Beiträge von planarian

Es tut Stiegeler leid, aber sie können jetzt nichts mehr tun, da sie bei UGG schon unseren Anschluß gekündigt haben. Somit wäre ich jetzt knapp 3 Wochen ohne Internet gewesen, hätte ich nicht im Voraus schon o2 überlappend gebucht.

Ich kann jedem nur raten bei Stiegeler immer vom Schlimmsten auszugehen. Damit fährt man in 8 von 10 Fällen am besten. Oder man begibt sich erst gar nicht zu diesem Kasperlverein.

Immerhin haben sie es heute geschaftt eine Korrkturrechunung zu erstellen, damit ich nicht auch noch für Nichtleistung zahlen muss.

So, da bin ich wieder :)

Stiegeler hat es mal wieder geschafft zu enttäuschen. Nachdem sie mir also schriftlich die Kündigung zum 15.4. zugesichert haben, haben sie mir wohl schon gestern zum 1.4.(wahrscheinlich als Aprilscherz) den Saft abgedreht. Habe es nur deshalb gemerkt, weil unsere alte Festnetznummer nicht mehr erreichbar ist.

Ich soll also bis zum 15.4. zahlen obwohl keine Leistung mehr erbracht wird :cursing:

Hatte gerade einen verduzten Mitarbeiter am Telefon(der die Kündigungsemail auch gesehen hat), der sich wohl der Sache annehmen wird. Bei dem Stiegeler-Tempo wird das wohl bis zum 15.4. nix mehr. Tolles Kino mal wieder...

Der Fall Stiegeler ist für mich nun abgeschlossen. Es läuft noch eine nachträgliche Rufnummerportierung seitens o2. Die ersten beiden Tage mit o2-Kabel waren sehr gut. Wir konnten durchgehend zur Primetime ohne Aussetzer streamen. Aber o2 ist ein anderes Thema.

Ich möchte hier ein abschließendes Fazit über Stiegeler geben.

Zuerst die negativen Dinge:

• Stiegeler braucht ewig um auf Anfragen zu reagieren. Mitunter vergehen schonmal 2-3 Wochen für eine Antwort. Das Verhältnis von Mitarbeitern zu Kunden ist wohl viel zu gering.
    • Es gab viel zu viele Beschwichtigungen und krumme Aussagen bzgl. der technischen Probleme. Nicht jeder Kunde ist "Oma Emma", sondern es mag auch Menschen geben, die ein wenig technischen Sachverstand haben. Halb angelogen zu werden ist keine vertrauenswürdige Kommunikation.
    • Es gibt keinen laut Gesetz vorgeschriebenen Kündigungsbutton. Das sagt schon viel aus.
    • Sonderkündigungen oder andere außergewöhnliche Situationen führen zur totalen Konfusion im Ticketsystem von Stiegeler. Ich hatte am Ende über 5 offene Tickets und eine Abteilung wusste nicht so recht was die andere macht.
    • Sehr wahrscheinlich schlechtes Peering in manchen Segmenten. Mit VPN war es bei uns deutlich besser, aber auch nicht jedesmal gut. Das ist halt nur ein Indiz.
    • Die Probleme wurden auf die UGG gewälzt, was zwar ehrlich erscheint, aber dem Endkunden egal sein kann. Stiegeler sollte hier der einzige Kontakt sein.

Positiv:

• Der Kontakt war stets freundlich
    • Es gab relativ früh eine Kulanz wegen der nicht lösbaren technischen Probleme

Insgesamt muss ich Stiegeler leider die Note 5-6 geben, da Freundlichkeit eigentlich ein Mindestkriterium ist. Natürlich werden andere Kunden sehr gute Erfahrungen gemacht haben, aber wehe wenn es mal nicht so läuft wie versprochen.

Da mit VPN die Datenrate hoch ging, hatten wir das Zugangsnetz als Fehlerquelle ausgeschlossen. Bleibt nur noch als Möglichkeit, dass Stiegeler nicht ganz so tolles Internet liefert. Bei o2 besteht dieses Risiko Stand heute nicht.

Genau. Mit VPN war es deutlich besser, also hat Stiegeler kein gutes Peering/Routing. Zumindest nicht in unserem Segment. Aber heute ist der zweite Tag, bei dem es in der Primetime gut ausschaut. Aber egal, zu spät. Stiegeler hatte seine Chance.

Wichtig ist bei O2 Kabel zu wissen: Es gibt nur DS-Lite! Kein Dual Stack. Auch auf Nachfrage und nerverei ist dies nicht mögliche. Komme ursprünglich von O2 Kabel

Ich verwende einen reverse Proxy im Zusammenspiel mit einer remote access platform pangolin. Das sollte über den Wireguard Tunnel keine Probleme machen. Falls das jemand interessiert, hier ein kleines Tutorial: https://deployn.de/blog/setup-pangolin/

Ganz, ganz wichtig!! Gebe für die Portierung bei dem zukünftigen SIP-Anbieter genau die Daten so an, wie sie bei Stiegler hinterlegt sind, auch wenn Schreibfehler im Namen oder in der Straße sind. Das sind teilweise automatisierte Prozesse, die gehen wegen solcher Kleinigkeiten gerne schief. Ein Korrigieren kann man dann später beim neuen Anbieter machen.

o2 bietet hierfür dieses Formular an
    https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/nachtraegliches-portierungsformular-festnetz/

Am 23.03. soll unser Kabelanschluss geschaltet werden. Der Ärger mit Stiegeler hat uns roundabout 300€ gekostet. 250€ für die Kabelbox und 50€ Anschlussgebühr. Hoffentlich haben wir dann auch mal am Abend vernünftiges Internet.

Und wie es der Zufall so will: gestern Abend mal wieder gemessen und siehe da: Der Downlink ist nie unter 750MBit gefallen und er Uplink stabil bei 500Mbit. Das gab es vorher noch nie. Das macht mich hoffnungsvoll, dass ich in 2 Jahren von o2 auch vernünftiges Glasfaser bekommen kann.

Hallelujah, Stiegeler hat es endlich geschafft meinen Vertrag bis zum 15.04. aufzuheben!

Ich habe jetzt in der Zwischenzeit bei o2 einen Kabel-Flex Vertrag beauftragt. Falls Kabel bei o2 keine Schwierigkeiten macht, werden wir da erstmal für 2 Jahre bleiben. Danach werden wir auch bei o2 testweise wieder Glasfaser für einen Monat nehmen. Evtl. haben sich dann UGG oder sonstige Peeringprobleme gebessert.

Ich frage mich nur noch was mit der aktuellen Festnetznummer passiert. Die würden wir gerne behalten, bzw. wieder nehmen nach dem Kündigungstermin. Kann man die einfach wieder neu beantragen? Bitte sagt mir nicht, dass o2 bei Stiegeler anfragen soll. Das ging schonmal schief und ich hatte eine Menge Arbeit und Ärger am Hals.

Das ist aber eine eigenwillige Interpretation. Das würde ja bedeuten das jeder der z.b. wegen einer Preiserhöhung eine Sonderkündigung ausspricht bereits am nächsten Tag kein Internet mehr haben würde.

Und genau das kann ich mir beruflich nicht leisten. Stiegeler hat mir ja versprochen(schriftlich!), dass der neue Provider anfragen kann und sie alles sofort freigeben(SIP etc). Ich habe auch telefonisch versucht einen fixen Kündigungstermin zu erwirken.

Jedesmal wird mir gesagt, dass das kein Problem ist und sie sich kümmern. Aber seit Wochen tut sich nichts. Sie wollen einfach nicht.

EDIT: gerade wieder angerufen und Support meinte "Das liegt in der Fachabteilung. Sie kann nur diese Abteilung nochmals anstupsen." Ich habe so die Schnauze voll, werde diese Woche den Anwalt anstupsen.

Das verstehe ich nicht. Wenn Du "die Sonderkündigung rausgeschickt" hast, dann ist doch die Mindestlaufzeit nicht mehr relevant, der Vertrag hat nun ein Ende. Du musst dann halt einen anderen Anbieter finden, der rechtzeitig übernimmt.

Tja, das ist ja das Verrückte!

1) Stiegeler hat Sonderkündigungsrecht anerkannt per EMail

2) Ich schicke Kündigung raus mit Verweis, dass ich einen sauberen Übergang zum nächsten Provider haben möchte, sprich innerhalb eines Monats

3) Ich beauftrage o2 mit neuem Vertrag

4) o2 bestätigt neuen Vertrag auf 20.11.2027!!

5) Ich musste nun bei o2 Widerrufen, da ich ja innerhalb eines Monats wechseln wollte

6) Stiegeler nochmals darauf aufmerksam gemacht, dass sie nun endlich den Vertrag auf monatliche Frist festlegen sollen, sodass der nächste Provider sofort am Zug ist. Aber mein Vertrag steht bei Stiegeler immer noch auf 20.11.2027.

Never ending story of Inkompetenz und Unwillen seitens Stiegeler! Deswegen muss ein Anwalt nun ran.

Würde zu mind. alternativ versuchen über die Geschäftsführung zu gehen. Meistens kann man die E-Mail Adresse recht schnell herausfinden

Die Geschäftsleitung, sprich Frau Stiegeler, war von Anfang an in meinem Fall involviert. Irgendwann hat sie halt aufgehört was dazu zu sagen.
    Der Fall ist für Stiegeler abgeschlossen und ich habe die Sonderkündigung rausgeschickt. Jetzt bekommen sie es halt nicht hin, den Vertrag auf 1 Monat Mindestlaufzeit zu setzen, bzw. sie wollen nicht. Also wird der Anwalt das machen.

Du kannst mit Verweis auf §312k BGB fristlos kündigen. Dies hab ich schon durchgezogen und funktioniert in den meisten fällen

Geht bei mir nicht, da ich den Vertrag nicht online abgeschlossen habe. In meinem Fall eh egal, da ich ja das Sonderkündigungsrecht schon habe. Anwalt muss es nur auch durchsetzen, damit der Vertrag endlich nicht mehr 2 Jahre läuft. Werde es ihm auch mitteilen, dass dieses "Unternehmen" keinen solchen Button hat. Vllt. macht er denen dann mehr Feuer. Verdient hätten sie es...

Ein ungewöhnlicher, aber auch durchaus Hilfreicher Tipp: Reiche eine Geschäftsführungsbeschwerde ein. Ich habe schon oft genug Probleme mit Telekommunikationsanbieter/Firmen gehabt und es hat in den meisten Fällen sehr gut geholfen

Ich mache das ganz einfach so:

1) Nächste Woche letzter Anruf mit der Aufforderung, dass die Mindestvertragslaufzeit auf 1 Monat gesetzt wird.

2) Falls dies nächste Woche wieder nicht passiert, dann Anwalt einschalten. Ich habe einen guten Rechtsschutz.

Das einzig Erfreuliche an der ganzen Sache ist, dass ich mit der gewährten Kulanz nur noch 1/3 des Monatsbeitrages zahle.

Letztlich verhält sich Stiegeler wie die Telekom oder Vodafone bei Störungen. Mein Irrglaube, dass ein kleineres, bemühtes Unternehmen aus der Region hier anders auftritt, hat sich nicht bestätigt.

Letztlich scheint es egal, wer der der Anbieter ist. Sind alle gleich

pro Stiegeler muss ich aber anmerken, dass man schnell eine Antwort bekommt. Zwar selten mit all zu viel Kompetenz gesegnet am Anfang, aber zumindest bekommt man eine Reaktion.

Stiegeler hat es bis heute nicht geschafft meinen Vertrag auf Mitte April zu terminieren. Hatte schon 2x angerufen und jedesmal wurde gesagt wir kümmern uns.

Desweiteren ist die Bandbreite nun sowohl im Down-, wie auch im Uplink auch tagsüber grottenschlecht geworden mit ~400/250Mbit. Mit VPN bleibt sie zwischen 600-870 konstant, auch zur Primetime(obwohl dann auch die Schwankungen größer werden).

Ich will einfach nur noch weg und zu o2 und werde hoffentlich nicht den Anwalt einschalten müssen, damit ich endlich den Vertrag gekündigt bekomme.

Ich vermute, dass "Sonderkündigung" durch einen anderen Anbieter nicht vorgesehen ist. Da müsstest Du selbst die Sonderkündigung (mit Verweis/Begründung) veranlassen. Du hast erwartet, dass Stiegler die Mindestvertragslaufzeit heruntersetzt.

Ja, ich hatte gehofft, dass Stiegeler die Kündigungszeit auf 1Monat heruntersetzt. Haben Sie aber nicht getan, da es keinen "Kündigungsbutton" o.ä. im Kundenportal gibt. Das alles ist so ärgerlich, da sie es ja selbst bestätigt haben, dass es einen nahtlosen Übergang geben wird.

Dann ruf´ doch mal bei´s Stiegelers an. - Ich habe mit dem Kundenservice bisher nur gute Erfahrungen gemacht. - Und wenn Stiegeler da einen Fehler im Jahr gemacht hat, dann werden sie das auch korrigieren.

Sie haben keinen Fehler im Jahr gemacht. Sie haben einfach gar nix gemacht, nachdem sie mir zugesichert hatten, dass die Sonderkündigung ok ist. Das sollte einfach heissen, dass ein anderer Anbieter innerhalb eines Monats den Anschluß übernehmen kann.

Da Stiegeler aber nix gemacht hat, wurde o2 zurückgemeldet(wahrscheinlich automatisch), dass der Vertrag die vollen 2 Jahre läuft. Denn Vertragsbeginn war am 20.11.2025.