Beiträge von Daniel K.

Nächste Schritte für dich:

• Versuchen die E-Mail Adresse der Geschäftsführung von DG herauszufinden. (Meistens vorname.nachname@domain.) Kann aber auch andere Varianten geben
    • BNetzA informieren und druck machen
    • Der Geschäftsführung einen Brief schreiben (1und1 und DG) und druck machen.
    • Letztes Mittel Schlichtungsstelle oder Anwalt

Gar nicht erfolgreich. Meistens kam dann so "Ist egtl. nen Satanschluss" oder ich komme schon von Kabel. War ein graus damit. Bei Handyverträgen hauptsächlich wars der Grund: Ich hab schon, bin mit dem anderen Anbieter zu frieden usw.

Nicht-Buchbarkeit von VDSL, weil sich Vodafone nur auf das Telekom-Vectoring-Netz einmietet und nicht auf die Netze der anderen Netzbetreiber), du deinem gegenüber diese Empfehlung aber nicht aussprechen durftest? Bist du deswegen dort weg?

Ich selbst bin aufgrund des Startes meiner Ausbildung weggegangen. Die meisten Anrufe waren Störungen oder Kunden die statt DSL Kabel hatten und ich denen nicht helfen konnte. Es war auch der typische Verkaufszwang. Du musstest jedes mal den Kunden auf Produkte ansprechen. Kabel Verfügbar? Ansprechen! Störung und Kabel ist verfügbar? Ansprechen! Mobilfunknummer? Ansprechen. Die Kunden wollten aber nichts zusätzlich, sondern nur einfach Ihr anliegen gelöst haben. Dies habe ich natürlich versucht, war aber nicht immer möglich. Das beste waren immer die Kabel oder Verteilerschäden. Telekom Kunden hatten eine schnelle Entstörung. VF hatte es in dem Fall nicht. Teilweise hatte man nur spezielle Termine für Techniker. Ich bin froh nicht mehr im Callcenter zu arbeiten. Druck und Stress pur. Auch war immer das Problem, dass Telekom Kunden bevorzugt worden. Ich hatte mehrere Fälle, wo Kunden von VF abgeklemmt wurden und dafür Telekom Kunden geschaltet worden sind. Was sehr dreist war.

Habe früher selbst für Vodafone im DSL Bereich telefoniert und kann das in großen Teilen bestätigen. Auch wenn ich nur November 2022 bis Juni 2023 dort gearbeitet habe, habe ich es teilweise wirklich mitbekommen, wie Sch*ße die Kunden behandelt worden sind. Es wurden einfach Vodafone Kunden für Telekom Neuschaltungen abgeklemmt, man wartete Monate auf die Entstörung und es kamen weitere Probleme immer und immer wieder hinzu. Am schlimmsten fand ich, dass einem Kunden einfach das DSL Kabel querbet durchs Treppenhaus gelegt worden ist. Manchmal kamen auch einfach die Techniker nicht usw. Es war teilweise ein graus :( Danach hab ich im Verkauf (Kiosk) und bin froh dort weg zu sein.

Moin,

wenn du die Frage so allgemein stellst, bin ich mal so frech, das Ding hier zu verlinken: https://ftthtabelle.pages.dev

Nach derzeitigem Kenntnisstand sind die Verfügbarkeiten auf dem GFNW-Netz einheitlich und was die Telekom auf ihrem eigenen Zugangsnetz treibt, hat keine Bedeutung für deine Situation.

Heißt im Umkehrschluss? GFNW hat ausgebaut und ist Netzinhaber. Wenn die Telekom draufgebucht ist, vermieten die nicht weiter oder wie?

Moin,

bei mir läuft nun seit längerem über die DTAG Glasfaser (GFNW Netz). Da ich nächstes Jahr den Anbieter wechseln will, stellt sich nun mir die Frage, wie es mit anderen Anbietern aussieht. Bei mir verfügbar sind 1und1, EWE und DTAG. Nach meinen Kenntnisstand mieten auch Vodafone und O2 Glasfaser über die DTAG an. Obwohl Glasfaser besteht, wird mir weiterhin bei den Anbietern Kabel/DSL angezeigt. Wird sich das noch ändern oder ist es wie bei den meisten Anbietern so, dass dann nur für EWE, 1und1 und DTAG freigeschaltet ist?

Geht bei mir nicht, da ich den Vertrag nicht online abgeschlossen habe. In meinem Fall eh egal, da ich ja das Sonderkündigungsrecht schon habe. Anwalt muss es nur auch durchsetzen, damit endlich wechseln kann. Werde es ihm nur mitteilen, dass dieses "Unternehmen" keinen solchen Button hat. Vllt. macht er denen dann mehr Feuer. Verdient hätten sie es...

Würde zu mind. alternativ versuchen über die Geschäftsführung zu gehen. Meistens kann man die E-Mail Adresse recht schnell herausfinden

Also mir wurde vom telefonischen Support gesagt, dass sie(Stiegeler) sowas wie einen "Kündigungsbutton" nicht haben.

Kennt sich hier jemand aus? Im Netz finde ich nur Aussagen, dass dieser Button seit 2022 verpflichtend ist.

Oder sieht jemand von Euch, der bei Stiegeler ist, einen Button zum kündigen wenn denn die Mindestvertragslaufzeit schon abgelaufen ist?

Du kannst mit Verweis auf §312k BGB fristlos kündigen. Dies hab ich schon durchgezogen und funktioniert in den meisten fällen

2) Falls dies nächste Woche wieder nicht passiert, dann Anwalt einschalten. Ich habe einen guten Rechtsschutz.

Das einzig Erfreuliche an der ganzen Sache ist, dass ich mit der gewährten Kulanz nur noch 1/3 des Monatsbeitrages zahle.

Ich würde es zu mind. erstmal mit der Geschäftsführungsbeschwerde versuchen. Ein Brief/E-Mail reicht aus in den meisten Fällen. Am ende kannst du immer noch zum Anwalt gehen

Wird spannend wie 1&1 bei Dir das Problem loesen wird wird und was die mit "ueber Telekom Backbone" gemeint haben.

Durch den Vertragsabschluss im letzen Jahr wurde erst vor kurzem die Laufzeit korrigiert, wodurch ich den Vertrag zu Anfang Juli 2027 kündigen kann (Glasfaser). Daher informiere ich mich immer schon im voraus, um sicher zu gehen, dass ich nicht eine Böse überraschung erlebe.

Nein, da kommt man nicht weg und nun hör auf mit den Falschinformationen.

Man muss nur die Rechtlichen Mittel kennen und sich reinlesen in die Geschichten. Wie oft ich schon lücken gefunden habe, wodurch ein früheres Herauskommen aus Verträgen möglich ist. Nur als Beispiel: Ein Fehlerhafter Kündigungsbutton oder auch ein Fehlendes Kündigungsformular berechtigt einen zur fristlosen Kündigung