Beiträge von glas

... aber die Voraussetzungen sind halt andere. Die Netze sind ja üblicherweise durch Investitionen der Netzbetreiber entstanden, und nicht aus staatlichem Eigentum an den Monopolisten übergegangen ...

Warum sollen deshalb die offenen Netze nicht wie angedacht realisierbar sein? Im Mobilfunk hat es zumindest besser geklappt. Zwar hatte die Telekom hier anfangs auch das Monopol, aber D2 Mannesmann und folgende ..., ermöglichen heute ein alternatives Angebot.

Worauf willst du denn da hoffen?

Ich hoffe darauf, was ursprünglich von der DG angedacht war: offene Netze und Wettbewerb.

Solange das Netz funktioniert (und man die Hotline nicht braucht) ist alles ok. Ich glaube nicht, das Vodafone und 1&1 im Sevice besser sind, da die Alternativen überschaubar, oder nicht vorhanden sind. Ähnliches habe ich (zugegeben) auch bei der Telekom erlebt. Damals war ich mit DSL auch alternativlos.

Darum freie Netze! :) Die Großzügigkeit regional Vodafone oder 1&1 nutzen zu können, kann es nicht sein. Nur im Wettbewerb mit allen Providern wird der Service besser. :thumbup:

Deutsche Telekom nutzt das offene Netz von Deutsche Glasfaser
    Die Deutsche Telekom und Deutsche Glasfaser nutzen künftig ein Glasfasernetz gemeinsam. Bei einem Pilotprojekt in Lüdinghausen (NRW) wird Deutsche Glasfaser...
    presse.deutsche-glasfaser.de

Hallo zusammen

Hier im Forum sind ja viele kundige Glasfasertechniker am Werk.

Zur Zeit arbeitet die Deutsche Glasfaser mit Vodafone und 1&1 zusammen. Es gab aber auch mal ein Pilotprojekt der Deutschen Glasfaser mit der Telekom in Lüdinghausen. Ich würde gern wissen, warum das damals nicht geklappt hat und ob man in Zukunft möglicherweise hoffen kann.

1&1 nutzt natürlich weiterhin das GPON-Netz von DG, ...

Logisch, aber darum verstehe ich die Wechsel nicht.

Argumente sind Funktionalität des GF-Netzes (Übertragungsrate), Service und der Preis.

Beim Letzten bin ich jedoch der Meinung, wer auf das absolute Schnäppchen aus ist, riskiert mögliche Probleme. "Leben und leben lassen" doch Wettbewerb ist auch wichtig. Ich bin da gespalten.

Wenn die Technik funktioniert, habe ich keinen Grund zum Wechsel.

Der einzige Grund wäre der Service. Den erkennt man erst, wenn Probleme auftreten. Stichwort Hotline. Da kauft man die Katze im Sack.

Technik kann immer mal versagen, aber ist die Hotline von 1&1 besser als von der DG?

Per seh hat dies mit:Sie haben Schuld" zu tun.

Überhaupt nicht! Als Laie auf diesem Gebiet habe ich doch noch soviel technisches Verständnis, das überall mal was passieren kann. Wie ich zu Beginn beschrieben habe, sind die Auswirkungen bei mir auch nicht so groß. Bevor ich noch Schaden mache, kann ich damit eine Weile leben.

Habe mich nur wieder über die fehlende Komunikation mit der Hotline geärgert. Das habe ich dann hier gesucht und soweit es euch möglich war, auch gefunden.

Ich weiß mancher Moderator hier liest das nicht gern, aber ihr seit oft die einzige Alternative zum fehlenden Service der Provider, der es oft nichtmal für notwendig sieht zu antworten. Hier im Glasfaserforum sind fähige Leute und es wird promt geantwortet. Dafür einfach mal wieder Danke. :thumbup::)

Ich denke das Thema hat sich nun erledigt.

Aber wenn der DNS-Server des Providers eine Störung hat, macht es Sinn, einen anderen zu verwenden.

Mag sein. Darum habe ich mich zuerst an die Hotline gewand. Erfolg siehe oben. Bin am Sprachcomputer nicht vorbei gekommen. Als Laie nehme ich nicht Einstellungen vor, um später wieder Schuld zu sein.

Im Raum Leipzig gibt es scheinbar eine DNS Störung der Deutschen Glasfaser. Auf der Wbseite schreibt die DG davon noch nichts. Bei einem Anruf der Hotline erkennt die automatische Ansage "in ihrem Großraum besteht eine Großstörung" und bricht das Gespräch ab. Leider kein Servicegespräch. Ob DNS die Großstörung ist, kann ich nur vermuten. Was war mein Anliegen bei der DG anzurufen? Grundsätzlich funktioniert bei mir alles. Seit einigen Tagen bricht mehrmals für wenige Sekunden die Verbindung ab. "DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server" meldet meine Box. Außer der Meldung in der Fritz und kurzem Ruckeln beim Fernsehen, bekomme ich davon nix mit. Ist das was anderes oder Teil dieser Großstörung? Die Hotline wollte darauf nicht antworten. Wißt ihr mehr?

Danke

Hallo zusammen 😀

Wer hat schon Erfahrungen mit dem neuen Ausfallschutz, speziell der IP Telefonie, die dann über einen anderen Anbieter laufen würde?

Ich habe eine Fritz!Box 7590 im Netz der Deutschen Glasfaser. Dort habe ich den Ausfallschutz eingerichtet. Das funktioniert soweit. Bei Ausfall wird automatisch auf die Fritz!Box 6850 LTE (Telekom Mobilfunk) geschalten. Auf beiden Geräten ist die Fritz!OS 8.20.

Im Fritz!Box Wissensdokument #3946 wird auch der Weg für die Telefonie beschrieben. Benutzeroberfläche>Telefonie>Eigene Rufnummern. Bei der entsprechenden Nummer auf "Bearbeiten" - das geht noch, dann ist aber Schluss.

Ich sollte dort auf "Weitere Einstellungen" gehen und auswählen über welche Verbindungen die Rufnummer genutzt werden darf.

In der Hilfe von Fritz!Box steht: "Für voreingerichtete Telefonieanbieter sind in der Fritz!Box nicht mehr alle Eingabefelder und Einstellungen verfügbar".

Das bedeutet für mich also, die Deutsche Glasfaser unterstützt im Ausfallschutz die Telefonie nicht. Oder habe ich da etwas übersehen?

Die Taktiererei der Provinder, das gegenseitige Ausbremsen, was sich marktwirtschaftlicher Wettbewerb nennt, ist doch albern. Der Ausbau der Netze müßte in einem Guß erfolgen. Danach Wettbewerb. Da freuen sich die Firmen um eine Anschlussquote von 40% und buddeln dafür Straßen auf. Später wird möglicherweise von einer anderen Firma mit Hoffnung auf weitere Prozente nochmals gebuddelt. Das überbauen kommt noch dazu. Bei geförderten Ausbau werden Gebiete, die bisher 30 Mbit bekommen vom Glasfaser Ausbau ausgelassen. Da buddelt man später nochmal. Als die Telekom noch das staatliche Monopol hatte, hätte man Ende der 80er Jahre komplett ausbauen und heute vermieten können. Keine Bettelei bei Technologie Muffel. Ausbaurate 100%. So wie es bei Strom und Wasser auch ist. Wer angeschlossen werden will bekommt ihn und wer nicht, kann sich noch eine Weile Brieftauben halten. Unsere kommunalen Straßen würden auch besser aussehen.

Das ist ein wichtiger Grund mangelnder Akzeptanz. Warum einfach, wenn es auch umständlich geht. Deutsche Kleinstaaterei in der Telekommunikation.

Ein Punkt für den niemand richtig kann? Das sehe ich anders.

Wir sehen neidisch auf den Glasfaserausbau der baltischen Staaten. Deren "Vorteil" war damals vorsinnflutliche Infrastrukturen in der Telekommunikation. Nach der Wende einen Ausbau faktisch von Null konsequent in die aktuelle Technik. Das war damals schon Glasfaser.

Was Phino geschrieben hat, gilt möglicherweise für Westdeutschland. In Ostdeutschland war leider die gleiche Situation wie in den baltischen Ländern. Ein konsequenter Glasfaserausbau hätte beginnen können. Das wurde auch kurzzeitig angedacht. Da war die Telekom noch das Monopol. Ein eiheitliches Glasfasernetz hätte gebaut und an verschiedene Provider vermietet werden können. Leider gab es einen Kupferkabel Ausbau. Jetzt versuchen relativ kleine Unternehmen Glasfaser Netze zu bauen und überbauen sich teilweise gegenseitig, um nach einer Konsolidierung wieder zu verschwinden.

Das war einfach dumm. Ich habe dafür kein Verständnis. Zumal Bundeskanzler Schmidt bereits Glasfaser bauen wollte, das bei Kohl leider nicht weiter verfolgt wurde.

Gab es Meldungen im Log? So ganz ohne Anhaltspunkt, was eigentlich schiefging, wird es schwer.

Nachdem Stromausfall ist der Log automatisch gelöscht. Der Fall ist auch vor einigen Tagen eingetreten und bisher unbemerkt. Wenn ich hier keine zusätzlichen Anhaltspunkte zur Lösung geben kann ist Schade, aber nicht schlimm. Kurzfristige Lösung über DG scheint immer zu klappen.

Ist das bei anderen auch schon vorgekommen?

Hallo zusammen

Nach kurzem Stromausfall war mein Fritz!Fon wiedermal tot. Der Anzeige sieht man nichts an, aber es kommt kein Anruf rein oder raus. Das Internet funktioniert dabei fehlerfrei. Wo man sonst auf die Hotline schimpft, klappt das hier problemlos. Kurzer Anruf bei der Deutschen Glasfenster und nach 5 Minuten funktioniert das wieder. 😊 Der Anschluss wird dabei neu synchronisiert. Grundsätzlich ist mein Problem also wieder gelöst. Trotzdem, warum passiert das manchmal? Wenn ich für einen Reset den Stecker ziehe, ist mir das noch nicht passiert. Nur wenn aus anderen Gründen im Haus mal der Strom weg ist, aber auch da nicht immer. Wenn der Fall eintrifft, ist es aber schon oft vorgekommen. Hat da jemand eine Erklärung oder kann ich was machen um das zu verhindern?

Gruß glas

Es war der Ausfall der Deutschen Glasfaser im Großraum Leipzig.

Hotte
    13. Mai 2025 um 12:45