Ja, aber die Verbindung war nicht abgebrochen. Wenn das Kabel nicht funktioniert hätte, hätte man es da gesehen.
Glasfaser Verbindung bricht ab?!
-
-
Doch mit dem ALTEN kabel mit Dem NEUEN grade eben nicht
-
Im Bild in Beitrag #27 war die Verbindung abgebrochen, jedenfalls nach deiner Aussage. Da war das ALTE Kabel dran und die WAN Port Verbindung war intakt, zu erkennen an der Zeile "WAN" "verbunden mit 1 GBit/s", und an der Internet-Zeile oben. Also: Da war das ALTE Kabel kein Problem, aber die Verbindung war trotzdem weg.
Verbindungsabbrüche durch ein verlorenes WAN Signal würden auch im Log protokolliert.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
wenn es aber nun mit dem neuen kabel nicht abbricht?
es gibt halt Phänomene die nicht immer protokolliert werden
-
Nein.
-
Alles klar 👌
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Du bist dir sicher in der Fritze bei allem was die LAN-Ports betrifft die Powersaving-Features abgeschaltet zu haben?
-
ja, alle LAN ports sind auf Power mode also 1GBIT, wenn Du das meinst
-
Spannendes Phänomen, hat sich das mit dem Kabel mittlerweile bestätigt?
Es handelt sich ja um eine 7590 AX, folglich hängt ein ONT dazwischen. Ich würde mal gucken ob es noch reproduzierbar ist - und dann ohne FB direkt mit PC an ONT testen.
-
-
Ja das Phänomen ist noch da. Bin da derzeit mit dem Support am schreiben.. nach langem hin und her, hatte ich wenigstens einen am Telefon der das ganze zum Second Level weitergegeben hat. Für mich KANN es nur die FB 7590 AX sein. Wenn man mal bisschen googelt scheine ich nicht der einzige zu sein, der mit der Serie LAN Probleme hat..
Ich habe Leider kein so langes LAN Kabel da um das zu testen. mit der Direkten Verbindung.
Des weiteren bekomme ich auch keine IPV6 zugewiesen. Die FB bekommt da irgendwie laut Event Log keine Verbindung zum Server.. Also das so hoch und tolle zukunftssichere Glasfaser begeistert mich aktuell nicht so wirklich... wenn das so weiter geht kann ich eigentlich nach den 2 Jahren Laufzeit wieder zurück zu Kabel gehen 😕
Der Ping ist halt gut bei Glasfaser ja. aber ansonsten naja
Für mich ist es unverständlich warum man nicht gleich mit dem Glasfaser Kabel direkt in eine 55er Fritte geht.. und diesen Umweg über ein zusätzliches Modem wählt.. Wenn man halt schon ein neues Netz ausbaut
-
Falls die sich zu einem Austausch der FRITZ!Box entscheiden sollte, dann Versuch doch gleich mal darauf zu drängen, dass sie dir eine 7690 schicken. Du bist ja offenbar einer der letzten, die noch die alte Krücke 7590AX erhalten haben. Das ist ja keine Box, die man im Sommer 2025 mit 24 Monaten Laufzeit neu haben möchte.
AVM FRITZ!Box 7690: unsere FRITZ!Box für GlasfaserHolen Sie sich die AVM FRITZ!Box 7690 für Ihren Glasfaser-Anschluss: ✓leistungsstarkes & lichtschnelles WLAN ✓WIFI 7 ✓Telefonanlage ✓WIFI Mesh.www.deutsche-glasfaser.de -
Für mich ist es unverständlich warum man nicht gleich mit dem Glasfaser Kabel direkt in eine 55er Fritte geht..
Weil das viel teurer ist. Die 7590 AX enthält quasi wertlose Technik von der Resterampe, da verdient der Provider ordentlich dran, wenn er die teuer vermietet.
Bei der DG hast du eine große Auswahl an kompatiblen Routern, wenn's günstig sein soll, hängst du da einfach gebrauchtes Gerät dran, was insgesamt nur so viel kostet, wie zwei oder drei Monate Gerätemiete.
-
-
Falls die sich zu einem Austausch der FRITZ!Box entscheiden sollte, dann Versuch doch gleich mal darauf zu drängen, dass sie dir eine 7690 schicken. Du bist ja offenbar einer der letzten, die noch die alte Krücke 7590AX erhalten haben. Das ist ja keine Box, die man im Sommer 2025 mit 24 Monaten Laufzeit neu haben möchte.
verstehe die aussage nicht, das die 7590ax ne krücke sein soll. zitat:
Die Fritzbox 7690 ist schlechter als erwartet
Die Fritzbox 7690 ist knapp 100 Euro teurer als ihr Vorgänger Fritzbox 7590, ist aber dafür in überraschend vielen Bereichen technisch schwächer:
- Zwar wird die Fritzbox 7690 mit Wi-Fi 7 beworben, allerdings fehlt ihr das 6-GHz-Band des neuen WLAN-Standards. Sie funkt, wie die ältere Fritzbox 7590, nur auf dem bereits bekannten 2,4- und 5-GHZ-Band. Die Vorteile von Wi-Fi 7 hat die Fritzbox 7690 also nicht. Die weiterhin verhältnismäßig kleinen Antennen lassen Grund zur Frage, ob die maximale WLAN-Leistung überhaupt ausgenutzt werden kann.
- Auch wurden die LAN-Anschlüsse von 4 auf 3 gekürzt.
- Die USB-Anschlüsse wurden von 2× USB 3.0 auf nur 1× USB 2.0 heruntergestuft. Das heißt: Weniger USB, aber dafür auch langsamer.
- Obwohl die neue Fritzbox nun hinten keinen USB-Anschluss mehr hat, ist ihr Gehäuse trotzdem geringfügig größer: 254 × 63 × 191 mm der Fritzbox 7690 vs. die 250 × 48 × 185 mm der Fritzbox 7590 (Quelle: AVM und AVM).
ich finde die 7690 jetzt nicht sooooo der hammer.
aber hier noch ein vergleich:
AVM FritzBox 7690 vs AVM FritzBox 7590 AX im VergleichDer Vergleich AVM FritzBox 7690 vs AVM FritzBox 7590 AX deckt alle Unterschiede auf ✓ Welches Produkt passt zu dir? Vergleiche jetzt!www.inside-digital.de -
Zumindest der Preisunterschied stimmt mal nicht und dass die 7590/AX Rechenkerne aus dem Jahr 2016 hat, muss man auch beachten. Die WLAN-Hardware bei der 7590 AX von Maxlinear hat auch keinen allzu guten Ruf.
-
Was ich nicht verstehe, weshalb DG und auch viele andere Anbieter nicht auf die 4690 gehen.
Die 7690 ergibt für mich nicht viel Sinn.
-
-
Wahrscheinlich ist der Stückpreis der 4690 deutlich höher als der einer 7690. Verwunderlich finde ich es auch, warum bei routermiete.de lediglich eine 7590 für 24 Monate gemietet werden kann (2,99€/Monat), eine 7690 maximal für 12 Monate zu 4,99/Monat.
-
Zumindest der Preisunterschied stimmt mal nicht und dass die 7590/AX Rechenkerne aus dem Jahr 2016 hat, muss man auch beachten. Die WLAN-Hardware bei der 7590 AX von Maxlinear hat auch keinen allzu guten Ruf.
was ich eigentlich sagen will ist, das es eigentlich nicht so viele unterschiede gibt. ich finde für den otto normal verbraucher die 7590ax top. und auch laut avm gibts da nicht allzu große unterschiede.
wifi 6 und 7(klar, durch 7 ein wenig schneller. gibts denn gerät dafür wir tablets oder handy?)
zigbee, wer es braucht.
bei den prozessoren bin ich raus, wenn es läuft ist doch alles ok. aber ein heftiger unterschied beim takt/ram/ flash speicher.
das hätt ich nicht gedacht.
aber lest selber
-
Ich bekomme nun wohl (Nach meinem Bitten) die 7590 AX gegen die 7690 ausgetauscht. Warum diese mir nicht gleich zugeschickt wurde? fraglich. konnte mir die Dame am Telefon auch nicht so recht beantworten. Aber auch erst am 26.8. weil am 28.8 die Rufnummer Übernahme geschaltet wird? Anschluss läuft ja seit dem 28.07. schon. Auch auf diese frage.. bekam ich auch so recht keine zufriedenstellende Antwort.
Komische Leute die da irgendwie sitzen 😅
Auch wollte ich wissen, wann ich die Premium Router (Miet Box) Geschichte kündigen und auf Kundeneigener Router umstellen lassen kann. Das geht wohl erst nach 24 Monaten Laufzeit 🤔
Da Steht halt auch nichts davon in meinen Unterlagen was DG mir bisher alles geschickt hat. Ist die Aussage korrekt?
Naja mal gucken ob sich mein Problem mit der neuen Fritte beheben lässt.
-
-
Du kannst wohl (Konjunktiv deshalb, weil ich den Vertrag gleich mit kundeneigenem Router abgeschlossen habe) den Vertrag sofort auf kundeneigenen Router umstellen lassen, musst allerdings die Miete bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit weiter zahlen.
-
Du kannst wohl (Konjunktiv deshalb, weil ich den Vertrag gleich mit kundeneigenem Router abgeschlossen habe) den Vertrag sofort auf kundeneigenen Router umstellen lassen, musst allerdings die Miete bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit weiter zahlen.
macht 0 sinn
dann nehm ich lieber den miet router
-