1&1 Glaserfaser OHNE Hardware bestellt / ONT einfach von eBay?

• Jedoch ist kein Ausbau wie der andere!

So scheint es zu sein. Bei mir in einem Berliner Altbau mit 12WE, EG bis 5.OG, also 2 WE pro Etage.

Im Keller sitzt eine große OneBox. Leitung mit 6 Fasern wurde eingeblasen, davon 5 gespleißt auf 1:4 Koppler = 20 Ports

Auf den Etagen dann jeweils eine Spleißbox mit einer Zuleitung mit 4 Fasern.

Das scheint für mich gut durchdacht mit genügend Reserve für die Zukunft.

Anschluss läuft 1A.

• Hier im Ort (DNS NET) gab es 2 Vorgehnsweisen. Pipe mit Einblasen zu den EFH und Gf-Erdkabel direkt in die MFH. So eins kommt auch bei meiner Mutter/MFH (Telekom) im Keller an.

Hi Phino,

versteh ich das jetzt richtig die legen ein GF Kabel direkt in die Grube ohne Speedpipe ?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Andererseits frage ich mich, ob das nicht auch hätte in dem sagenumwobenen "Auskundsprotokoll" hätte stehen müssen von dem mir die Telekom erzählt hatte und wo angeblich "schon alles festgehalten ist" wie der Ausbau stattzufinden hat. Dort wird doch wohl auch stehen, welche Kastengröße benötigt wird.

Im Auskundungsprotokoll sollte die Anzahl der Wohneinheiten, Geschäftseinheiten, und Sonderleitungen stehen. Außerdem sind da die vorgesehenen Leitungswege mit Bildern beschrieben.

Wenn du keinen Zugang zum Protokoll hast, gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, die Anzahl der Einheiten rauszufinden: Mache bei der Telekom eine Glasfaser-Verfügbarkeitsprüfung, und gehe bis zu dem Schritt wo gefragt wird, ob man Neu- oder Bestandskunde ist (die Adresse sollte mit "business-case-selection" enden). Dann im Browser den Quelltext anzeigen lassen, und nach "wE", "gE", und "sL" suchen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Na toll, dann mal eben neues Glas einblasen kann man dann aber vergessen oder sehe ich das falsch ?

Ja, siehst du falsch. ;)

In der Straße liegen alle Leitungen in Leerrohre (Beton-Halbschale) und auch der Abzweig vom Schacht vor jeder Haustür ins Haus ist ein Leerrohr. Noch die alte Variante, mit 100 mm Rohr und Teer zugekleistert. Ist halt so bei Wohnviertel, die Ende 50er/ Anfang 60er gebaut wurden.

In den Abzweigschächten sieht man alles Erdkabel für Strom, Telefon und jetzt Glas. Die Telekom musste hier kaum was buddeln, erst Zugdraht und dann die Gf-Leitungen. Und an jeden Häuserblock einen neuen Straßenverteiler gestellt neben den VDSL-Kasten.

• Ja, siehst du falsch. ;)

In der Straße liegen alle Leitungen in Leerrohre (Beton-Halbschale) und auch der Abzweig vom Schacht vor jeder Haustür ins Haus ist ein Leerrohr. Noch die alte Variante, mit 100 mm Rohr und Teer zugekleistert. Ist halt so bei Wohnviertel, die Ende 50er/ Anfang 60er gebaut wurden.

In den Abzweigschächten sieht man alles Erdkabel für Strom, Telefon und jetzt Glas. Die Telekom musste hier kaum was buddeln, erst Zugdraht und dann die Gf-Leitungen. Und an jeden Häuserblock einen neuen Straßenverteiler gestellt neben den VDSL-Kasten.

Danke Phino für die Erklärung, somit ist ein tausch der Leitung jederzeit möglich, ich dachte schon die legten das GF-Kabel einfach in den Graben ohne Leerohr :)

• So, die Techniker sind eben gerade wieder abgezogen. War dann leider doch nicht so einfach wie gedacht. Die Leerrohre nach unten auszukundschaften ging noch relativ fix, im Keller gabs dann Probleme mit dem Verlauf, aber auch das wurde recht gut gelöst. Leider steckte oben in der Wohnung das Kabel immer wieder fest und ließ sich dann auch nicht mehr zurück ziehen sodass man sich entschieden hat, es ob vor der Wohnungstür hinter einer Revisionsklappe einmal zu spleißen. Es ist also kein durchgehendes Kabel bis zu mir hoch sondern einmal gespleißt. Man versicherter mir aber, dass das keinen Abbruch in der Qualität der Verbindung hervorrufe.

Als dann alles fertig war wurde die Lampe vom Prüfmodem leider nicht grün. Es kam dann beim Testen auch kein Signal von außen auf die Ader, welcher im vermeintlichen HÜP mit mir verbunden werden sollte und was stellte sich herraus? -> es gibt noch einen zweiten Kasten in dem Haus, quasi der eigentlich HÜP. Zum Glück war gerade der Vermieter vor Ort und konnte den entsprechenden Raum aufschließen. Dort war quasi der echte HÜP und dort musste nochmal gespleißt werden. Von dort aus geht dann ein Kabel zu dem Hausverteiler (der von innen keine Stecker hatte wie mir der Techniker erklärte - sondern wo auch nur einzeln zusammen gespleißt wird - alles Fusch meinte er, er versteht nicht warum das so gemacht wurde hier) und dann wurde die Lampe oben bei mir Grün und jetzt haben wir ENDLICH - nach all den Jahren superlangsamen DSL - Glasfaser in der Wohnung. Wir sind Happy :):thumbup:

Die Techniker waren dann ziemlich angenervt, weil sie dachten das ist alles in 2h erledigt und letztendlich sind es dann doch über 3h gewesen. Aber trotzdem nette Leute mit Lust auf ihren Job die wirklich viel versucht haben - gerade was den Leitungsweg angeht. TOP!

• Dann hast du unglücklich fotografiert. Wie viele Kassetten hat das Teil denn.

Dies hier wäre eigentlich einer für MFH, aber auch nur ein kleines 14 Anschlüssen.

ich würde anhand der Pigtails meinen es ist eine OneBox mit 2 Koppler für 4-8 WE

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• An der markierten Stelle wird die Speedpipe (orange?) mit dem Faserbündel in den HÜP eingeführt. Da das hier noch nicht geschehen ist, ist dieses Teil im raw-Zustand. Die GF-Montage mit spleißen der notwendigen Pigtail steht noch aus.

Genau so... bei 1 WE und TA daneben spleiße ich nur das ankommende VZK auf das Pigtail was im HÜP gesteckt ist, von der Kupplung kommt dann meist ein Patchkabel mit 1,7m oder 5m zum Einsatz. Die Farbe beim Röhrchen ist eigentlich auch egal... zeitweise ist noch alt-Bestand vom 2*7mm in Rot/Grün im Einsatz... Wenn 12mm*2 verbaut wird, (gefördert) ist es meist ein rotes Röhrchen.

• Bei uns, EFH-Siedlung, kommt bei jedem aus dem Bündel in der Straße eine andere Farbe an. Finden Sie wohl leichter die Zuordnung im Straßenverteiler. ;)

Das ist so... bei einem Verband mit 22 Röhrchen wird aber kein Mensch 22 verschiedene Farben auf jeweils einer Trommel mitnehmen um die dann auf das Grundstück zu führen... Da gibts dann, wie oben korrekt beschrieben, ein Orange-farbenes von der Trommel oder eben wie weiter oben von mir beschrieben...

• Entschuldigung aber warum sehe ich die Vorschau der Bilder nicht? ist das normal? Das Bild sehe ich, wenn ich drauf klicke, gestochen scharf.