1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. __QT__

Beiträge von __QT__

• Bei Tarifwechsel Zusatzkosten für Router bei GVG Glasfaser/Nordischnet

• __QT__
    • 3. September 2026 um 23:36

Hmm, alles nicht genau beschrieben, aber unter den Umständen, dass dort schon von neuen 24 Monaten MVLZ die Rede ist, kann ich die Sicht des Anbieters verstehen, dass er Dich auf die aktuelle Tarifstruktur umstellen will und wenn nun in dem Tarif der Router nicht mehr kostenlos ist, dann stellen sie den in Rechnung.

An Deiner Stelle würde ich aber lieber 65€ statt 57€ für den schnelleren Tarif bezahlen. Und sobald die Stornierung des Tarifwechsels durch ist, würde ich sofort die Kündigung schicken.

• Bei Tarifwechsel Zusatzkosten für Router bei GVG Glasfaser/Nordischnet

• __QT__
    • 3. September 2026 um 03:20
    Zitat von Ludwig

Zusätzlich sollen wir aber jetzt eine monatliche Gebühr von 5,90 € für den Router bezahlen, der in unserem ursprünglichen Vertrag im Tarifpreis enthalten war.

Eine übliche Variante der Vertragsgestaltung von Anbietern. In höheren/teureren Tarifen ist der Router kostenfrei inkludiert, in niedrigeren/günstigeren Tarifen meist nicht. Entscheidend ist, wie zur damaligen Zeit die Tarifmerkmale ausgeschrieben waren. Hast Du dazu Notizen, Screenshots, Unterlagen?

• DGN Aktionstarife - ich komme zurück

• __QT__
    • 2. September 2026 um 22:46

Nein, die Aktionstarife gelten auch nur für Neukunden (kein DGN Kunde in den letzten 3 Monaten). Ich hatte doch im Januar aufgrund des BGH Urteils gekündigt und mein Erstvertrag endete dann im Februar nach nur 9 Monaten.

• __QT__
    • 2. September 2026 um 16:01
    Zitat von HubeBube

Ändern sich die DGN-Zugangsdaten bei einem Tarifwechsel?

Das weiss ich nicht bzw. denke ich nicht.

Ich habe nicht den Tarif gewechselt, sondern hatte zum Februar 2026 gekündigt und nun einen neuen Tarif abgeschlossen. Habe auch eine neue Kundennummer erhalten.

• __QT__
    • 2. September 2026 um 14:32
    Zitat von belegdol

Zu Not kann man die Zugangsdaten per Fritz Backup rauslesen

Ich habe keine andere Hardware erhalten als den ONT. Da ist nix auszulesen. Meine Bestellung lief von Anfang an mit Kundeneigener Router.

Ich werde warten müssen, bis der Brief mit den Zugangsdaten kommt. Vielleicht ja schon morgen und erstmal muss ich warten, dass das Ticket bzgl. dem ONT bearbeitet wurde, denn obwohl ich einen ONT erhalten habe, ist lt. Kundenservice kein ONT meinem Vertrag zugeordnet derzeit. Das müssen die erstmal reparieren.

• __QT__
    • 2. September 2026 um 13:26
    Zitat von belegdol

Der Router müsste mit Zugangsdaten vorprogrammiert sein.

Ich nutze ja - wie beim letzten Mal auch - einen kundeneigenen Router (APU.4B4 mit OPNsense) und benötige daher die Zugangsdaten. Auch habe ich gleich noch Dual Stack an der Hotline mitgebucht.

• __QT__
    • 2. September 2026 um 12:54

Paket mit ONT kam, habe ich angeklemmt und PON blinkt in langsamen Rhythmus grün.

Ebenfalls kam 1 Brief mit Vertragsbestätigung und meinen Kontaktdaten zum Prüfen. Im Beiblatt zum Brief wird von "Bauphase" geschrieben und dasss es "einige Monate dauern" könnte. Die haben scheinbar kein gesondertes Neukundenschreiben für Anschlüsse, die bereits connected sind bzw. sogar schon online waren.

Leider keine Zugangsdaten dabei.

Nun hänge ich erstmal seit 18 Minuten in der Warteschleife der Hotline...

• __QT__
    • 1. September 2026 um 23:11

Stand nach 3 Tagen:

Bisher keine einzeige Kommunikation von DGN zu mir bzgl. dem Vertrag, Zugangsdaten oder Versandinfo der Hardware (ONT).

Heute kam allerdings ne Mail von DHL, dass 1 DGN Paket morgen zu mir kommen soll.

Ich bin gespannt. Richtig gut von DGN behandelt und informiert, fühle ich mir gerade nicht, aber vielleicht klärt sich ja einiges morgen mit dem Empfang des Pakets. Vielleicht kommt ja auch zeitgleich noch 1 Brief mit den Zugangsdaten...

• __QT__
    • 29. August 2026 um 22:47
    Zitat von Edding

Kann man mal sehen wie sinnvoll es ist Preise zu senken um Kunden zu bekommen ;)

Ein Prinzip der Marktwirtschaft: Angebot & Nachfrage

Für den Preis leiste ich mir dann nochmal 2 Jahre den Anschluß und habe dann ja zusätzlich auch nochmal das Failover Feature zum SVDSL.

• __QT__
    • 29. August 2026 um 01:58

Nachdem ich Anfang des Jahres meinen DGN Ersttarif 600/300 zu 65€ monatlich ab dem 13. Monat aufgrund des BGH Urteils gekündigt habe, fiel mir heute der aktuelle Aktionstarif 1000/500 zu "dauerhaft" 49,99€ ins Auge und habe diesen kurzentschlossen gebucht.

Kann man mal sehen, wie sinnvoll es ist, Tarife zu kündigen, um dann wieder preislich attraktiver einzusteigen 8)

Nun bin ich gespannt, was sich bei DGN in den letzten Monaten so geändert bzw. verbessert hat. Immerhin scheint es mittlerweile ein Kundenportal zu geben. Die Dual-Stack Option konnte man leider im Bestellprozeß nicht gleich mitbestellen. Da werde ich wohl wieder mind. 1 Gespräche mit dem Kundenservice führen müssen, es sei denn, man kann die Option im Kundenportal zubuchen. Ich werde es rausfinden...

• Kooperation Deusche GigaNetz und Vodafone

• __QT__
    • 23. August 2026 um 23:45

Ab 2027 sollen die Tarife buchbar sein.

News der DGN:

Vodafone und Deutsche GigaNetz kooperieren bei Glasfaser: Mehr Tempo, mehr Auswahl – neue Glasfaser-Allianz bringt Gigabit für eine halbe Million Haushalte
    Absichtserklärung für langfristige Zusammenarbeit jetzt unterzeichnet Vodafone-Kunden können schon in 2027 Glasfaser im Netz der Deutschen GigaNetz buchen...
    www.deutsche-giganetz.de

News von Vodafone:

Vodafone und Deutsche GigaNetz kooperieren bei Glasfaser
    Mehr Tempo, mehr Auswahl – neue Glasfaser-Allianz von Vodafone und Deutsche GigaNetz bringt Gigabit für eine halbe Million Haushalte
    newsroom.vodafone.de
  • Warum wird die Telekom immer ausgezeichnet

• __QT__
    • 24. Juni 2026 um 00:24
    Zitat von __QT__

die Antwort ist einfach: weil es offensichtlich das beste Netz ist 8o

Hat sich an dem Status was geändert? Glaube nicht :)

• Entscheidung für/gegen Miet- o. eigenen Router

• __QT__
    • 16. April 2026 um 00:02

Okay, die Dt. GigaNetz gibt als kostenlosen Mietrouter eine Fritzbox 7530AX aus. War mir nich klar, dass die Dt. Glasfasser hier monatliche Mietgebühren verlangt. Muss man dann abwägen, aber die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

• Entscheidung für/gegen Miet- o. eigenen Router

• __QT__
    • 15. April 2026 um 23:38
    Zitat von cibomato

monatliche Miete

Sind die (Miet)Router nicht kostenlos bei den Anbietern? Kosten entstehen doch idR erst, wenn man eigene Geräte anschafft, dazu hast Du den Aufwand der Wartung und das "Problem", dass Du bei Problemen immer wieder auf den "Kundenrouter" verwiesen wirst.

Bei 200km Distanz würde ich mir das 2x überlegen...

• Warum wird die Telekom immer ausgezeichnet

• __QT__
    • 8. April 2026 um 22:45
    Zitat von Luft1997

Warum wird die Deutsche Telekom ... immer mit "Dem besten Netz" gefühlt jährlich ausgezeichnet.

Du hast das Fragezeichen vergessen ;)

Aber die Antwort ist einfach: weil es offensichtlich das beste Netz ist 8o

• Deutsche Giganetz und TP-Link Omada

• __QT__
    • 1. April 2026 um 03:15
    Zitat von sc00z

Aber leider bekomme ich keine Verbindung.

pppOE Log posten sonst kann man da nicht helfen mMn

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• __QT__
    • 21. März 2026 um 22:22

Kann 1 Mod bitte mal das ganze China Export/Import Zeugs hier vom Thread abtrennen und dahin schieben, wo es hingehört?

Wer hat mit dem Schrott überhaupt hier angefangen? Nicht in der Lage, ein eigenes Thema zu öffnen? Es gibt da so 1 Button namens "Neues Thema".

• Deutsche Giganetz und TP-Link Omada

• __QT__
    • 18. März 2026 um 20:57
    Zitat von sc00z

Es geht mir um die Einwahl. Bekomme ich mit DS dann pppOE Einwahl hin? Eigentlich schon oder?

Hat bei mir mit OPNsense geklappt nach dem Buchen von DS. Das Buchen brauchte aber 3 Hotlineanrufe, bis endlich jemand fähiges dran war.

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• __QT__
    • 3. März 2026 um 22:21
    Zitat von __QT__

Ansonsten habe ich auch 4 Werktage nach meiner schriftlichen Kündigung noch keine Bestätigung hierfür erhalten.

Auch 5 Wochen nach schriftlicher Kündigung keine Reaktion. 3 Anrufe währenddessen liefen ins Nirvana und brachten nichts. Letztlich habe ich dann Anfang der Woche jemanden des L2 ans Telefon bekommen und er hat mir sofort die Kündigung eingestellt. Schriftliche Bestätigung kam prompt (mit Aufforderung zur Rücksendung des Modems) und 1 Tag später konnten auch die 3 Rufnummern sich nicht mehr anmelden. Das war es dann - nach 10 Monate Nutzung des Anschlusses.

Das Paket mit dem ONT Modem übergab ich heute dem DHL Boten...

• Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• __QT__
    • 3. März 2026 um 12:58
    Zitat von planarian

EDIT: gerade wieder angerufen und Support meinte "Das liegt in der Fachabteilung. Sie kann nur diese Abteilung nochmals anstupsen."

Spannend finde ich bei solchen Aussagen immer, ob diese "Fachabteilungen" kein Telefon haben, dass man direkt mit denen sprechen kann. Sowas nervt mich hoch 10.

Hatte was ähnliches aktuell und erst beim 4. Anruf war es plötzlich kein Problem dass ich mit dem Level 2 verbunden und ruckzuck nach dem Gespräch war mein Anliegen erledigt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum