1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Die Glasfaser ist im Haus !

• dieter2
  • 12. Februar 2026 um 12:35
  • dieter2
    Reaktionen
    4
    • 12. Februar 2026 um 12:35

Moin

Heute ist das Kabel von draußen nach innen in den Keller gelegt worden.

Glasfaserkabel von der Deutschen Glasfaser.

Jetzt habe ich drei Kästen an der Wand, einmal der Hauptanschluß, dann noch zei weitere.

Den Monteur konntre ich nicht fragen, der sprach so gut wie kein Deutsch, hat aber sehr sauber gearbeitet.

Hier ein Bild

Ich will mit einen Netztwerkkabel aus den Keller nach oben zum Router, der steht zentral wegen desWLans.

Gruss dieter

• tobix
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    48
    • 12. Februar 2026 um 12:48

Links der HÜP, rechts davon der GF/TA, und darunter das (Nokia) Glasfasermodem.

In das Modem steckst Du dein Netzwerkkabel, das zum Router führt, ein.

• __QT__
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    52
    • 12. Februar 2026 um 14:57
    Zitat von tobix

rechts davon der GF/TA, und darunter das (Nokia) Glasfasermodem.

Fehlt zwischen den beiden Geräten nicht noch 1 Verbindungskabel? Der Nokia hat gem. dem Foto nur die Stromzuführung eingesteckt.

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 12. Februar 2026 um 15:08

Es fehlt das GF-Kabel von der Gf-TA zum Nokia-ONT

• dieter2
    Reaktionen
    4
    • 12. Februar 2026 um 15:39

Danke für die Antworten.

Ich denke der gute Monteur hätte das Kabel beilegen müssen, hat es warscheinlich vergessen.

Jetzt muß ich eins bestellen, gibt es da verschiedene Kabelstecker ?

Oder einfach genormt.

• millen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    83
    • 12. Februar 2026 um 16:14

Schau mal welcher stecker an der GF-TA und am Modem ist?

Das Nokia Modem sieht XGS-Pon aus, das hat dann theoretisch SC/APC wenn die GF-TA nen kleinen grünen Anschluss hat, dann brauchst du wahrscheinlich LC-APC auf SC-APC.

kurz zur Erklärung ganz simpel:
    SC = größerer Stecker
    LC = kleinerer Stecker
    Anschluss grün = APC
    Anschluss blau = UPC

Edit: hier noch ein Bild:

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • bgers
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    13
    • 12. Februar 2026 um 16:18

Wurde dein Anschluss denn auch Aktiviert? Kann es sein das da einfach noch einer kommt der einmal durch misst und die Aktivierung vornimmt?

• dieter2
    Reaktionen
    4
    • 12. Februar 2026 um 18:46
    Zitat von bgers

Wurde dein Anschluss denn auch Aktiviert? Kann es sein das da einfach noch einer kommt der einmal durch misst und die Aktivierung vornimmt?

Nein, ist noch nicht aktiviert.

Ob noch eine kommt, keine Ahnung.

• Sandalenmacher
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    34
    • 12. Februar 2026 um 20:21

Warum werden bei der DG drei Geräte benötigt?

Ich habe nur HÜP und dann Nokia ONT. Ist das ein Nachteil?

Mfg Sandalenmacher

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 12. Februar 2026 um 20:53

Es ist, laut TKG § 73, ein passiver Netzabschluß gefordert. Wenn der HÜP keine externe Anschlußbuchse für ein GF Kabel hat, in das der Kunde sein Kabel kontaktieren kann, wird eben extra eine Gf-TA zu diesem Zweck installiert. An diese Gf-TA kann dann der ONT, entweder z.B. Dein Nokia, oder eben ein Router mit Gf Anschluß angeschlossen.

• hetti72
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    155
    • 13. Februar 2026 um 08:39

Ich bin immer wieder verwundert warum manche GF Anbieter so einen "Kästchen" Zoo an die Wand basteln.

Der Anschluss hier ist rein rechtlich natürlich vorbildlich installiert, aber prinzipiell ginge das ja auch nur mit dem Fibertwist. Ich verstehe nicht warum die meisten Deutschen Anbieter dieses geniale System nicht konsequent nutzen. Den Fibertwist wie hier nur als GF-TA zu nutzen fühlt sich für mich irgendwie falsch an.

Da die DG hier mit einem Nokia ONT arbeitet könnte man sich den Fibertwist sparen und einfach einen HÜP mit von außen Zugänglichen Buchsen installieren und man könnte sich den Fibertwist sparen, der kostet ja auch Geld. (Auch wenn das im Vergleich mit dem Tiefbau peanuts sind)

• Sandalenmacher
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    34
    • 13. Februar 2026 um 09:10
    Zitat von Schnurz

Es ist, laut TKG § 73, ein passiver Netzabschluß gefordert. Wenn der HÜP keine externe Anschlußbuchse für ein GF Kabel hat, in das der Kunde sein Kabel kontaktieren kann, wird eben extra eine Gf-TA zu diesem Zweck installiert. An diese Gf-TA kann dann der ONT, entweder z.B. Dein Nokia, oder eben ein Router mit Gf Anschluß angeschlossen.

Wenn ich das so lese, dann ist bei mir der HÜP theoretisch nicht korrekt installiert. Ich kann das GF Kabel am HÜP theoretisch nicht tauschen, dafür müsste ich diesen öffnen, da der Stecker im abgeschlossenen Gehäuse sitzt. :rolleyes:

Praktisch aber kein Problem, da die Monteure beim Nachbarn zwei Schlüssel vergessen haben, er mir einen Schlüssel vermacht hat und somit kann ich meinen HÜP öffnen für einen Kabeltausch. 8o

Mfg Sandalenmacher

• millen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    83
    • 13. Februar 2026 um 15:18

Sandalenmacher Hast du einen Fibertwist? Bzw. falls das Modem direkt am HÜP hängt, welches Modem hast du?

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 13. Februar 2026 um 15:21

Der HÜP wird schon korrekt montiert sein, es fehlt dir nach deiner Schilderung der frei zugängliche passive Netzabschluss (Gf-TA).

• millen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    83
    • 13. Februar 2026 um 16:39

HubeBube Daher hab ich gefragt ob er eventuell einen Fibertwist hat, denn bei dem gibts ja den passiven Deckel und damit wäre das der passive Netzabschluss und er müsste gar nicht an den HÜP.

• dieter2
    Reaktionen
    4
    • 14. Februar 2026 um 11:07

Moin

Wer kann mir sagen was für einen Stecker ich brauch für die grüne Buchse.

Ist der Nokia Router.

• Marvin911
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 14. Februar 2026 um 11:10

Du brauchst ein Glasfaserkabel mit LC/APC auf SC/APC (LC/APC für die Glasfaseranschlussdose und SC/APC hast du beim Glasfasermodem. Hat der Monteur das Glasfaserkabel zwischen der Glasfaseranschlussdose und dem Glasfasermodem vergessen (den eigentlich schließen die das mit an)?

• dieter2
    Reaktionen
    4
    • 14. Februar 2026 um 12:16
    Zitat von Marvin911

Du brauchst ein Glasfaserkabel mit LC/APC auf SC/APC (LC/APC für die Glasfaseranschlussdose und SC/APC hast du beim Glasfasermodem. Hat der Monteur das Glasfaserkabel zwischen der Glasfaseranschlussdose und dem Glasfasermodem vergessen (den eigentlich schließen die das mit an)?

Danke, damit kann ich jetzt suchen.

Ja, der hat das scheinbar vergessen.

• Sandalenmacher
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    34
    • 14. Februar 2026 um 23:29
    Zitat von millen

Sandalenmacher Hast du einen Fibertwist? Bzw. falls das Modem direkt am HÜP hängt, welches Modem hast du?

Nein, kein Fibertwist. HÜP und dann ein Nokia G-010G-R.

Mfg Sandalenmacher

• wolfp
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    30
    • 15. Februar 2026 um 11:05

dieter2

auf die "grüne Buchse" gehört eine Schutzkappe wenn keine Glasfaser gesteckt ist. Schmutz im Stecker kann ziemliche Probleme bereiten.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!