1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. gefrierbrand

Beiträge von gefrierbrand

• Deutsche Glasfaser - Wechsel zu 1&1 - meine persönlichen Erfahrungen

• gefrierbrand
    • 7. März 2026 um 17:44

Absolut und völlig korrekt. Den Thread will ich im Herzen behalten, weil wir nach 22 Jahren von DSL zu Glasfaser wechseln möchten, vorzugsweise zum günstigsten Anbieter, Hauptsache TI-Anbindung und privater Internetkonsum werden reichlich gedeckt, und wir bestimmt tatkräftige Unterstützung brauchen von denen, die sich mit der Materie einfach besser auskennen muss man ja mal sagen.

und CGM ist unter den DVOs (Dienstleistern vor Ort) und anderen ITlern wie die AOK für Krankenhäuer: Vorallem zu Beginn nicht gut.

• gefrierbrand
    • 7. März 2026 um 14:57
    Zitat von HubeBube

CCC = Chaos Computer Club

Dieser hat der Gematik sogar das Programm, mit dem die Schlüssel auf Softwarebasis erneuert werden können, angeboten kostenlos zur Verfügung zu stellen, damit das Gesundheitssystem nicht mit über 300 Millionen Euro belastet wird. Das ganze war kein Hack, sondern eine saube programmierte Software für den Zertifikatstausch.

Nein ich meinte die ominöse Firma. den 300 mio euro skandal habe ich erst zum Laufen gebracht mit einem Brief an die IT-Welt, dass man konnektoren nicht tauschen braucht. ein update sogar aus der Ferne reicht. es ist nur schlichtweg das Sicherste, den kompletten konnektor zu tauschen aber um erstmal auf konnektor-Laufzeiten rumzuhacken sollte man zuallererst auf die Einbrüche in die TI reduzieren einschl. der Verschweigungen, sind schließlich unsere Daten am offenen Herzen.

wie heißt die Firma?

• gefrierbrand
    • 7. März 2026 um 11:24
    Zitat von HubeBube

Nun ja, ich verfolge das so nebenbei seit den Coronajahren mit. Die ersten Impfungen wurd3n von unserem Hausarzt in die Zeiten gelegt, in denen die Praxis-IT komplett getauscht wurde. Damals ist mir Jens Spahn nicht nur durch überteuerte FFP2 Masken aufgefallen, sondern dass die Praxis-IT von einer Firma bezogen werden musste an der sein Ehemann beteiligt ist.

Danach (2022) gab es den "Austauschskandal" der Dank dem heise-Verlag und dem CCC dann letztlich die Krankenkassen deutlich weniger belastete als zuvor von der Gematik veranschlagt/verlangt. https://www.heise.de/select/ct/2023/2/2234315534060637781

CGM?

Zitat von HubeBube

Von der EPA möchte ich gar nicht viel schreiben. Gut gedacht und schlecht gemacht, nicht zuletzt aus überzogenen Datenschutzgründen ein Verrecker. Widersprochen habe ich nicht, nutze diese Funktion jedoch auch nicht aktiv. Als beteiligter Betatester im ersten Wurf bin/wurde ich desillusioniert.

Da erscheint mir doch eine Infrastrukturunabhängige Lösung via VPN deutlich flexibler. Jedoch sehe ich die Verquickung von Netzzugan

die ePA ist der beste Cloudspeicher den ich je hatte.;)

Das war ziemlich gutes Bier für umme, jedoch trinke ich mehr Obergähriges. Inzwischen hat mydealz sein WebUI stark verbessert.

Am Smartphone (Firefox für Android) Beiträge bearbeiten ist nicht leicht.

• gefrierbrand
    • 6. März 2026 um 23:12

Schlusslicht für Einbox-Konnektoren (finde ich gut, dass es hier TI-Spezialisten sind, passt garnicht zur Domain) steht für 2030 und bis dahin sind die SMC-K-Zertifikate auch gültig. Finde ich persönlich schade, Einboxkonnektoren sind alt und bewährt und wir hatten nie Schlechtes zu berichten. Und ob nun Konnektor zu Hause oder nicht, hauptsache die TI läuft und höchstwahrscheinlich werden wir uns bei TI-Gateway wieder für die Telekom entscheiden, das wären bis einschl. 2030 etwa 12 Jahre.

Betreffend Status TI-Connect: Telekom ermöglicht jetzt TI-Anschluss ohne Konnektor https://www.aend.de/article/239232

Zitat

Übergang zur TI 2.0

Telekom ermöglicht jetzt TI-Anschluss ohne Konnektor

Die Telekom bietet ab sofort eine neue technische Lösung für Arztpraxen und andere Gesundheitseinrichtungen an, um sich mit der Telematikinfrastruktur (TI) zu verbinden: Mit TI-Connect ist dafür nach Angaben des Unternehmens jetzt kein Konnektor mehr erforderlich.

TI-Connect ermögliche es Arztpraxen, Pflegeeinrichtungen, Apotheken, Krankenhäusern, anderen Gesundheitseinrichtungen sowie Heil- und Hilfsmittelerbringern, sich über einen sicheren VPN-Zugang mit dem TI-Gateway im Rechenzentrum zu verbinden, informiert die Telekom in einer am Montag veröffentlichten Pressemitteilung. Dort befänden sich Hochgeschwindigkeits-Konnektoren. Ein eigener Konnektor sei damit für die Praxen und anderen Einrichtungen nicht mehr notwendig.

Die Telekom verspricht, dass der Zugang zur TI damit deutlich schneller hergestellt werde, Updates, Upgrades oder Konfigurationsarbeiten fänden dann direkt im Rechenzentrum statt.

Die Lösung sei gedacht für Haus-, Fach- und Zahnarztpraxen, Pflegeeinrichtungen, Apotheken, Krankenhäuser und künftig auch für Heil- und Hilfsmittelerbringer, Hebammen, Sanitätshäuser, Labore oder öffentliche Gesundheitseinrichtungen, erklärt das Unternehmen. Gerade kleinere Institutionen würden von der unkomplizierten Anbindung profitieren, heißt es. Größere Häuser könnten diese auf Wunsch eigenständig vornehmen. Auch von unterwegs oder aus dem Home-Office sei über die Mobile Office Option ein sicherer Zugriff auf die TI möglich.

Mit der neuen TI-Connect-Technik werde der Grundstein für den Übergang zur sogenannte TI 2.0 gelegt, deren Einführung in diesem Jahr begonnen habe, so die Telekom.

Das Unternehmen hat aktuell drei Tarife für verschiedene Institutionsgrößen im Angebot: Der günstigste Tarif kostet 139,99 Euro im Monat (für den Anschluss von einem eHealth-Kartenterminal) plus einmalig 399 Euro für den Installationsservice. Die VPN-Software ist im Preis enthalten. Der teuerste Tarif kostet 224,99 Euro monatlich (für den Anschluss von bis zu 25 eHealth-Kartenterminals) zuzüglich 799 Euro für die Installation und einmalig 99 Euro für den VPN-Router. Der Anschluss von bis zu fünf Kartenterminals kostet 159,99 Euro im Monat inklusive 550 Euro Installationsservice und einmalig 99 Euro für den VPN-Router.

( änd vom 02.03.2026, 09:45, Autor/-in: sk.)

Alles anzeigen

ansonsten: https://www.heise.de/news/Telematik…r-11199343.html

Wie bereits beschrieben werde ich für von Altkanzler Kohl geduldete Technologien niemals Instand setzen lassen für einen Betrag jenseits der 99 € Grenze, insbesondere dann nicht wenn dafür eine Frist gesetzt wurde, die Technologie (DSL) überhaupt noch zu nutzen.

Ich kaufe keinen Euro 4 Gebraucht-Diesel, wenn ich weiß, dass bei Verschlechterung der Luft-Stickoxidwerte (im Moment sind sie tatsächlich besser geworden, Umweltzonen wurden revidiert) ich nicht durchfahren darf bzw. ich werde nichts Instandsetzen, das per Dekret aus der Welt geschafft werden soll. Rausgeschmissenes Geld und die Aussetzer sind auf Null herabgefallen.

• gefrierbrand
    • 6. März 2026 um 22:06
    Zitat von Schnurz

von ihm zu verantwortenden Defektfall

tja...

Es begann damit, dass wir uns schlau machten über die Installation der Glasfaserdose (GF-TA). Der Hausanschluss steht (DG). Die Tarife der DG sind höher als bei der Konkurrenz. Wir möchten aus der Erfahrung einer anderen Immobilie nicht, dass ein "Spezialist" ein GF-Kabel verlegt. Allein bei der Verlegung von LAN-Kabeln hat ein Techniker sauber das Frischwasserrohr getroffen. Zum Glück verwendete er Cat 7. Seitdem verlegen wir nur noch selbst, das Spleißen, LC/APC-Stecker-Montage kann der "Spezialist" machen.

Erster Anruf bei der Telekom, weil wir dachten, sie würden die Leitung der DG auch wie andere mieten und die Glasfaserdose installieren, lief darauf hinaus, dass angeblich kleine Defekte des APL kostenfrei repariert werden. Andere Telekomiker stimmten dem nicht zu. Da der DSL-Abschaltung nichts im Wege steht, schien es uns als abschließendes Kapitel vernünftig, dass die Telekom ein letztes Mal auf "ihren" APL blicken darf, in der Hoffnung, dass sie den kostenfrei instand setzen.

Die Sache ist die, dass wir die TI-Anbindung von der Telekom beziehen (alles aus einer Hand) seit Ende 2018 (Erstanbindung) und dass es nicht schlecht wäre, weiterhin auch den Interzugang mit der selben Telekom-Kundennummer zu beziehen.

Meine Sorge ist, dass wenn ich den DSL-Teil des Telekom-Vertrages kündige, dass die Telekom, so unvorsichtig die nun mal ist, auch den Telematikteil kündigen.

• gefrierbrand
    • 6. März 2026 um 21:13
    Zitat von HubeBube

Bis zur ersten TAE-Dose ist sowieso der Netzbetreiber für die ordnungsgemäße Funktion zuständig und da natürlich für den alten APL sowieso.

Ich verstehe nun jetzt nicht, in welchem Zusammenhang TI mit IPv4 und Glasfaser vs. CuDA steht.

Ich meine mich zu erinnern, dass die Anbindung über TCP/IPv4 besser sein soll als über TCP/IPv6 und wenn ich die Tabelle richtig verstehe sieht es, mal abgesehen von CGNAT und vielleicht DS-lite bei DG bzgl. IPv4 mau aus. Wenn nicht, dann umso besser.

Aber was, wenn im Zuge von Renovierungen der APL in Mitleidenschaft gezogen wurde? Gemini sagt

Nachdem sich Europa von DSL verabschieden soll, sind wir nicht mehr gewillt einen 3- oder 4-stelligen Betrag zu zahlen, um bspw. den Outdoor-APL nach innen (Kellerräume) zu versetzen.

• gefrierbrand
    • 6. März 2026 um 15:52

Mich erinnert das an ein Zitat von einem Telekom-DSL-Techniker von heute, bei dem (alte DSL) Kunden "[...] von DSL zu DG und wieder zurückgewechselt sind [...]" (weil GF ausgebaut hat DG) und ich das nicht glauben konnte weil A das DSL eines Tages abgeschaltet werden soll und B Glasfaser als nahezu störungsfrei gilt. Durch eine interessante Seite https://ftthtabelle.pages.dev/ verstand ich, dass wir wohl auf IPv4 verzichten werden, aber solange der Internetkonsum und die Anbindung an die TI (Telematikinfrastruktur) zur Genüge sichergestellt werden, ist alles optimal für die Zukunft und bedarf keiner Änderung. RE: Ältere Glasfasermodems möglich Dem Technikerbesuch stimmte ich nur deshalb zu, weil mir jemand von der Telekom-Hotline zusicherte, dass Kleinigkeiten kostenlos übernommen werden (Zustand des DSL-APL ist suboptimal, witterungsbedingt stark korrodiert, dicke Oxidschicht, Zitat aus 2016 "alles abgegammelt".)

Herbst 2023 wurde ein Teil der Fassade gedämmt und wir hatten seitdem Aussetzer im Internet festgestellt in der Fritzbox unter System => Ereignisse und im Protokoll des Konnektors (einer Art VPN-Router der 2030 nach extern ausgegliedert wird=TI-Gateway). Solche Aussetzer sind nicht gut, nicht für den Betriebsablauf sondern für die Endabrechnung/Quartalsabrechnung und der Kassenzulassung des Betriebs.

Lange Diskussion gehabt: Also wenn wir einen 3- bis 4-stelligen Betrag bezahlen müssen, um bspw. den APL von außen nach innen zu verlegen, werden wir vollständig auf Glasfaser wechseln und da bleiben (höchstwahrscheinlich 1&1, ggf. "Geschäftskunden bis 1 Gbit/s GPON" also nicht Versatel, kein AON, Hauptsache billig). Wir waren auch so schon mit Telekom DSL zufrieden trotz der Aussetzer, weil sich ein gewisses Institut nie bei uns gemeldet hatte. Im Gegenteil: Im Zuge der Transformierung von ISDN-DSL-Hybrid zu All-IP wurde uns 2014 die Internetleitung gekappt (war noch zu einer Zeit vor der Volldigitalisierung). Mühsam mit primitivster Technologie in einem Funkloch und über 2G/EDGE alles wieder hergestellt. Zeitgleich wurde so ein Upgrade von DSL light (NICHT DS-lite, 786 kbit/s) auf VDSL2 mit 250 Mbit/s durchgeführt (wir surfen mit 16 Mbit/s, weil mehr als 10 brauchen wir nicht, Hauptsache keine Aussetzer). Der Schock sitzt noch tief und bewegt uns seit 2023 regelmäßig, dass sich das hoffentlich nie wieder wiederholt. Problem war aber nicht der Internetausfall mit seinen 786 kbit/s, sondern weil das Festnetz-Telefon nicht ging.

Die Aussetzer sind seit einigen Wochen uns fern geblieben.

• 1&1 Glaserfaser OHNE Hardware bestellt / ONT einfach von eBay?

• gefrierbrand
    • 3. März 2026 um 01:00
    Zitat von henniero

So scheint es zu sein. Bei mir in einem Berliner Altbau mit 12WE, EG bis 5.OG, also 2 WE pro Etage.

Im Keller sitzt eine große OneBox. Leitung mit 6 Fasern wurde eingeblasen, davon 5 gespleißt auf 1:4 Koppler = 20 Ports

Auf den Etagen dann jeweils eine Spleißbox mit einer Zuleitung mit 4 Fasern.

Das scheint für mich gut durchdacht mit genügend Reserve für die Zukunft.

Anschluss läuft 1A.

Alles anzeigen

Entschuldigung aber warum sehe ich die Vorschau der Bilder nicht? ist das normal? Das Bild sehe ich, wenn ich drauf klicke, gestochen scharf.

• Ältere Glasfasermodems möglich

• gefrierbrand
    • 15. Februar 2026 um 15:48
    Zitat von e16

gefrierbrand wenn Du keine Gf willst, dann lass es einfach. Ich habe den Eindruck, Du willst nur das Forum hier beschäftigen.

was ich will ist die Leitung, dIE GF-TA. damit sozusagen eine Immobilie schon anschlussbereit steht. Das habe ich aus der Erfahrung mit DOCSIS und rückkanalfähigen Kabeln. Lange Zeit nutzte ich ADSL2+ bis ich die Kosten und die Ausfälle nicht mehr aushielt und probierte 2012 DOCSIS 3.0 mit 32 mbits und einem Leihrouter. Ich war von der Qualität auch über fremde SIP-Anbieter (ich telefonierte häufig ins Ausland) und der Möglichkeiten, die digitale Anbindung flexibel nutzbar zu machen, begeistert. Ich lernte viel über DOCSIS und dessen enormen Potential. Es kam dann eine Zeit der Übernahme alter Immobilien und wie wichtig eine Internetleitung ist, weil die Kabeln in den Wänden waren zu alt und LTE 4G entweder nicht ausgebaut oder zu teuer. Also habe ich mich mit der Anbindung zu Breitband beschäftigt und immer den günstigsten Weg gesucht. Eine Anbindung zum Hausanschluss für Kabelinternet war immer kostenlos. Über Angebote (Deals) wie über mydealz, logitel habe ich Kabelmodems gesammelt und jedem meiner Immobilien ein Modem verpasst. Es gibt auch mit eazy (damals noch bei Unitymedia für 11,99 €) günstige Anbindungen weil mehr als 10 Mbit/s ist für mich Luxus, weniger eine Qual.

Bevor ich eine Immobilie erwerbe, habe ich mich zuallererst über die verfügbaren Internetanbindungen erkundigt. Das hat eine lange und alte Tradition bei mir (das meiste, was ich schreiben müsste habe ich eh schon vergessen, DOCSIS ist ein riesiges Thema aber am Ende bleibt es doch nur beim Glasfaser).

Jetzt beginnt die Arbeit vom Neuen undzwar mit GPON. und wenn möglich bessere Nachbarn.

Was mir noch einfällt ist, dass ich es schade finde, wenn alternative Leitungen abgeschaltet werden. Ich hatte Zeiten, wo ich mehrere aktive Leitungen hatte. Das kostete natürlich Geld aber war eine Leitung gestört nutzte ich sofort eine andere Leitung und war IMMER online. Ich sehe den Zwang zu Glasfaser sowie die DSL-Abschaltung als Versuch von Kommission und Regierung, die verpatzten Momente der Vergangenheit (1980er) nachzuholen auf Kosten der Bevölkerung. Glasfaser ist das non-plus-ultra, da kann selbst DOCSIS 4.0 nicht mithalten. Fragwürdig fand ich den Kauf von Unitymedia durch Vodafone zur Monopolisierung, Wettbewerb fiel einfach so weg, bis ich es verstand:

Zitat

Ich glaube, ich verstehe jetzt, warum die EU es genehmigte, dass Vodafone Unitymedia kauft oder das Media Broadcast alleine DVB-T2 nutzen darf, weil Monopole sind nicht gut, es sei denn, man hat jemanden (einen einzigen, ein einziges Unternehmen), auf dem alles lastet, wenn die Infrastruktur abdanken soll. Der kann dann unter Druck gesetzt werden (GPON statt DOCSIS, IPTV statt DVB-C, 5G-Broadcast (6G-...) statt DVB-T2).

Schade ist nur, dass man die neuen Technologien nicht testen darf (DVB-C2, DOCSIS 4.0, ...) weil zu unflexibel und mit besseren Alternativen. Das Abenteuer wie in den 2010er Jahren fällt somit weg.

PON oder Ethernet-PtP – was ist die bessere letzte Glasfaser-Meile

• gefrierbrand
    • 15. Februar 2026 um 14:37
    Zitat von BlackMage2

ich hätte passend zu dem Thema auch noch ne Frage: können "unbekannte" GPON ONTs(also ONT-Geräte die eher sehr selten anzutreffen sind) irgendwelche Schäden im Providernetz verursachen?

Ich habe öfters gelesen man soll keine "nicht vom Provider zugelassenen Geräte" verwenden und es kann bei Zuwiderhandlung sogar bestraft werden?

sowas kenne ich bei docsis https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?p=772951#p772951 etwas weiter unten im post, aus amazon kopiert LOL.

der Thread ist ja explodiert! =O

Ich dachte das Thema ist erledigt. ich bin dmip-vf und prahle mit dem hohen Wissen über docsis und vodafone-kabel-leihroutern, das ich im dortigen Forum verewigt habe.

• gefrierbrand
    • 30. Januar 2026 um 18:04
    Zitat von xrandr

Es ist schon nachhaltig genug, dass du überhaupt den Anschluss bestellt hast, da brauchste kein schlechtes Gewissen zu haben. :thumbup:

Ob dem Stromverbrauch und der immer wieder nötigen Aufrüstung der Netzinfrastruktur wäre es hingegen tatsächlich nicht nachhaltig, nach den 2 Jahren wieder LTE/5G als Festnetzersatz zu verwenden.

HIER ist es nachhaltig, Tarife zu nutzen, die weniger als 20 € pro Monat kosten.

Nachhaltig für Portmonee :o)

(eigentlich wollte ich mich nicht gefrierbrand sondern gierbernd hier nennen)

• gefrierbrand
    • 30. Januar 2026 um 01:01

Nachhaltigkeit >> Geiz-Geilheit

Glasfaser Modem von Genexis an Telekom Netz | Telekom hilft Community
    Servus zusammen, wir bekommen demnächst unseren Glasfaseranschluss hier in Kirchheim 87757, Bauarbeiten laufen gerade. Nun die Frage, da ich noch einige…
    telekomhilft.telekom.de

Ggf. wäre der genexis FiberTwist P2110B (von htp) auch möglich

• gefrierbrand
    • 28. Januar 2026 um 09:49

ich wünschte ich könnte ein glasfasermodem Nur Für die vertragslaufzeit gestellt bekommen. nach der kündigung brauche ich das Gerät nie wieder.

es wird immer wieder was davon gehalten, ältere Geräte weiterzubenutzen. Scheinbar wehrt sich die Telekom hierbei.

• gefrierbrand
    • 28. Januar 2026 um 08:42

unterschied zw. ftth 1.7 und ggs? (FTTH GGS (Gigabit Geschäftssystem)

Thema

Kein Anschluß trotz liegendem FTTH wegen Migration

Mein erster Post, und gleich ein langer....

Ich muss mich mal auskotzen: Vor etwa 4 Monaten wurde beschlossen in eine Doppelhaushälfte in einem Vorort einer nordrhein-wesfälischen Großstadt zu ziehen. Das Haus verfügt seit 2016 über einen Glasfaseranschluss als einzigen möglichen verkabelten Zugang zum Internet und dieser wurde auch in den letzten Jahren von den bisherigen Mietern mit einem Vertrag der Deutschen Telekom genutzt. Also machte ich mich schon vor Monaten daran, einen Internet…
    MehrLicht
    6. Februar 2023 um 22:42
    Migration von FTTH 1.7 auf GGS | Telekom hilft Community
    Hallo zusammen, ich habe einen # FTTH -Anschluss der in FTTH 1.7 realisiert wurde. Nun möchte ich, dass mein Anschluss auf GGS umgestellt wird - da ich…
    telekomhilft.telekom.de

gibt es nachteile bei/nach migration?

• gefrierbrand
    • 28. Januar 2026 um 00:49

deutsche telekom glasfaser ist richtig.

beim glasfaser modem 2 ohne b gibt es auch mit b kein Problem. aber was ist wenn ich auf dem Flohmarkt ein Glasfasermodem 1 finde, darf ich das dann nutzen? ich will keim Geld für ein Gerät ausgeben, dass dann nach Kündigung Staub fängt oder keinen neuen Besitzer findet, weil es tonnenweise davon auf dem Markt gibt. ich brauche ein ONT nur während der Vertragslaufzeit und dann erst wieder, wenn die Preise nicht so gottlos sind.

mit bgh-urteil meinte ich das so: mindestvertragslaufzeit beginnt mit auftragsbestätigung und nicht mit schaltung des glasfaser-anschlusses. glasfaserinternet ist für meine Belange zu teuer. ich will nur, dass die Leitung steht und dann wieder freenet funk oder was billigeres nutzen über 4G5G6G. dsl wird es bald nicht mehr geben. das wöre jetzt meine dritte Immobilie, wo ich Glasfaser bestelle, nur damit die leitung steht. Ich habe immer den günstigsten Tarif abgeschlossen und die Mindestvertragslaufzeit abgewartet um zu kündigen. Zum surfen achte ich sehr auf das Geld aber ein Glasfaseranschluss knn nie schaden.

ein Artikel aus 2023 ist alt?

bei den ersten 2 immobilien gab es das modem geschenkt.

• gefrierbrand
    • 27. Januar 2026 um 19:53

das muss der Huawei EchoLife HG8010U sein

Huawei EchoLife HG8010U ONT an der o2 Glasfaser nutzbar? (Telekom Infra) | O₂ Community
    Hallo,ich werde in ein paar Wochen von der Telekom-Glasfaser auf einen o2-Glasfaser-Anschluss wechseln. Mein derzeitiger Glasfaser-Anschluss bei der Telekom…
    hilfe.o2online.de

• gefrierbrand
    • 27. Januar 2026 um 19:43

Hi,

ich möchte mir ein Glasfasermodem aussuchen, an dem ich meinen Router anschließe um zu surfen während der Mindestvertragslaufzeit (nach dem BGH-Urteil kann ich schon 24 monate nach der auftragsbestätigung mich von Glasfaser fern halten, will nur, dass die Leitung steht und es parallel während der Vertragslaufzeit nutzen. Mir reicht freenet funk. Ich brauche Volumen, keinen Speed, ich achte aufs geld). Nach der Mindestvertragslaufzeit darf das Glasfasermodem staub fangen oder ich veräußere es.

Stimmt es, dass man ältere Glasfasermodems nicht mehr nutzen kann? Es geht hier um Telekom-Glasfaser. Folgende Artikel sind interessant zu lesen, vorallem der Erste.

Telekom Glasfaser-Modem (ONT) – erste Generation nur noch Elektroschrott? – thomasheinz.net

Neuer Glasfaser Anschluss (Vertrag + Modem) | Telekom hilft Community
    Moin, wir bekommen aktuell von der Telekom einen Glasfaser Anschluss gelegt.Hierzu hätte ich diverse Fragen:1. Welcher Vertrag ist am günstigsten?- mind.…
    telekomhilft.telekom.de
    FritzBox 7590 am Glasfasermodem mit 1 GBit/s und Speed-Visu per LoxBerry - meintechblog.de
    Das Internet der Zukunft feiert in meinem Smart Home nun Premiere. Mit bis zu 1.000 MBit/s im Download und 500 MBit/s im Upload bietet die Telekom endlich
    meintechblog.de

Welche Glasfasermodems gibt es von der Telekom? Nur Glasfaser modem 1 mit und ohne LED sowie dem Glasfasermodem 2 (und 2b)? Mich interessiert ein Überblick über alle Modems, gerade die von der Telekom.

GF modem 1 ohne LED, und mit LED:

vielen Dank, dass ich hier im Forum aktiv fragen und mich beteiligen darf.

Glasfer Modem ID Wechsel | O₂ Community
    Hallo zusammen,ich versuche nun seit zwei Tagen über den Chat und auch die Hotline meinen neuen Glasfaser Router (AVM Fritz!Box 5690 Pro) aktivieren zu lassen.…
    hilfe.o2online.de

Bedienungsanleitung der Telekom Deutschland GmbH

‎Glasfaser-Neukunde - Kann ich das Glasfasermodem 1 nutzen? | Telekom hilft Community

‎Umrüstung Glasfasermodem 1 -> 2 | Telekom hilft Community

Glasfaser-ID = Home-ID auf dem GF-TA (Glasfaser-Teilnehmeranschluss)

Modem-ID = einmalig für das Gerät, kann die Telekom ändern (man selbst nicht mehr)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum