1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Glasfaser Verbindung bricht ab?!

• LordxDrake
  • 1. August 2025 um 12:03
  • LordxDrake
    • 1. August 2025 um 12:03

hey Leute,

Seit Anfang der Woche wurde mein Glasfaser Anschluss der Deutschen Glasfaser geschaltet und läuft. Benutze die Miet Fritz box 7590 AX. Angeschlossen sind all meine Geräte, wie Desktop PC,NAS etc. an einem LAN GBIT switch.

Nun ist mir aufgefallen, das wenn ich zb. eine größere Datei Downloaden will so 30- 50 Gb, habe ich auch die Volle Bandbreite des Anschlusses. Doch wenn ich zb. 20-30% der Datei fertig geladen habe, Bricht Die Verbindung ab und es geht nix mehr. Kann keine Webseiten mehr laden etc. AUCH via WLAN kann ich keine Webseiten etc. aufrufen. Dann muss ich die FB neu starten damit alles wieder funktioniert.

Wenn ich dann aber die Downloadbandreite beschränke sagen wir auf so 110 mb/sek. läuft alles ohne Probleme und die Verbindung bleibt stabil. ^^ Ist so ein verhalten normal bei DG und/oder der Glasfaser Technik? ich hatte vorher Vodafone Kabel zwar nur eine 500 Mbit Leitung aber da kannte ich sowas nicht. da konnte ich volle Lotte ziehen.

Ich hab auch schon Ticket erstellt gehabt bei DG, aber angeblich sei meine Leitung einwandfrei. Die haben irgendwie was neu "aktualisiert" aber das brachte auch nichts.

Wenn es an meinem Switch liegen würde, oder an mein kabelgebundenes LAN, wäre ja nicht auch das WLAN betroffen?

komische sache

2 Mal editiert, zuletzt von LordxDrake (1. August 2025 um 13:53)

• alpha_zulu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    136
    • 1. August 2025 um 12:26

Das klingt mir eher nach einem Problem mit der Fritze. Vielleicht irgendwas Thermisches?

• LordxDrake
    • 1. August 2025 um 12:28

Also sie hängt an der Wand mit der Wandhalterung an der Rückseite der Fritte

Was ich noch vergaß zu erwähnen: Wenn die Verbindung weg ist, kann ich noch ganz normal via fritz.box auf die Box connecten

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • LordxDrake
    • 1. August 2025 um 13:08

Auch interessant: wenn ich große Dateien auf mein NAS schiebe mit vollem speed (GBIT LAN).. alles gut. da Bricht nix ein.. irgendwie scheint mir das ein DG "Problem" zu sein?!

• alpha_zulu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    136
    • 1. August 2025 um 13:34

Komisch ist halt, dass dadurch das WLAN deaktiviert werden soll. Kann ich mir irgendwie (als interessierter Laie) nicht so recht vorstellen.

• LordxDrake
    • 1. August 2025 um 13:41

Nicht deaktiviert. auch per WLAN geht dann nix mehr.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • alpha_zulu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    136
    • 1. August 2025 um 13:44
    Zitat von LordxDrake

Nicht deaktiviert. auch per WLAN geht dann nix mehr.

Das hatte ich anders verstanden. Und du hattest es auch anders geschrieben, lies nochmal deinen ersten Beitrag.

Warum sollte per WLAN noch etwas gehen, wenn per LAN nichts mehr geht?!?

• LordxDrake
    • 1. August 2025 um 13:50

Sorry aber wir kommen hier so nicht weiter :/

Ich denke mein erst Beitrag ist verständlich geschrieben

• alpha_zulu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    136
    • 1. August 2025 um 13:58
    Zitat von LordxDrake

Sorry aber wir kommen hier so nicht weiter :/

Ich denke mein erst Beitrag ist verständlich geschrieben

Ja, nachdem du ihn gerade editiert hast ...

Du must hier auf die Cracks warten, die werden dir weiterhelfen können. Ich bin raus.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.724
    • 1. August 2025 um 14:09
    Zitat von LordxDrake

Angeschlossen sind all meine Geräte, wie Desktop PC,NAS etc. an einem LAN GBIT switch.

Nun ist mir aufgefallen, das wenn ich zb. eine größere Datei Downloaden will so 30- 50 Gb, habe ich auch die Volle Bandbreite des Anschlusses. Doch wenn ich zb. 20-30% der Datei fertig geladen habe, Bricht Die Verbindung ab und es geht nix mehr. Kann keine Webseiten mehr laden etc. AUCH via WLAN kann ich keine Webseiten etc. aufrufen. Dann muss ich die FB neu starten damit alles wieder funktioniert.

Welcher Switch ist das und sind Quelle und Ziel beide in deinem Heimnetz?

Zitat von LordxDrake

Wenn ich dann aber die Downloadbandreite beschränke sagen wir auf so 110 mb/sek. läuft alles ohne Probleme und die Verbindung bleibt stabil.

Wie beschränkst Du die Bandbreite?

Zitat von LordxDrake

Ist so ein verhalten normal bei DG und/oder der Glasfaser Technik?

Nein.

• LordxDrake
    • 1. August 2025 um 14:19

ja Quelle und Ziel sind in meinem Heimnetz

Switch is Netgear GS308

DL Rate beschränke ich mit JDownloader 2.

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    764
    • 1. August 2025 um 14:21

Ich denke, wir brauchen Logs der Fritzbox vor einem Neustart. Wenn die Verbindung seitens des Providers abbricht, müsste man das sehen können. Poste Screenshots der Startseite und des Ereignislogs, letzteres gern auch als Text-Kopie in Code Tags.

• LordxDrake
    • 1. August 2025 um 14:27

das wäre dann unter System > Ereignisse?

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    764
    • 1. August 2025 um 14:30

Genau. Achte darauf, dass entweder "Alle" oder "Internetverbindung" als Kategorie aktiv ist. "Alle" ist empfehlenswert, wenn man auch einen Blick aufs WLAN werfen will.

• LordxDrake
    • 1. August 2025 um 14:47

So. Download war bei 26% Bandbreite wieder weg. Aber im LOG steht nichts. gar nix. nur das ich mich auf die Box angemeldet habe. mehr nicht.

Steht halt nur da, das IPV6 nicht hergestellt worden kann

Kategorie ist > Alle.

Unten rechts im Windows wo das Netzwerk Symbol ist kommt diese Weltkugel mit "kein Internetzugriff" aber wie gesagt auf die box connecten geht.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.724
    • 1. August 2025 um 14:49

Wurden Sicherungen einer anderen FRITZ!Box (z.B. die an dem Kabelanschluss) in den Mietrouter eingespielt?

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    764
    • 1. August 2025 um 14:49

Deshalb wollte ich die genannten Screenshots sehen, da nicht nur das Log, sondern auch die Startseite und ggf. der Online-Monitor Auskunft über den Status der Internetverbindung geben. Im Moment spricht nach deiner Schilderung alles für ein lokales Problem bei dir, da kein Abbruch im Log ist. Hätte die Box die IP Verbindung verloren, vielleicht aufgrund eines DHCP Fehler, stände es da.

• LordxDrake
    • 1. August 2025 um 14:50

nein. Ich habe sie frisch aus dem Deutsche GlasfaseR Karton ausgepackt und angeschlossen. keine Sicherung eingespielt

• LordxDrake
    • 1. August 2025 um 14:53

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    764
    • 1. August 2025 um 14:57

Ja, die Box hat eine Internetverbindung, zu sehen in der ersten Zeile. Die Frage, warum erst so kurz? Entweder hast du neu gestartet (was du ja nicht solltest, ich hatte explizit nach Screenshots vor einem Neustart gefragt), oder der Verbindungsaufbau müsste im Log zu sehen sein.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!