1&1 Glaserfaser OHNE Hardware bestellt / ONT einfach von eBay?

• Moin!

Ich hab mir voriges Jahr eine FritzBox 7590AX gekauft, weil meine alte nach 6 Jahren den Geist aufgegeben hatte.
    Nun hat es sich ergeben, dass wir Glasfaser über 1&1 bestellen können was ich sofort gemacht habe. Etwas selbstbewusst habe ich dann ohne weitere Hardware bestellt weil die FritzBox ja nun doch noch recht neu ist und ich weiß, das man diese auch per WAN bspw. weiter als Router nutzen kann auch bei GF.

Nunja, nun lese ich immer öfter dass 1&1 wohl bei GF Bestellung über die Telekomnetze (was bei uns definitiv der Fall ist) wohl KEIN Modem mehr dazu packt. Das heißt, ich kann den GF-Anschluss im Zweifel erst mal gar nicht benutzen :rolleyes:

Frage: Könnte ich mir bei eBay Kleinanzeigen einfach so ein 1&1 "Netzanschlussgerät" besorgen (welche dort zuhauf für kleines Geld angeboten werden) und die Zugangsdaten dann dort einfach händisch eintragen? Oder MUSS ich dann zwingend das ONT über 1&1 bestellen, weil die Einrichtung mittels einen "Startcodes" funktioniert?

Danke euch!

• Frage: Könnte ich mir bei eBay Kleinanzeigen einfach so ein 1&1 "Netzanschlussgerät" besorgen (welche dort zuhauf für kleines Geld angeboten werden) und die Zugangsdaten dann dort einfach händisch eintragen? Oder MUSS ich dann zwingend das ONT über 1&1 bestellen, weil die Einrichtung mittels einen "Startcodes" funktioniert?

Deine Zugangsdaten trägst du in deiner Fritzbox ein.

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Anschluss mit GPON handelt. Im einem ONT gibt es nichts einzutragen. Der Netzbetreiber benötigt die Modem-ID des Gerätes. Dafür gibt es standardisierte Abläufe bei Telekom und 1&1.

Nunja, nun lese ich immer öfter dass 1&1 wohl bei GF Bestellung über die Telekomnetze (was bei uns definitiv der Fall ist) wohl KEIN Modem mehr dazu packt. Das heißt, ich kann den GF-Anschluss im Zweifel erst mal gar nicht benutzen :rolleyes:

Das ist gesetzlich so vorgesehen, dass ein passiver Netzanschluss gesetzt wird. Umgangssprachlich als Routerfrei bezeichnet.

• Deine Zugangsdaten trägst du in deiner Fritzbox ein.

Der typische 1&1-Kunde mit Fritz!Box nicht. Der gibt den genannten Startcode ein.

Könnte ich mir bei eBay Kleinanzeigen einfach so ein 1&1 "Netzanschlussgerät" besorgen (welche dort zuhauf für kleines Geld angeboten werden)

Auf jeden Fall. Nur zahle nicht zu viel, das baugleiche Glasfaser Modem 2 kostet auch nur 40€ neu.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Deine Zugangsdaten trägst du in deiner Fritzbox ein.

Die Zugangsdaten, welche ich schon vorab per Post bekommen habe sind also ausschließlich für die Verwendung einer Fritzbox vorgesehen? Wenn ich ein einfaches Modem dazwischen schalte (was ich ja MUSS, da meine 7590AX kein Glasfaser unterstützt) benötige ich für dieses Modem die Zugangsdaten aus dem Schreiben also nicht?

Der Plan ist wie gesagt, die Fritzbox via WAN an das Modem anzustecken, sodass ich diese weiter nutzen kann als Router.

• DIe Zugangsdaten brauchst du immer im Router. Das Modem zwischen Anschluss und Fritzbox wählt sich nicht ein, das macht bei dir dann die 7590, diese hat kein Glasfasermodem. Wenn du z.B. eine FritzBox 5590 hättest hättest du sowohl Router als auch Modem in ein Gerät, auch hier müssten die Zugangsdaten in der FritzBox eingegeben werden.

Der Plan ist wie gesagt, die Fritzbox via WAN an das Modem anzustecken, sodass ich diese weiter nutzen kann als Router.

Das geht natürlich so, du musst dann natürlich noch die Zugangsdaten in der Box auf die neuen ändern.

Das Modem ist im Endeffekt das Türschloss, damit du überhaupt die Möglichkeit hast diese "aufzuschließen" und die Zugangsdaten dann dein "Schlüssel" um sie zu öffnen. Ohne Modem (Türschloss) funktionieren die Zugangsdaten (Schlüssel) nicht und ohne Zugangsdaten (Schlüssel), kommst du auch nicht durch die Tür.

• Die Zugangsdaten, welche ich schon vorab per Post bekommen habe sind also ausschließlich für die Verwendung einer Fritzbox vorgesehen? Wenn ich ein einfachen Modem dazwischen schalte (was ich ja MUSS, da meine 7590AX kein Glasfaser unterstützt) benötige ich für dieses Modem die Zugangsdaten aus dem Schreiben also nicht?

Es sind verschiedene technische vorgänge bei einen Verbindungsaufbau notwendig. Das Glasfasermodem stellt den physikalischen Zugang zum Glasfasernetz bereit. Der Router ist für die logische Zuteilung der IP-Adresse zuständig,die du vom Provider bekommst.

Aber das war schon vor 30 Jahren so, egal ob analog, ISDN oder DSL. 😜 Nur hat AVM die Kunden verwöhnt und beides in ein Gerät gepackt. Diese wären jetzt die Serie 55**/56**.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Vielen Dank für die Erklärung, das war mir so nicht klar.

Ich hab in verschiedenen Foren gelesen, dass es für das Modem von 1&1 einen Startcode gibt welcher eine Konfiguration auf dem Modem auslöst. Das heißt also, einfach eins bei eBay kaufen und zwischen die GF Box und meiner Fritze stecken, geht so auch nicht. Irgendwas muss auf dem Moden dann noch konfiguriert werden, richtig?

• Irgendwas muss auf dem Moden dann noch konfiguriert werden, richtig?

Nein, das Modem braucht keine extra Konfiguration die du durchführen musst, es muss aber erst provisioniert werden dass es im GPON Netz von der Telekom funktioniert. Da musst du dann deine "Home ID" von deiner Glasfaser Dose angeben und dazu die "Modem ID" die auf deinem ONT/"Modem" steht.

Um das zu machen, solltest du am Schaltungstag eine SMS bekommen mit einem Link wo du die sachen "aktivieren" kannst.

Danach wird dein Anschluss quasi mit deinem Modem verknüpft und ist dann einsatzbereit.

Die Einstellungen mit Zugangsdaten usw. musst du dann nur noch bei deiner Fritzbox eintragen.

• edding27 Auf dem Modem selbst muss nichts gemacht werden. Wenn du kein Modem von 1und1 bekommst wirst du am Schalttag einen Einrichtungslink bekommen dort musst du die ID der GlasfaserDose (7 stellig) und die Modem ID (12-stellig), welche auf der Rückseite des Modems steht eingeben und das Modem bekommt eine Verbindung.

Anschließend gehst du in die FritzBox wählst 1und1 als Anbieter aus und nutzt den StartCode um den Router automatisch einrichten zu können.

• Zum Verständnis:

Auf dein Glasfaser sind zeitgleich die Daten von bis zu 64 anderen Teilnehmer. Die Daten sind verschlüsselt. Deine Daten werden mit einen Schlüssel versendet, der sich unteranderem aus deiner Modem-ID entsteht. Nur so kannst du überhaupt einen Anschluss in einem GPON Netzwerk nutzen. Und deshalb benötige der ISP auch die Modem-ID.

• Alles klar, das heißt also auch wenn ich KEINE Hardware bei 1&1 bestellt habe (weder Modem noch Router) erhalte ich diesen Code und kann dann jedes x-beliebige Modem damit "aktivieren".
    Dann muss ich ja nicht mal zwingend das von 1&1 nehmen sondern könnte bspw. auch das Telekom Modem 2 bestellen, was hier einige lobend erwähnen im Forum.

Gut zu wissen. Schade, dass man so was nicht so detailliert bei 1&1 nachlesen kann. Das sind alles so Infos, die haben mir echt gefehlt. Danke nochmals :thumbup::)

• Nochmal, das Modem wird nicht mit dem Startcode aktiviert.

Das Modem wird anhand der Modem-ID (Aufkleber am Modem) im Netz eingebucht. Das ist der erste Schritt.

Im zweiten Schritt wird der Startcode im Router eingegeben, der mit dem Modem nichts zu tun hat. Die Modem-ID brauchst du zwingend, der Startcode ist optional und veranlasst die Fritz!Box, sich per automatischer Konfiguration die Zugangsdaten von 1&1 abzuholen, damit du nicht Zugangsdaten für Internet und Telefon aufwendig separat eingeben musst.

Stell dir analog eine Busreise vor. Die Modem-ID ist der Personenbeförderungsschein des Busfahrers, der Startcode ist dein Ticket. Beide sollten vorhanden sein.

• Nochmal, das Modem wird nicht mit dem Startcode aktiviert.

Aktivieren war auch ein schlecht gewählter Begriff. Ich meinte damit, dass ich an dem Tag der Schaltung ja irgendeine Info benötige, WO ich die Modem- und Home-ID eingeben muss. Also den hier erwähnten "Einrichtungslink". Da meinte ich nur das ich hoffe, dass ich den auch bekomme wenn ich keine Hardware bestellt habe.

Das Vorgehen mittels Startcode für die FritzBox wiederum kenne ich vom DSL schon. Allerdings hab ich in der FritzBox jetzt schon so einiges konfiguriert (portforwarding, wlan,fernzugriff auf die Box, usw) sodass ich erst mal versuchen werde, die Einwahldaten händisch einzugeben. Ich meine mich zu erinnern, dass der Startcode ein komplettes Zurücksetzen in die Werkseinstellungen voraussetzt. Das will ich eigentlich gern vermeiden.

• Die beste Vorgehensweise ist eine Sicherung der Konfiguration der FB. Danach ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen. Im letzten Schritt solltest Du aus der Sicherung nur die notwendigen Daten einspielen!

Ich gehe davon aus, das Du deine FB nicht ebenfalls hinter einem Modem (z.B. bei Kabel) betreibst. Daher ist ein Reset stark empfohlen. Die gesamte Logik für den Internetaccess hat sich geändert (von VDSL auf WAN/Ethernet), in der Vergangenheit hat das gerade bei den Non-Standard Konfigurationen (Portforwarding, Zugriff von Außen, ...) zu lediglich Teilfunktionalitäten, Verbindungsabbrüchen usw. geführt, sofern kein Rücksetzen auf Werkseinstellungen erfolgte.

Daher behalte das in Erinnerung und sichere auch via Screenshot deine Konfiguration. Letztlich bereinigt ein Reset das System und die anschließende manuelle Konfiguration tut ihr übriges für ein sauber aufgesetztes System. Je geplanter und vorbereiteter Du die Umstellung durchführst, desto stressfreier wird das Ganze.

• Hast du mal bei 1&1 angefragt ob die dir ein ONT zur Verfügung stellen, das sollte dann auf jedefall unkomplizierter sein oder ?

Auch schon überlegt. Schätze aber sehr, dass es dann eher auf einen Mietkauf hinaus läuft - also zwei Jahre 5 Euro zusätzlich oder sonst was. Da käme ich bei Kleinanzeigen oder eBay besser. Da werden die Dinger für 35 - 40 Euro gehandelt.

• Der ONT (zuerst Sercomm, baugeich zum Glasfaser Modem 2, dann Genexis) wurde längere Zeit gratis rausgeschickt, nun kann man ihn für 3€ mtl. mieten, da ist Kaufen wohl meist besser.