Guten Abend,
wir haben im Jahr 2017 neu gebaut und seiner Zeit ausschließlich eine Glasfaser von der EWE TEL verlegen lassen - kein Kabel Deutschland, keine Kupferleitung von der Telekom, nur Glasfaser von der EWE TEL - die Herstellungskosten waren damals mit 149 EUR im Vergleich zu allen anderen absolut attraktiv. Nach nun mittlerweile knapp 8 Jahren im Vertrag der EWE TEL wollte ich mich mal nach Alternativen über 1&1, Telekom und Co. informieren. Ergebnis: Ist nicht. Bei der Telekom werde ich nach der Eingabe meiner Adresse direkt zum Formular des neuen Hausanschlusses geführt, bei 1&1 kann ich anrufen.
Nun mal die ganz doofe Frage:
Hat die EWE TEL ein Monopol auf der Glasfaser? Ich würde das ja verstehen wenn das für einige Jahre gilt, aber nach nun 7 Jahren würde ich eigentlich erwarten, dass auch andere Anbieter die Leitung nutzen dürften / könnten.
Kann das jemand einmal erklären, was da genau der rechtliche / sachliche Hintergrund ist?
Die Glasfaser Nordwest aus EWE TEL und Telekom sind in der Region hier oben ja auch recht aktiv, unser Anschluss ist aber selbst bei der Telekom gar nicht bekannt.
Wenn ich also von denen weg möchte, dann bleiben nur noch Starlink und Mobilfunk (ob ich nochmal nur ein Internet-Medium ins Haus legen würde?)
Danke und Gruß,
Moritz