Beiträge von MoritzK

Interessant, Danke xrandr

Ich möchte die EWE TEL da nun nicht über Gebühr loben, aber die "anderen" sind ja auch nicht günstiger.

• EWE TEL 300/75 = 49,99 EUR mtl.
    • Deutsche Glasfaser 300/150 = 49,99 EUR mtl. (immerhin 150 Mbit Upload)
    • Deutsche Telekom 300/150 = 50,95 EUR mtl. (immerhin 150 Mbit Upload)
    • Vodafone ebenfalls in der Range, günstiger wäre o2 - verfügbar ist aber keiner von denen bei uns :)

Die ersten x Monate mit reduzierten Kosten habe ich nun mal ausgeklammert.

Danke für die Ausführungen, so habe ich da noch nicht drüber nachgedacht. Tatsächlich bin ich am überlegen ob wir einfach mal Starlink probieren sollten, mit 19€ für einen Startmonat kann man nun nicht so viel falsch machen.

Die Diskussion über Elon Musk klammere ich aus, mir geht es ums technische bzw. das mindestens temporäre auflösen der Monopolstellung.

Der „Schwarzfalleffekt“ ist natürlich auch immer spannend…

Guten Abend,

ja, der ist aktuell. Ich denke ich werde morgen mal mit meinem RUTX50 aus meiner Lagerhalle rumexperimentieren was hier so geht.

Gibt es zufällig eine belastbare Karte wo man sehen kann, welcher Provider in welche Richtung LTE / 5G ausstrahlt? Dann würde ich den RUTX50 bzw. eine externe Antenne mal ein bisschen ausrichten und schauen wie das Ergebnis so ist. Ich muss ja schauen was ich dann ab dem Januar 2027 mache (im Zweifelfalls "neu" bei EWE TEL einsteigen).

Moin,

Danke erstmal für die tolle Beteiligung hier.

Meine PLZ ist die 26127, Wiefelsteder Straße recht konkret.

Wir hatten vor ca. einem Jahr eine Tarifänderung mit einer neuen FritzBox. Bis dahin wurde die Glasfaser in eine Art Medienkonverter geführt und es ging per Kuper weiter zur FRITZ!Box (7490?).

Mit der neuen FritzBox 5590 Fiber geht die Faser nun direkt an die FRITZ!Box.

Der aktuelle Vertrag endet Anfang 2027.

Moin,

vielen Dank in die Runde! Ja, dass ist auf der einen Seite bitter für mich, auf der anderen Seite nachvollziehbar.

Ich habe den Glasfaseranschluss nun erstmal gekündigt, neu beauftragen kann ich den im Zweifelsfall immer noch. Vermutlich werde ich die Tage hier mal unseren 5G Router in Betrieb nehmen und das ganze mal testen, Starlink hat ja derzeit auch für 19 EUR ein Angebot zum Testen.

Wirklich sinnvoll wäre, sich mit Nachbarn einen "dicken" Glasfaseranschluss zu teilen. Meine Eltern wohnen direkt nebenan, ansonsten alles junge Leute in der direkten Nachbarschaft. Jeder Nachbar ein eigenes VLAN, Anbindung per Kabel oder Richtfunk, könnte ein tolles Projekt werden - widerspricht aber den AGB's ;)

Guten Abend,

wir haben im Jahr 2017 neu gebaut und seiner Zeit ausschließlich eine Glasfaser von der EWE TEL verlegen lassen - kein Kabel Deutschland, keine Kupferleitung von der Telekom, nur Glasfaser von der EWE TEL - die Herstellungskosten waren damals mit 149 EUR im Vergleich zu allen anderen absolut attraktiv. Nach nun mittlerweile knapp 8 Jahren im Vertrag der EWE TEL wollte ich mich mal nach Alternativen über 1&1, Telekom und Co. informieren. Ergebnis: Ist nicht. Bei der Telekom werde ich nach der Eingabe meiner Adresse direkt zum Formular des neuen Hausanschlusses geführt, bei 1&1 kann ich anrufen.

Nun mal die ganz doofe Frage:

Hat die EWE TEL ein Monopol auf der Glasfaser? Ich würde das ja verstehen wenn das für einige Jahre gilt, aber nach nun 7 Jahren würde ich eigentlich erwarten, dass auch andere Anbieter die Leitung nutzen dürften / könnten.

Kann das jemand einmal erklären, was da genau der rechtliche / sachliche Hintergrund ist?

Die Glasfaser Nordwest aus EWE TEL und Telekom sind in der Region hier oben ja auch recht aktiv, unser Anschluss ist aber selbst bei der Telekom gar nicht bekannt.

Wenn ich also von denen weg möchte, dann bleiben nur noch Starlink und Mobilfunk (ob ich nochmal nur ein Internet-Medium ins Haus legen würde?)

Danke und Gruß,
    Moritz