Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• Dann ruf´ doch mal bei´s Stiegelers an. - Ich habe mit dem Kundenservice bisher nur gute Erfahrungen gemacht. - Und wenn Stiegeler da einen Fehler im Jahr gemacht hat, dann werden sie das auch korrigieren.

Sie haben keinen Fehler im Jahr gemacht. Sie haben einfach gar nix gemacht, nachdem sie mir zugesichert hatten, dass die Sonderkündigung ok ist. Das sollte einfach heissen, dass ein anderer Anbieter innerhalb eines Monats den Anschluß übernehmen kann.

Da Stiegeler aber nix gemacht hat, wurde o2 zurückgemeldet(wahrscheinlich automatisch), dass der Vertrag die vollen 2 Jahre läuft. Denn Vertragsbeginn war am 20.11.2025.

• Sie haben keinen Fehler im Jahr gemacht. Sie haben einfach gar nix gemacht, nachdem sie mir zugesichert hatten, dass die Sonderkündigung ok ist. Das sollte einfach heissen, dass ein anderer Anbieter innerhalb eines Monats den Anschluß übernehmen kann.

Da Stiegeler aber nix gemacht hat, wurde o2 zurückgemeldet(wahrscheinlich automatisch), dass der Vertrag die vollen 2 Jahre läuft. Denn Vertragsbeginn war am 20.11.2025.

Ich vermute, dass "Sonderkündigung" durch einen anderen Anbieter nicht vorgesehen ist. Da müsstest Du selbst die Sonderkündigung (mit Verweis/Begründung) veranlassen. Du hast erwartet, dass Stiegler die Mindestvertragslaufzeit heruntersetzt.

• Ich vermute, dass "Sonderkündigung" durch einen anderen Anbieter nicht vorgesehen ist. Da müsstest Du selbst die Sonderkündigung (mit Verweis/Begründung) veranlassen. Du hast erwartet, dass Stiegler die Mindestvertragslaufzeit heruntersetzt.

Ja, ich hatte gehofft, dass Stiegeler die Kündigungszeit auf 1Monat heruntersetzt. Haben Sie aber nicht getan, da es keinen "Kündigungsbutton" o.ä. im Kundenportal gibt. Das alles ist so ärgerlich, da sie es ja selbst bestätigt haben, dass es einen nahtlosen Übergang geben wird.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • aktuell habe ich auch mal wieder mit Stiegeler zu tun, da alle paar Tage eine willkürliche ungeplante Internettrennung passiert.

Nach der ersten Antwort: uns ist keine Störung bekannt, liegt bestimmt an ihrer Fritzbox bin ich hartnäckig geblieben und nun schaut man doch mal nach, was es denn sein könnte und ob es evtl. sogar an Stiegeler liegt :)......... bin gespannt

• Solches Abblockverhalten ist doch eigentlich genau das, wovor man sich bei großen Providern wie o2 fürchtet. Die kleineren Anbieter auf dem UGG-Netz wurden hier ja schon häufiger als familiärer oder kundennäher angepriesen, das scheint auf Sitegeler ja dann wohl nicht zuzutreffen.

• Letztlich verhält sich Stiegeler wie die Telekom oder Vodafone bei Störungen. Mein Irrglaube, dass ein kleineres, bemühtes Unternehmen aus der Region hier anders auftritt, hat sich nicht bestätigt.

Letztlich scheint es egal, wer der der Anbieter ist. Sind alle gleich

pro Stiegeler muss ich aber anmerken, dass man schnell eine Antwort bekommt. Zwar selten mit all zu viel Kompetenz gesegnet am Anfang, aber zumindest bekommt man eine Reaktion.

Einmal editiert, zuletzt von garfunkel74 (26. Februar 2026 um 13:26)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Letztlich verhält sich Stiegeler wie die Telekom oder Vodafone bei Störungen. Mein Irrglaube, dass ein kleineres, bemühtes Unternehmen aus der Region hier anders auftritt, hat sich nicht bestätigt.

pro Stiegeler muss ich aber anmerken, dass man schnell eine Antwort bekommt. Zwar selten mit all zu viel Kompetenz gesegnet am Anfang, aber zumindest bekommt man eine Reaktion.

Stiegeler hat es bis heute nicht geschafft meinen Vertrag auf Mitte April zu terminieren. Hatte schon 2x angerufen und jedesmal wurde gesagt wir kümmern uns.

Desweiteren ist die Bandbreite nun sowohl im Down-, wie auch im Uplink auch tagsüber grottenschlecht geworden mit ~400/250Mbit. Mit VPN bleibt sie zwischen 600-870 konstant, auch zur Primetime(obwohl dann auch die Schwankungen größer werden).

Ich will einfach nur noch weg und zu o2 und werde hoffentlich nicht den Anwalt einschalten müssen, damit ich endlich den Vertrag gekündigt bekomme.

• Die Supporter bei den Kleinen rekrutieren sich aus dem selben Pool wie bei den Großen - Ahnungslose "CallCenter-Fachleute", die gestern Fragen zu Schweinbäuchen bei Tönnies beaatworten mussten und heute eben Fragen zu GPON-Anschlüssen.

Dass ist dann gepaart mit nicht vorhandenen Zugriffsmöglichkeiten auf zumindest rudimentäre Analysetools. Was soll dabei heraus kommen?

• Mein Irrglaube, dass ein kleineres, bemühtes Unternehmen aus der Region hier anders auftritt, hat sich nicht bestätigt.

Diese Wahrnehmung ist leider irgendwie richtig.
    Ich bin auch bei einem kleinen lokalen Provider und kenne auch einige der Leute die dort Arbeiten. Es ist aber auch dort wie in jedem Unternehmen: Es gibt solche und solche Mitarbeiter.

Ein Großteil macht da so jeden Tag seine Arbeit, weder besonders gut noch besonders schlecht.
    Dann gibt´s den einen oder anderen der eigentlich gar nicht so wirklich weiss was er tut, nur das macht was ihm mal gezeigt wurde (klick hier, klick da) und hofft das er nix kaputt macht.
    Und dann gibt es ein paar wenige die sich gut Auskennen, sich auch reinhängen und Probleme lösen wollen, weil das einfach ihr persönlicher Anspruch ist.

Aber von denen gibt es leider in jedem Unternehmen zu wenige. Aber es gibt sie, man liest auch hier im Forum immer wieder mal von ihnen. Von den Hilfsbereiten Mitarbeitern die beim fünften Anruf an der Hotline zufällig an der Strippe waren und das Problem in 5 Minuten lösen konnten.

Das Problem ist der Vertrag, der bis 11/2027 läuft. Wer sowas im Bestand hat, muss sich gar nicht anstrengen. Bedank dich bei den Erfindern des TKG.

Groß, klein, grün oder rot. Das ist da letztlich völlig egal. Nur wer die reguläre Kündigung zum Monatsende bekommen kann, strengt sich wirklich an.

• Ein ungewöhnlicher, aber auch durchaus Hilfreicher Tipp: Reiche eine Geschäftsführungsbeschwerde ein. Ich habe schon oft genug Probleme mit Telekommunikationsanbieter/Firmen gehabt und es hat in den meisten Fällen sehr gut geholfen

• Ein ungewöhnlicher, aber auch durchaus Hilfreicher Tipp: Reiche eine Geschäftsführungsbeschwerde ein. Ich habe schon oft genug Probleme mit Telekommunikationsanbieter/Firmen gehabt und es hat in den meisten Fällen sehr gut geholfen

Ich mache das ganz einfach so:

1) Nächste Woche letzter Anruf mit der Aufforderung, dass die Mindestvertragslaufzeit auf 1 Monat gesetzt wird.

2) Falls dies nächste Woche wieder nicht passiert, dann Anwalt einschalten. Ich habe einen guten Rechtsschutz.

Das einzig Erfreuliche an der ganzen Sache ist, dass ich mit der gewährten Kulanz nur noch 1/3 des Monatsbeitrages zahle.

• 2) Falls dies nächste Woche wieder nicht passiert, dann Anwalt einschalten. Ich habe einen guten Rechtsschutz.

Das einzig Erfreuliche an der ganzen Sache ist, dass ich mit der gewährten Kulanz nur noch 1/3 des Monatsbeitrages zahle.

Ich würde es zu mind. erstmal mit der Geschäftsführungsbeschwerde versuchen. Ein Brief/E-Mail reicht aus in den meisten Fällen. Am ende kannst du immer noch zum Anwalt gehen

• Das Problem ist der Vertrag, der bis 11/2027 läuft. Wer sowas im Bestand hat, muss sich gar nicht anstrengen. Bedank dich bei den Erfindern des TKG.

Groß, klein, grün oder rot. Das ist da letztlich völlig egal. Nur wer die reguläre Kündigung zum Monatsende bekommen kann, strengt sich wirklich an.

Ich bin hier ja in der "glücklichen Lage". - Der Anschluss läuft einwandfrei, und ich bin im Vertragsjahr Nr 4. - Es gibt aber auch nicht wirkliche Alternativen zum wechseln. - Der letzte (preislich attraktive) Wechsel den ich versucht hatte, war der Wechsel zu Leonet. - Der ging ja bekanntlich voll in die Buchse....

Ich für meinen Teil kann ich über den Stiegeler-Service nicht beschweren, über den bei Leonet aber schon. - Ich habe von Leonet bis heute keine Entschädigung für 4 Tage Internetausfall erhalten. - Müsste ich die Kosten für den Mahnbescheid nicht vorstrecken, hätte ich denen schon so ein Ding für die 20 EUR zukommen lassen. - Einfach weil ich es kann, und weil es mir rechtlich zusteht.

2 Mal editiert, zuletzt von alex_k (28. Februar 2026 um 10:47)

• aktuell bin ich auch mit dem Kontakt wieder zufrieden - nach dem Standard Service Mitarbeiter bin ich nun wieder im direkten Mailkontakt mit dem technischen Leiter. Das ist guter Service und zielgerichtet und auch lösungsorientiert. Hoffe es geht so weiter.

• im direkten Mailkontakt mit dem technischen Leiter. Das ist guter Service und zielgerichtet und auch lösungsorientiert. Hoffe es geht so weiter.

Dann soll er mal seine Leute entsprechend ausbilden oder geeigneteres Personal einstellen. Kann ja nicht sein, dass nur diese Person helfen kann.

• Also mir wurde vom telefonischen Support gesagt, dass sie(Stiegeler) sowas wie einen "Kündigungsbutton" nicht haben.

Kennt sich hier jemand aus? Im Netz finde ich nur Aussagen, dass dieser Button seit 2022 verpflichtend ist.

Oder sieht jemand von Euch, der bei Stiegeler ist, einen Button zum kündigen wenn denn die Mindestvertragslaufzeit schon abgelaufen ist?