Beiträge von __QT__
-
-
Ein reines HFC Modem würde erlauben das ganze mit minimalen Änderungen weiterhin zu nutzen, bei dem 200+ € Preis ist das ganze aber aus finanzieller Sicht ein ziemlich sinnfreies Unterfangen.
Ja, das sind die Preise seit ca. "Corona". Vorher konnte man die Dinger für bis zu 140€ bekommen und wenn man sich reichlich damit eingedeckt hatte, konnte man sie dann für 300 bis teilweise 500€ verkaufen 😅
Aktuell habe ich davon nur noch 1 Gerät und werde mich davon trennen, da HFC für mich bei den aktuellen Tarifpreisen auch keine Option mehr ist. CableMax kostet glaub derzeit auch 50€ monatlich und da geb ich diesen Betrag lieber für einen DGN 1000/500 Tarif aus.
Ich muss auch mal rausfinden, wie ich Vodafone dazu bringen kann, mir die Lochplatte samt Gerätschaften im Keller zu demontieren. Nimmt nur Platz weg und wird für mich sehr sehr wahrscheinlich nie mehr eine Option werden.
-
Internetvertrag ist aber wegen des Routerwechsels mit etwas mehr Reibung verbunden.
Ja, das kann ich nachvollziehen.
Daher nutze ich seit weit mehr als 10 Jahren immer nur Modems für den entsprechenden Anschluß (HFC, DSL, Glas) und habe diese mit meinem Router (APU 4B4), der 4 Ethernetports hat, verbunden. Dann kann ich entsprechend die WAN Interfaces hinzufügen/löschen/einrichten und das komplette restliche Setup (inbs. Firewall & Wireguard) ist davon unabhängig! WLAN/DECT mache ich dann mit einem Gerät innerhalb des LANs und das ist das unabhängig vom Router (im Keller).
In der Regel habe ich 2 Anschlüsse parallel (HFC + DSL, Glas + DSL), hatte aber auch schon für den Übergang von HFC zu Glas 3 paralelle WAN Anbindungen.
Das schöne ist, dass ich nur für ne andere WAN Anbindung nicht das komplette Setup neu einstellen muss und dass ich bei 2 paralell verfügbaren WAN Anbindung das Failover Feature des RouterOS nutzen kann. -
Alle paar Tage verliere ich den ipv6 prefix und kriege einen neuen
Ist das ein Privat oder Business Anschluss? Was ist Deine Erwartung?
-
"Die FRITZ!Box 5491 besitzt an der Geräteseite eine SC/APC-Buchse"
-
Status gekündigt heißt Vertrag wird gekündigt weil ich aus der Bindung raus bin.
Und am Ende wollen DGN den Anschluss zurück bezahlt bekommen oder nicht. Ich war davor bei Vodafone Kabel und die Signalqualität war eigentlich gut. So ca. ein Jahr vor dem Wechsel auf Glasfaser haben wir sogar eine neue Verteilung im Keller bekommen.
Am wenigsten Lust habe ich auf Routerwechsel. Vor weniger als einem Monat habe ich von Untergang gerettete 7590 ins Hausnetz integriert.
Ich möchte und kann Dich nicht in Vertragsangelegenheiten beraten, aber eigentlich steht hier alles schon in x Beiträgen bzgl. den Verträgen mit DGN.
Nur weil Du kündigst, musst Du nicht die Anschlusskosten zurückzahlen. Der Deal mit DGN war von Beginn, dass Du Dich mit 24 Monaten MVLZ an sie bindest. Diese Frist beginnt mit dem Tag Deiner Auftragsbestätigung und den Vertrag kannst Du zu 24 Monaten später bzw. anschließend monatlich kündigen. Kündigen heisst auch nicht sofort, dass Du wechseln musst. In der Regel wirst Du von der "Kundenrückgewinnung" angerufen und Dir wird ein neues Angebot unterbreitet. So war es zumindest bei mir.
Sobald Dein Vertrag mal im Status "gekündigt" ist, hast Du einfach ganz andere Verhandlungsmöglichkeiten statt nur anzurufen und um was besseres zu bitten. Warum sollte man Dir was besseres anbieten, wenn Du vertraglich gebunden bist?
Ich verstehe auch nicht Deinen Hinweis auf Deine Zeit bei Vodafone Kabel. Hat doch hiermit nichts zu tun.
Und ja, ich kann es sehr gut verstehen, dass man einen Routerwechsel scheut. Ich habe hier gerade auch ein Problem damit und finde mich damit ab statt den Aufwand des Wechsels auf mich zu nehmen.
Leider sind die aktuellen "Aktionstarife" nicht mehr so attraktiv mMn wie die bis zum 15.9., aber immer noch besser als das, was Du derzeit hast. Ob Du nun die Prozedur mit Kündigung und Neuverhandlung auf DIch nimmst, kannst nur Du entscheiden.
Ich persönlich kündige meine Internet-/Handyverträge immer sofort nach Ablauf der Widerruffrist. Dann vergesse ich es auch nicht. Meiner Erfahrung nach kann man sich dadurch niemals schlechter stellen als das, was am Neukundenmarkt zur Verfügung steht bzw. man ist im Zweifel auch wieder Neukunde (wie ich nun in diesem Fall). Aber OK, ich habe bei Internet auch leicht reden, da ich dauerhaft einen kostenlosen SVDSL Anschluß der Telekom hier liegen habe und mir daher nie einen Alternativanbieter für x Monate suchen muss.
-
-
Allerdings für den Internetaccess und nicht SIP/VoIP. Der SIP/VoIP-User setzt sich wie folgt zusammen o<7Zahlen>
Oh, Du hast recht. Das hatte ich nun verwechselt. Nochmal nachgesehen. Bei mir war es immer 1 anderer Buchstabe beim VoIP Usernamen am Anfang (einmal t und einmal q). Das P mit Kundennummer ist nur für den Internetzugang.
-
da war der server aber auch sip:tel.dgn.digital
Das ist der Server (SIP Registrar) auch nach wie vor. Steht auch so im Beitrag von HubeBubeund der Username war auch schon vor 3 Jahren so aufgebaut. Habe ja noch die Unterlagen hier meines alten Tarifs (abgeschlossen in November 2022).
-
nach meinen Informationen hat der username das format c gefolgt von einer siebenstelligen Ziffernfolge
Das ist nicht richtig. Ich habe vor 2 Tagen erneut einen DGN Tarif aktiviert und der Username für VoIP war jedes mal P gefolgt von der Kundennummer und @dgn.digital
Und nein, man kann das Passwort auch nicht im Kundenportal ändern. -
scheinbar muss man wie beim Strom und Gas einfach ohne Rücksicht wechseln
Ich glaube, Du musst nicht gleich wechseln, aber Deinen Vertrag in "gekündigt" Status setzen.
-
Meiner Meinung nach kommt die ins Haus gelegte Speedpipe erstmal an einen HÜP, wovon es dann zum Gf-TA mit separatem Kabel weitergeht. Daher sollte Deine Planung nachwievor realisierbar sein.
-
Die Frage wäre zuerst mal, was Du bestellt hast. Hast Du mit DGN Router bestellt oder mit kundeneigenem Router?
Und die generelle Empfehlung wäre immer, die Aktivierung mit der Hardware durchzuführen, wie Du es bestellt hast. Da DGN keine 5690 ausgibt, kann dies mMn nur Dein eigenes Gerät sein. Von daher würde ich von deren Nutzung erstmal absehen bis der Tarif aktiviert wurde und läuft. Danach kannst Du dann die Prozedur auf Dich nehmen, um vom DGN Router mit ONT auf Deine 5690 umzustellen.
-
Da fühlt man sich mit 44,99€ für 300/150 etwas veräppelt 😅. Vielleicht muss ich anrufen und mit Kundendienst schwätzen.
Ein Freund rief heute beim Kundenservice an und bekam aufgrund hinterlegter Kündigung direkt diesen Tarif auch angeboten.
-
Wobei die Katzen-CPUs dadurch nicht schneller werden (das sind meine ich Jaguar-Kerne), und OpenWrt's PPPoE client auch single-threaed ist.
Meine Recherche brachte hervor, dass OpenWRT mit der AMD CPU in den APUs bis zu 950 Mbps schaffen soll. Einen Nachweis/Beleg hierfür habe ich nicht, aber ist die Info, die ich rausfand.
Ist mir aber aktuell nicht den Aufwand wert, belasse es bei OPNsense und hoffe auf einen neuen PPPoE Stack in nem zukünftigen FreeBSD.
-
Mal paar Optimierungen getestet ?
https://www.xda-developers.com/these-simple-c…oe-fibre-speed/
Danke. Ja, die hatte ich schon letztes Jahr gesetzt als ich den 600/300 Anschluß hatte und ja, das hat es auch etwas verbessert.
Aktuell scheitert es wohl in erste Linie an der "schwachen" CPU im PCEngines APU 4B4. Da ist auch mit gesetzten Tunables das Ende der Fahnenstange erreicht.
Möglichkeiten:
- Ohne Kosten: Umflashen auf OpenWRT
- Mit Kosten: Kauf neuer Hardware
-
TP-Link
Quelle: heise.de:
ZitatDie Kritik an TP-Link konzentriert sich vor allem auf wiederkehrende Sicherheitslücken, geopolitische Spionagebedenken wegen der chinesischen Firmenstruktur und die Ausnutzung der Geräte durch Staatshacker.
-
OpenWrt konnte Abhilfe schaffen.
Ja, das weiß ich schon, aber derzeit scheue ich den Aufwand für die Umstellung, um effektiv 350 Mbps im Peak rauszuholen. Ich habe zu viele Kleinigkeiten im OPNsense eingerichtet und kann mir gar nicht vorstellen, wieviel Zeit ich reinstecken muss, bis das alles dann auch mit OpenWRT laufen würde.
Außerdem habe ich mich sehr an OPNsense gewöhnt und mag das OS, die UI und die kontinuierliche Entwicklung inkl. regelmäßiger Updates.Dazu hoffe ich, dass irgendwann ein neuer PPPoE Stack in FreeBSD Einzug halten wird...
-
-
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ganz ohne erneuten Anruf beim Kundenservice war heute morgen die PON LED des ONT auf "dauergrün" und auch die erste PPPoE Einwahl klappte sofort. Der Anschluß läuft nun endlich. 16 Tage von Buchung bis Aktivierung.