Fritz 5530 Keine Verbindung

• Wie oben schon steht, die Liste ist nicht vollständig. Es ist nicht der komplette Zeitraum und ggf. auch auf WLAN gefiltert. Das hilft nicht weiter. Denn du hast recht, da müsste zumindest eine Meldung auftauchen, welches Glasfasermodul erkannt wurde.

Deshalb dränge ich ja so auf die Screenshots. Bei dem Kabeltest können eine Million Dinge schiefgehen, die dazu führen, dass das Kabel blind aussieht. Im Screenshot sieht man aber sofort, wenn in der Fritz!Box was falsch eingerichtet wurde.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn du die Screenshots erstellen kannst, mal vor allem diese Seite:

FRITZ!Box

Das sollte dann in etwas so aussehen, dann natürlich mit XGS-PON:

Wichtig die Empfangsleistung, also ob die Box überhaupt "Licht sieht" und der PLOAM Status.
    Ich meine mal gelesen zu haben, wenn der nicht bis 5 kommt, ist meist das Modem nicht richtig registriert.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und die 5530 ist auch wirklich mittels Glasfaserkabel konnektiert und nicht evtl. doch via Patchkabel an einen ONT?

Das Kabel hat uns Sewikom mitgeliefert. Ich habe aber bereits zwei andere getestet. Ein defektes Kabel schließe ich eigentlich aus... Was ein "ont" ist, weiß ich leider nicht... Ich google das gleich mal...

• Danke für die Screenshots!

Ich behaupte nun folgendes: es ist kein Licht auf der Faser!

Entweder hat der Provider die Ports im PoP nicht angeschaltet oder es gibt ein Problem mit der Faser selbst, z.B. Faserbruch oder nicht richtig gesteckte Stecker.

Da ist eine Störung beim Provider zu melden! Ggf. den Screenshot Glasfaserinformation anhängen, dann aber mit nicht unkenntlich gemachter Modem-ID/PON-Seriennummer.

• Nur um sicher zu gehen: kannst Du Fotos mit uns teilen, auf denen folgendes erkennbar ist:

1. Stecker und Glasfaserkabel auf Seite der 5530
    2. Stecker und Glasfaserkabel auf Seite der Gf-TA/Glasfaser-Dose
  • Kann es vielleicht auch an einer dieser Verbindungen liegen? Oder ist in der Box etwas falsch angeschlossen?

Das sind Verbindungselemente die eine Druckdichte Verbindungen zwischen den Mikrokabelrohren herstellen. In diese Mikrokabelrohren wird das Glasfaserkabel eingeblasen. Das sieht alles in Ordnung aus.

Das was Du als "Box" bezeichnest, ist der Hausübergabepunkt (HÜP) darin sind die einzelnen Fasern des Glasfaserkabels auf die 4 LC/APC Buchsen gespleißt. Der HÜP ist im Normalfall geschlossen und versiegelt, da gerade die Spleiße sehr empfindlich sind.

Hast Du mal alle 4 Buchsen durchprobiert?

• Einmal die Fotos von den Steckern...

Nun ja, die Stecker kenne ich...

Ist jedoch einerlei, der grüne LC/APC Stecker steckt(e) ja im HÜP, erkennt man auf dem Foto und der blaue SC/UPC Stecker gehört in das SFP+ (mit Plus) Modul der Fritze. Die Enden sind mit den richtigen Steckern versehen. Beide Stecker haben auch beim Einstecken "geklickt"?

• Die Vermutung liegt nahe, dass mindestens einer der folgenden drei Punkte die Dysfunktion verursacht:

• Sewikom
    • Verteiler (PoP, Distribution Point, HÜP)
    • Unterbrechung im Kabel (Faserbruch)

Keiner der drei oben genannten Möglichkeiten liegen in deinem Einflussbereich. Daher, wie schon vermutet, muss der Provider einen Techniker mit der Fehlersuche beauftragen und Du musst natürlich eine Störung melden. Es steht dem Anschlussinhaber auch eine Entschädigung nach TKG § 58 zu. Diese muss jedoch verlangt werden!

§ 58 TKG - Entstörung - dejure.org

• Gibts denn hier schon ein Update vom Privider? - Ich bin neugierig

Der Provider lässt uns seit dem ersten Tag hängen. Da kommt trotz mehrere Emails und Telefonaten, 0,0 Support. Ich weiß nicht... Könnte ein Fall für den Anwalt werden...!?