Deutsche Glasfaser - Wechsel zu 1&1 - meine persönlichen Erfahrungen

• Am 5.5 steht bei mir auch ein Wechsel zu 1&1 an. Als Glasfaser ID habe ich die Anschlußerkennung aus meiner Rechnung eingetragen und diese hat auch wohl funktioniert (der Wechsel wurde mir zumindest bestätigt)

Wie ist es denn wenn man das Hauseigene Modem nicht nutzt sondern eine Fritzbox?

• Da würde ich die Umstellung vornehmen, bevor der Wechsel zu 1&1 erfolgt. Zumindest die Provisionierung/Aktivierung einer Glasfaserfritze der 55x0er-Serie funktioniert über das Kundenportal von DG sehr gut.

HubeBube
    16. April 2022 um 16:50

Ob es immer noch Probleme mit der 56er-Serie gibt, vermag ich nicht zu sagen. Da gibt es zu wenig Berichte im Forum.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • 1&1 nutzt natürlich weiterhin das GPON-Netz von DG, daher erfolgt die Provisionierung von kundeneigenem Endgerät nach wie vor bei Deutsche Glasfaser. Lediglich der Internetaccess wird bei "1&1 auf dem Netz von DG" über 1&1 realisiert.

Von daher sollte das alles nahtlos funktionieren. Hakelig könnte es evtl. bei dem Einwahlverfahren werden. Bei DG bietet dir DHCP/IPoE + Dual Stack mit CGNAT, während 1&1 grundsätzlich PPPoE + DS-Lite anbietet. Dies kann ggf. Nacharbeiten von deiner Seite nach der Umstellung verlangen.

• 1&1 nutzt natürlich weiterhin das GPON-Netz von DG, ...

Logisch, aber darum verstehe ich die Wechsel nicht.

Argumente sind Funktionalität des GF-Netzes (Übertragungsrate), Service und der Preis.

Beim Letzten bin ich jedoch der Meinung, wer auf das absolute Schnäppchen aus ist, riskiert mögliche Probleme. "Leben und leben lassen" doch Wettbewerb ist auch wichtig. Ich bin da gespalten.

Wenn die Technik funktioniert, habe ich keinen Grund zum Wechsel.

Der einzige Grund wäre der Service. Den erkennt man erst, wenn Probleme auftreten. Stichwort Hotline. Da kauft man die Katze im Sack.

Technik kann immer mal versagen, aber ist die Hotline von 1&1 besser als von der DG?

Einmal editiert, zuletzt von glas (10. April 2026 um 20:49)

• Mit dem Argument des Kundenservice ist DG doch komplett raus. Jedenfalls wirst du bei 1&1 nicht ein Dutzend mal dein geschlossenes Supportticket wiederbeleben müssen, bis sich da mal tatsächlich jemand dein Problem anschaut. So schlecht schafft es doch kein anderer Anbieter.

1&1 ist darüber hinaus nicht bekannt dafür, komische DHCP-Probleme und IPv6-Bugs zu haben. Also mit etwas Glück bekommt man von 1&1 einfach funktionierendes Internet, im Gegensatz zu DG sogar mit der Möglichkeit einer öffentlichen IPv4 und muss höchstwahrscheinlich den Support danach nicht mehr bemühen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mit dem Argument des Kundenservice ist DG doch komplett raus.

Ich wollte die Kritik vorsichtig bringen, aber wir alle wissen was gemeint ist. Ich bin aber auch bei 1&1 skeptisch. Neue Besen kehren gut. Mal sehen, was die Zeit bringt. Ich warte weitere Erfahrungsberichte ab. Große Versprechen machen ja alle. Zur Zeit funktioniert alles und ich brauche keine Hotline.

• Also mit etwas Glück bekommt man von 1&1 einfach funktionierendes Internet (...)

Vor allem Anschlüsse außerhalb der Region Frankfurt/Düsseldorf profitieren von den dezentralen Peerings der 1&1 Versatel. Während die DG sämtlichen Traffic gebündelt eben in Frankfurt und Düsseldorf ins Internet übergibt, passiert dies bei 1&1 regional. Übrigens auch von/ins 1&1 Mobilfunknetz. Die Wahrscheinlichkeit eines kompletten Netzausfalls ist bei 1&1 jedenfalls deutlich geringer als bei der DG.

• Ich habe letzte Woche von DG zu 1&1 gewechselt. Den ONT von DG habe ich behalten. Am Morgen habe ich eine Mail von 1&1 bekommen, dass ich umgestellt wurde. Ich musste dann in der Fritzbox den Internetzugang neu einrichten. Die Zugangsdaten hat sich die Fritzbox automatisch gezogen. Lediglich für die (neue) 2. Telefonnummer musste ich eine Passwort im 1&1 Account vergeben.

Geschwindigkeit passt zum gebuchten Tarif (300/150), die Pingzeiten haben sich verbessert (z.T. halbiert).
    Bisher passt alles.

• mbo77 "Normaler" Speedtest halt, also vermutlich nicht zum selben Ziel aber zum besten Server. Das ist dann schon vergleichbar.

lycra Bei 1&1 5 Euro weniger, bei derselben Leistung +Festnetzflatrate (die ich nicht brauche). Ich bin aber von 400/200 auf 300/150 gewechselt, das reicht mir. Da sind dann sogar 10 Euro weniger aber eben auch für weniger Geschwindigkeit,

• Hat hier jemand schon von ONT+Fritzbox zu einer Box mit eingebauten Modem gewechselt?

Habe mir eine 5530 Fiber mit SFP-GPON Modul geholt, die 1&1 kriegt es aber anscheinend nicht hin die Modem-ID zu ändern. Habe in den letzten 2 Tagen schon 3 Stunden mit deren Kundenservice telefoniert und mir wurde mehrfach mitgeteilt das die Umstellung fertig sei, aber ich komme nur mit dem alten ONT ins Internet.

Mir wurde das so erklärt, das der ONT nicht mehr funktioniert sobald die Umstellung abgeschlossen ist, stimmt das?

Gibt es Alternativen zum telefonischen Kundenservice? Der Chat-Mitarbeiter wollte mir nicht helfen.

• Willkommen im Forum!

Falls Du (noch) Kunde bei Deutsche Glasfaser bist, dann solltest Du die Aktivierung mittels des Aktivierungscodes aus dem DG Portal nutzen.

HubeBube
    16. April 2022 um 16:50

Grundsätzlich schließt eine Aktivierung einer 5530 nicht die Nutzung des alten ONTs aus.

• Hey,
    ich wollte auch aus Kostengründen von Deutsche Glasfaser zu 1&1 wechseln.
    Da meine Fritzbox (7530) hinter dem NT (oder ONT) arbeitet, wollte ich sichergehen das ich den NT/ONT behalten kann.
    Soweit ich es bis jetzt hier lesen konnte kann man den NT/ONT behalten, wenn man von Deutsche Glasfaser zu 1&1 wechselt- Richtig?

1&1 ist bis jetzt der einzige Provider bei dem man Deutsche Galsfaser Anschlüsse buchen kann, oder?

Nachtrag: Es scheint auch mit Vodafone möglich zu sein. Es gab und gibt da auch das ein oder andere Drama mit der Umschaltung.
    1&1 ist aber im Vergleich billiger als Vodafone.

Ich bin gespannt wann man das endlich auch über Portale wie Verivox oder Check24 machen kann, wo man bei DSL echt Geld sparen kann. Ich bin in der Vergangenheit alle 2 Jahre zwischen Vodafone und Deutsche Telekom gewechselt. Klappte Problemlos.

Nachtrag des Nachtrag: Im Vodafone Community Chat der Technik wird klar beschrieben, das nur Deutsche Telekom Glasfaser Anschlüsse es wohl unterstützen den ONT einfach zu tauschen. Deutsche Glasfaser und Vodafone Anschlüsse müssen Ihren ONT behalten, da es ein fest vermessenes Gebilde ist. Ausnahme ist nur freigegebene Endgeräte wie z.B. Fritzbox 5590 Anstelle des ONT zu nutzen. Empfehlung in den Foren: Am besten beim physischen Betreiber freischalten lassen. Vodafone, usw. muss es zum Beispiel bei Deutsche Glasfaser intern beautragen, damit es in der Anschluss Hardware auf "Generell" umgeschaltet wird. Funktionieren sollten danach aber ONT und zum Beispiel die Fritzbox 5590 (Anschuss reseten und während des Reset die Box austauschen, so das eine Fritzbox und deren SFP "gelernt" wird). Tauscht man wieder aus, dann Anschluss reseten und Box austauschen (zumindest so die Empfehlung im Vodafone Community Forum. Das gilt wohl für alle physischen Provider.). Na ja der Anschluss wird nicht schneller wenn ich ihn anstelle an einen ONT direkt an eine Fritzbox anschließe.

Danke Euch :) :thumbup:

4 Mal editiert, zuletzt von ronaldmacdonald (12. Mai 2026 um 11:37)

• Wegen eines möglichen Kostenvorteils hatte ich die gleiche Überlegung. Nachdem ich aber hier von den entstehenden Problemen (bei manchen ein echtes Drama) gelesen hatte, habe ich die Finger davon gelassen. Trotzdem eine Frage in die Runde:

Hat jemand einen Wechsel mit einer 5590 hinbekommen, die direkt via fiber an einen HÜP angeschlossen ist?

• Wegen eines möglichen Kostenvorteils hatte ich die gleiche Überlegung. Nachdem ich aber hier von den entstehenden Problemen (bei manchen ein echtes Drama) gelesen hatte, habe ich die Finger davon gelassen.

Ich glaube, es sind mehr, bei denen es problemlos funktioniert hat, es kann beim Providerwechsel leider immer etwas schieflaufen.