Okay, die Dt. GigaNetz gibt als kostenlosen Mietrouter eine Fritzbox 7530AX aus. War mir nich klar, dass die Dt. Glasfasser hier monatliche Mietgebühren verlangt. Muss man dann abwägen, aber die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.
Beiträge von __QT__
-
-
monatliche Miete
Sind die (Miet)Router nicht kostenlos bei den Anbietern? Kosten entstehen doch idR erst, wenn man eigene Geräte anschafft, dazu hast Du den Aufwand der Wartung und das "Problem", dass Du bei Problemen immer wieder auf den "Kundenrouter" verwiesen wirst.
Bei 200km Distanz würde ich mir das 2x überlegen...
-
Warum wird die Deutsche Telekom ... immer mit "Dem besten Netz" gefühlt jährlich ausgezeichnet.
Du hast das Fragezeichen vergessen

Aber die Antwort ist einfach: weil es offensichtlich das beste Netz ist

-
Aber leider bekomme ich keine Verbindung.
pppOE Log posten sonst kann man da nicht helfen mMn
-
Kann 1 Mod bitte mal das ganze China Export/Import Zeugs hier vom Thread abtrennen und dahin schieben, wo es hingehört?
Wer hat mit dem Schrott überhaupt hier angefangen? Nicht in der Lage, ein eigenes Thema zu öffnen? Es gibt da so 1 Button namens "Neues Thema".
-
Es geht mir um die Einwahl. Bekomme ich mit DS dann pppOE Einwahl hin? Eigentlich schon oder?
Hat bei mir mit OPNsense geklappt nach dem Buchen von DS. Das Buchen brauchte aber 3 Hotlineanrufe, bis endlich jemand fähiges dran war.
-
Ansonsten habe ich auch 4 Werktage nach meiner schriftlichen Kündigung noch keine Bestätigung hierfür erhalten.
Auch 5 Wochen nach schriftlicher Kündigung keine Reaktion. 3 Anrufe währenddessen liefen ins Nirvana und brachten nichts. Letztlich habe ich dann Anfang der Woche jemanden des L2 ans Telefon bekommen und er hat mir sofort die Kündigung eingestellt. Schriftliche Bestätigung kam prompt (mit Aufforderung zur Rücksendung des Modems) und 1 Tag später konnten auch die 3 Rufnummern sich nicht mehr anmelden. Das war es dann - nach 10 Monate Nutzung des Anschlusses.
Das Paket mit dem ONT Modem übergab ich heute dem DHL Boten...
-
EDIT: gerade wieder angerufen und Support meinte "Das liegt in der Fachabteilung. Sie kann nur diese Abteilung nochmals anstupsen."
Spannend finde ich bei solchen Aussagen immer, ob diese "Fachabteilungen" kein Telefon haben, dass man direkt mit denen sprechen kann. Sowas nervt mich hoch 10.
Hatte was ähnliches aktuell und erst beim 4. Anruf war es plötzlich kein Problem dass ich mit dem Level 2 verbunden und ruckzuck nach dem Gespräch war mein Anliegen erledigt.
-
rechts davon der GF/TA, und darunter das (Nokia) Glasfasermodem.
Fehlt zwischen den beiden Geräten nicht noch 1 Verbindungskabel? Der Nokia hat gem. dem Foto nur die Stromzuführung eingesteckt.
-
Die Lösung von Huawei
Der genannte Hersteller analog anderer Hersteller wie TP-Link oder D-Link für mich ein No-Go. Man muss auch mal "mit den Füßen abstimmen". Die können rausbringen, was sie wollen. Ich werde im Leben keine € mehr für Geräte dieser Marken ausgeben.
-
Und dieses Modell sogar der Standard-Mietrouter bei Deutsche GigaNetz ist.
Hier in der Stadt hat die DGN allen Kunden eine 7530AX als kostenlosen Mietrouter zur Verfügung gestellt.
-
Ganz einfach, wenn der Keller nicht für die Installation von Elektrogeräten geeignet ist. Es gibt in Deutschland zig tausende alte Gebäude in denen der Keller feucht ist.
In dem Fall hast Du natürlich absolut Recht, aber in einem solchen Fall sollte man die Ursprungsfrage gar nicht erst stellen.
Wenn jemand fragt, ob Keller oder Wohnungsbereich (EG), dann gehe ich von aus, dass in diesem Fall der Keller für die Nutzung tauglich ist und muss nicht was drumrum konstruieren, dass es in anderen Häusern feuchte Keller geben könnte. In solchem Fall würde ich den Router halt wie beschrieben immer im Keller - am besten in einem schönen Netzwerkschrank oder Wandgehäuse - platzieren und ab da mit CAT verteilen.
-
Im EFH ist diese Lösung, wenn sie dann auch noch mit Leerrohren ausgeführt ist, sicher eine gute Lösung.
Im MFH eher nichNatürlich gehört GF-TA, Modem und Router in einem MFH ausschließlich in die Wohnung, aber dann reden wir ja von einem Wohnungsanschluß und nicht mehr von einem Hausanschluß. In #1 ist ja auch die Rede von einer DHH.
-
kann mir jemand einen Tipp gebebn wie man am reibungslosestem den Schaltungstermin vorbereitet?
Ich habe folgenden Router: TP-Link VX231vMuss dieser zurrückgesetzt werden, zieht er sich automatisch die Konfig, trägt man alles manuell vorher ein ?
Wie geht man das am besten an ?5 Fragen in 1 Beitrag!

Das liest sich nicht so, als wärst Du in der Lage, einen Kundenrouter eigenständig zu betreiben. Vielleicht solltest Du Dir einfach ein Providergerät zuuschicken lassen oder mal den Support Deines zukünfitgen Providers zu bemühen. Warum soll das Forum hier nun für Dich "die Kohlen aus dem Feuer holen"?
Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall, Geräte der Marke TP-Link zu meiden und dem Elektroschrott zuzuführen.
-
Ist es sinnvoll den Glasfaserrouter Fritzbox in Nähe des Hausanschlusses (also im Keller) zu installieren und dann mit Cat Kabeln nach oben weiter zu gehen, da ja alle Nutzungen erst im EG beginnen, oder wäre es besser ein ca. 10-15m LWL Kabel vom Hausanschluss nach oben zu legen und dort erst den Router zu installieren?
Was "sinnvoll" für Dich ist, kannst nur Du beantworten!
Bei mir ist seit mehr als 15 Jahren (seit ich Häuser besitze) der Router + Modem + HÜP immer im Keller und von dort an verteile ich per CAT Verkabelung. Ich wüsste gar keinen Grund, das anders darzustellen und möchte mir meinen Wohnbereich gar nicht mit unnötigen Geräten vollpflastern. Das habe/hatte ich nun mit Kabel (Coax/HFC), DSL und Glasfaser so. Und bei jedem Umstieg war es einfach zu lösen, da ledlglich einige weniger Meter im Hausanschlussraum zu organisieren waren. Die restliche Hausverkabelung konnte immer exakt so bleiben wie vorher.
-
Bei mir ist seit mehr als 15 Jahren (seit ich Häuser besitze) der Router + Modem + HÜP immer im Keller und von dort an verteile ich per CAT Verkabelung. Ich wüsste gar keinen Grund, das anders darzustellen und möchte mir meinen Wohnbereich gar nicht mit unnötigen Geräten vollpflastern. Das habe/hatte ich nun mit Kabel (Coax/HFC), DSL und Glasfaser so. Und bei jedem Umstieg war es einfach zu lösen, da ledlglich einige weniger Meter im Hausanschlussraum zu organisieren waren. Die restliche Hausverkabelung konnte immer exakt so bleiben wie vorher.
-
leider nichts was weiterhilft - nur retry meldungen
Das ist merkwürdig. Ich hatte anfänglich auch Probleme mit der PPP Verbindung in OPNsense, fand aber im Log immer die ganzen Einträge zur PPP Session und letztlich lag das Problem bei mir beim Provider, der es einfach nicht hinbekam, meinen Anschluß sauber auf DualStack einzustellen, da OPNsense kein DS-Lite unterstützt. Nach dem x. Telefonat mit der Hotline war aber endlich jemand kompetentes am Telefon und behob den Fehler.
-
Was steht denn im (PPP) Log beim Verbindungsaufbau?
-
Heute kam nun die Rückmeldung zu meinem Einwand, dass mein Vertrag nun monatlich kündbar ist statt Laufzeit bis Mai 2027. Dann steht der Kündigung nun nichts mehr im Wege.
Heute kam nun die aktuelle Monatsrechnung der DGN. Es scheint, als basteln sie an ihrem Rechnungssystem, um jedem Kunden eine korrekte Info der jeweiligen Vertragslaufzeit darzustellen:
ZitatIhre Vertragslaufzeit wird aktuell nicht korrekt angezeigt , wir arbeiten an der technischen Umsetzung der korrekten Darstellung.
Die Anpassung wird in Kürze erfolgen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.Ansonsten habe ich auch 4 Werktage nach meiner schriftlichen Kündigung noch keine Bestätigung hierfür erhalten. Aber gut, ich habe sie rechtzeitig im Januar verschickt, haben dazu eine Empfangsbestätigung mit Ticketnummer erhalten und sollte somit Ende Februar aus dem Vertrag raus sein
-
oder sie müssen die HFC Produkte über deutlich niedrigere Preise in den Markt drücken.
Ich warte nur drauf und würde sofort wieder einen Vertrag abschließen! Mein Segment war dem Logging nach extrem leer und die gebuchten Geschwindigkeiten lagen 24x7x365 im Maximum an. Dazu DHCP, keine Zwangstrennung und 365 Tage im Jahr die gleiche IP. Sobald es wieder Tarife unter 30€ für 1 Gbit/s gibt, könnte ich schwach werden.