, dass die Modem-ID nur im XGS-PON Teil des Segments freigeschaltet und im GPON Teil unbekannt ist, oder die Telekom noch zusätzliche Maßnahmen ergreift um "falsche" Endgeräte im 2Gbit/s Tarif zu unterbinden.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • In dem Video über den Umbau auf XGS für den Magenta 2000 Tarif wird aber ab 11:10 die Mischung des Splittverhältnisses von 1:32 auf 1:64 erwähnt und ab 12:20 erwähnt, das die dort verwendeten Module sowohl GPON als auch XGS-PON unterstützen.

  • Der Screenshot stamme aus meinem Test ob ein 2Gbit/s XGS-PON Anschluss sich technisch noch per GPON verbinden könnte.

    Interessanterweise haben rivernet und Du eine Empfangsleistung/RX von - 40 dBm. Du jedoch zusätzlich eine Sendeleistung/TX von -9 dBm. Letztere Angabe fehlt in dem Screenshot von rivernet gänzlich. Ich bin unsicher, ob man daraus etwas ableiten kann. Kannst Du dich noch erinnern welche Version das FRITZ!OS hatte? Bei rivernet ist es 8.02.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Jain, das theoretische Limit liegt fuer GPON bei 1:128 (und ich habe Berichte von GPON Segmenten mit ca. 100 ONTs gehoehrt) und fuer XGSPON bei 1:256...

    Aber da ja die 1:32er GPON Segmente bisher kaum ausgelastet werden ist es nicht sehr verwunderlich, dass die Vervierfachung der Kapazitaet mit XGSPON zur Haelfte in groessere Segmente "investiert" wird. Immerhin findet bei der Telekom dieses Splitting direkt vor dem OLT statt und kann daher relativ leicht geaendert werden, z.B. wenn Segmente anfangen zu zu laufen.

  • Ehrlich gesagt wäre das interessant mal zu wissen. Ist in den neuen Netzen, wo DG nur noch XGS-PON-ONTs verteilt, das GPON aktiv nutzbar? Anscheinend nicht.
    Gemessen hatte ich es mal - da gab's ein zusätzlich auch ein Signal auf der GPON-Wellenlänge 1490 nm - aber nie ausprobiert, denn sind nicht meine Anschlüsse:

    xrandr
    24. Oktober 2025 um 13:58
  • Interessanterweise haben rivernet und Du eine Empfangsleistung/RX von - 40 dBm. Du jedoch zusätzlich eine Sendeleistung/TX von -9 dBm. Letztere Angabe fehlt in dem Screenshot von rivernet gänzlich. Ich bin unsicher, ob man daraus etwas ableiten kann. Kannst Du dich noch erinnern welche Version das FRITZ!OS hatte? Bei rivernet ist es 8.02.

    Müsste bei mir 8.02 gewesen sein. Den Test mit einem GPON Modul anstelle des XGS-PONs in meiner 5590 hatte ich mal Ende Juli 25 gemacht. Die Anzeige zur Sendeleistung tauchte bei mir auch erst ab Status O3 auf, bei Status O2 fehlt die Angabe zur Sendeleistung noch.

    Als ich das XGS-PON Modul mal vor meinem Tarifwechsel eingesteckt hatte, hatte meine 5590 auch nicht mehr angezeigt wie bei den Screenshots von rivernet. Empfangsleistung -40dBm, "Die FRITZ!Box hat Ihren Anschluss geprüft und konnte keinen Glasfaseranschluss erkennen"

    Ich würde daher davon ausgehen, in seinem Falle hat die DG den GPON Anteil im OLT auf "disabled" gesetzt, oder es steckt da wirklich nur eine reine XGS-PON Optik im OLT. Das man dort XGS-PON ONTs verteilt, unabhängig von der gebuchten Geschwindigkeit, scheint ja auch darauf hinzu deuten. Passt dann nur nicht zur Aussage vom Support es würde GPON gebaut sein.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn ich es mir Recht überlege, dann bist Du der erste aktive Forenteilnehmer, der im Netz von Deutsche Glasfaser einen XGS-PON ONT nutzt.

    Bei uns hat die DG 2024 ausgebaut, ursprünglich ein GPON-ONT an die Wand gedübelt und es bei der Aktivierung gegen ein XGS-PON getauscht.

  • Hallo zusammen,

    inzwischen habe ich die gesicherte Information von der DG bekommen, dass XGS-PON Anschluss habe.
    Die FRITZ!Box habe ich durch eine 5690 XGS getauscht und siehe da, diese konnte ich direkt ans Glas hängen. Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Allerdings kommen von der 1000er Leitung aktuell nur 50 an. Den Anschluss habe ich vor 2-3 Stunden aktiviert und auch den Code über die Website eingegeben.
    Gibt es noch einen Trick? Was mache ich falsch?
    Sorry für die schlechte Screenshot Qualität