Hallo zusammen,
in einem Mehrfamilienhaus - ich bin Eigentümer einer der Wohnungen - hat ein Subunternehmer der Deutschen GigaNetz die Hausverkabelung durchgeführt (kostenfrei). Über das Ergebnis bin ich ehrlich gesagt schockiert. Leider hat mit dem Subunternehmer keine Abnahme stattgefunden. Die Monteure sind ohne Verabschiedung fortgefahren und haben meine Unterschrift auf dem Abnahmeprotokoll gefälscht. Nun versuche ich eine Mängelbeseitigung zu erreichen.
Was meint Ihr: Sind die von mir angeführten Mängel berechtigt oder bin ich zu penibel?
1. Fußboden (Marmor) in der Ecke bei Bohrung beschädigt
2. Kabeldurchführung im Treppenhaus hässlich mit Silikon verfüllt. Habe ich hier Anspruch auf eine "sauber" Durchführung mit Herstellung der Deckenfarbe? Ggf. einen Quadratmeter tapezieren oder einheitlich drüber streichen.
3. Freihängendes Glasfaserkabel im Kellergeschoss des Treppenhauses (und Wanddurchführung nicht verschlossen)
Heizungskeller: Glasfaserkabel (schwarz) liegt über anderen Kabeln. Wanddurchführung nicht verschlossen (Brandschott notwendig weil Heizungskeller?)
Kabelkanal ist am Fußboden mit 2 cm Abstand zur Wand "Aufputz" montiert
Heizungskeller: Keine Brandschotts bei Wanddurchführung
Danke für Eure Einschätzung! Ich bin der einzige Glasfaserkunde in dem Mehrfamilienhaus und meine Nachbarn sind vom optischen Ergebnis der Glasfaser-Hausverkabelung doch etwas irritiert.