• Hierzu wäre es aber auch deinen Anfragetext wörtlch zu kennen. Ohne den ist die Aussage nicht zu bewerten.

Da hier um "Geschäftsgebaren" zu gehen scheint, hat es für mich ersteinmal nichts mit den technischen Bereich "Netzanschluss" zu tun.

• Das hat aber eher mit der generischen Service Qualität zu tun, weniger mit dem passiven Netzabschluss. Die Quote derjenigen Kunden, die sich darum wirklich einen Kopf machen, liegt vielleicht bei 2% - wenn überhaupt.

Als alleinigen Grund sehe ich das auch nicht. Aber der eine net services Kunde war letztens deswegen schon ziemlich angepisst.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich werde versuchen beim zuständigen Inhouse Team herauszufinden welche Hardwarekomponenten zum Einsatz kommen. Bis dahin sind wohl alle Überlegungen zu spekulativ. Ich bedanke mich bei euch für den regen Gedankenaustausch.

LG Glasnost

• Das Schreiben der BNetzA interpretiere ich so, dass dieser Abschluss nicht unbedingt eine Glasfaser-Dose/Gf-TA sein muss, auch die frei zugänglichen Buchsen eines HÜPs gelten als passiver Netzabschluss. Dies haben wir im Forum ja häufig vermutet, hatten bisher jedoch nie einen Beleg dafür

Ist das ein Problem? Mir ist es als Endkunde egal ob ich mein Glasfaserkabel in eine Glasfaserdose oder die Buchse im HÜP einstecke.

Wichtig ist mir nur dass es einen passiven Abschluss gibt und ich dahinter meine Fiber FritzBox verwenden kann.

• Ich werde versuchen beim zuständigen Inhouse Team herauszufinden welche Hardwarekomponenten zum Einsatz kommen.....

Inhouse-Mitarbeite war gestern hier. Nach langem hin und her und seinem ständigen Verweis auf die Homepage des Anbieters, konnte ich ihm die Info entlocken, daß am HÜP steckbare Anschlüsse vorhanden sind. Schwere Geburt. Also kein GF-TA sondern ein HÜP mit Steckmöglichkeit. Scheint wohl so zu sein,daß diese Variante von der Montage eines GF-TA entbindet. Vielen Dank nochmals für die Unterstützung.

Euch ein schönes Wochenende!

Gruß Glasnost

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Inhouse-Mitarbeite war gestern hier. Nach langem hin und her und seinem ständigen Verweis auf die Homepage des Anbieters, konnte ich ihm die Info entlocken, daß am HÜP steckbare Anschlüsse vorhanden sind. Schwere Geburt.

Wenn ich diese Informationen schon im letzten Jahr bekommen hätte wäre der Thread gar nicht erforderlich gewesen! Aber sich ständig ändernde Auskünfte der Hotline, unklare Infos auf der Homepage und nicht beantwortete Emails haben doch starke Zweifel aufkommen lassen.

• Wenn ich diese Informationen schon im letzten Jahr bekommen hätte wäre der Thread gar nicht erforderlich gewesen! Aber sich ständig ändernde Auskünfte der Hotline, unklare Infos auf der Homepage und nicht beantwortete Emails haben doch starke Zweifel aufkommen lassen.

Du musst es so sehen. Selbst die Chefs wussten mit hoher Wahrscheinlichkeit vor einem Jahr noch nicht, wer bei dir ausbaut und welche Hardware es wird.
    Solch einen Entwicklungsprozess mit komplett neuer Technik muss man schon mit einer gewissen Gelassenheit angehen. Das geht da um Kosten/Nutzen und hintendran auch noch, dass irgendjemand die Sache am Laufen bekommt.

• Da hast Du sicher recht! So wie ich es mitbekommen habe , wollte gar keiner bei uns ausbauen. Hohe Altersstruktur hat auch lange Nachbündelungs-Phasen nach sich gezogen. Letztendlich musste der Energieversorger, als 100% tige Stadttocher, in den Sattel gehoben werden. Die großen Player warten wohl bis die 2 Jahre Vertragsbindung vorbei sind um dann die Kunden zu übernehmen. So ein unattraktivs, altes Wohngebiet ist halt keine Sahneschnitte.

• Die großen Player können in fast allen Fällen nicht einfach nach zwei Jahren Kunden aus einem von einem Energieversorer gebauten Netz übernehmen.

Aber das hört sich bei dir noch gut an, hier bei mir werden die großen MFH mit hohem Durchschnittsalter einfach nicht angeschlossen. Die haben hier nicht einmal Werbung eingeworfen, da sie wissen, dass es den Aufwand nicht wert ist.

• Die großen Player warten wohl bis die 2 Jahre Vertragsbindung vorbei sind um dann die Kunden zu übernehmen.

Das wird mit an Sicher grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passieren. Dazu müsste einer der grossen Provider ja einen Kooperationsvertrag mit deinen Stadtwerken schliessen. Und für die paar Kunden rechnet sich das einfach nicht.

• Das wird mit an Sicher grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passieren. Dazu müsste einer der grossen Provider ja einen Kooperationsvertrag mit deinen Stadtwerken schliessen. Und für die paar Kunden rechnet sich das einfach nicht.

Schaun mer mal. Seltsamerweise tauchen in letzter Zeit auch Fremdanbieter auf und klingeln an der Tür. Auf meine Frage ob sie denn " überbauen" kam die Aussage: " Das ist gar nicht nötig ". Viel Wildwuchs im Thema Glasfaser.

• Aber das hört sich bei dir noch gut an, hier bei mir werden die großen MFH mit hohem Durchschnittsalter einfach nicht angeschlossen. Die haben hier nicht einmal Werbung eingeworfen, da sie wissen, dass es den Aufwand nicht wert ist.

Und das zum Thema DSL-Abschaltung :D:D:D

• Die Telekom wird den Teufel tun, hier VDSL abzuschalten, weil die UGG Glasfaser ausbaut... von dem was man hier so hört, ist die Anschlussquote selbst bei EFH erschreckend gering.

Wäre hier eh nicht das groß propagierte Thema. Ich weiß nicht, was in anderen Kommunen abgeht, aber bei uns ist der letzte geförderte VDSL-Kasten erst Ende letzten Jahres aktiviert worden, zunächst ohne Vectoring, also mit knapp 70 Mbit/s Leitungskapazität. Selbst die jetzt möglichen 100 Mbit/s hat soweit ich mitbekommen habe noch fast niemand bestellt. Viele hängen dort in Mobilfunk-Laufzeitverträgen als Festnetz-Ersatz.

• So liebes Forum, es gibt neues zu berichten!

Es wurde folgender HÜP im Keller montiert:https://www.cobinet.com/shop/product/F…eihbar?id=17821

Ich hatte ja den Kabelweg zum Router vorbereitet, aber der Monteur hat sich geweigert den ONT dort zu montieren wo ich ihn haben wollte.Sie montieren nur direkt neben dem HÜP:/! Negativ war auch meine Vorbereitung: Lt. Anbieter sollte ich 2 Kabel mit beidseitigem LC/APC 8° Stecker montieren. Jetzt haben sie aber ein ONT mit SC/APC geliefert:cry:! Meine Güte, ist das nervig.

Gruß

Albrecht