Beiträge von ronaldmacdonald

Hey,

ich bin seit 10.06.26 bei 1und1 von DG kommend. Pünktlich gegen 8:10 Uhr wurde ich umgeschaltet.
    Wenn man der Fritzbox (Version 8.25) erlaubt alles automatisch zu übernehmen ist es praktisch perfekt (Telefonnummer wird automatisch eingetragen und auch der Upload und Download Limit (Anstelle von 300/150 wurde von 1und1 und deren System 348/175 eingetragen).
    Wenn man mit speedtest.net oder der von 1und1 empfohlenen "Breitbandmessung" der Bundesnetzagentur nimmt, kommen Werte von über300Mbps raus im Download. Leider habe ich im Upload im Moment nur 6 Mbps. Ticket ist seit Gestern bei 1und1 eröffnet.
    Der Service Mitarbeiter meinte das DG das öfters mal macht und die Übergabe Werte für den Anschluss falsch einstellt. Das sollte in den kommenden Tagen behoben sein. 6 Mbps gehen auch mal für ein paar Tage, trotz Home Office.
    Übrigens habe ich wieder mein VPN via WireGuard via IPv4 einrichten können mit 1und1 und es funktionierte sofort (bei DG musste ich auf IPv6 ausweichen bzw. ich habe es nur damit ans laufen bekommen).
    ONT ist der von DG geblieben, der seit der Errichtung des Anschluss installiert ist (nur zur Vollständigleit).
    Ich würde es immer wieder machen, da einfach, schnell und sicher (besonders, wenn man die automatische Konfiguration erlaubt- Das ginig bei DG nicht soweit ich mich erinnere). Für den günstigeren Preis bekommt man wieder Festnetz Flat und "1&1 Cinema" kostenlos dazu (paar kostenlose Filme oder man kann Filme kaufen oder mieten und einige IP basierte Fernsehsender (nicht aber das TV Angebot von 1und1).

Bei Deutsche Glasfaser bekommt man mit Treuerabatt den Preis von 1&1, aber nur die 24 Monatex39,95€ Variante (z.B. 300/150). Sie bilden nicht die billigere Variante mit 10 Monate zu 9,95 und dann 14 Monate mit 49,95 ab, die am billigsten ist.
    Mein Wechseltermin ist der 10.06.26 und ich berichte wie es gelaufen ist (Deutsche Glasfaser -> 1&1).
    Da ich bei DSL schon so oft gewechselt bin, das ich es nicht zählen kann, sehe ich dem enspannt entgegen. Vielleicht bekomme ich mein IPv4 VPN wieder ans laufen (nur das IPv6 VPN lief bei Deutsche Glasfaser) via WireGard.

Hey,
    ich wollte auch aus Kostengründen von Deutsche Glasfaser zu 1&1 wechseln.
    Da meine Fritzbox (7530) hinter dem NT (oder ONT) arbeitet, wollte ich sichergehen das ich den NT/ONT behalten kann.
    Soweit ich es bis jetzt hier lesen konnte kann man den NT/ONT behalten, wenn man von Deutsche Glasfaser zu 1&1 wechselt- Richtig?

1&1 ist bis jetzt der einzige Provider bei dem man Deutsche Galsfaser Anschlüsse buchen kann, oder?

Nachtrag: Es scheint auch mit Vodafone möglich zu sein. Es gab und gibt da auch das ein oder andere Drama mit der Umschaltung.
    1&1 ist aber im Vergleich billiger als Vodafone.

Ich bin gespannt wann man das endlich auch über Portale wie Verivox oder Check24 machen kann, wo man bei DSL echt Geld sparen kann. Ich bin in der Vergangenheit alle 2 Jahre zwischen Vodafone und Deutsche Telekom gewechselt. Klappte Problemlos.

Nachtrag des Nachtrag: Im Vodafone Community Chat der Technik wird klar beschrieben, das nur Deutsche Telekom Glasfaser Anschlüsse es wohl unterstützen den ONT einfach zu tauschen. Deutsche Glasfaser und Vodafone Anschlüsse müssen Ihren ONT behalten, da es ein fest vermessenes Gebilde ist. Ausnahme ist nur freigegebene Endgeräte wie z.B. Fritzbox 5590 Anstelle des ONT zu nutzen. Empfehlung in den Foren: Am besten beim physischen Betreiber freischalten lassen. Vodafone, usw. muss es zum Beispiel bei Deutsche Glasfaser intern beautragen, damit es in der Anschluss Hardware auf "Generell" umgeschaltet wird. Funktionieren sollten danach aber ONT und zum Beispiel die Fritzbox 5590 (Anschuss reseten und während des Reset die Box austauschen, so das eine Fritzbox und deren SFP "gelernt" wird). Tauscht man wieder aus, dann Anschluss reseten und Box austauschen (zumindest so die Empfehlung im Vodafone Community Forum. Das gilt wohl für alle physischen Provider.). Na ja der Anschluss wird nicht schneller wenn ich ihn anstelle an einen ONT direkt an eine Fritzbox anschließe.

Danke Euch :) :thumbup: