Mit "Neuaufbau" meine ich den Button "Neu verbinden" im Fritzbox-Menüpunkt "Internet". Laut Fritzbox wird die Internetverbindung getrennt und neu aufgebaut.
Ich hatte übrigens bei meiner Beschwerde bei der BNetzA durchaus auf die Absatznummer der AGB verwiesen, der eine IPv6-Adresse zusagt. Hat aber nicht geholfen. Möglicherweise war ich nicht beharrlich genug.
Beiträge von UschiM
-
-
Wegen der fehlenden IPv6-Adresse bei der Deutschen Glasfaser hatte ich vor einigen Monaten eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingelegt. Diese wurde allerdings schnell abgewiesen mit der Begründung, dass die Bundesnetzagentur für dieses Problem nicht zuständig sei. Die Mühe kann man sich also sparen. Das ist sehr frustrierend. Der einzig mögliche Weg scheint mir, einen DG-Router anzumieten. Dann kann die DG nicht mehr argumentieren, das Problem läge beim kundeneigenen Router. Allerdings gibts dann einen neuen Vertrag mit 2 Jahren Laufzeit und die Kosten für 2 Jahre Routermiete sind kein Schnäppchen.
Manchmal hat man Glück und nach einigen Monaten löst sich das Problem von selbst, wie bei mir. Dazu muss aber ein neuer Verbindungsaufbau durch die Fritzbox angestoßen werden. Der regelmäßige Verbindungsneuaufbau (2x täglich) durch die DG reicht dafür nicht aus.
Ich bin inzwischen von der Kombi DG-Fibertwist-Modem / Fritzbox 7490 auf die Glasfaser-Fritzbox 5590 umgestiegen. Das hat erstaunlich problemlos geklappt, auch ohne die DG vorab zu informieren. Bei AVM gibts dazu eine sehr gute Beschreibung. -
An alle DGL-Verzweifelten: Gebt die Hoffnung nicht auf! Bei mir klappt es seit heute (nach 6 Monaten) endlich mit der öffentlichen IPv6-Adresse!
Nach dem 5. erfolglosen Ticket (das wieder geschlossen wurde) hatte ich irgendwann im Sommer die Hoffnung aufgegeben. Ich habe keine neuen Tickets mehr erstellt.Seitdem habe ich alle paar Wochen den Button 'Neu verbinden' betätigt, ohne dass sich etwas geändert hat. So auch heute. Und es geschah ein Wunder: Heute bekomme ich eine IPv6-Adresse und kann mich nun per MyFritz-App endlich wieder unterwegs mit meiner Fritzbox verbinden.
Wohlgemerkt: Seit dem letzten erfolglosen Versuch sind etwa 3 Wochen vergangen und ich habe weder ein Ticket erstellt, noch eine Änderung an meiner Fritzbox vorgenommen. Die DGL hat irgendetwas umkonfiguriert und mir (und vermutlich einigen anderen Nachbarn) nun endlich eine öffentlich IP-Adresse zur Verfügung gestellt.
Also gebt die Hoffnung nicht auf. Manchmal geschehen Wunder, selbst bei der Deutschen Glasfaser! -
Gute Analyse. Vielleicht hilft es einem anderen Betroffenen.
Leider verstehe ich bei der Analyse nur Bahnhof. Kann mir vielleicht einer der Experten erklären, ob ich bei einer Standard-Fritzbox die Möglichkeit habe, per geänderter Einstellung eine IPv6-Adresse zu bekommen?
Was ich soeben getestet habe: Ich habe die Option "Nur IPv6 verwenden" ausgewählt, um zu verhindern, dass zunächst per IPv4 kommuniziert wird. Das hat aber nicht geklappt: ich hatte dann gar keine Internet-Verbindung mehr und bin daher auf die Option "Native IPv6-Anbindung verwenden" zurückgewechselt.
Im übrigens wurde gestern mein 3. Ticket zu dem IPv6-Problem geschlossen mit dem Hinweis, dass kein IPv6-Problem erkannt wurde.
-
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, welchen Restriktionen ein Mietrouter unterliegt, sprich wie weit die Konfigurationsmöglichkeiten speziell für Zugriffe von außen ggf. eingeschränkt sind.
Ich hatte tatsächlich ganz naiv angenommen, dass man in eine gemietete Fritzbox weitgehend (eventuell außer den Internet- Zugangsdaten) selbst konfigurieren kann. Deswegen wäre es tatsächlich sehr interessant, ob irgendjemand Auskunft geben kann, inwiefern eine gemietete Fritzbox bei der DGL durch den Endnutzer noch konfiguriert werden kann.
-
Selbst falls ich irgendwann eine IPv6-Adresse bekomme, ist es also möglich, dass ich trotzdem nicht von außerhalb auf meine Fritzbox zugreifen kann. Das wäre echt schei...
Derzeit ist es der Zugriff von außen noch nicht ganz so dringend. Den benötige ich zwingend erst dann, wenn es kälter wird (Fritz-Dect-Geräte). Möchte nur sehr ungern andere Geräte kaufen, die dann über irgendeine Cloud laufen. Und zurück zu DSL will ich eigentlich auch nicht mehr (wegen Geschwindigkeit und drei Gewitter-bedingten Fritzbox-Defekten über die Telefonleitung in 10 Jahren). Also werde ich den Support noch ein paar Monate mit Tickets füllen.
-
Hallo zusammen,
hier mal ein Update: Der Fehler wurde immer noch nicht behoben. Die Deutsche Glasfaser behauptet aber weiterhin, das Problem wäre meine Fritzbox, da bei ihnen alles korrekt konfiguriert wäre. Deswegen würde die Androhung einer Gebührenhalbierung auch ins Leere laufen. Um schwerere Geschütze aufzufahren, fehlt mir die Rechtschutzversicherung.Ich bezweifle, das irgendjemand in der "Experten-Abteilung" sich die Paket-Mitschnitte angeschaut bzw. verstanden hat. Das erste Ticket wurde nach ca. 2 Wochen geschlossen. Habe am nächsten Tag ein neues Ticket aufgemacht, welches nach einer guten Woche ohne konkrete Aktion geschlossen wurde. Habe heute ein drittes Ticket erstellt. Bin inzwischen ziemlich desillusioniert und gehe nicht davon aus, dass sich etwas ändert.
Meine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur wurde übrigens abgewiesen, da eine IPv6-Adresse nicht grundsätzlich zum Internet-Anschluss dazugehört. Es steht 'nur' in der Leistungsbeschreibung der Dt. Glasfaser, aber die Bundesnetzagentur sei nicht für die Durchsetzung von Vertragsbestandteilen zuständig.
Ich habe auch schon an Alternativen überlegt (VPS). Allerdings habe ich keinen Raspberry und kenne mich weder mit SSH, noch mit Linux aus. der Zeitaufwand der Einarbeitung ist mir zu groß.
Habe auch schon überlegt, ob ich mir testweise eine Fritzbox bei der Dt. Glasfaser miete. Wenn IPv6 dann immer noch nicht läuft, habe ich auf jeden Fall bessere Karten beim Nachweis. Den Router würde ich dann aber innerhalb der Widerrufsfrist wieder zurückgeben. Ich hoffe jedenfalls, dass die Widerrufsfrist erst startet, wenn der Router bei mir eintrifft.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn sich was Neues ergibt. -
Hallo jelich,
diverses Ausprobieren verschiedener Konfigurationen war bei mir ohne Erfolg. Auf Vorschlag der Dt. Glasfaser habe ich sogar einen anderen Router ausprobiert (kein Erfolg) und eine Supportanfrage an AVM gestellt. Wie erwartet hat AVM nach Analyse der von mir erstellten Supportdaten erklärt, dass der Fehler nicht bei meinem Router, sondern bei der Dt. Glasfaser liegt. Inzwischen hat die Dt. Glasfaser mein Ticket geschlossen mit dem Erklärung, dass das Problem bei meinem Router läge. Auf die zur Verfügung gestellten Paket-Mitschnitte sind sie nicht eingegangen.
Ich bin mir aber sicher, dass das Problem auf der Seite der Dt. Glasfaser liegt. Habe mittlerweile also eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht und bei der Dt. Glasfaser ein neues Ticket aufgemacht. Leider sind auch die "Experten" bei der Dt. Glasfaser nicht wirklich gewillt oder fähig, das Problem zu analysieren.
Fange aber mittlerweile an zu resignieren
und an Alternativen zu überlegen. Also kann ich Dir leider keinen Tipp geben. Immerhin klappts es bei Dir gelegentlich und der ISP kann sich nicht mit einer falschen Konfiguration rausreden. Viel Glück! -
Vielen Dank für Deine super-ausführliche Anleitung und Erklärung. Habe heute viel gelernt und habe nun auch ein detailliertes Protokoll für die Dt. Glasfaser. Und sie können nicht mehr behaupten, der Fehler läge bei meiner Fritzbox.
Mein Ticket ist übrigens derzeit noch offen und hat den Status "Wurde zur Bearbeitung weitergeleitet". Habe letzte Woche nämlich schon jeden Tag angerufen und genervt.
Noch mal tausend Dank!
-
Das ist ja eine traumhafte Anleitung

. Danke für Deine Geduld!Die IP4-Verbindung nach 'Neu Verbinden' geht immer schnell, max. 20 Sekunden. War deswegen nicht so geduldig und habe nur wenige Minuten mitgeschnitten. Vorsichtshalber habe ich den dhcp-Filter auch noch aktiviert.
Verstehe ich das korrekt ( Interpretation zum neuen Mitschnitt unten): In Zeile 284 sendet der ISP, ab Zeile 305 sendet meine Fritzbox?Die Fritzbox sendet ja offensichtlich mit der IPv6-Adresse, die in Zeile 284 zugeteilt wurde. Aber irgendwas läuft trotzdem schief. Da ist wieder mal ein Experte gefragt.
Sollte ich den gefilterten Mitschnitt an die Deutsche Glasfaser schicken?
Hier der neue Mitschnitt.
-
Ich habe da mal was mitgeschnitten am WAN-Port. Habe aber keine Ahnung, ob es relevante Informationen enthält. Einmal habe ich nur gefiltert nach ICMPv6.
Der nächste Ausschnitt listet alle Protokolleinträge im Bereich um die ersten IPv6-Einträge. Ich kann da leider gar nix rauslesen:
Kann der Experte da irgendwas rauslesen? Ich bin für jeden Kommentar zu dem Log dankbar
-
Erst schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Immerhin habe ich jetzt die Bestätigung, dass meine Fritzbox-Konfiguration eigentlich korrekt ist .
Die teilweise Rücksicherung (WLAN-Einstellung, Telefonie und Smart-Home-Geräte) habe ich erst vorgenommen, nachdem der ausführliche Test mit dem frisch zurückgesetzten Router auch keine IPv6-Verbindung hervorgezaubert hat.
Mein Ticket wurde von der Dt. Glasfaser heute Vormittag zur weiteren Bearbeitung an das "Expertenteam" weitergeleitet. Habe nicht allzu viel Hoffnung, dass es hilft.
Habe hier im Forum übrigens den Begriff "Camel-Sync" gefunden. Dieser Sync muss von der Dt. Glasfaser durchgeführt werden und hat manchmal auch Erfolg. Schon mal gehört?
Wireshark am WAN-Port einrichten überfordert mich derzeit noch. Werde ich mich aber mal dran versuchen.
-
Den Werksreset hatte ich gestern bereits durchgeführt, das Verhalten hat sich aber nicht geändert.
Die IPv-6-Einstellungen habe ich unverändert gelassen (s. Screenshot). Sollte man "DHCPv6 Rapid Commit" besser deaktivieren?Gibts es noch andere Möglichkeiten ein ausführlicheres Logfile zu generieren als die Fritzbox-Ereignisse?
-
Hallo,
ich bin neu hier und bitte um Nachsicht. Habe trotz Suche keine Lösung im Forum für mein Problem gefunden:
Ich habe einen neuen Anschluss der Deutschen Glasfaser (neues Ausbaugebiet, CGNAT, keine öffentliche IPv4-Adresse) und bekomme keine IPv6-Adresse mit meiner Fritzbox 7490. IPv6-Unterstützung ist aktiviert. Native IPv4-Verbindung verwenden ist ausgewählt. Trotzdem wird IPv6 als 'Nicht verbunden' dargestellt und die Ereignisse zeigen "Internetverbindung IPv6 konnte nicht aufgebaut werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)". Hatte vorher einen Telekom-DSL-Anschluss, da hatte ich (auch) eine öffentliche IPv6-Adresse
Ein Ticket bei der Deutschen Glasfaser wurde erstellt. Nach mehr als einer Woche kam der Super-Tipp "Werksreset" und der Hinweis auf die o.a. IPv6-Einstellungen. Das hat natürlich nix gebracht. Außerdem die Ausrede (wörtlich) "Da der Router die ipv6 selber erstellt und verwaltet, haben wir direkt keinen Einfluss darauf." Da aber auch mein Nachbar (neue Fritzbox 5590) keine IPv6-Adresse bekommt, bin ich ziemlich sicher, dass das Problem bei der Deutschen Glasfaser liegt. Die Ticketbearbeiter sind aber entweder wenig kompetent oder überlastet. Welches Stichwort bei der Hotline könnte also helfen, damit sie die Ursache für das Problem beheben?
Der Zweck des Unterfangen ist, dass ich bei Abwesenheit wieder per Fritz-SmartHome-App auf meine Fritz-DECT-Geräte zugreifen möchte.
Habt Ihr einen Tipp für mich?