Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• Was ist denn genau dein Problem?

Deinen ersten beiden Meldungen (#50, #138)

und

würde ich entnehmen, dass bei deinem Anschluss gar keine IPv6-Kommunikation (weder outbound noch inbound) möglich ist. Bzw. hast du evtl. noch nicht mal IPv6-Adressen zugewiesen bekommen (WAN-Adresse + LAN-PD-Block)?

Alles etwas dünn, um hierzu etwas sagen zu können.

ipv6 per WAN erhalten. Intern natürlich auch eingestellt das ist nicht das Problem.

• Auch hier muss ich wieder viel rätseln und mir meinen Reim selbst drauf machen:

Der Traceroute erfolgt also an einem Windows-Client im LAN 2a00:6020:8f41:cd00::/64 hinter einer Fritzbox mit der LAN-Adresse 2a00:6020:8f41:cd00:b6fc:7dff:fe41:cf9b (OUI b4:fc:7d = AVM).

Die Fritzbox hängt aber wohl nicht direkt am DG-Anschluss, sondern hinter deiner Ubiquity an deren LAN-Port mit der Adresse fe80::2870:4eff:ff84:1c22 (OUI 28:70:4e = Ubiquity).

In der Ubiquity hast du für IPv6 eine Prefix-Delegation 2a00:6020:8f41:cd00::/64 an die Fritzbox definiert. (Nebenbei: Existiert in der Ubiquity dafür auch eine Route zur Fritzbox mit next hop = WAN-Interace-IPv6 der Fritzbox? Welches IPv6-Netz ist denn für den WAN-Uplink deiner Fritzbox zur Ubiquity konfiguriert?)

Daraus folgt, dass deine Ubiquity am DG-Anschluss ihrerseits von der DG wohl den PD-Block 2a00:6020:8f41:cd00::/56 zugewiesen bekommen hat. Das liegt im Range 2a00:6020:8f00::/41 - einem der neueren Ranges, bei denen DG auch ein neues IPv6-Adressierungskonzept verwendet. Die WAN-Port-Adresse müsste dort in 2a00:6020:8f00::/112 liegen, bei dir also 2a00:6020:8f00::df, wenn ich es richtig sehe.

Nochmal zum Traceroute: Wenn meine Deutung richtig ist, ist Hop 2 (fc00::1) nicht die DG sondern dein Ubiquity-Router?

Wie wär's, wenn du erstmal die IPv6-Funktion mit einem Client direkt in einem LAN hinter der Ubiquity testest?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das Problem mit dem fc00::1 im Trace hatten wir schon mal. Das taucht auf bei ausgehenden Traces der Betroffenen auf, und wenn man als anderer DG Kunde einen Trace auf die IP des Betroffenen macht. Es ist dann jeweils der letzte Hop im Trace. Bei einem Trace von außerhalb des DG Netzes bleibt der Trace an einem DG Router hängen.

Wir hatten das damals analysiert, aber es sieht nicht so aus, als hätte der Kunde da Möglichkeiten, was zu machen.

• Das Problem mit dem fc00::1 im Trace hatten wir schon mal. Das taucht auf bei ausgehenden Traces der Betroffenen auf, und wenn man als anderer DG Kunde einen Trace auf die IP des Betroffenen macht. Es ist dann jeweils der letzte Hop im Trace. Bei einem Trace von außerhalb des DG Netzes bleibt der Trace an einem DG Router hängen.

Wir hatten das damals analysiert, aber es sieht nicht so aus, als hätte der Kunde da Möglichkeiten, was zu machen.

so scheint es bei mir auch zu sein. Nur weis ich nicht wie der Support das kapieren soll.

Ich sollte jetzt schon mehrfach alles neu starten. Ticket dann geschlossen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Es ist auch hier auffällig, wie in ähnlich gelagerten, im Forum diskutierten Fällen, dass das Problem in einem BNG-IPv6-Range auftritt, in dem DG offenbar ein geändertes IPv6-Adressierungsschema verwendet.

Es handelt sich dabei um Blöcke

2a00:6020:XYZ0::/41 (Z=0 oder Z=8, hier 2a00:6020:8f00::/41), in denen die WAN-Port-Adresse aus 2a00:6020:XYZ0::/112 (hier 2a00:6020:8f00::/112) vergeben wird.

In anderen Bestandsblöcken 2a00:6020:XYZ0::/41 (Z=0 oder Z=8) älterer Art werden WAN-Port-Adressen hingehen stets aus 2a00:6020:1000:PQ::/112 zugeordnet, wobei PQ für jedes XYZ einen separaten Wert hat. Ich hatte das in #10 mal näher beschrieben.

Im neuen Adressierungsschema scheint es gelegentlich noch zu haken.

Einmal editiert, zuletzt von ::1 (31. März 2025 um 11:06)

• Zitat

Jetzt möchte man mir einen Technikereinsatz für 80€ berechnen sollte dies mein verschulten gewesen sein.

Na, ist doch super! Da es nicht dein Verschulden ist, hast du ja nichts zu befürchten. Und du bekommst dediziert einen Techniker, der sich deines Problems annimmt.

Fragt sich nur, was der macht, wenn er vor Ort kommt - wenn er nur die "Leitung prüft", im Sinne von physischer Konnektivität (die ist ja vorhanden), sich aber nicht weiter für die Prüfung der Verfügbarkeit/Nutzbarkeit von IPv6 interessiert, dann bist du angeschmiert und darfst zahlen. Deshalb würde ich bei Anforderung des Technikers genau definieren, was der prüfen/beheben soll, nämlich deine IPv6-Konnektivität - der Rest funktioniert ja.

• Man sollte sich von sowas nicht nerven lassen. Immer dran denken, in welcher Situation die Mitarbeiter dort sind. Vollkommen überfordert von 95% der Anrufer, die vergessen, das Netzteil einzustecken, müssen sie den einen Anrufer am Tag rauspicken, der wirklich ein Problem hat, und einen Techniker rausschicken, der dann noch mal in 9 von 10 Fällen herausfindet, dass zwar das Netzteil eingesteckt wurde, aber nicht das Netzwerkkabel. Oder in den falschen Anschluss.

Zwar kann der Techniker dir auch nicht helfen, aber du kannst ihm zeigen, wo das Problem liegt.

• Jetzt möchte man mir einen Technikereinsatz für 80€ berechnen sollte dies mein verschulten gewesen sein. So langsam bin ich nach 2 Wochen Kunde direkt genervt.

Wenn irgendwo Drohungen mit "€"-Zeichen auftauchen, gebe ich die Sache immer zum Rechtsanwalt ab. Habe damit nur beste Erfahrungen gemacht.

• Man sollte sich von sowas nicht nerven lassen. Immer dran denken, in welcher Situation die Mitarbeiter dort sind. Vollkommen überfordert von 95% der Anrufer, die vergessen, das Netzteil einzustecken, müssen sie den einen Anrufer am Tag rauspicken, der wirklich ein Problem hat, und einen Techniker rausschicken, der dann noch mal in 9 von 10 Fällen herausfindet, dass zwar das Netzteil eingesteckt wurde, aber nicht das Netzwerkkabel. Oder in den falschen Anschluss.

Zwar kann der Techniker dir auch nicht helfen, aber du kannst ihm zeigen, wo das Problem liegt.

ja da haste auch wieder recht. Ich habe täglich mit sowas zu tun. Wir haben ca. 60 Liegenschaften die wir in unserer Gemeinde betreuen. Kommt mir Privat wie Beruflich zu gute da wir dort jetzt mit den gleichen Problemen kämpfen.

• angeblich hat der Techniker heute mittag mit hochdruck am Problem gearbeitet und wollte um 14:48 Uhr laut Ticket fertig sein.

Ticket geschlossen, passiert ist nichts.

Test ergab keine ipv6 erreichbar.

Die Einstellungen für WAN Extern und LAN Intern sind doch soweit richtig oder ?

Die Unifi UCG hängt direkt am FiberTwist.

• Hi, recherchiere dazu vielleicht mal bei https://ubiquiti-networks-forum.de/board/
    Da ist die Chance höher, dass man dir die passende Einstellung mitteilt.