Hallo,
ich bin neu hier und bitte um Nachsicht. Habe trotz Suche keine Lösung im Forum für mein Problem gefunden:
Ich habe einen neuen Anschluss der Deutschen Glasfaser (neues Ausbaugebiet, CGNAT, keine öffentliche IPv4-Adresse) und bekomme keine IPv6-Adresse mit meiner Fritzbox 7490. IPv6-Unterstützung ist aktiviert. Native IPv4-Verbindung verwenden ist ausgewählt. Trotzdem wird IPv6 als 'Nicht verbunden' dargestellt und die Ereignisse zeigen "Internetverbindung IPv6 konnte nicht aufgebaut werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)". Hatte vorher einen Telekom-DSL-Anschluss, da hatte ich (auch) eine öffentliche IPv6-Adresse
Ein Ticket bei der Deutschen Glasfaser wurde erstellt. Nach mehr als einer Woche kam der Super-Tipp "Werksreset" und der Hinweis auf die o.a. IPv6-Einstellungen. Das hat natürlich nix gebracht. Außerdem die Ausrede (wörtlich) "Da der Router die ipv6 selber erstellt und verwaltet, haben wir direkt keinen Einfluss darauf." Da aber auch mein Nachbar (neue Fritzbox 5590) keine IPv6-Adresse bekommt, bin ich ziemlich sicher, dass das Problem bei der Deutschen Glasfaser liegt. Die Ticketbearbeiter sind aber entweder wenig kompetent oder überlastet. Welches Stichwort bei der Hotline könnte also helfen, damit sie die Ursache für das Problem beheben?
Der Zweck des Unterfangen ist, dass ich bei Abwesenheit wieder per Fritz-SmartHome-App auf meine Fritz-DECT-Geräte zugreifen möchte.
Habt Ihr einen Tipp für mich?