1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. bigdaddy76

Beiträge von bigdaddy76

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• bigdaddy76
    • 22. Mai 2026 um 08:59
    Zitat von LanceHardwood

Hallo zusammen,

ich wollte kurz meine Erfahrungen mit der heutigen Umstellung von Deutsche Glasfaser auf 1&1 teilen. Im Großen und Ganzen verlief der Wechsel sehr reibungslos.

Der Ablauf:
    Gegen 8:30 Uhr wurde die Verbindung von DG unterbrochen. Ich hatte insgesamt etwa 1,5 Stunden Downtime. Aktuell läuft der Anschluss über eine FRITZ!Box 7590, wobei ich den Startcode von 1&1 dort hinterlegt habe. Langfristig plane ich jedoch, die PPPoE-Einwahl direkt über meine Firewall zu realisieren (statt wie bisher über OpenWrt).

Obwohl die Verbindung nach dem ersten Versuch nicht sofort stand, konnte ich den Support schnell erreichen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass die Aktivierung den Vormittag dauern kann und ich auf eine Bestätigungs-E-Mail warten solle. Etwa 30 Minuten nach Erhalt der Mail war die Verbindung innerhalb von zwei Minuten aktiv.

Ergebnis:
    Die Performance ist top: 950 Mbit/s Down / 530 Mbit/s Up.

Wichtiger Tipp für Umsteiger:
    Für die Bestellung benötigt ihr lediglich die WE-ID aus dem Deutsche Glasfaser Portal (zu finden auf der Rechnung). Die 6-stellige Line-ID wird nicht benötigt.

Viele Grüße
    Lance Hardwood

Alles anzeigen

Glückwunsch, kann alles manchmal so einfach sein oder?:D darf ich frage ob du noch hardware bekommst oder nimmst du deine eigene fritzbox?

bin auch bei 1und1 und vollkommen zufrieden. hab verlängert und gute Konditionen bekommen

• bigdaddy76
    • 21. April 2026 um 19:59
    Zitat von HubeBube

Mit dem "Nachteil" eines und DS-Lite.

ds lite könnt ich noch verstehen, aber Ressourcen fressenden PPPoE? Das musst du mir mal erklären. wie kann eine Glasfaser leitung ressourcen verlieren bzw fressen?

• bigdaddy76
    • 17. April 2026 um 19:30
    Zitat von LanceHardwood

Hallo zusammen,

nach sechs Jahren bei der Deutschen Glasfaser habe ich mich gestern dazu entschieden, zu 1&1 zu wechseln. Eigentlich war ich mit DG sehr zufrieden, aber das Upgrade auf 1 Gbit/s bei einer Ersparnis von 20 € im Monat war einfach ein zu gutes Angebot, um es nicht anzunehmen.

Technisch bin ich gespannt, wie die Umstellung läuft. Ich nutze kein Standard-Equipment, sondern einen Router mit OpenWRT (vorher hatte ich eine Fritzbox). Die Konfiguration sollte ja eigentlich passen, wenn ich VLAN Tag 7 und PPPoE korrekt einstelle.

Ein kleiner Hinweis für alle, die ähnliche Wechsel planen: Die Identifizierung des Glasfaser-Anschlusses war etwas knifflig. Im DG-Portal findet man zwar die WE-ID (Anschlusskennung), aber es gibt noch eine weitere 6-stellige Nummer, die man nur nach mehrfacher Rücksprache mit dem DG-Support erhält. Ich war mir unsicher, welche ID 1&1 genau benötigt, und habe nun sicherheitshalber beide Informationen übermittelt.

Ich bin sehr gespannt, wie reibungslos der Wechsel klappt, und werde in etwa einem Monat hier ein kurzes Update geben!

Viele Grüße

Alles anzeigen

ich hoffe und wünsche es dir, das du genau so eine stabile und störungsfreie leitung hast wie ich sie habe. seid 2024 bin ich dabei und nie eine störung gehabt. also alles lief bis jetzt einwandfrei. und dein kleiner hinweis ist bestimmt für viele ein guter tipp.

möge 1und1 mit dir sein8o

• holpriger Start mit 1&1 ..normal ?

• bigdaddy76
    • 7. März 2026 um 07:09
    Zitat von hawana

Habe einen 1&1 Glasfaser Tarif online abgeschlossen.

Im Haus liegt ein neuer Anschluss und ein ONT ( aktiv) beide LEDs leuchten grün.. jnd eine Glasfaser ID ist drauf. Der Anschluss ist neu vom Netztbetfeiber gelegt worden ( nucht 1&1) . Kein Tarif gebucht worden.

Jetzt war 1&1 online verfügbar.

Als erstes wurde beim Buchen des Tarifes bei 1&1 eine Telefonnummer abgefragt, habe dann die Festnetznr. angegeben. Was sich als Fehler rausstellte denn ohne Mobilfunk Nummer kann dss Kunden center nicht aktiviert werden.

Nachdem die service pin dann per Telefon angefordert werden musste und per post kam klappte es dann mit telefonischer Unterstützung auch nicht. Später nochmal versuscht dann ging es.

Jetzt bekomme ich von 1&1 immer Nachrichten ...wie

damit Ihr Glasfaseranschluss schnell aktiviert werden kann, benötigen wir noch Angaben zum Eigentümer Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung.

1. Sind Sie selbst Eigentümer, Mieter oder Teileigentümer (Besitzer einer Eigentumswohnung innerhalb der Immobilie) der Immobilie?

2. Betreut der Eigentümer seine Immobilie selbstständig oder gibt es einen Verwalter?

3. Kontaktdaten des Eigentümers oder Verwalters (sofern Sie nicht selbst der Eigentümer sind und sich um den Ausbau kümmern):
    Vorname und Nachname (ggf. Firmenname)
    Straße, Hausnummer, PLZ und Ort
    Telefonnummer
    E-Mail-Adresse

Sind Sie selbst der Eigentümer?
    Unser Service-Dienstleister, der den Ausbau durchführt, wird sich bei Ihnen zur Terminabsprache und Klärung weiterer Fragen melden.

Sie sind nicht der Eigentümer?
    Unser Service-Dienstleister, der den Ausbau durchführt, wird sich beim Eigentümer oder dem Verwalter der Immobilie zur weiteren Klärung melden. Gehen Sie gern auf den Hauseigentümer zu und tauschen Sie sich zum aktuellen Ausbaustand aus.

Jetzt habe ich ja schon einen ONT der aktiv leuchtet und auch einen Anschluss....

Ist das nornal ?

Alles anzeigen

bist du mieter oder eigentümer?

• bigdaddy76
    • 14. Dezember 2025 um 10:31
    Zitat von HubeBube

Nun, ich war jahrelang zufriedener 1&1 Kunde. Ein einziges Mal in diesen Jahren ist das Kind in den Brunnen gefallen bzw. die Baggerschaufel durch das CuDA-Bündel gefahren.

Der Kundendienst war schnell erreichbar und hat proaktiv akzeptable Lösungen angeboten. Insofern habe ich mit diesem Unternehmen keine negativen Erfahrungen gemacht. Geflickt hat jedoch die Telekom und 5 Tage hat es unter dem Strich gedauert. Der Baggerfahrer wollte wohl am Gründonnerstag-Nachmittag schnell fertig werden...

naja, das nennt man hohe gewalt. da kann keiner was für. ich hatte damals eine simkarten modem bekommen zur überbrückung bis die leitung stand. war jetzt nicht die dollste geschwindigkeit, aber besser wie nichts. und es hat mich nichts gekostet. ich hatte damals wohl probleme gehabt mit dem glasfaser kabel. musste ausgetauscht werden. hat ca ne woche gedauert meine ich.

das einzige was mich an 1und1 stört ist, das die spanischen sender nicht mehr alle funktionieren. kennt ihr nen anbieter wo es die spanisch/latin sender gibt inkl musiksender?

• bigdaddy76
    • 13. Dezember 2025 um 19:30

45894 Gelsenkirchen

Glasfaser von 1und 1 top

tv top

telefon top

mobilfunk weiss ich nicht da keine sim karte

ich habe in meinem iphone ne vodafone sim und eine telekom sim. ich kann sagen das da wo telekom gut ist, vodafone einfach grotten schlecht ist. und umgekehrt genau so. dann habe ich manchmal mit beide einen miesen empfang. und meine frau, die bei o2 ist, flicht zwischdurch auch. und manchmal hat sie hat sie vollem empfang, und ich dafür schlecht bis garnicht.

was ich sagen will ist: jeder hat seine schwächen und stärken. keiner von denen ist derbeste.

• bigdaddy76
    • 17. November 2025 um 22:03
    Zitat von UweMe

das leben ist hart.......

stimmt, wie so manchen im leben.

• bigdaddy76
    • 17. November 2025 um 21:45
    Zitat von Marvin911

Hat dein Router denn einen 2,5 Gbit/s LAN Port und dein PC auch?

1&1 hat auf jeden fall deutlich mehr Peering-Anbindungen als Deutsche Glasfaser.

Vorher war ich bei Vodafone (ehemals KD) da kamen immer von den 1 Gigabit über 1,1 Gigabit an und im Upload kamen statt 50 Mbit/s sogar 54 Mbit/s an. Bei Telekom-Glasfaseranschlüssen kommen auch immer 1050 bis 1100 Mbit/s an (ganz egal welchen Anbieter man an einem Telekom-Glasfaseranschluss nutzt). Wenn man die Telekom als Anbieter am Telekom-Glasfaseranschluss nutzt hat man aber wie bekannt die Peering-Problematik aber das ist ja ein anderes Thema. Die stellen da halt eine höhere Geschwindigkeit ein damit man halt auch wirklich die volle Geschwindigkeit bekommt.

laut router kann ich 2,5 Gbits down und 1,25 upload

mein pc hat eine normale 1000 mb karte drin vol realtek pci express famaly controller drin.

also, wenn ihr alle auf die paar mbit mehr toll findet, bitte schön. nehmt euer recht in die hand und erfüllt euern wunsch ne konstante 1000er leitung zu haben bzw zu erzwingen.

ich war vorher bei vodafone kabel, schrecklich das ganze. nun hab ich glasfaser von 1und1 und bin vollkommen zufrieden mit den knapp 950 mbit. und die schreiben ja, das man nicht ganz auf die 1gig leitung kommt. ihr habt ja auch keine 2 tb hdd sondern nur 1,80 gig.

• bigdaddy76
    • 15. November 2025 um 23:15
    Zitat von Marvin911

Bei mir ist jetzt auch 1&1 über den DG-Anschluss verfügbar. Weiß jemand ob man beim 1 Gigabit Tarif von 1&1 mehr als 1 Gigabit bekommt? Der 1 Gigabit Tarif der DG ist ja auf ca. 940 Mbit/s begrenzt (auch wenn man einen ONT oder Router mit 2,5 Gbit-LAN-Anschluss nutzt).

also ich habe ne 1 gig gebucht, und es kommen immer ca 930-960 an. upload liegt bei 520. zwangstrennung ist in der tat real. ob man jetzt wegen der nicht ganzen 1 gig leitung direkt wieder zum amt rennen muss, weiss ich nicht. muss jeder selber wissen ob man wegen 100 mbit so was machen muss.

ich kann sagen das die leitung stabil ist und zu jeder uhrzeit vollen speed vorhanden ist.

hab direkt bei 1und1 gebucht, keine ahnung ob mit DG irgendetwas anders ist

• bigdaddy76
    • 1. November 2025 um 23:37

so siehts bei mir aus. aber wenn ich mir das alles immer hier so durchlese, frage ich mich ernsthaft, wie weit wir eigentlich hinterm mond leben. die sage ich im bezug auf andere länder die da schneller sind mit dem ausbau.

ich selber wohne in einem mietshaus, und wir haben glasfaser. wer dort verlegt hat weiss ich nicht. ich habe nen vertrag von 1und1 und alles verlief reibungslos. schade das andere solch probleme haben.

• Komische meldung von eurer seite

• bigdaddy76
    • 14. Oktober 2025 um 05:20

ja. zu früh gefreut, der kollege fehlermeldung kam wieder

• bigdaddy76
    • 8. Oktober 2025 um 21:21

also bis jetzt, alles top:thumbup:

• bigdaddy76
    • 4. Oktober 2025 um 10:08

wenn so viele hier ahnung haben, wieso lässt man sich nicht helfen?

• bigdaddy76
    • 3. Oktober 2025 um 11:09

dann lasst uns doch mal alle zusammen schmeissen, jeder nen euro und der herr kollege kann die seite mal neu machen. also nen euro schmezt doch nicht. so kann er sich mal ran setzen und eventuell auch was dazu kaufen.:thumbup::thumbup:

• 46119 Oberhausen Klosterhardt Westconnect eon

• bigdaddy76
    • 22. September 2025 um 20:45
    Zitat von OpiMicha

Hallo und Guten Morgen,

wir wohnen in Schmachtendorf auf der Arnheimer Str.

Die Glasfaser liegt jetzt bei uns. Anschlüsse im Haus und Wohnung sind ebenfalls alle vorhanden. Die Glasfaser wurde auch schon vor einiger Zeit eingeblasen. Eigentlich fehlt uns jetzt nur noch der Schalttermin. Wir sind alle Vertraglich bei 1&1.

Wo bzw. bei wem könnte man sich erkundigen, wann ein Schaltungstermin stattfindet?

Wie schon erwähnt, es ist alles schon verkabelt, auch in der Wohnung.

Viele Grüße

OpiMicha

Alles anzeigen

also wenn du nen vertrag hast bei 1und1, sollten die dir sagen können wann es soweit ist. wenn du die vertragsunterlagen hast bzw die bestell bestätigung, sollte darin stehen wann ungefähr frei geschaltet wird.

• Wechsel von Eon Highspeed zu 1&1

• bigdaddy76
    • 10. September 2025 um 20:38
    Zitat von Magnus

Das hängt davon ab, welcher Vorleister auf der letzten Meile aktiv ist – z. B. Telekom, Westconnect usw.

siehste, wieder was gelernt. danke für die info. das wusste ich nicht

• bigdaddy76
    • 10. September 2025 um 20:37

Keksautomat

dann möcht ich mich entschuldigen. dachte echt es sei überall gleich, schon komisch. nun dann ist es so, klingt komisch ist aber so.

• bigdaddy76
    • 10. September 2025 um 05:30
    Zitat von Sandalenmacher

Also wenn ich meinen ISP nach der Service Quali auswählen würde, hätte ich kein Internet. Der Service ist doch durch die Bank weg einfach schlecht. Völlig egal welcher Provider.

da ist was dran, jedoch ist das immer meist der persönliche eindruck. ich für meinen teil würde jeden abraten, vodafone kabel zu nehmen. weil bei uns war das kabel internet und tv einfach nur sschlecht. der service ebenfalls.

ich hatte in einem monat fast 4 mal den techniker bei mir. keiner konnte den fehler finden, kundenservice war schon genervt

• bigdaddy76
    • 10. September 2025 um 05:27

dann bin ich wohl der einzige der den kundendienst immer an der strippe bekommt. egal welches anliegen ich hatte, habe ich nie länger als 10 minuten gewartet. und das ist ok mein anliegen konnte immer sofort erledigt werden.

Keksautomat

wie kommst du darauf das du nur einen upload von 200 bekommen würdest? egal welche adresse ich eingebe, ich sehe immer bei der 1000er leitung einen upload von 500

• bigdaddy76
    • 10. September 2025 um 05:20
    Zitat von Phino

Ja, ich hatte und habe mit mehreren Verträgen von verschiedenen Bekannten und eigenen bei mobil und dsl extreme Schwierigkeiten beim Wechseln.

1&1 sperrt sich sehr. So ist meine Mutter verstorben. Kein anderer Provider, Gas, Strom, Wasser, Müll und Versicherung, hat auf die Fortführung der Verträge bestanden außer 1&1. Bei anderen kenn ich es bei umzüge, wo sie nichts anbieten können.

wenn du doch vor dem wechsel kündigen tust, verstehe ich nicht warum es da probleme gibt? so lange man die kündigungsfrist einhält, können die garnichts. und sowas wie die verstrorbene mutter, im falle eines todes darf sich keiner quer stellen. man muss innerhalb von 4 wochen jeden schriftlich mitteilen das sie gestorben ist. jedenfalls war es bei meinem verstorbenen vater nicht so extrem. naja, er war ja nicht bei 1und1.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum