Externer Zugriff bei Deutsche Glasfaser nicht möglich ?

• 2. Die Fritzbox zeigt eine IPv6 an
    3. Ipv6-test.com (und weitere ähnliche Dienste) zeigen für IPv6: "not supportetd" an

Das hat ja nichts miteinander zu tun. Der ipv6-test zeigt die IPv6 Konnektivität des Endgerätes an, nicht die der Fritzbox. Beides muss man separat analysieren.

• Ich habe jetzt Rückmeldung von der Deutschen Glasfaser.
    Sie bieten an meinem Anschluss keine von außen erreichbare IP-Adresse an. Weder IPv4 noch IPv6. Ich kann über Ihren Kooperationspartner eine feste IP für 12€ im Monat kaufen. Da werden dann aber die Daten auf 100Mbit/s gedrosselt (das hatte ich auch bei DSL) und auf 1TB pro 30 Tage begrenzt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die DG bietet IPv6 und IPv4 Adressen am Anschluss, von denen die IPv6 Adressen von außen definitiv (auch laut Leistungsbeschreibung) erreichbar sind. Ich nutze das seit Jahren so. Alle anderen Aussagen diesbezüglich kann man nur als Unsinn bezeichnen.

Für deutlich weniger Geld kann man sich bei Noez eine öffentliche IPv4 holen, oder für noch weniger Geld mit einem VPS den Zugang von außen realisieren, falls es wirklich klemmen sollte.

Sie bieten an meinem Anschluss keine von außen erreichbare IP-Adresse an. Weder IPv4 noch IPv6. Ich kann über Ihren Kooperationspartner eine feste IP für 12€ im Monat kaufen. Da werden dann aber die Daten auf 100Mbit/s gedrosselt (das hatte ich auch bei DSL) und auf 1TB pro 30 Tage begrenzt.

Da bin ich bei frank_m in der DG Leistungsbeschreibung wird in Punkt 5.2 angegeben, das DG einen Internet-Anschluss mit IPv6 Adresse einrichtet und sich das Recht vor behalt innerhalb von 24 Stunden das einmal zu trennen.

Das willst du doch haben und das ist eine zugesicherte Eigenschaft.

An deiner Stelle würde ich bei DG mitteilen, dass du keine Feste IP Adresse haben willst. Sondern die zugesicherte Leistung nach 5.2 ihrer Leistungsfähigkeit Beschreibung. Sprich eine IPv6 die sie gerne innerhalb von 24 Stunden trennen können.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • EU-Verordnung 2015/2120 Artikel 3:

"Endnutzer haben das Recht, über ihren Internetzugangsdienst, unabhängig vom Standort des Endnutzers oder des Anbieters und unabhängig von Standort, Ursprung oder Bestimmungsort der Informationen, Inhalte, Anwendungen oder Dienste, Informationen und Inhalte abzurufen und zu verbreiten, Anwendungen und Dienste zu nutzen und bereitzustellen und Endgeräte ihrer Wahl zu nutzen."

Ich denke nicht, dass der Verweis auf einen kostenpflichtigen und eingeschränkten externen Dienstleister diese Anforderung erfüllt.

Sie bieten an meinem Anschluss keine von außen erreichbare IP-Adresse an. Weder IPv4 noch IPv6.

Ich denke, dies ist wieder ein Paradebeispiel für einen absolut unqualifizierten Kundensupport/Helpdesk.

Dieser kennt noch nicht einmal die Basisfunktionalität des verkauften Produktes Internetaccess.

• Ich denke, dies ist wieder ein Paradebeispiel für einen absolut unqualifizierten Kundensupport/Helpdesk.

Dieser kennt noch nicht einmal die Basisfunktionalität des verkauften Produktes Internetaccess.

^^ So lange Insta und TikTok geht, soll der Kunde sich besser nicht beschweren.

• Ich habe seit 2 Tagen auch einen Deutschen Glasfaser Anschluss.

Bei mir das gleiche Problem ipv6 von extern nicht erreichbar.

Dachte zuerst es liegt an meinem Unifi Gateway. Aber auch mit einer neuen FritzBox Fiber zum testen gehen keine Pakete von IPV6 Außen nach Innen.

tracert -6 ipv6.google.com

endet mit dem 2. Hop auf fc00::1

Ist aktuell nichts zu machen ?

Mit was kann ich die Support Hotline damit nerven ?

• Nein, bei dem fc00::1 Problem ist meines Wissens im Moment kein Workaround möglich. Du kannst nur ein Ticket eröffnen mit dem Hinweis darauf, und es immer wieder eröffnen, wenn es geschlossen wird.