Mit "Neuaufbau" meine ich den Button "Neu verbinden" im Fritzbox-Menüpunkt "Internet". Laut Fritzbox wird die Internetverbindung getrennt und neu aufgebaut.
Ich hatte übrigens bei meiner Beschwerde bei der BNetzA durchaus auf die Absatznummer der AGB verwiesen, der eine IPv6-Adresse zusagt. Hat aber nicht geholfen. Möglicherweise war ich nicht beharrlich genug.
Deutsche Glasfaser: Keine IPv6-Adresse
-
-
Hatte selbige Probleme mit der fehlenden IPv6 Adresse trotz gemieteter Fritzbox 7590. Heute dann nochmals rumprobiert und tadaa, da is sie. Bei mir ging es über Internet -> Zugangsdaten -> IPv6 -> IPv6-Anbindung -> IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden sowie Verbindungseinstellungen -> 6to4. Fand diesen Hinweis auch in den instructions von dynv6.com: "If your provider does not support native IPv6 yet, then enable tunneled IPv6 with 6to4". Muss jetzt mal schauen, ob das jetzt alles so tut (Erreichbarkeit, VPN etc.).
-
Internet -> Zugangsdaten -> IPv6 -> IPv6-Anbindung -> IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden sowie Verbindungseinstellungen -> 6to4
- Das ergibt keine IPv6-Adresse, die dir DG zuweisen würde, sondern nur eine aus deiner WAN-IPv4-Adresse abgeleitete IPv6-Adresse.
- Damit das funktioniert (geroutet und via IPv4 getunnelt wird), muss deine WAN-IPv4-Adresse allerdings öffentlich sein. Ist sie aber nicht (sondern eine aus dem Space 100.64.0.0/10 - quasi privat).
Fazit: Das ist keine Lösung. Und selbst, wenn sie funktionierte, wäre sie ohnehin grottig.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
DG ist ein einziger Saftladen!! Sei 2 Tagen Businessanschluss im Raum Hannover down - Nur Standardausflüchte!!! Es bewegt sich nichts!! Nun denn , für nix gibt es auch nix. Morgen (bzw. heute) werde ich bei der Telekom einen Ethernetconnect bei der Telekom bestellen.
-
Na so holt man das Schlechteste aus einer schon schlechten Situation raus. "Warum lädt das Zeug nicht, die 1000 Mbit/s liegen doch voll an"...
-
DG ist ein einziger Saftladen!! Sei 2 Tagen Businessanschluss im Raum Hannover down - Nur Standardausflüchte!!! Es bewegt sich nichts!! Nun denn , für nix gibt es auch nix. Morgen (bzw. heute) werde ich bei der Telekom einen Ethernetconnect bei der Telekom bestellen.
Ja, eine sehr nachvollziehbare Entscheidung. Was hilft die schönste Gf, wenn der Service selbst als Businesskunde nicht ordentlich läuft.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Mittlerweile 2,5 Tage down! An der sogenannten Business-Support Hotline gibt es nur nichtssagende Auskünfte. Selbst ein Grund oder ein evtl. Ergebnis einer Leitungsprüfung kann man uns nicht mitteilen, geschweige denn die Behebungsdauer!! Ein größeren Saftladen gibt es wiklich nicht!!!
Als Kontrast dazu das Verhalten der hier im Forum immer so gescholtene Telekom, Business-Telefonanschluss über einen VDSL. Der ging plötzlich down, die Messung direkt vom Hotliner ergab eine gravierende Leitungsverschlechterung. Ein Tag später kam ungefragt die Information, dass ein Bautrupp anrücken muss. Der hat die abgesoffene Leitung dann nach zwei Tagen auch gefixt!
-
Als Kontrast dazu das Verhalten der hier im Forum immer so gescholtene Telekom, Business-Telefonanschluss über einen VDSL. Der ging plötzlich down, die Messung direkt vom Hotliner ergab eine gravierende Leitungsverschlechterung. Ein Tag später kam ungefragt die Information, dass ein Bautrupp anrücken muss. Der hat die abgesoffene Leitung dann nach zwei Tagen auch gefixt!
Ich bin da voll bei dir. Sowohl im privaten wie beruflichen Umfeld, egal ob Festnetz oder Mobilfunk, habe ich in den letzten 30 Jahren nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Es ist halt so, dass ein kleiner, meist technikorientierter Teil von Personen moniert, dass irgendwelche Server im Netz(-segmente) bei der Telekom vernachlässigt werden.
Dies kann wohl sein, allerdings scheinen diese Nadelöhre nicht den Großteil der Kunden betreffen, sonst hätte es schon öfters einen Aufschrei gegeben. Jedenfalls konnten wir es weder beruflich (da werden weltweit Internetrecherchen betrieben) noch ich privat (die ganze Bandbreite der Streaminganbieter) feststellen.
Für mich ist viel entscheidender, wie mit einem Problem umgegangen wird und wie gut das Fehlermanagement einer Firma ist, wenn man nicht die eingekaufte Dienstleistung anliegt. Und da haben viele von dem neuen Player im Glasfasersegment noch sehr viel zu lernen. -
Dies kann wohl sein, allerdings scheinen diese Nadelöhre nicht den Großteil der Kunden betreffen, sonst hätte es schon öfters einen Aufschrei gegeben.
Das ist IMHO so nicht ganz korrekt. Das Problem ist erkennbar schwer zu diagnostizieren und daher bemerken IMHO gar nicht alle Betroffenen was da eigentlich passiert, und warum. Und weil man es nicht richtig diagnostizieren kann gibt es auch keinen Aufschrei... Weil warum soll ich ueber die Telekom jammern, wenn es so aussieht als boete Anbieter A einfach schlechtere Leistung als Anbieter C und D.
Mir ist auch klar, dass bei weitem nicht alle tatsaechlich Betroffenen es ausreichend schlimm faenden um deshalb den ISP zu wechseln wuessten sie denn um die Gruende. Aber ich vermute mal, das waere halt auch nicht die leere Menge.
-
-
Bei DGF ist überhaupt keine Lernkurve sichtbar. Ich habe eher den Eindruck, dass das in den letzen zwei Jahren immer schlimmer geworden ist.
Wir haben noch 5 Anschlüsse gleichmäßig in der Republik verteilt. Überall der gleiche Mist - Wenn's läuft machst du drei Kreuzzeichen, wenn's nicht läuft, dann läuft es so "richtig" nicht!
Wir werden jetzt, dort wo es (Installations-) kostenmäßig passt, auf Ethernetconnect gehen. Leider bleiben noch zwei Standorte übrig, an denen wir je 100k Kostenbeitrag leisten müssten, da die nächste T-Faser ein paar Kilometer entfernt ist.
-
Sowohl im privaten wie beruflichen Umfeld, egal ob Festnetz oder Mobilfunk, habe ich in den letzten 30 Jahren nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Einigen wir uns doch drauf, dass du deutlich mehr Glück mit der Telekom hast.
Mein Beispiel aus der Praxis mit dem dienstlich benötigten Download, der übers Telekom-Netz zu langsam war, hattest du gelesen?
Auch der grandiose Service bei der Telekom (da zeichnet sich freilich eine Tendenz ab) ist keine Garantie. Bei unserer letzten DSL-Störung wurde initial eiskalt behauptet, die Leitung sei nur angemietet (was falsch war) und deswegen ein Ausfall von Vectoring gar nicht behoben werden könne. Ausgerechnet in der einzigen Kommune der Region, in der es überhaupt keinen anderen Netzbetreiber gibt.
-
Das auch bei der Telekom mal was schief geht, haben wir natürlich auch schon erlebt. Aber die Quote der Störungen in Verbindung mit komplett unfähigen, oder sagen wir mal besser von der Unternehmensleitung zum verlesen von Textbausteinen verdonnerten Mindestlohnbeschäftigten, ist bei der DGF unglaublich!
-
-
Das zweifle ich auch nicht an. Ich frage mich trotzdem, ob nicht ein dritter Anbieter hätte gefunden werden können. Einfach aus meiner Perspektive heraus, wir haben bei der Firma inzwischen vier verschiedene FTTH-Provider an verschiedenen Standorten. (DG und Telekom sind mit dabei).
-
Nein, an den Standorten existiert nur DGF mit Glasfaser und Telekom oder EWE mit langen Kupferleitungen!
-
Sorry, ich meinte eher ob über die Telekom-Leitung nicht noch ein anderer Provider gebucht werden kann. Ich dachte, das geht auch in der GK-Welt zumindest bei o2, Versatel und easybell/ecotel.
-
-
Wenn man mit dem DG Support vernünftig redet, kommt auch ein vernünftiges Ergebnis dabei raus. Bei uns war die Tage gegen 22:15 das Internet komplett weg. Glasfaser war noch hell, aber weder IPv4 noch IPv6 Adresse. Gegen 22:30 hab ich eine Störung aufgegeben, um 02:15 Uhr waren wir wieder online.
Wenn man natürlich auf Krawall gebürstet und der Einstellung, dass dort eh nur Versager sitzen, dort anruft, dann fällt das wohl in die Kategorie "selbsterfüllende Prophezeiung".
-
Ach du heiliger Bimbam..
-
Popcorn...
-
-
frank_m Wir reden vernünftig mit dem Support! Bei der DGF sitzen da sowieso die armen Schw... , die Textbausteinlisten abarbeiten. Die Leitung interessiert das einen Dreck, da der Jahresbonus nicht von zufriedenen Kunden sondern von Kosteneinsparungen abhängt!
Mittlerweile Tag 3 des Ausfalls! Aussage von heute morgen: Wir können nichts zu der Ursache sagen, eine Messung kann ich nicht durchführen, ob oder wann jemand rauskommt kann ich nicht sagen, wann sich Fachleute melden weiß ich nicht ...
Wie gesagt: BUSINESS SUPPORT Hotline!!!
-
Das kann ich allerdings bestätigen. Der DG-Support ist auch für uns als Geschäftskunde ein Glücksspiel und an der Höflichkeit meines Kollegen hat's nicht gelegen.
-