Hey,
ich bin seit 10.06.26 bei 1und1 von DG kommend. Pünktlich gegen 8:10 Uhr wurde ich umgeschaltet.
Wenn man der Fritzbox (Version 8.25) erlaubt alles automatisch zu übernehmen ist es praktisch perfekt (Telefonnummer wird automatisch eingetragen und auch der Upload und Download Limit (Anstelle von 300/150 wurde von 1und1 und deren System 348/175 eingetragen).
Wenn man mit speedtest.net oder der von 1und1 empfohlenen "Breitbandmessung" der Bundesnetzagentur nimmt, kommen Werte von über300Mbps raus im Download. Leider habe ich im Upload im Moment nur 6 Mbps. Ticket ist seit Gestern bei 1und1 eröffnet.
Der Service Mitarbeiter meinte das DG das öfters mal macht und die Übergabe Werte für den Anschluss falsch einstellt. Das sollte in den kommenden Tagen behoben sein. 6 Mbps gehen auch mal für ein paar Tage, trotz Home Office.
Übrigens habe ich wieder mein VPN via WireGuard via IPv4 einrichten können mit 1und1 und es funktionierte sofort (bei DG musste ich auf IPv6 ausweichen bzw. ich habe es nur damit ans laufen bekommen).
ONT ist der von DG geblieben, der seit der Errichtung des Anschluss installiert ist (nur zur Vollständigleit).
Ich würde es immer wieder machen, da einfach, schnell und sicher (besonders, wenn man die automatische Konfiguration erlaubt- Das ginig bei DG nicht soweit ich mich erinnere). Für den günstigeren Preis bekommt man wieder Festnetz Flat und "1&1 Cinema" kostenlos dazu (paar kostenlose Filme oder man kann Filme kaufen oder mieten und einige IP basierte Fernsehsender (nicht aber das TV Angebot von 1und1).