Die Glasfaser ist im Haus !

• Moin

Heute ist das Kabel von draußen nach innen in den Keller gelegt worden.

Glasfaserkabel von der Deutschen Glasfaser.

Jetzt habe ich drei Kästen an der Wand, einmal der Hauptanschluß, dann noch zei weitere.

Den Monteur konntre ich nicht fragen, der sprach so gut wie kein Deutsch, hat aber sehr sauber gearbeitet.

Hier ein Bild

Ich will mit einen Netztwerkkabel aus den Keller nach oben zum Router, der steht zentral wegen desWLans.

Gruss dieter

• rechts davon der GF/TA, und darunter das (Nokia) Glasfasermodem.

Fehlt zwischen den beiden Geräten nicht noch 1 Verbindungskabel? Der Nokia hat gem. dem Foto nur die Stromzuführung eingesteckt.

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke für die Antworten.

Ich denke der gute Monteur hätte das Kabel beilegen müssen, hat es warscheinlich vergessen.

Jetzt muß ich eins bestellen, gibt es da verschiedene Kabelstecker ?

Oder einfach genormt.

• Schau mal welcher stecker an der GF-TA und am Modem ist?

Das Nokia Modem sieht XGS-Pon aus, das hat dann theoretisch SC/APC wenn die GF-TA nen kleinen grünen Anschluss hat, dann brauchst du wahrscheinlich LC-APC auf SC-APC.

kurz zur Erklärung ganz simpel:
    SC = größerer Stecker
    LC = kleinerer Stecker
    Anschluss grün = APC
    Anschluss blau = UPC

Edit: hier noch ein Bild:

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es ist, laut TKG § 73, ein passiver Netzabschluß gefordert. Wenn der HÜP keine externe Anschlußbuchse für ein GF Kabel hat, in das der Kunde sein Kabel kontaktieren kann, wird eben extra eine Gf-TA zu diesem Zweck installiert. An diese Gf-TA kann dann der ONT, entweder z.B. Dein Nokia, oder eben ein Router mit Gf Anschluß angeschlossen.

• Ich bin immer wieder verwundert warum manche GF Anbieter so einen "Kästchen" Zoo an die Wand basteln.

Der Anschluss hier ist rein rechtlich natürlich vorbildlich installiert, aber prinzipiell ginge das ja auch nur mit dem Fibertwist. Ich verstehe nicht warum die meisten Deutschen Anbieter dieses geniale System nicht konsequent nutzen. Den Fibertwist wie hier nur als GF-TA zu nutzen fühlt sich für mich irgendwie falsch an.

Da die DG hier mit einem Nokia ONT arbeitet könnte man sich den Fibertwist sparen und einfach einen HÜP mit von außen Zugänglichen Buchsen installieren und man könnte sich den Fibertwist sparen, der kostet ja auch Geld. (Auch wenn das im Vergleich mit dem Tiefbau peanuts sind)

• Es ist, laut TKG § 73, ein passiver Netzabschluß gefordert. Wenn der HÜP keine externe Anschlußbuchse für ein GF Kabel hat, in das der Kunde sein Kabel kontaktieren kann, wird eben extra eine Gf-TA zu diesem Zweck installiert. An diese Gf-TA kann dann der ONT, entweder z.B. Dein Nokia, oder eben ein Router mit Gf Anschluß angeschlossen.

Wenn ich das so lese, dann ist bei mir der HÜP theoretisch nicht korrekt installiert. Ich kann das GF Kabel am HÜP theoretisch nicht tauschen, dafür müsste ich diesen öffnen, da der Stecker im abgeschlossenen Gehäuse sitzt. :rolleyes:

Praktisch aber kein Problem, da die Monteure beim Nachbarn zwei Schlüssel vergessen haben, er mir einen Schlüssel vermacht hat und somit kann ich meinen HÜP öffnen für einen Kabeltausch. 8o

Mfg Sandalenmacher

• Du brauchst ein Glasfaserkabel mit LC/APC auf SC/APC (LC/APC für die Glasfaseranschlussdose und SC/APC hast du beim Glasfasermodem. Hat der Monteur das Glasfaserkabel zwischen der Glasfaseranschlussdose und dem Glasfasermodem vergessen (den eigentlich schließen die das mit an)?

• Du brauchst ein Glasfaserkabel mit LC/APC auf SC/APC (LC/APC für die Glasfaseranschlussdose und SC/APC hast du beim Glasfasermodem. Hat der Monteur das Glasfaserkabel zwischen der Glasfaseranschlussdose und dem Glasfasermodem vergessen (den eigentlich schließen die das mit an)?

Danke, damit kann ich jetzt suchen.

Ja, der hat das scheinbar vergessen.