Beiträge von dgfeuer

Funktionierte es nach dem Hotline Telefonat oder nach deinem Urlaub?

ich kann es leider nicht genau sagen.

Der Techniker ist gekommen und ich habe es vorher nicht mehr ausprobiert.

Seltsam ist, mein Anschluss wäre jetzt mit der Seriennummer der FritzBox Fiber versehen.

Wenn ich diese wechseln möchte, muss ich das über die Hotline machen lassen.

Ansonsten würde es nicht funktionieren.

Mein ipv6 funktioniert endlich.

Der Techniker (wieder vom Netzbau) war nocheinmal da.

Wir haben zusammen mit der Hotline telefoniert und es funktionierte.

Ich war eine Woche in Urlaub und hatte in dieser Zeit den Anschluss komplett ausgeschaltet.

Warum es dann direkt funktioniert konnte mir niemand erklären.

Selbst die Hotline sagte das es sowieo immer gehen würde. Man muss es einfach nicht verstehen.

Nun muss ich nur noch meine Unifi UCG hinter der FritzBox Fiber erreichbar machen.

Ich brauche die FritzBox eh für die Telefonie und das Fax.

Ipv6 VPN auf die FritzBox funktioniert.

Die lassen wahrscheinlich auch ihren Anlasser überprüfen und die Spur einstellen, weil der Leerlauf ungleichmäßig ist

es nervt halt langsam. Ich dachte eigentlich die Hotline hat es verstanden wo das Problem liegt.

Hab zwar wieder meine 400 Mbit nach einer Woche, aber ipv6 fehlanzeige.

Nun muss ich mir langsam etwas einfallen lassen, am 24.4. wird mein VDSL Anschluss ab geschaltet. Ich komme dann nicht mehr per VPN nach hause. Portmapper usw. fällt ja auch alles raus.

ich habe schon eine ipv4 mit dem Kupfer DSL. Nur sehe ich bei uns darin keine Zukunft. Die Straße wurde schon mehrfach wegen nassen Muffen geöffnet. Immer wieder gibt es damit Probleme. Billig ist es auch nicht. Jetzt gab es das FTTH Kostenlsos ins Haus für alle. Wenn ipv6 läuft kann ich damit leben.

Bei uns gibt es nur die Kupfer Alternative Telekom oder andere mit maximal 12 Mbit.

VDSL bietet nur ein regionaler Anbieter an mit 100 Mbit.

Entweder DG oder eben Pech gehabt, so ist das bei uns.

Wir haben in unserem kleinen Ort 2 verschiedene FTTH Anbieter und 2 verschiedene DSL Anbieter.

Kommt drauf an in welcher Straße man wohnt. Das Resultat von teilweise staatlich geförderten FTTH Anschlüssen. Schulen waren mit Inexio als erstes dran. Wenn man glück hatte und man auf dem Kabelweg wohnt hat man schon seit 3 Jahren Inexio FTTH.

Als alternative dann noch völlig überteuertes Richtfunk WLAN Internet das massive Ping Zeiten und auch Störungen hat.

5G Telekom mit 100 Mbit wäre auch noch zu haben.

Dumm nur, wenn das der Glasfaser-Monopolist vor Ort ist.

leider ja.

Ich betreue vom Beruf her viele solche Anschlüsse bzw. wir haben viele Liegenschaften wo FTTH umgestellt wird.

Alles dabei von Inexio, DG, Telekom, Vodafone und diverse Regionale Anbieter.

Wir machen das eigentlich wöchentlich mit, nur so krass wie bei der DG war es noch nie.

Die Inexio und Telekom Anschlüsse liefen von anfang an sehr gut.

Techniker war soeben da.

Sehr freundlich, leider nur auf Englisch. ok das war jetzt nicht das Problem.

Er war allerdings nur von der Libra GmbH (macht nur die Kabelverlegung bei uns).

Mehr als ein Laser Tester zum Kabel Testen hatte er nicht dabei. Dementsprechend konnte er mit meinem Wireshark auch nix anfangen. War aber auch nicht nötig er kannte das Problem bereits.

Wir haben dann gemeinsam die Hotline angerufen.

Diese Dame war sehr kompetent und hat das Problem gleich verstanden.

Diesen 50 Mbit Download gibt es noch mehrere im Ort sagte er mir.

Auch das Problem mit der ipv6 hat sie verstanden und weiter gegeben an die Technik.

Die Hotline hat die Leitung zur Fritz Box durchgemessen. Hier gibt es keine Probleme sagte sie.

Ich frage mich warum macht man das nicht gleich so ?

Auch parallelen zu anderen Problemen im Ort schließt man wohl auch nicht.

Es bleibt spannend.

Ich würde ihm durchaus die gestern ausgewerteten Paketmitschnitte zeigen. Geeignete Ansichtsfilter siehst du ja in den von mir beigefügten Screenshots. Diese zeigen optimal das wichtigste Problem (neben anderen) mit deinem Anschluss.

Wenn er wirklich "vom Fach" ist und nicht nur "die Leitung durchmessen" kann, muss er das Problem erkennen und bestätigen. Vor Ort wird er es allerdings wohl nicht lösen können - es liegt ja in der DG-Infrastruktur.

ja ich werde berichten.

sehr ausführlich vielen Dank.

Angeblich soll ja heute der Techniker kommen. Hatte über nacht extra nichts angeschlossen.

Jetzt soll er entscheiden was ich anschließen soll zum test.

Den Fehler hatten wir auch schon im Forum. IPv6 ging für eine Stunde, und dann wars vorbei. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, ob es damals ein Problem der Infrastruktur oder des Heimrouters war.

Es ist bekannt, dass sich die Kundenanschlüsse bei der DG gegenseitig erreichen können. Ich sehe bei mir im Log auch Broad- oder Multicastscasts anderer Kundenrouter. Einer der Gründe, warum ich immer darauf dränge, LAN und WAN eines Routers sauber zu trennen, und keine Harakiri Verkabelungen zu betreiben, à la Verbindungen aus dem Heimnetz direkt zum Modem vorm Router, um irgendwelche Statusdaten auszulesen. Damit kannst du dir deinen Nachbarn ins Heimnetz holen.

das gibt es auch bei Carrier im VDSL Bereich. Unser Lokaler Anbieter hat Carrier Adressen die man untereinander erreichen kann.

nochmal als Info.

Morgen früh kommt ein Techniker zu mir nach Hause.

Am besten ich lass über nacht alles aus und schließe morgen früh den ONT wieder an oder ?

ipv6 Problem besteht weiterhin und zusätzlich habe ich nur noch 50/25 Mbit.

Sollte ich ihm das ipv6 Problem zeigen ?

Am besten direkt mit dem Laptop an den ONT oder ?

::1

Ich möchte dir Mal ein ganz großes Dankeschön senden. Ich bin netzwerktechnisch eigentlich ganz gut unterwegs. Aber IPv6 bringt mir noch sehr viele Fragezeichen.

Du schaffst es mit deinen Erläuterung sehr viel Licht in meine dunklen Gehirnwindungen zu bringen.

Danke

geht mir genauso. Ich betreue auch größere Netze allerdings nur ipv4 und kein 6.

Also von mir auch ein großes Danke

Du kannst den Mitschnitt verkleinern, indem du in Wireshark nur die relevanten Pakete filterst:

icmpv6 || dhcpv6 || dns || dhcp || arp

Gefilterte Ansicht anschließend speichern: "Datei | Ausgewählte Pakete exportieren..." und unter "Paketbereich" die Default-Einstellungen (Alle Pakete + Angezeigt) belassen. Die PCAP-Datei kannst du anschließend noch zippen, sollte aber auch plain schon klein genug sein.

Um die Sache nicht unnötig kompliziert zu machen, würde ich nicht gleich mit Fiber anschließen. Probier doch erst Mal via WAN-Uplink-Port und ONT.

Datei kommt gleich.

Ich lasse den Anschluss jetzt erstmal ruhen. Vielleicht reicht ihm die Stunde auch nicht keine Ahnung. Ich weis auch nicht warum er nur 50 Mbit hat.

Sollte ich den ONT auch nochmal zurück setzen ?

Naja, zuviele Wechsel Ubiquiti -> Fritzbox -> Win-PC, da ist der DHCPv6-Server der DG schnell mal beleidigt ...

Aber, wenn du schon eine FB zum Testen hast - dann hänge die doch nach gebührlicher Warte-Zeit mal wieder dran. Und wenn die dann wieder IPv6 bekommt, ohne dass IPv6-Kommunikation mit dem Internet anschließend tatsächlich funktioniert, dann mach doch bitte mal einen Paketmitschnitt in der FB (Browser-Tab 1: Hilfe und Info | FRITZ!Box Support | Paketmitschnitt | 1. Internetverbindung - Start), während du in einem Browser-Tab 2 unter "Internet | Online-Monitor | Verbindungsdetails" die Schaltfläche "Neu verbinden" betätigst und nach Erhalt der IPv6-Adresse(-n) noch einen Ping zu einem IPv6-Ziel im Internet von einem LAN-Client aus durchführst.

Mein Angebot, mir den Mitschnitt, den du mir per Privat-Konversation zuschicken kannst, anzuschauen, steht immer noch.

durchgeführt. Würde dir das gerne senden aber erlaubt ist nur bis 1 MB.

über eine Stunde ohne Aktives Gerät am FTTH gewartet. Fritz wieder angeschlossen.

Vorher zurück gesetzt, wieder nur 50 Mbit.

Aktivieren musste ich nichts und die aktivierungsseite funktionierte auch nicht.

Ich befinde mich mit dem Laptop direkt am ONT und nicht im Heimnetz. Um hier alle Fehler auszuschließen.

Nun scheint aber wirklich was nicht zu stimmen.

über eine Stunde ohne LAN Anschluss gewartet.

Keine ipv6 Adresse und Geschwindigkeit nur 50/20 Mbit.

Hatte gestern noch die FritzBox Fiber zum testen dran.

Oder muss der Anschluss komplett ohne Endgerät 60 Minuten ruhen ?